Krümmer Hitzeschutz vorne SMC-R 690 Fehlkonstruktion?

  • Hallo,


    heute habe ich festgestellt, dass es mir in meine Motorradhose ein Loch von der Hitze am Krümmer eingebrannt hatte.
    Also in dem Bereich vom Motor heraus bis zum ersten Hitzeschutz.
    Hat sonst noch jemand so ein Problem?
    Hat jemand eine Lösung?

  • Ich habe mir einen Edelstahlbügel vom Dorfschlosser anschweissen lassen, 6 mm stark. Einen Bogen geformt, ca 2cm enger als das Hitzeblech hoch ist, die Länge bis zu dem Punkt, an dem der Krümmer Richtung Motor geht. An das Hitzeblech geschweisst, verschliffen, fertig! Hat 20€ in deren Kaffeekasse gebracht...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Ein altes ärgerliches Problem ... entweder die "BAB-Lösung" ... oder: der Remus-Krümmer hat an der Stelle einen Hitzeschutz angebracht ...

    Fullthrottle

  • Wir scheinen doch alle stark unterschiedliche sitzpositionen zu haben oder wie kommt das zustande?!? Hab keinerlei probleme mit dem krümmer, auch wenn ich mal mit jeans oder so fahre

  • Merkwürdig, ich komme mit den Stiefeln immer nur zum 1. Hiteschutzblech.
    Jeansreste sind auch schon eingebrannt...

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Sitzt man so weit vorne wie möglich, und das ordentlich mit Knieschluss, und ist über 1.80, dann kommt man vorne am Krümmer an (~5-10cm über dem inneren Knöchel) ... wenn nicht sitzt man wahrscheinlich weit hinten (und kämpft mit Lenkerpendeln), oder lässt das Knie rausstehen ... (oder kommt auf Grund einer geringeren Körpergröße nicht an?)

    Fullthrottle

  • Also ich hab mir auch gleich bei der ersten richtigen Fahrt die Hose aufgeschmolzen-.-
    Wie WOJE schon gesagt hat hängt das stark von der Körper größe ab. Ich mit meinen 1.96 komme da sogut wie immer gegen auser wenn ich ziemlich weit hinten sitze mit dem Popo :D aber dann it die Sitzhaltung ziemlich unbequem finde ich.
    Also was mach ich nu?!
    Das dritte hitzeschutzblech kaufen ne gefällt mir nicht so gut.
    Motocross Hose kaufen war auch nicht wirklich so die Top Idee aber da mir auf gefallen ist das so ziemlich alle Cross Hosen auf den Bein Innenseiten Leder besetzt sind nur damit man sich die Hose nicht auf schmilzt durch den krümmer.


    Also meine Motorrad Hose mit dem Loch drine geschnappt und ab zur Schneiderei.
    Die da die konnen mir da tatsächlich ein Leder Stück drauf nähen und sogar richtig ein setzten :)
    Top Sache hab dann kein Leder genommen da es nicht so gut zur Stoff Hose aussieht sondern iwie so ein nicht brennbarer und schmilzender Stoff genommen (die Schneiderin meinte daraus werden auch die Feuerwehr Hosen oder so gemacht) und hab Mordes den da einnähen lassen.
    Sieht Top aus und hält.
    Was hat mich der Spaß gekostet?! Glaub iwie um die 30€ insgesamt.

  • bei der smc so weit vorne sitzen wie möglich?! stöhrt da der schlüssel nicht am sack?? komm garnicht erst so weit vor. die abdrücke meiner sidi sind ganz ganz hinten am ersten hitzeschutzblech. bin aber auch nur 1,78 rum

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Dieses Thema gab es schon oft .... aber naja die Sufu ist halt schwer zu benutzen.


    Ich habe bei meiner 11-er SMC den vorderen Hitzeschutz bei nen Schlosser verlängern lassen und an die Krümmung des Krümmers anpassen lassen. Ist ca jetzt 10cm länger und schaut gut aus. Kostenpunkt 50€.


    690 SMC: Auspuffschutzblech 3tes Teil Original look

    Einmal editiert, zuletzt von Robby_Deluxe ()

  • meine hose war auch hin (inkl. brandwunde an innenbein von geschmolzner hose). hab mir über winter bei meinem ledertantchen ledereinsatz einnähenlassen. mal gucken was das hält...

  • Zitat

    Wir scheinen doch alle stark unterschiedliche sitzpositionen zu haben oder wie kommt das zustande?!? Hab keinerlei probleme mit dem krümmer, auch wenn ich mal mit jeans oder so fahre


    da setze ich meine unterschrift drunter. ich kann mich nur wundern...

  • grad gester, mit der herumflackernden hose vom arbeiten dran hängen geblieben... 180er schmiergelpapier und en paar km heitzen und man siehts nicht mehr. Allerdings an der hose schon...
    Ich hab schon überlegt mal ne Schlauchschelle drum zu machen und durch die Schelle en Loch zu Bohren und dann ein Blech o.Ä. festzunieten.
    En versuch wärs wert. Aber mit Motorradklamotten kommt man normal nicht dran es sei denn man trägt weite Hosen

  • Also ich mit meinen 1,94 habe diese Probleme auch nicht, es gibt anscheinend viele Möglichkeiten am Motorrad zu sitzen :grins:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Also ich weiss ja nicht wie ihr auf dem Bock sitzt aber ich habe bei 1.97m und >1m langen Beinen null Probleme mit dem Ankommen am Krümmer, nicht mal wenn ich ganz vorne sitze....


    Müsst ihr euch irgendwie festklammern oder was?


    Mittlerweile habe ich zwar den vollen Carbonschutz drauf aber nur aus optischen Gründen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:


  • Kenn ich, fahr ich auch mit, nur wer macht den am Krümmer?
    Meine Knie sind an den Seitenteilen und nicht am Krümmer


    Dann hast wohl ziemliche XHaxen ... :kapituliere: ... wer hat da was von Knie verbrennen geschrieben? :zwinker:

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Ist mir heute auch passiert, fettes Loch in meine Textilhose gebrannt :rolleyes:


    Naja werds wohl auch zur Schneiderei bringen und einen Lederflicken aufnehen lassen.


    Die eingebrannten Reste am Krümmer hab ich mit einem Stahlschwamm bei heissem Krümmer weggerubbelt ....