990 Superduke kaufen ?

  • Hallo,


    also ich bin bis letztes Jahr (ende saison) ne 640lc4 sm bj.05 gefahren. Habe diese aber verkauft aufgrund dauernd technischer probleme mit motor / lagerschaden und und und... was auf dauer ziemlich zu lasten der Geldbörse geht :(


    Bin jetzt 21Jahre. Darf auch offen fahren.
    1,92cm Groß


    Nur ich hab ein Problem:


    Einerseits würd ich mir am liebsten gleich die 990SD kaufen anderseits die Duke3 690
    Geld ist im moment egal, und spielt auch keine Rolle hier im Forum :D


    Bin ich vllt. zu unerfahren um mich gleich auf ne 120ps SD zu sitzen ?
    Andererseits bin ich kein Raser der sich gleich selbst überschätzen muss.


    Oder doch lieber die Duke3 und später iwann. die SD kaufen ?


    Wobei die 1zylinder doch eher mal ein Motorproblem haben nehme ich an oder? Zumindest hab ich schlechte erfahrungen gemacht mit meiner lc4 :(


    Will einfach euren Rat hören oder was Ihr sagt.



    Gruß,


    flitzi

  • :willkommen: im Forum Flitzi.. :Daumen hoch:


    Oft ist es mit vielen Defekten so, dass der Fahrer selbst auch nicht ganz unschuldig ist. :tröst::kapituliere:


    Einer der allerwichtigsten Dinge sind: Langsam und gründlich warmfahren.......pünktliche Wartungsintervalle (Ölwechsel) dabei nur gutes Öl einfüllen. :kapituliere:


    Keine Blitzstarts direkt von der Eisdiele aus... :kapituliere:


    Meine LC4 Duke II Bj: 2005 hat mittlerweile fast 45 000 km runter ohne viel Probleme......und sie hat mich und meinen Sohn bisher noch nie im Stich gelassen...


    Das kann doch keine Ausnahme sein.... :nein::prost:


    Und zu deiner Frage ob 1 oder 2 Zylinder.....ich würde nach einer Probefahrt entscheiden, was besser zu dir passt. :Daumen hoch:

  • nunja warmgefahren hab ich sie immer bevor ich gas gegeben hab :Daumen hoch:
    vllt. lags ja an den vorbesitzern ^^



    ich glaub ich kauf mir gleich die Sd

  • Mach es!
    Ich war auch in die 1zylinderszene vernarrt...
    Hatte eine 620er lc4, bin viel 660smc gefahren und hatte auch eine 05 husaberg fs650e.
    Hab mit vor einem jahr eine neue sd gekauft und bereue nichts!
    Der funfaktor ist immernoch da und die permanenten probleme sind weg(oder zumindest weniger) :grins: :lol:
    Mfg
    :peace:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • moin,


    was die Kollegen vorher schon sagten wurde auch mir vom Freundlichen ans Herz gelegt. "Richtig warm fahren vor dem Gasen - und das NICHT nur 1km!!"
    Zur PS zahl: bis selber nur ein Jahr 54 PS gefahren und danach 135 ... nicht die PS bringen Dich in Verlegenheit sondern Du Dich selbst.


    Viel Spaß

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Moin und :willkommen: im Forum!
    Ich sehe keine große Gefahr darin wenn du dir ne Superduke kaufst. Eigentlich willst du es doch eh, sonst hättest du uns nicht mitgegeben dass du nen Vernünftiger Fahrer bist.. :zwinker:


    Ich habe letztes Jahr den Mopedschein mit Direkteinstieg gemacht und seitdem steht auch bei mir ne SD in der Garage. Die hat schon ordentlich Leistung, aber das gefährliche ist nicht die Leistung sondern die Person die sie unkontrolliert abruft! :ja:
    Solange du dein Kopf beim fahren eingeschaltet lässt und dir Zeit gibst, dich mit dem Moped einzugewöhnen ist alles gut. Bin selbst auch noch dabei den :Kürbis: kennen zu lernen und habe mich auch zu nem Renntraining im Mai angemeldet. Ich denke dort kann man am sichersten die Grenzbereiche erfahren! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Wenn du ein cooler Typ bist und nicht unter kompletter Selbstüberschätzung leidest kannst auch ne SD fahren, jederzeit Kopf einschalten und gut ist. Vor allem nicht versuchen krampfhaft mit anderen mitzuhalten, wenn die schneller sind lass sie fahren.

  • Servus,


    ich hab meine SD auch mit 21 gekauft und lebe noch.
    Du hast viel selber im Griff.
    Klar ist die SD relativ radikal und macht ordentlich Druck, aber wie man es einsetzt ist wichtig.
    Mit ner 50 PS LC4 kanns auch in Graben gehen.


    Gruß


    ADI

  • Einen Fehler würde ich nicht nochmal machen : "Lieber erstmal was kleines kaufen und später dann was richtiges...."
    Hab ich damals auch gemacht und doppelt gekauft. Das kleine Gefährt wird schnell Unzufriedenheit auslösen und dann muss doch was grösseres her.

  • hey hey,,,


    danke danke bin hier ganz gerne im forum
    sind ja richtig viele antworten gekommen :D
    dachte da kommt nicht mehr viel aber so kann man sich täuschen :grins:


    vernünftig bin ich allemal :) hab mit meiner 640 damals schon wenn die anderen schneller waren, einfach mein tempo gehalten wo ich mich wohl fühlte, kommt halt auf die strecke drauf an


    @Endress: das glaube ich auch, wenn ich mir jetzt ne duke 3 kaufe das ich nach einem jahr was größeres will und zwei kann ich mir echt nicht leisten :grins:


    und bei nem v2 hab ich bis jetzt noch nichts wirklich dramatisches gelesen von lagerproblemen oder dergleichen geschweige von 1zylinder

    @
    madmax_lev: warmgefahren hab ich sie immer wie schon oben gesagt, hatte ein ölthermometer verbaut und gas gegeben hab ich erst auf 80°C, aber anscheinend hatte der motor schon zuviele macken vom vorbesitzer

    auf alle fälle danke Euch für die positiven Antworten :Daumen hoch:



  • Möge die Macht (die Orangene) mit dir sein... :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einen Fehler würde ich nicht nochmal machen : "Lieber erstmal was kleines kaufen und später dann was richtiges...."
    Hab ich damals auch gemacht und doppelt gekauft. Das kleine Gefährt wird schnell Unzufriedenheit auslösen und dann muss doch was grösseres her.



    Genauso war es bei mir, man hab ich gekotzt auf der kleinen 600er Zwiebacksäge alias Honda Hornet...
    Habe mich vollquatschen lassen...."Hol dir erst mal was "kleines" auf ner 1000er fährst du dich kaputt..!" totaler Quatsch!
    Nach knapp 2 Saisons hatte ich es satt und hab mir die SD gekauft und genau das bekommen, was ich immer wollte
    Das Geld für die Zwiebacksäge hätte ich mir demnach sparen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Dennsen ()

  • Moin,


    für Wiedereinsteiger mag es stimmen, hätte ich als 1. :Kürbis: meine SDR gekauft wäre es devinitiv unspassig geworden.
    Ad 1: hätte ich das Teil sicherlich schonmal abgelegt ... und das wäre teurer geworden als ne 1000€ Zephyr
    Ad 2: hätte ich bei weitem nicht direkt den Spaß damit gehabt weil viel zu unsicher im Umgang, vorsichtig ...
    Die 6 Monate auf einem "Verzeih-Fahrfehler-Moped" waren voll ok


    madmax_lev

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Man hat auf dem Mopped immer ALLES im Griff, außer die Blödheit anderer.

  • Ich denke auch das du problemlos auf eine SD umsteigen kannst, wenn du dich beim Probefahren wohl fühlst :)
    Nach dem ich meinen Lappen gemacht hatte bin ich mit der SD-R eingestiegen, letztes Jahr und es wahr die richtige Entscheidung.


    Einfach mal Probefahrt und gucken ob du es dir zu traust und Spaß hast. Nur nichts auf Zwang oder weil andere dies oder das sagen.


    Hehe naja viel Spaß schon mal :D

  • spas werd ich hoffentlich haben, hehe ^^


    demnächst mal welche anschaun :wheelie:


    dank Euch soweit :Daumen hoch: