Enduro Strassenreifen vs SuMo Felgen

  • Hi an alle,


    ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Enduro und SuMo-Fahrer.
    Da ich leider sehr oft auf der Strasse unterwegs bin mit meiner 2010er 690 Enduro und die Kollegen alle Sporttourer fahren, wollte ich mich mal nach neuen Reifen umschauen.
    Die Frage die ich mir stelle, lohnen sich die hohen Ausgaben für einen Satz SuMo Felgen, oder bringen z.B. die Conti Trail Attack 2 für die Enduro Felgen schon einiges an Schräglage??
    Ich bin nicht "das" Kurvenschwein! Aber fühle mich ehrlich gesagt auf den Enduro Reifen etwas zu unsicher um an den Jungs dran zu bleiben.


    Also an alle die schon umgerüstet haben, haben sich die ca.1500€ gelohnt, oder sollte jemand der noch nicht auf der aller letzten Rille fährt lieber erst einmal nur die Reifen wechseln.
    :knie nieder:
    Danke!

  • Die neuen Trail Attack 2 lassen sich sehr sportlich fahren. Hab das auf Teneriffa live erlebt. Wenn du anfangs nicht soviel Geld ausgeben möchtest, Testens einfach.
    Andererseits schreibst du, dass du häufig auf Strasse fährst. Dann wirst sicherlich über kurz oder lang nen 2. Radsatz zum Sumofahren anschaffen mit besserer Bremse (310/320er Scheibe und 4K-Bremse Beringer oder Motomaster).



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hab nen Kompletten Radsatz für meine Enduro für ca 550 € bekommen.


    Hab keine anderen Bremsen oder Bremsscheiben draufgemacht. Funktioniert alles super. ( Nur die Vorderbremse könnte nen bissel aggressiver sein ).


    Bin fast nur noch mit den Sumofelgen unterwegs! :Daumen hoch:
    Also das Geld wars echt wert :ja:

  • Nutzt du denn deine enduro auch noch als enduro oder bist du nur noch auf der Straße unterwegs? In dem fall würde es sich vielleicht sogar eher lohnen die enduro zu verkaufen und eine smc zu kaufen :-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • nene bin auch noch mit den Endurofelgen unterwegs.


    Haben ne Sandgrube in der Nähe, da fahr ich manchmal.
    Oder ich war auch schon mit meinem Händler in Thionville auf der Endurostrecke und auf ner Crossstrecke.


    Und umgebaut ist in 15min. :zwinker:

  • Hi,


    Danke für die Antworten.
    Ja ich möchte die Enduro auch im Gelände ein wenig nutzen. Habe jetzt bald auch ein Endurotraining und möchte gerne bei der Enduro Gelderland dieses Jahr aus Spass mitmachen.
    Sonst werden es aber eher nur Feldwege sein die viele SuMo Fahrer ja auch fahren könnten.


    Vielleicht sollte ich mich auch mal auf die Suche nach günstigen SuMo Felgen machen wenn ich einen Satz für 550€ finden würde wie oben beschrieben müsste ich ja nicht überlegen. Aber die Orangen aus den PP find ich schon klasse.


    Also wenn jemand welche mit passenden Narben für die 2010er 690 Enduro verkauft oder sieht, bitte einfach melden. :prost:

  • Reifen wie Metzeler Tourance, Michelin Anakee, Continental Trail Attack funktionieren auf Asphalt auch sehr gut bzw. viel besser als so manche denken. Benutze die verschiedensten (Reise-) Enduroreifen auf verschiedenste Bikes ala F650GS Dakar, XT600, ... und diese Bikes kommen Fahrwerkstechnisch wohl nicht an die KTM heran. Also Knie- oder Rastenschleifen sollte auch mit 21" Vorderrad kein Problem darstellen :zwinker:

  • Na das Bild sieht ja schon sehr vielversprechend aus!! Danke!
    Und wenn ich mit den Conti eh bis auf die Rasten runter kommen sollte, dann muss ich erst mal noch ein bisschen üben.

  • Die Sumobereifung in 17" wird überschätzt. Im Gegenteil, mit den kleinen Rädern ist die ganze Fuhre eher noch ein Tick nervöser.
    Mit einem guten Reifen auf Endurofelgen bestückt fährt ein guter Pilot nicht langsamer auf der Strasse.
    Die Bremserei müsste allerdings angepasst werden. Sprich auf den Endurofelgen sind meist die kleineren Bremsen montiert.
    Hier wäre allenfalls ein Upgrade von Nöten. Muss ja nicht gleich eine 320er sein.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Endurofelgen passen genau so gut. Versuchs mit Pirelli Scorpion MT 90 oder mit dem Rallycross MT 21 ebenfalls von Pirelli, wenn du ab und zu auch ins Gelände gehst.

    Wer das Tempolimit einhält, ist immer der Vorderste :grins:

  • Mit einem guten Reifen auf Endurofelgen bestückt fährt ein guter Pilot nicht langsamer auf der Strasse.

    Das kann ich regelmäßig bei einem Bekannten mit einer 640er Enduro beobachten! :ja:


    Und wenns dann noch nass wird und ein bissal Schotter herumliegt, bügelt er drüber und die Sumobuam scheissen sich ins Leder! :lautlach:

    READY TO REPAIR

  • Auf einem Renntraining ist mal einer mit Enduroreifen mitgefahren. Er war jetzt nicht schneller wie wir 17 Zöller, allerdings war er auch nicht viel langsamer. Allerdings hatte er es drauf mit Gasdrifts aus den Kurven herrauszukommen so das in engen Kurven er immer ein paar hundertstel vorne war

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Für dein Anforderungsprofil sollte doch der Metzeler Enduro 3 ausreichend sein. Auf der Straße hat er genügend Grip und Schräglage.
    Für Feldwege reicht der Enduro3 auch allemal.


    Ich persönlich habe mir einen SuMo-Radsatz zugelegt, da der Enduro 3 bei meinen Geländeansprüchen (Tagebau,Kiesgrube) völlig überfordert war.
    Somit fahre ich auf dem Gelände-Radsatz Stollenreifen (Metzeler 6 Days) und auf der Straße kommt der SuMo-Radsatz (Michelin PiPo2) zum Einsatz.

  • Das mit den Enduro 3 von Metzeler kann ich bestätigen, habe zwar noch nicht die Rasten schleifen lassen aber habe auch nur noch ein Angststeifen von ca. 3mm :crazy:


    Und im Gelände gehen die Reifen auch, für die meisten garantiert völlig ausreichend, solange es nicht schlammig oder regennasse Wiesen sind, selbst tiefer Sand sind kein Problem (Foto könnte ich liefern) solange es nicht steil Bergauf geht :rolleyes:

    Gruß Herci :winke:

  • Das mit den Enduro 3 von Metzeler kann ich bestätigen, habe zwar noch nicht die Rasten schleifen lassen aber habe auch nur noch ein Angststeifen von ca. 3mm :crazy:


    Und im Gelände gehen die Reifen auch, für die meisten garantiert völlig ausreichend, solange es nicht schlammig oder regennasse Wiesen sind, selbst tiefer Sand sind kein Problem (Foto könnte ich liefern) solange es nicht steil Bergauf geht :rolleyes:


    ....Angststeifen von 3mm... :respekt: :lol:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Angststreifen sagen NICHTS über die fahrerische Qualität aus


    der eine legt das Moped rein, der andere legt den Körper rein ........

  • Ob ein AngststReifen nun was über die fahrerische Qualitaeten aussagt oder nicht......eins ist klar, "vorrausgesetzt Felgen und Reifenbreite passen zueinander" wer einen Angststreifen übrig hat, der hat in der Regel noch Potential die Schraeglage betreffend. Aber jeder fährt wie er fährt....Hauptsache man hat Spass.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins: