Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Scheint mir perspektivisch etwas, äh, unvorteilhaft fotografiert zu sein...

    Sieht aus wie ein mobiles whirlpool :lautlach:


    Aber die Koffer haben was, schöne Optik!

  • Bei nun 79 Liter Volumen (nur Seitenkoffer) habe ich eine breite von 1,05 m gemessen also nur etwas breiter wie der Lenker!



    Die PP Koffer bauen am Fahrzeug 96 cm breit und sind schon breiter als der Lenker. Hier sind es 105 cm und das ist definitiv nicht nur ETWAS breiter als der Lenker.


    Auf der Autobahn im Stau also nochmal ne Liga schlechter, obwohl mir das Design der Koffer schon gefällt. :ja: :Daumen hoch:

  • Ich habe irgendwann mal eben nen Zollstock an den Lenker gehalten, kann natürlich sein das der Lenker auch nur 96 cm breite hat!?


    Das Foto ist schon nicht so vorteilhaft, das riesige Topcase macht das auch nicht besser.
    Aber die breite von 1,05 m find ich noch in Ordnung, ich meine ich hätte hier in diesem Thread mal von SW Motech Alukisten mit einer breite von ~ 1,25 m gelesen?
    Das wäre auch mir zu breit :grins:


    Letztlich soll ja jeder für sich entscheiden wo er mit klarkommt, habe vorher nur Straßen Moppeds gefahren da habe ich mir um Gepäckunterbringung nie ne Platte gemacht.
    Da hätte ich auch niemals nen Topcase drangeschraubt!


    Aber ist halt ne praktische Möglichkeit gut was zu verstauen.


    Habe es hier gepostet ,da es mir primär darum ging über den Givi Träger zu berichten.
    Da hatte ich vorher wenig drüber herausgefunden, und mit "nur" 52 cm breite find ich das schon ganz interessant.
    Auch in Bezug auf andere Gepäcklösungen.....G&G Klickfix.... Leichte Alukisten usw....


    Schöne Grüße

  • Auf der Autobahn im Stau also nochmal ne Liga schlechter, obwohl mir das Design der Koffer schon gefällt. :ja: :Daumen hoch:


    Weil bei der Gepäckmasse "das Motorrad mit dem Ständer im Stand zu halten" wirklich ein Akt wird :lautlach: (p.s. siehe Beitrag im Tratsch)


    Wer auf der Autobahn im Stau steht, hat schon bei der Auffahrt die falsche Strecke gewählt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Weil bei der Gepäckmasse "das Motorrad mit dem Ständer im Stand zu halten" wirklich ein Akt wird :lautlach: (p.s. siehe Beitrag im Tratsch)


    Wer auf der Autobahn im Stau steht, hat schon bei der Auffahrt die falsche Strecke gewählt.


    Schon verstanden :grins: :grins: :grins:

  • Hei
    Hat wer die ZEGA (mundo) pro oder pro2 in der vormontierten Variante gekauft und montiert. Passt das perfekt oder sollte man lieber die nicht vormontierte Variante kaufen und selber schauen wie hoch, vorne, hinten ect. Es am besten passt.
    Braucht man 2 oder 4 schlösser.


    Lg

  • Die vormontierten Pucks der Standard-Befestigung passen meiner Erfahrung nach meist nur mit Gewalt, Nacharbeiten der oberen beiden Pucks an den äusseren oberen Anlageflächen mit Sandpapier nimmt dann den notwendigen Zehntelmillimeter weg. Sollte das irgendwann an einem anderen Mopped mal anders gewünscht sein, dreht man die Pucks halt um 90 Grad. Selbstmontage finde ich ziemlich nervig, habs aber schon ein paar mal gemacht. Leider liefert TT keine Bohrschablone mehr mit, 2008 gab's die noch. Die vormontierten Halter sind neutral montiert, d.h. mitten orientiert, so dass die Koffer links und rechts verwendet werden können. Wer Koffer bspw bewusst zwei, drei cm nach vorne setzen will ist mit Selbstmontage besser bedient.
    Pro Koffer 2 Schlösser.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin zusammen,


    ich hatte die Idee, zur leichteren Vergleichbarkeit und Entscheidungsfindung mal die einzelnen Koffersysteme direkt neben- bzw. untereinander zusammen zu stellen. Es ist doch sehr aufwändig, sich hier im Thread Daten zusammen zu suchen. Chris (JustMe) meinte, am einfachsten wäre dies im WIKI zu realisieren.


    Ich habe dort schon einmal angefangen mit meinem Koffersystem.


    Ich würde mich freuen, wenn mir Besitzer von anderen Koffersystem mal Daten und Fotos ihrer Koffer, wie im WIKI im ersten Absatz "Allgemeines" beschrieben, zur Verfügung stellen würden.


    Ich ergänze dann die Liste und wir haben eine übersichtliche Zusammenstellung.


    Danke und Gruß
    Uwe

  • Genügt es wenn ich dir hier schreibe das du über mein Marterial verfügen darfst? Inkludiert Bilder und Text.


    Moin,


    ich denke, das ist ok so. Ich werde morgen dein System ins WIKI bringen.


    Danke und Gruß
    Uwe

  • ...dann gebe ich auch meinen Senf dazu :grins:
    Ich nutze auch den Givi Quick Lock Träger, der mir von der Verarbeitung her besser gefällt als der von SW Motech (den habe ich an meiner GSX-F).
    Als Koffer kommen ca. 10 Jahre alter Give Keyless zum Einsatz, die schon so allerlei Malträturen überstanden haben und mit Innentaschen meine Ansprüche für die 1-2 Touren im Jahr gänzlich erfüllen.
    Maße habe ich keine.
    Seht selbst.






    Der Puff ist ein Leo, aussen montiert. Bisher nichts geschmolzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bikerman () aus folgendem Grund: noch 'n Bild

  • Nachdem mir Touratech immer noch keinen Liefertermin (irgendwann in den nächsten sechs Wochen) nennen kann, werde ich die Bestellung stornieren und hab mir grad das SW-Motech Trax Evo Set in schwarz bestellt.
    Ist auch günstiger.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wenn Niedereschach nicht liefern kann ist es immer ganz sinnvoll, mal die TT-Händler anzurufen, die sind oft ganz gut sortiert...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • War extra in München, das Problem ist wohl der Träger, die Koffer sind alle da. Da ich aber demnächst an den Gardasee fahren will und einen größeren Fotoauftrag (bei dem ich mit dem Motorrad fahren muss :grins: ) habe, hilft mir das nix, wenn ich weiß, die sind auf dem Weg. Ich brauch da dann Koffer.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Moin, meine TT-Träger sind angekommen. Bestellt am 03.03 auf der Messe in Dortmund. Habe die gerade montiert und stelle mir nun die Frage ob ich die Schrauben sichern soll oder nicht. Laut TT Edelstahlschrauben mit normalem Schmiermittel behandeln.


    Die Orginalhalter hatten an der unteren Aufnahme Sicherungsmasse drauf.


    Danke für eure Vorschläge schon mal ;)

  • Ja, Loctite mittelfest ist für Rahmenverbindungen ne gute Idee, haben Fussrastenträger etc. meiner Erinnerung nach auch.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hier mal aktuelle Bilder von meinem Mopped. Die Koffer sind von RMS, sind 82 cm breit und haben zusammen 75 Liter Volumen.
    Ansonsten sind wir fertig für die erste große Reise.
    Neben den Koffern mit anderen Haltegriffen wurden noch folgende Teile geändert. Heizbare Griffe, Tieferlegung, Seitenständer gekürzt, Platte drunter, anderes Frontschild von Puig, Navihalter für das 590er, Tankrucksack, Tankschutzfolie, Ram Mount Halter für Kamera o.ä., Fußraste hi. li. höhergelegt wegen Hauptständer und Scottoiler. Habe fertig.
    Gruß Bernd