Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hallo,

    sorry wenn ich etwas Wasser in den Wein gieße...

    So verlockend es auch für mich sein mag, die Serienkofferhalterungen für große Alukoffer zu verwenden, so sehr habe ich meine Zweifel am System von Koboldbike. Die Serienkofferhalter sind nicht für sehr schwere bzw. schwer beladene Koffer ausgelegt. Warum?

    1.Weil der Dreiecksverbund, den die obere "Leiste" und die Aufnahme an der Soziusraste bilden, sehr schmal und auch flach ausfällt.

    2.Weil es keine hintere Querverbindung der beiden Koffer gibt.

    Das hat zur Folge, daß die Koffer bei gröberen Fahrbahnunebenheiten umso stärker nach unten/innen schwingen, je schwerer sie beladen sind. Diese Kräfte werden ins Heck eingeleitet, welches wiederum durch den zu flachen/schmalen Dreiecksverbund der serienmäßigen Haltekonstruktion nicht ausreichend zusätzlich stabilisiert wird. Das Heck kommt ins Rühren, vor allem wenn man schneller fährt.

    Das ist nach meinem technischen Verständnis auch die Hauptursache dafür, daß KTM für die hauseigenen Touringkoffer die starre Aufhängung ersetzen mußte durch eine flexibilisierte, welche konstruktiv dem eingeleiteten Heckpendeln entgegenwirkt. Nicht mehr als eine nachträglich aufgesetzte "Lösung" für ein Problem, das seine Ursache woanders hat... Die kantige Form und die Breite der ersten Touringkoffer-"Würfel" haben das Phänomen zusätzlich verstärkt.

    Und jetzt sollen an dieselben Halterungen Aluwürfel mit fast 100 Litern Fassungsvermögen drangehängt werden? Daß eine Firma dem Kundenwunsch nachkommt und sowas entwickelt, ist ja begrüßenswert. Leider aber noch keine Garantie dafür, daß es auch gut funktioniert...

    Ich habe an meiner 1290Superadventure aus 2016 ja noch die ursprünglichen, nicht flexiblen Serienkofferhalter gehabt. Die habe ich komplett entfernt. Mein Rack von HOLAN nutzt die frei gewordenen M8-Gewinde im Heckrahmen, stützt sich tief unten und möglichst weit außen an den Soziusrasten ab und hat hinten die bewährte Querstrebe. Mit voll beladenen Alukoffern dran läuft meine 1290SA topstabil - ganz ohne ingeniöse Flexaufhängung.

    Mein Fazit: Ich würde außer für die Plastikkoffer aus den Powerparts, auf eine Befestigung am Serienkofferträger auf jeden Fall verzichten! Man könnte ja was entwerfen, wo anstelle der Serienleisten eng am Heck ein unauffälliger Rohrhalter bis runter zu den Haltern der Soziusrasten geführt wird. Am Alukoffer wäre das zum Überbrücken nötige Zwischenhaltestück fest verschraubt, ähnlich wie es KOBOLDBIKE gelöst hat. Naja, das ginge sicherlich noch schöner als mit diesem Schraubenkonstrukt, mit gekanteten und schwarz beschichteten Blechen etwa... In die beidseitigen, unauffälligen Rohrhalter hängt man dann die Alukoffer ein, verriegelt sie und verbindet diese zusätzlich hinten/unten mit einer Rohrstrebe. Wenn man hier Knebelmuttern nutzt, geht das flott und werkzeugfrei. Nach dem Urlaub: Heckstrebe weg, Koffer ausgehängt und am Mopped verbleibt nur der nah beim Heck geführte, unauffällige Träger. Ich denke, die Eigenbauideen hier unter Verwendung von Quick-Lock zum Beispiel, dürften in dieselbe Richtung gehen.

    Hakim

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • hakim dazu kommt noch das die Teile nicht gerade ein Schnapper sind. Mit Eckenschutz, Innentasche, und Zurrgurten und Versand ist man Schnell bei 1300 bis 1400 €. Ob einem das Wert ist, nur weil man keinen Halter mehr extra braucht muss jeder selber Wissen. Und wie du schon schreibst, ob das ganze Stabil genug ist? Ich schätze mal die Firma wird ihre eigenen Versuche gemacht haben, aber ob es auch auf lange Sicht ausgiebig getestet wurde das System? Interessant ist es allemal!

  • @ Hakim - danke für Deinen Kommentar - sehe ich auch so ....


    An meiner R war serienmäßig ja nur der starre originale Kofferhalter dran - je Seite 3mal verschraubt - bei der schwingenden Version (muss zugeben ich kenne die nicht im Detail wie sie aussieht), ist ja dann zumindest einer oder gar 2 Schrauben weniger weil wie sonst sollte es dann schwingen. Und damit kann das Ding dann ja nimmer so viel tragen.

    Und da dran wie Hakim schon schrieb schwerere Alukoffer dranhängen - OHNE hintere Querstrebe - na viel Spaß auf einer kurvigen und holprigen Straße oder gar offroad (und da mein ich keine einfache leichte Schotterstraße).

    Außerdem ist das System nach den Detailbildern vom Halter ja auch nicht ohne Werkzeug abzubauen - also sehr weit von einem Quicklock entfernt. Von der Optik rede ich mal nicht weil nicht Prio 1.

    Der originale Halter ist zumindest bei mir aus Kunststoff, ebenso die Aufnahme vorne oberhalb der Fußrasten.

    Und genau dort wo dann die größten Kräfte auftreten ist das schwächste Material. Da müsste man zumindest den oberen langen Halter ersetzen.


    Prinzipiell finde ich es aber toll dass es scheinbar doch jemanden gibt der die originalen Aufnahmen für ein Koffersystem verwendet, habe aber an der Umsetzung so meine Zweifel und bin natürlich an allfälligen Erfahrungsberichten schon interessiert.

    Aber nach den geposteten Detailbildern bleib ich umsomehr an meinem Vorhaben der Eigenbaulösung, da weiß ich dann sicher dass das hält....

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • PS: ich habe mir mal so die gängigen Hersteller von cut out Panniers angesehen und die haben alle viel eher einen kantigen Cut out als wie einen Runden, der optisch natürlich angenehmer aussieht, wie bei den Original Koffern Plastik/Alu

    Stimmt, aber meist nicht mit 90° Winkel. HD hat ein Zwischenstück, und macht so aus 2x (ungefähr) 45° einen 90° Winkel, Apduro hat von Haus aus einen 45° Winkel, Holan auch. Und m.E. sieht ein 45° Winkel (oder auch 2) gefälliger aus als ein 90° Winkel. Ist aber Geschmackssache...

  • Also die alten "Plastikkisten" hatten > 7kg!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Dann waren die schwerer als die Neuen, oder meine Waage war kaputt. Habe nachgewogen, weil ich mir eingebildet habe, dass meine Alukiste (Topcase) leichter sei - war auch erstaunt.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wenn die neuen originalen Plastikkoffer so 4,5-5kg wiegen - und bspw. 45LiterKoffer SW-Motech auch so um die 5kg wiegen (nehem an dass die Koffer von HD bspw. auch so in dem Bereich liegen) - wo ist da dann der Unterschied?


    Alukoffer werden aber sicher schwerer beladen als die Kunststoffkoffer - weil mehr rein passt, weil obendrauf noch eine kleine Zusatztasche kommt, weil vll. der Eine oder Andere sich noch einen Reservekanister dran schnallt usw.


    Für welches Gesamtgewicht sind denn überhaupt die originalen Kunststoffkoffer ausgelegt?

    SW-Motech gibt bspw. für die TRAX inkl. dem Halter, dem Koffer und Inhalt max. 12,5kg an..... geht sich in der Praxis bei längerer Tour ja eh niemals aus, hatte selber schon inkl. Allem 16kg je Koffer - und da war noch nix zusätzlich am Koffer dran oder drauf ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Original Koffer Max 10kg

    Topcase 5kg

    Herstellerangabe

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Nein - 10kg Beladung pro Koffer und 5 für‘s Topcase.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Das sind die Angaben der Hp von Koboldbike... entsprechend dessen sind die Koffer vom Grund auf schon fast 2kg leichter

    Dimensionen (vorne):

    • 42lt Kapazität

    • Basis 45 cm

    • 40 cm hoch

    • 28 cm tief

    Gewicht 3,2 kg am leichtesten

    Abmessungen (frontal):

    • Kapazität von 50 l.

    • Sockel 45 cm

    • 40 cm hoch

    • 28 cm tief

    Gewicht 3 kg das leichteste

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Das mit dem Gewicht ist natürlich interessant.

    Dann müssen ja die originalen Halterungen auf zumindest 15kg (5kg Koffer und 10kg Zuladung) ausgelegt sein.

    Warum dann bspw. manche Alukoffer mit 12,5 offiziell limitiert sind - wer weiß .... :denk:


    Weiß zufällig jemand die max. Zuladung oder das max. Gesamtgewicht von den HeavyDuties-Koffern?


    Und wie machen das manche - sieht man immerwieder in div. Videos - die halt 5 Monate durch die sibirsche Pampa fahren und geschätzte 30kg Gepäck je Seite dranmontiert haben?

    Scheint ja doch auch zu halten - warum dann diese offiziell geringen Angaben der div. Hersteller?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Limitierungen sind immer so gestrickt, daß der Anbieter sich von Regressansprüchen frei machen kann.

    Schreibt er max. 10kg, wird unter keinen getesteten Umständen ein Schaden entstehen. Daß es für Reisende nicht praktikabel ist, ist was anderes.


    Daß ein System aber prinzipiell mehr verträgt, steht auf einem anderen Blatt.

    Es wird also eine „Sicherheitsmarge“ miteingerechnet.

  • SW-Motech gibt bspw. für die TRAX inkl. dem Halter, dem Koffer und Inhalt max. 12,5kg an..... geht sich in der Praxis bei längerer Tour ja eh niemals aus, hatte selber schon inkl. Allem 16kg je Koffer - und da war noch nix zusätzlich am Koffer dran oder drauf ....

    Also ich bin auf meiner Portugal-Tour damit ziemlich gut ausgekommen. Zu Anfang der Tour hatte ich gute 11kg pro Koffer, was dann tagsüber variiert hat (Getränke, etc).

    Dazu die Rolle mit Zelt, Schlafsack & Co. auf dem Soziussitz.

    Platzprobleme hatte ich dabei überhaupt nicht. Und das, obwohl ich neben Klamotten für eine Woche (ich trage keine XS ;) - am "Ruhetag" wurde gewaschen) auch das ganze Camping-Klimbim (Teller, Kocher, Kartuschen, Hocker, etcpp.) dabei hatte.


    Ich hätte also problemlos noch an jeden Koffer nen kleine Fuelfriend hängen können, und wäre immernoch mehr oder minder im Soll geblieben.


    Auch bei meiner Tour durch Südfrankreich damals mit der GS (2 Wochen) lag ich nie über 13kg pro Koffer.

    Man muss einfach nen bischen drauf gucken, was man so mitnimmt..

  • Sieht wirklich gut aus. Aber die Befestigung gibt Rätsel auf. Leider ist mein Italienisch nicht ausreichend um Kontakt aufnehmen zu können.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!