LC4 verschiedene Modelle

  • Hallo,
    mir ist bewusst, dass das eine tausend mal durchgekaute Sache sein muss aber ich muss mal Fragen im Internet beantworten nicht alles.


    Also ich möchte eine LC4 Supermoto die Frage ist nun 620, 640,660 oder 690.
    Über die 690 habe ich gelesen, dass sie krass viel Leistung haben soll, aber die ist mir zu teuer
    Also bräuchte ich eure empfehlung, mal etwas zum Einsatzzweck.
    Hauptsächlich Landstraße und Tagestouren ab und zu mit der Perle, also 2 Sitzer dazu kommen Fahrten zu meinen Verwandten das sind ca 120km Landstraße und paar mal im Jahr in den Wald (Cross-Reifen).
    Ich habe schon gehört die 640 ist etwas gedrosselt, wie aufwendig ist das zu entfernen Kostenmäßig?
    Welches Modell hat das beste Fahrwerk?


    mfg Michal


    P.s Wenn es schon Themen gibt reicht mir ein Link ich lese es nach, ich bitte um nachsicht :winke:

  • Hallo Michael,

    lass die Pfoten vonner 660er LC4 und vonner 620er! Warum? Die 660er sind nicht haltbar, sprich für die Leistung auf Dauer nicht ausgelegt, und die 620 ist zu alt. Kaum wahrscheinlich, das du eine in gutem Zustand kriegst. Alle anderen Modelle sind zu empfehlen. Vergessen hast du die 625 SXC, quasi die 640er mit einem Flachschiebervergaser, ein sehr gutes Motorrad! Am besten empfehlen sich 640er Katis. Warum? Sie haben ruckdämpfer in der Hinterrad-Nabe, was insgesamt schonender für die gesamte Mechanik ist, einen Gleichdriuckvergaser, der den Motor besser dosierbar macht und sind ausgereift! Das bessere Fahrwerk? Ist wohl geschamcksache. Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die 690er wohl das beste Fahrwerk hat. Warum? sie haben einen gitterorhrrahmen, der das fahrzeug ungemein steif macht, vielleicht im Gelände nicht von vorteil, auf der strasse jedenfalls ein Genuss. wo andere Fahrwerke rumeiern, bleibt die 690 stabil. und das beste dabei, obwohl superstabil ist die 690er trotzdem sehr handlich. eigentlich zwei sich widersprechende eigenschaften, die die Ktm-ingenieure jedoch unter einen hut gebracht haben. aus meiner sicht, ein super motorrad, die 690er, respekt an ktm! der einzigste nachteil dieser Böcke, ist deren Homolgationsloch unter 4 bis 4einhalbtausen U/min. Da haben die Motoren ein Drehmomentloch, das einige Newtonmeter wegkastriert. Im alltag ist das aber nicht wirklich störend. Übrigens, haben alle modernen motoräder ein homologationloch, also nicht zu hoch hängen. abhelfen kann man den Kantn und das ist günstigste und beste tuningvariante, ist wenn du einen absorptiondämpfer dranhängst, dabei ist der Hersteller weitgehend egal und dir den PP-Lufi für knapp 25,- draufhängst. allerdings ist dann das akrapovic-Mapping nötig, das in etwa 50,- macht. Übrigens finde ich als ehemaliger Japsen-Fahren, die ersatzteilpreise bei Ktm noch moderat, was auch für die Marke spricht.


    Hol dir ne Kati,
    kriegsch nicht nur gutes Images sondern vorallem gute Qualität!


    gruss
    christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Moin


    Also ich kann dir zu den genannten Modellen leider nix sagen da weder ich noch Freunde von mir solche ein Modell besitzen. Ich selber hab ne smc-r bj12 und ich kann dir nur sagen die ist absolut jeden Cent Wert!!


    So aber ich kann dir noch eine KTM 530 Exc (bj 08) ans Herzen legen.
    Kumpel fährt die im Wechsel mal mit sumo mal enduro Reifen. Hat sich eine Klick/Vorspann liste gemacht und gut.
    Zur Kiste selber, ih muss sagen die geht mit sumo Reifen echt richtig gut auf der Straße mit der 320 Scheibe vorne drin. Fährt da mit mir auch mal Tages Touren so von 300km mit und hat keine Probleme.
    Kleiner Nachteil bei der exc ist Vllt die wartungs intesivität. Alle 15 Betriebsstunden Motoröl Wechsel.
    Mein Kumpel hat's da nicht so genau mit macht's immer nach Einsatz der Maschine ( eben ob viel gerissen gehackt und gebrettert wurde oder ob eben doch gemütlich Touren Fahrten oder so gemacht worden) trotzdem wechselt er spätestens nach 30 Betriebsstunden das motoöl.


    Hatte bis jetzt nie Problem mit Motor oder der Kiste.


    MfG

  • Allein vom Anforderungsprofil (Tagestouren, 2-Sitzer) scheidet doch eine 530er bzw. EXC-Modelle grundsätzlich aus.
    Wenn das Geld für eine 690er nicht reicht, kauf Dir eine 640er!

  • Hab jetzt nicht sooo viel Ahnung, aber ich bin mit meiner 640er top zufrieden!


    Ich hab mir damals nicht so viele Gedanken gemacht Moped sah gut aus und der Pries stimmte auch.


    Da hab ich ja voll ins Schwarze getroffen wie?!

  • UPS stimmt die 530 exc ist eine reines Single moppet. Total vergessen tschuldigung.


    Aber Tagestouren tauglich ist die alle mal mit der sumo Bereifung ohne Sozia

  • vielleicht solltest du erstmal schreiben was du denn vor hast auszugeben... dann kann man da auch was zu sagen ;-)


    wenn du jetzt ein Motorrad für € 2.000,00 suchst wird die luft nämlich schon ziemlich dünn ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • :D ich fühle mich jetzt mal nicht angegriffen sonder sehe das mit Humor


    Wie ich schon gesagt habe das kann mal halten wie man möchte,
    15 Betriebsstunden voll zu bekommen ist schon ne ganz schon lange zeit und dazu bezieht sich das auch auf den Leistungssport, im normalen Fahr betrieb ist um langen nicht die Belastung an den Motor und das Öl gestellt wie im Leistungssport. Wenn ich das jetzt mal so grob schätzen wurde wird ich sagen mein Kumpel macht das einmal im Monat und Öl Wechsel plus Filter reinigen ist ne Sache von 10min.
    Selbst ich kontrolliere vor jeder Fahrt an meiner smc-r jedesmal alle betriebsflüssigkeiten und wische die Flächen auch nach jeder Fahrt einmal ab.
    Öl wechseln tu ich auch alle 1000km und es ist nicht vorgeschrieben, trotzdem sind die Additive im Öl nicht mehr vorhanden Vorallem dann nicht wenn du dich doch ab und zu mal etwas quälen gehst. Ih bin sogar der Meinung mich entsinnen zu können das im Handbuch der smc-r drin steht im Renn Einsatz Öl alle 10 Betriebsstunden zu tauschen!



    Und ganz subjektiv gesehen wenn du ne Maschine haben willst mit der du fahren, fahren ud fahren willst ohne mal zu Schrauben oder so was sollte man sich keinen KTM Eintopf holen, den da Vibriert sich über längere zeit doch immer mal was los
    Ne KTM ist eben einfach kein moppet von der Stange.


    MfG

  • Hallo
    Erst mal danke für dievielen Tipps, nach euren Aussagen und meinen Recherechen kommt wohl nur die 640 in Frage auch wegen einem Buget von ~3500€.
    Was ich noch Fragen wollte wie sieht es mit der Drossslung auf A2 Schein aus bei der 64 hat da jemand Erfahrung
    Mit schrauben habe ich kein Problem hab jetzt ja noch nen 2Takter :motzki:
    Danke Michal

  • Was alle deine Anforderungen erfüllt und sogar noch mehr ist – die 625 SMC oder noch besser 625 SXC mit zusätzlichem Sumo-Radsatz.
    Empfehlen kann ich dir Bj 05 - 04-06 geht auch. hatte selber die 625 SXC mit zusätzlichem Sumo-Radsatz. :der Hammer::sensationell:


    Warum 625er und nicht 640er?
    Ganz klar: leichter, unkaputtbarer, mehr Power (meine hatte mit kleiner Überarbeitung und Vergaserabstimmung beim Profi (invest ca 400€) 63,5PS am Hinterrad).

  • Warum ist die 625er standfester als die 640er? Ist der Motor besser? (Interessiert mich persönlich)


    Da wir jetzt die 690er aus Budget-Gründen grundsätzlich ausgeschlossen haben, sollte der Thread-Schreiber
    lieber in der 'Vergaser'-Rubrik weiterfragen... oder im Nachbarforum http://vb.ktm-lc4.net</a>


  • Zitat


    Warum 625er und nicht 640er?
    Ganz klar: leichter, unkaputtbarer, mehr Power (meine hatte mit kleiner Überarbeitung und Vergaserabstimmung beim Profi (invest ca 400€) 68,5PS am Hinterrad).


    Schön und gut.
    Dafür rüttelt es dir auf längeren Touren aber auch die Füllungen aus den Backenzähnen.
    =;-)

  • Kann man an die 625er das Hinterrad mit der Ruckdämpfung einbauen? Oder andersrum den Flachschiebervergaser der 625er in die 640er einbauen also (TÜV solte des net merken oder) wie würde das Preislich liegen?
    Hat die 625 auch ab 2005 den größeren Ölkreislauf und ist der kleine so tragisch bis auf häufigeren Ölwechsel ?


    Vibrationen kein Problem hab keine Füllungen :grins: :grins:
    mfg Michal

  • Also das die 625er unkaputtbarer sein soll, halt ich für Unfug! Warum, weil die Motoren, Komponeneten und Plastics dieselben sind, ausser das die sxc einen Schmiedekolben hatte und die 640er kürzere Federwege. Nur das alleine reisst es aber nicht raus. Eher ist anzunehmen, das die 640er robuster sind, eben wegen Ruckdämpfung und Gleichdruckvergaser. Ich red von der enduro. SMCs hatten eh Ruckdämpfer.



    guss
    Christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Ich möchte eine die von Werk aus auf SUMO gebaut wurde damit das Fahrwerk im Schwerpunkt auf Straße passt, Crossreifen wären sehr selten in Betrieb.
    Heißt dass dass alle LC4 640 und SMC 625 den Ruckdämpfer haben ?


    mfg Michal

  • Heißt dass dass alle LC4 640 und SMC 625 den Ruckdämpfer haben ?


    Ja genau.


    Hier wird schon wieder sehr viel Halbwissen verbreitet.


    625er oder 640er ist vollkommen egal, die 625er ist mehr auf Sportlichkeit ausgelegt. Das fängt beim Vergaser an und hört bei der Sitzbank auf. Jede 640er ist mit kleinem Geld auf das Nivau einer 625er zu bringen. Aussagen wie 68PS am Hinterrad an einer 625er solltest nur bedingt glauben, mit kleinem Geld ist das nicht zu machen. Da spreche ich aus mehrfacher Erfahrung.


    Haltbarer sind Modelle mit Highflow-Motor, verbaut bei den LC4´s ab 2003/2004.

  • Warum ist die 625er standfester als die 640er? Ist der Motor besser? (Interessiert mich persönlich)

    Von standfester hab ich nichts geschrieben, sondern unkaputtbarer. Gemeint habe ich damit auf Sumo-Strecke und Gelände, dass beim Abflug weniger kaputt geht als bei der 640er z.B. Cockpit, Lampe. Und das ist definitiv so da (leidvoll mehrmals) geprüft. :Daumen hoch:


    Dafür rüttelt es dir auf längeren Touren aber auch die Füllungen aus den Backenzähnen.

    :crazy: Totaler Quatsch! Der verbaute Keihin Vergaser ist gutmütig. Kein Vergleich zu den zuvor verbauten Dellorto.


    Kann man an die 625er das Hinterrad mit der Ruckdämpfung einbauen? Oder andersrum den Flachschiebervergaser der 625er in die 640er einbauen also (TÜV solte des net merken oder) wie würde das Preislich liegen?
    Hat die 625 auch ab 2005 den größeren Ölkreislauf und ist der kleine so tragisch bis auf häufigeren Ölwechsel ?

    Ja, hatte auch nen Sumo-Radsatz mit Ruckdämpfung in meiner 625 SXC. Die 625 SMC zu 640 SM hat weniger Gewicht!
    Und natürlich kannst auch einen Keihin- oder Mikuni-Flachschieber in die 640 verbauen, bekommst am Besten schon komplett bei: http://www.mikuni-topham.de Hätte den Vorteil, dass du ja schon die offene Leistung im KfzSchein hast, während bei der 625er SXC/SMC du dieses nach per Gutachten von KTM Grieser machen lassen müsstest (sofern gewollt).
    Wie spawn schon schrieb ab 2003 sind das die grauen Highflow-Motoren (Klick für Bild); ab 2005 kam zusätzliche Kühlung des Kolbens von unten durch zweite Ölspritzdüse für noch mehr Standfestigkeit hinzu sowie eine geänderte Nockenwelle für spontanere Leistungsentfaltung + bessere Performance.
    Daher würde ich heute ne 625 SXC oder in deinem Falle ne SMC kaufen. :ja:


    ... Jede 640er ist mit kleinem Geld auf das Nivau einer 625er zu bringen. Aussagen wie 68PS am Hinterrad an einer 625er solltest nur bedingt glauben, mit kleinem Geld ist das nicht zu machen. ...
    Haltbarer sind Modelle mit Highflow-Motor, verbaut bei den LC4´s ab 2003/2004.

    Mit kleinem Geld? :denk:
    Flachschieber-Kit, Aluheck, Lampenmaske und Umbau...
    :denk: Glaube im Motor war auch paar Teile hochwertiger als in der 640er.
    :nein:, da lieber gleich die SMC und offen eintragen lassen - fertig! :wheelie:


    :staun: hast Recht, nicht 68,5 sondern 63,5PS am Hinterrad. Es wurde Zylinderkopf gemacht, Lufi auf und Vergaser abgestimmt.
    Und 400€ finde ich sind kleines Geld gewesen dafür :Daumen hoch: