Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • lädt, das Wort heißt lädt nicht ladet :zorn:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo,
    Wenn ich mir den Touratech Halter hole, kann man an diesem das Navi direkt anbauen? Im speziellen meine ich ein Garmin 590.
    Oder braucht es dann noch eine Lenkerhaltung von Touratech oder irgendeinen Adapter?
    Besten DankChris

  • Ich hab seit gestern den Quick Lock Halter von SW Motech drauf.


    TomTom Halter drauf, fertig. Der Halter lässt sich super einfach montieren und ist sehr stabil. Einzig diese Zunge zum ausklicken des kompl. Halters ist aus Kunststoff was mir nicht so gefällt. Da ich aber den Halter nicht entferne sondern nur mein TomTom vom Halter nehme habe ich den kompl. Halter mit zwei Niro Schräubchen gesichert. Bombenfest.


    Das ganze Navi integriert sich prima in's Cockpit, Tacho ist alles zu sehen, Navi direkt im Blick ohne nach unten sehen zu müssen. Und das beste, es zittert und wackelt nix. Zu beachten ist nur beim TomTom Halter das man vier dickere U-Scheibchen unter den TomTom Halter legt bevor man ihn auf die Motech Halterung schraubt, sonst sind die Schräubchen zu lang und blockieren den Dreh Mechanismus des TomTom Halters !


    Für das Geld ein Top Teil. Hatte mir von TT die Halterung mit der 12mm Strebe bestellt und den TT Halter zum abschliessen. Die Halterung kam nach drei Tagen, der Navi Halter erst in 3-4 Monaten lt. TT da sie mit der Produktion nicht nach kämen.


    Hatte den Navi Halter dann mal unter die Tachoeinheit montiert, da hat das Ding schon gewackelt und gezittert wie'n Zitteraal, prima dachte ich mir was soll das geben wenn das Navi noch drauf ist, zumal der Kram ja nicht ganz billig ist.


    Also den Kram zurück geschickt und Bestellung storniert und den Motech Halter bestellt, kann ich echt nur empfehlen.


    Hier sind mal ein paar Bilder


    https://drive.google.com/folde…k2UUVWSDQyTzQ&usp=sharing

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lefran ()

  • Hi, ich habe im Frühjahr meine 1290 mit dem PP-Halter bestellt. Bei der 1000er Inspektion habe ich dann den zumo 660 mitsamt Kabel zusammen mit meiner "White Pumkin" abgegeben und vom Freundlichen verbauen lassen. Die Kabel sind hinter der Lampenmaske verschwunden und ich konnte vor dem Einbau entscheiden, ob ich es geschaltet haben wollte. Da der Zumo beim Ausstellen der Zündung fragt, ob er an bleiben, oder ob er Ausgeschaltet werden soll (was er nach 30 Sekunden selbstständig macht , falls man nicht reagiert), habe ich mich für die geschaltete Variante entschieden. So kann ich ihn bei einem kurzen Tankstop mit einem Tip auf dem Bildschirm laufen lassen, wenn ich aber bei einem längeren Stop mal vergesse das Teil abzuschalten, so geht es dann von selbst aus und die Batterie wird nicht in der Garage ausgelutscht.


    Beim Fahren auf unebenen Geläuf schwankt das PP-Teil recht ordentlich, aber bisher hat es auch leichtes Gelände und Waschbretter, sowie Kopfsteinpflaster aus Reichszeiten überstanden. Die Ablesbarkeit wird nur gering beeinträchtigt. Für die Straße ist er somit uneingeschränkt zu empfehlen, im Gelände werde ich dann mittelfristig wohl auf eine Variante aus dem Drittanbieter-Zubehör wechseln.


    LG Make

    non solum orare sed etiam commeare
    ego vehor ergo vivo

  • Da der Zumo beim Ausstellen der Zündung fragt, ob er an bleiben, oder ob er Ausgeschaltet werden soll (was er nach 30 Sekunden selbstständig macht , falls man nicht reagiert), habe ich mich für die geschaltettrom anliegte Variante entschieden.

    Heißt das, das an den Kontakten vom Zumo dauerhaft Strom anliegt? ....
    Na ja, jeder so wie er mag. Ich finde die geschaltete Version besser, da mein Zumo (350) mit einschalten der Zündung dann auch automatisch wieder angeht...
    Pausen muss das Ding nun wirklich nicht aufzeichnen :zwinker:

    Seris venit usus ab annis

  • Heißt das, das an den Kontakten vom Zumo dauerhaft Strom anliegt? ....
    Na ja, jeder so wie er mag. Ich finde die geschaltete Version besser, da mein Zumo (350) mit einschalten der Zündung dann auch automatisch wieder angeht...
    Pausen muss das Ding nun wirklich nicht aufzeichnen:zwinker:


    Häää,


    er schreibt doch das er sich für die geschaltete Version entschieden hat. :ja:

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Ich hatte "geschaltet" als ebensolche verstanden. Nicht als Dauerstrom oder bestenfalls "ungeschaltet".
    Man wird doch noch mal nachfragen dürfen, wenn man es nicht versteht - oder? :motzki:

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Hat schon mal jemand das Garmin 590 auf den QUICK-LOCK GPS-Halter von SW Motech gepackt, passt die Garmin Aufnahme einfach an das Blech vom Halter und wie stabil ist das?


    Gruß
    Chris


  • Die Bohrungen der Halteplatte für das Navi sind universell, die passen so ziemlich auf alle gängigen Navi Halterungen. Was ich für etwas verbesserungsfähig halte ist der Kunststoffschuh mit dem der eigentliche Navihalter auf die Cockpitbefestigung geschoben wird. Der Schuh hat nur eine kleine Plastiknase die in die Cockpitbefestigung einrastet. Möglicherweise könnte sich der gesamte Halter bei Offroad Fahrten oder auch mal schlechteren Wegstrecken lösen und herausrutschen. Kunststoffmaterial verliert ja bekanntlich durch Witterungseinflüße und Alterungsprozess gerne mal die Spannung.


    Da ich mein TomTom immer nur, dank des drehbaren Aufnahmehalters, vom Originalhalter des TomTom abziehe, löse ich den SW Motech Halter erst gar nicht von der Cockpit Halterung. Daher habe ich die Kunststoffnase mit einem kleinen Bohrer durchgebohrt und mit 2 Niro Schräubchen gesichert. Jetzt ist das Ding bombenfest und kann sich nicht lösen bzw. nicht geklaut werden ohne Werkzeug.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Ich hab das 590er auf der SW Motech Halterung. Einfach und bombenfest. Alles passt perfekt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • .................Der Schuh hat nur eine kleine Plastiknase die in die Cockpitbefestigung einrastet. Möglicherweise könnte sich der gesamte Halter bei Offroad Fahrten oder auch mal schlechteren Wegstrecken lösen


    Da ich mein TomTom immer nur, dank des drehbaren Aufnahmehalters, vom Originalhalter des TomTom abziehe, löse ich den SW Motech Halter erst gar nicht von der Cockpit Halterung. Daher habe ich die Kunststoffnase mit einem kleinen Bohrer durchgebohrt und mit 2 Niro Schräubchen gesichert.

    Arbeit umsonst :ja: ! Bei mir hält der SW schon zig tausende Kilometer und das Aufsteck-Teil sitzt "bombenfest"! Jetzt erst wieder 4000km auf Kreta, mit einem Schotter-Anteil von mindestens 50%, grob geschätzt.

  • Arbeit umsonst :ja: ! Bei mir hält der SW schon zig tausende Kilometer und das Aufsteck-Teil sitzt "bombenfest"! Jetzt erst wieder 4000km auf Kreta, mit einem Schotter-Anteil von mindestens 50%, grob geschätzt.

    Sauerei,


    wie kannst denn Du hier solche Bilder einstellen, wir haben hier durchgehend Dreckswetter und Du stellst hier solche Bilder ein. Das ist ne Frechheit :motzki:


    Naja, mir kam halt das Plastikdingens ziemlich läppisch vor, da dachte ich mir, bevor sich das Navi unterwegs irgendwo unvorbereitet verabschiedet mach ich das Ding doch lieber mit zwei Sicherungen fest.


    Im übrigen vielen Dank für den Tip Alexander, ohne den Trööt hier hätte ich den SW Halter gar nicht endeckt. :Daumen hoch:


    Ich behaupte jetzt mal das der TT Halter der unters Cockpit kommt mit dem zugehörigen abschliessbaren TT Navi Halter bestimmt nicht so fest und vibrationsfrei ist wie der SW Halter.


    Wer noch einen TT Navi Halter in Orange möchte, PN an mich, kann er gerne haben.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Sauerei,


    wie kannst denn Du hier solche Bilder einstellen, wir haben hier durchgehend Dreckswetter und Du stellst hier solche Bilder ein. Das ist ne Frechheit :motzki: ......................

    Bin seit vorgestern wieder zurück :ja: in Deutschland! ´Wetter hier bisher ok, im südosten. Und: die letzten 1 1/2 Wochen vor meiner Abfahrt hatten wir auf Kreta Temperaturen von 38 bis 43 Grad......das ist nicht lustig.......dann lieber etwas kälter, dagegen kann man sich schützen...gegen so ne Hitze nicht, der iss man gnadenlos ausgeliefert!


    Freu mich das Du mit dem SW-Halter zufrieden bist! Ich hatte den auch schon auf meiner letzten 990iger (nachdem ich das Ram-System in den Papierkorb gekippt hatte, weil untauglich für offroad >>> meine Meinung!), auch damals sehr zufrieden...deshalb habe ich mich auch, ohne lange zu zögern, wieder für den SW-Halter entschieden.

  • Danke für eure Rückmeldungen: Lefran, lawyer und Kreta :Daumen hoch:


    Ich habe mir nun nach der Touratech Halterung auch die von SW Motech bestellt. Beide kommen heute an. Und die SW Motech werde ich dann wohl auch anbauen.
    Werde auch ne Menge Fotos machen, was die Stromversorgung angeht. Vielleicht können die dann ins Wiki. (Wenn ich es nicht vergesse :ja: )
    Der Verbrauch des 590 wurde schon gemessen hier im Fred, aber ich habe mein Amperemeter von der Arbeit mitgenommen und werde noch einmal nachmessen. Mal sehen was der Peak sagt.
    Um dann zu entscheiden was den Anschluss bzgl. ACC1 bzw ACC2 angeht. Das bietet sich bei der offenen Leitung des Garminhalters an.


    Schönes We :wheelie:

  • Long John, ich hab auch den SW Motech Halter dran und bin sehr zufrieden. Was die Stromversorgung bei meiner 1050 angeht, habe ich die Aktivhalterung des Tom Tom an den ACC2 angeklemmt. Musste nur zwei Kabelschuhe an die Kabel vom Navi crimpen und gut war es. Bei der 1050 liegen die Kabel unter der Verkleidung, wo die Boardsteckdose verbaut werden kann. Ich habe da noch nix verbaut, ginge aber noch. Die Kabel habe ich unter der Verkleidung durch gezogen und mit nem Kabelbinder am Blindstopfen befestigt. Ging super und ich musste nix an der Verkleidung schrauben. :Daumen hoch:

  • Kabel sind gefunden, da kommt man tatsächlich ohne Abbau der Verkleidung ran.


    Wo habt ihr (590 Garmin Nutzer) den ganzen anderen Kabelsalat untergebracht? Gibt es da eine gute Versteckmöglichkeit?


    Edit:
    Habe die Verkleidung abgebaut und alles hinter die Lampenmaske gepackt.
    Strommessung ergab maximal 800 mA, mit allen Hebeln auf Laut. Das war der Peakstrom. Beim der "Momentan-Anzeige" sind es um 400 mA.
    Also das Navi an ACC2 angeschlossen. So wie ich es jetzt habe, wäre es aber kein Problem noch ein Relais anzuschließen und da noch zu verstauen.


    Gruß
    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Bei mir sind die ganzen Kabel mit in dem Loch... Die Gummiabdeckung die um das Zündschloß sitz einfach abziehen und alles da rein. Ich musste aber wegen der dicken Stromleitung und USB diese Gummiabdeckung etwas einschneiden damit alles passt. Sonst geht die Tachoeinheit nur unter Spannung fest und das wollte ich nicht.


    Passt...


  • Arbeit umsonst :ja: ! Bei mir hält der SW schon zig tausende Kilometer und das Aufsteck-Teil sitzt "bombenfest"! Jetzt erst wieder 4000km auf Kreta, mit einem Schotter-Anteil von mindestens 50%, grob geschätzt.


    Ich habe jetzt 55.555km mit der unveränderten SW-Motech-Halterung und Tomtom Rider absolviert - funktioniert alles prima und ohne Probleme.
    Ich nehme auch immer nur das Navi von der TomTom-Halterung, das SW-Teil habe ich noch nie angenommen.
    th