Pirelli Angel GT

  • Zitat


    2.1 2.3


    Zu wenig Luftdruck.
    2,2/2,4 ist absolutes Minimum bei wenig Gewicht. Sonst eher 2,3/2,5.
    jeweils bei kalten Reifen.


    Hatte anfangs kurz 2,0/2,2 und hätte mich fast schlagartig aufs M… gelegt. Dann 2,3/2,5 bei leichtem Gepäck bzw. 2,2/2,4 und alles war super.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus


  • Ich habe das ja auch schon mal im (990er-Bereich) beschrieben: Der Angel ist ein bisschen sensibler als andere Reifen bezüglich des Luftdrucks. Allerdings wurde meine SMR nur unruhig in den Kurven und auf der Bremse, auch die Zielgenauigkeit und Neutralität hatte bei zu wenig Druck spürbar nachgelassen. Allerdings war bei mir die Haftung immer noch ok, harte und heftige, eindeutig auf den Reifen zurück zu führende Rutscher habe ich auch mit zu wenig Druck nicht erlebt. Insofern kann ich Off-Road-Bikers Empfehlung nur bestätigen: ab 2.3/2.5 bar ist alles gut.
    .

  • Da wir weder hinter dir her gefahren sind noch eine Videoaufnahme von hinten gibt, wäre das reine Spekulation.
    Deine Lufi-Angabe zeugt jedoch vom fehlenden Luftdruck. Daher wäre es der erste Ansatzpunkt.


    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht direkt am Anfang, wo der Reifen noch kalt war, direkt Vollgas in der "engen Kehre" gegeben hast.
    Andererseits lässt mich deine Aussage "40-50 km/h" + "enge Kehre", dies befürchten. Und wenn man bedenkt, dass die 690 Duke 4 (ohne R) nicht mehr so'n gutes Fahrwerk wie die Duke 3 bzw R hat, kann Gripverlust in engen Kurven in Kombi mit Gas auf folgen.
    Denn gerade das Federbein der Duke 12 (evtl. auch Duke 13) ist Mist. Selbst beim 80kg-Fahrer pumpt das Federbein in Kurven.
    Da gibt's nur eins – mittels Fahrwerkstuning dies verbessern.

  • Naja ich bin den Reifen schon ein paar wochen gefahren und auch schon schneller und schräger. Hatte eigentlich super vertrauen in den Reifen. Hatte nichtmal den minimalsten Rutscher davor.


    Leider kann ich mich nur noch dran erinnern wie ich dann auf einmal auf der Gegenfahrbahn lag. Den genauen Ablauf kann ich leider auch nicht schildern.

  • Genau. Und wenns einen runter reisst ist der Reifen schuld :teuflisch:
    Und wegen 0,2 bar zu wenig rutscht auch keiner weg. Das wird weich oder unhandlich, aber senkt doch nicht den Grip. Zumindest nicht bei normalem Einsatz abseits der Rennstrecke.


    Gruß JC

  • Selbst beim 80kg-Fahrer pumpt das Federbein in Kurven.

    ja, aber nur in schnellen Kurven und dann auch nur wenn Bodenunebenheiten vorhanden sind die
    Unruhe ins Fahrwerk rein bringen! In Kehren oder engen Kurven pumpt da nichts!
    Wiege selber 86 kg und kann das nach 1,5 Jahren recht gut beurteilen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hi,


    möchte nicht extra einen neuen Thread starten und denke meine Frage passt ganz gut hier rein:


    bei uns geht's Ende Mai ins Alpenvorland/Alpen.


    Fahre zur Zeit den CSA2 (fantastischer Reifen), würde aber auch gerne für die Tour kurzfristig auf einen Sporttouringreifen wechseln.
    Habe da dank vieler positiver Berichte hier den Pirelli Angel GT rausgeguckt... Meine Frage:
    Die erste Etappe wird 550km Autobahn heißen, damit wir schnell im gewünschten Geläuf ankommen.
    Wie sieht das mit genanntem Reifen bei der Duke4 bei moderatem AB-Tempo aus? Muss ich mit eckigen Reifen rechen?
    Mit diversen Sportreifen musste ich diese Erfahrung, wenn auch auf anderen Mopeds, leider machen.


    Danke schonmal!

  • Ich hatte den Angel ST (den Vorgänger) auf diversen Moppeds drauf, Laufleistung jeweils mindestens 6.000 km. Da fallen 550 km Autobahn nicht groß auf.
    Auf dem ST war es so, dass die ersten 300 km eh noch kein richtiger Grip da war, hatte ne extrem lange Einfahrphase.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hi,


    hab den GT vor einer Baltikumtour aufgezogen, da bei mir der Pipo keine 3000 km gehalten hat.
    Fazit: Erheblich mehr Laufleistung mit dem GT bei gleichem Gripp nur ist er im Abrollverhalten
    etwas härter. Hatte Angst, dass ich unterwegs mit Pipo Reifen wechseln müsste, daher den Gt
    genommen hab.


    hab nun 3500 km mit ihm drauf und der hält bestimmt noch 1500 km.


    Klar war auf der Tour, dass ein Angasen wie zu Hause nicht machbar war bei den Strassenverhältnissen
    im Baltikum. Eher verhalten ohne spontanes Aufreissen der Gashand.


    Kann ich nur empfehlen, hab die Laufleistung mindestens verdoppelt.


    Peter

  • @dukester690
    Da jetzt deine Frage im richtigen Thread ist :zwinker:, findest auch ein paar Antworten auf deine Fragen.


    Bin den PAGT lzt Jahr auf der W2CA gefahren und hatte nach dem Sauerland-Treffen 5.989km drauf, wobei die lzt. 500km hinten schon illegal fahren (0,9mm mittig) :staun: Hat trotzdem auf nassen Strassen zum Schluss noch gehalten. :Daumen hoch::sensationell:
    Bin zwar nie Autobahn, aber mehrfach Speedetappen :zwinker: gefahren.


    Solange du den Luftdruck beachtest, wirst deine 550km Autobahn nicht auffällig bemerken.
    Luftdruck-Empfehlung für die 690er steht ja schon oben von mir. :polizei: solltest du unter den gehen, wirst hinten merkbar stärkeren Verschleiß und auch ne Kante einfahren!
    Werde dazu noch etwas ausführliches schreiben.

  • Danke Dir/Euch :Daumen hoch:

  • Fahre zur Zeit den CSA2 (fantastischer Reifen), würde aber auch gerne für die Tour kurzfristig auf einen Sporttouringreifen wechseln.
    Habe da dank vieler positiver Berichte hier den Pirelli Angel GT rausgeguckt... Meine Frage:
    Die erste Etappe wird 550km Autobahn heißen, damit wir schnell im gewünschten Geläuf ankommen.
    Wie sieht das mit genanntem Reifen bei der Duke4 bei moderatem AB-Tempo aus? Muss ich mit eckigen Reifen rechen?
    Mit diversen Sportreifen musste ich diese Erfahrung, wenn auch auf anderen Mopeds, leider machen.

    ...die Erfahrung mit den eckigen Reifen musste ich persönlich leider mit dem CAS2 machen. Hab den PAGT aktuell auf meiner Nuda drauf und die ersten 3000 km sind runter und weitere 3000 km sind wohl möglich, so wie es aussieht. Von daher würde ich mir also keine Gedanken machen und ich denke, dass der Reifen für das Vorhaben gut geeignet ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe heute meinen neuen Satz Angel GT bekommen. (erster Satz Pirelli)


    Der Vorderreifen 120/70 ist DOT 0414 und die Lauffläche ist, Pirelli typisch bereits aufgeraut.
    Der Hinterreifen 160/60 ist DOT 1813 und dessen Lauffläche ist wie bei allen anderen Herstellern "glatt"


    Meine Frage nun ist das bei dem Angel GT so, daß zwischen Vorder- und Hinterreifen dieser Unterschied der "Laufflächenrauheit" ?
    Ist ja kein Problem, aber ich dachte immer das Pirelli, wie auch Conti, seit ein paar Jahren nur mehr Reifen mit bereits "rauer" Lauffläche anbietet.


    Etwas weiter vorne wurde diskutiert ob Made in DE oder China:


    Mein Satz ist bei beiden MADE IN GERMANY


    mfg
    duke690rider

  • Dank dir für die Antwort.


    Dann hat Pirelli also 2013 die reifen noch ohne diesem "traction skin" ausgeliefert.


    Auf der Motorrad messe hab ich immer, egal ob rosso2 oder angel diese immer mit rauer fläche gesehen, ist ja egal.


    Ich glaub Conti hatte das als erster beworben mit dieser "traction skin".


    mfg
    G. :driften:

  • "Traction Skin" ist von Conti patentiert, mag sein, dass andere Hersteller aber mittlerweile etwas ähnlich verwenden. Auf ner Messe hat mir mal an einem Stand jemand gesagt, dass die ausgestellten Reifen vorher angerauht wurden, damit die Messebesucher kein "glattes" Gefühl haben, wenn sie drüberstreicheln :grins:


    Ob und wie gewöhnlich das praktiziert wird, kann ich aber nicht einschätzen...

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • *Klopf, klopf* Jemand hier? Nicht? Aber gleich! :grins:


    Meine persönlichen Erfahrungen aus 2013 zum Pirelli Angel GT [PAGT] sind auf dem neuesten Stand.


    :guckst du hier: Mein Feedback zum: Pirelli Angel GT [PAGT] (Klick mich!)http://www.ktmforum.eu/forum3/…gt/index3.html#post822118