Neues zur Zukunft der RC8 ...

  • War doch längst klar. Pierer hatte hier 2013/2014 schon absolut unmissverständliche Statements dazu abgegeben. Bei den Absatzzahlen aber auch verständlich. Bei Händlern und bei KTM war die RC8/R ein Ladenhüter und entsprechend beliebt. Geschäftsleute handeln entsprechend dem Profit und nicht nach irgendwelchen Emotionen.
    Die RC8/R wurde von 2008 bis 2015 angeboten ... immerhin 7 Jahre. Die RC8/R ist in ihrem Konzept eigentlich ganz konventionell und logisch aufgebaut ... logischer und wartungsfreundlicher als viele andere der Konkurrenz, und doch ein Exot. Damit ein Kandidat für Liebhaber. Entsprechend werden sich die Gebrauchtpreise in der Zukunft entwickeln.


    Es bleibt aber ein Bike für Straße und Rennstrecke, welches viel Spielraum für Veränderungen, individuelle Optimierung und wilde Umbauten lässt. :Daumen hoch: Genau diesen Spielraum wird man bei den aktuellen und vor allem zukünftigen Bikes noch bitter vermissen.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • atzekupalek ...aber es gibt einen Homo-Hocker mehr...: den "Sportstourer KTM 1290 Super Duke GT 2016" :lautlach: :lautlach: :lautlach: ich schmeiss mich weg... :lautlach: :lautlach:was für´n Spruch!! Eben für den "mainstream" gemacht.


    Stefan hat ja leider recht, die Absatzzahlen waren nicht besonders üppig. Als dann noch die Pannigale auf den Markt kam war klar, dass man nachlegen muss. Hier hat sich KTM unverständlicherweise dagegen entschieden. :zorn: Unter anderem lag es auch am kantigen Design, entweder man fand es toll oder eben völlig daneben. Das war wohl zu riskant auf dem hart umkämpften Markt der Superbikes. Da zählt eben nicht nur Leistung und Fahrbarkeit. Kawasaki hat vor Jahren gezeigt wie man es macht. Die 2004er ZX10 war der Hammer, auch das Design gefiel. Der Nachfolger nach nur zwei Jahren wurde der Ladenhüter schlechthin. Blankgelutscht wie ein Bonbon, dazu ordentlich "Hüftgold" in Form der hässlichen Töpfe unterm Heck. :Daumen runter: Die Kawatreiber wollten eben was kantiges, ein Desigen das die Motorkraft nur schwer versteckt. :teuflisch: Nach zwei Jahren die Erlösung, die neue ZX10 wurde wieder eckig, die Zahlen stiegen wieder. :applaus: (Nicht ganz so wie vorher, aber das hatte auch andere Gründe.) Aber Kawasaki hatte auf die Kritik der Kunden reagiert. Da KTM sich sogar geweigert hat die RC8 R mit Fahrassistensystemen auszurüsten war für viele sicher noch ein Grund mehr sie nicht zu kaufen. Ich hätte mir zumindest ein ABS bei der RC8 gewünscht, nachrüstbar ist das im Gegensatz zur Traktionskonrolle ja leider nicht. Gut, ich hab´sie trotzdem gekauft. :crazy: Wirklich sehr schade, so viel verschenktes Potenzial - Stefan´s diverse Motorenprojekte haben es gezeigt: da steckt mehr drin :sensationell:
    Gruß
    Markus

  • Der Preis wird auf jeden Fall stabil mit steigender Tendenz sein.


    Hat jemand eigentlich Verkaufszahlen der RC8 im Vergleich zu der Konkurrenz?


    Es gibt offizielle Zulassungszahlen bei der KFZ Behörde zum Download. 2014 gabs irgendwas um 138 09/10er RC8R in D. Also inklusive der Limited Editions. Bei RC8 und 11er sah es deutlich besser aus. Die RC8 lief ganz gut, bis sie in den Tests so derartig verkackt hat. Davon hat sich die RC nie wieder erholt.

  • Es ist echt schlimm, dass im 21. Jahrhundert (immer noch genügend) Menschen ihre Kaufentscheidung so massiv von Tests beeinflussen lassen... Für Infos und einen Überblick ist so eine Testzeitschrift ganz nett, aber ansonsten braucht man ja so eine Zeitschrift gar nicht mehr aufschlagen um zu wissen wer gewonnen hat :lautlach: . Im Übrigen geht es, wie ich finde, auch nicht darum eine Maschine zu fahren oder zu kaufen, die bei irgendeinem Test gewonnen hat.


    Die RC8 ist, so wie ihr auch gesagt habt, völlig unterschätzt. Das Konzept RC8, die Qualität und die Fahrbarkeit sind absolut genial. Design auch genial und das Potential der RC8 ist auch enorm hoch. Und wenn man sich das Paket anschaut hat man da schon einen "kleinen" Werksrenner, der sich sogar zum vollwertigen Werksrenner sehr leicht aufbauen lässt.


    Übrigens: Einen schönen Werksrenner kann man jetzt bei Aprilia mit der RSV4 RF W kaufen. Da reden wir aber von bis zu 80 TEUR :prost: . Ist aber ein hammer Eisen!

  • Hauptsache die Ersatzteilversorgung bleibt gewährleistet. Wer was anderes fährt ist selber schuld würde ich sagen.


    Sehe das wie der Dr. aber die Leute sind so und auch ich schau schonmal rein aber was ich finde ist das immer mehr Müll in den bekannten Zeitschriften steht. Eine reine Werbetrommel.

  • Anscheindend bekommt unsere RC8 doch einen Straßennachfolger :der Hammer: :wheelie: :driften:

    Zitat

    Und dann ließ Pierer die Menge aufschrecken: „Selbstverständlich werden wir einen Serienableger der RC16 bringen.


    Quelle

  • es steht aber noch immer nirgends geschrieben das es ein ableger mit straßenzulassung sein wird. hoffe es und kann mir gut vorstellen das es einen geben wird. bis dahin IT`S A RC8 THING!

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Herr Pierer hat sich in mehreren Pressemitteilungen gegen einen leistungsstarken RC8-Nachfolger ausgesprochen. (… über 200 PS sind zu gefährlich für öffentliche Straßen … deswegen wird die RC8 nicht weitergebaut und kein zulassungsfähiger Nachfolger entwickelt … aber ein V4 als käuflicher Production Racer für die Rennstrecke … etc, Quellen weiß ich leider nicht mehr). :Daumen runter:
    Also werd ich meine RC8 für immer behalten. Wenns dann altersmäßig mit dem Fahren nicht mehr klappen sollte, kommt sie halt ins Wohnzimmer. :crazy: