1190 Adv tiefes eintauchen der Gabel verringern??

• Kann nur jedem empfehlen bei 15.000km den Gabelservice mitmachen zu lassen, ist ein spürbarer Unterschied zu vorher. Gabel spricht besser an,der Minus-Federweg wird weniger und sie arbeitet pipifein danach!

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Hallo Berny,
    kannst Du mich aufklären? Gabelservice? Ist das eine freiwillige Leistung und steht nicht im Service Plan? Was wird da gemacht? Nur das Öl gewechselt?

Danke schon mal für die Antwort.

Grüße Frank

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Salzburg.......Hmmmm, leider nicht hier "umme Ecke"...

Trotzdem danke für die Erkenntnisse

• Kann nur jedem empfehlen bei 15.000km den Gabelservice mitmachen zu lassen, ist ein spürbarer Unterschied zu vorher. Gabel spricht besser an,der Minus-Federweg wird weniger und sie arbeitet pipifein danach!

Der Negativfederweg hat nix mit dem Service zu tun, vielleicht wurde der einfach nur mal richtig eingestellt?

@ Epse
    Gabelservice steht nicht im Serviceplan. Beim ersten Service sollte ein Ölwechsel und eine Gabelreinigung ausreichen.

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Gabelservice steht nicht im Serviceplan.

Au contraire; drinstehen tut´s schon: "15.000km; Gabelservice und Federbeinservice nach Bedarf und Einsatzzweck". Vergessen geht es also nicht. Allerdings gebe ich Dir recht, den großen Service mit Komplettzerlegung sollte es bei 15.000 nicht brauchen.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

Du bist aber sicher, daß die Einstellungen nachher die gleichen waren wie vorher; daß also der Unterschied nicht vom veränderten Setup herrührte?

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Nö würde nix an meinen Einstellungen verdreht, hat einfach gegen hochwertiges Öl getauscht und die Dichtungssatz erneuert. Gabel war nicht undicht aber wenn schon auseinander dann gleich mit gewechselt, den Gabelservice gibt es als Set.

Epse, nein ist nicht vorgesehen aber als ich die Sosse gesehen habe war mir klar das so ein Öl/Gabel nicht mehr gut arbeiten kann. Die 150€ haben sich rentiert. Denke es war von Werk aus nicht die optimale Ölmenge und Ölqualität drinnen.

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Danke Berny, ich werde mal nachfragen was das bei meinem Händler kosten würde. Welches Öl hast Du einfüllen lassen? Ich hab bei meiner Z einmal das Öl gewechselt als ich progressive Federn eingebaut habe. dann 7 Jahre nix mehr gemacht.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ich hol den alten Fred hier noch mal hoch, da ich noch ein paar Frgane zum Gabelservice habe.

Bei meiner R steht demnächst der 30.000er KD an und neben neuem Kettensatz (Ritzel ist fertig) will ich auch gleich den Gabelservice mitmachen lassen.
    Kann mir jemand sagen was der kostet?
    Gibt es eine Auflistung, was dabei alles an der Gabel gemacht wird?

Danke schon mal...

Seris venit usus ab annis

• Moin,

laut WHB beinhaltet ein Gabelservice: Zerlegen, kontrollieren, zusammenbauen. 30.000km finde ich ein wenig sehr früh zum Zerlegen und Kontrollieren der Gleitbuchsen. Da wird dann ja alles getauscht, was irgendwie Verschleiß haben könnte; Gleitbuchsen, Simmerringe .... Einer der Simmerringe hat bei mir schon mal gesifft - einmal mit SealDoctor drumherum, ist seit 6.000km wieder dicht.

Einen "kleinen" Service, d.h. nur Gabelölwechsel, werde ich über den nächsten Winter (bei ca. 40.000km) mal machen. Öl raus, durchspülen mit frischem Öl, neue Füllung rein, fertig. Einen großen Service kann ich mir bei 60.000 vorstellen oder wenn ein Simmerring endgültig aufgibt.

Grüße
    Chris

• also wenn das teil (gabel) einigermassen gebraucht wird, sprich auch offroad bewegt, dann ist ein service bei 20 tsd km fällig/notwenig;

wenn "nur" strasse und leichtes gelände, dann bei ca 30 tsd.
    federbein sollte bei spätestens der doppelten laufleistung der gabel mitgemacht werden; alles andere ist sparen am falschen platz;
    auch schon deswegen, da die einstellschrauben und ventile nicht bewegt werden und dann festgehen, dann kostet es richtig geld;
    und ja ja natürlich kann man auch länger fahren aber es ist weder schlau noch gut,......
    länger ist auch immer wieder der grund warum danach(service) dann viele meinen ein neues mr zu haben, man gewöhnt sich an die
    schlechte performance :staun: :staun: :staun:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Federbeinservice hatte ich auch bei KM Stand 50 - 60tkm eingeplant.
    Hat hier schon mal jemand den Gabelservice beim :grins: machen lassen? - Gibt es Angaben zu den Kosten?

Seris venit usus ab annis

• Würde mein Fahrwerk zu nen Fahrwerksspezialisten gehen und dann gleich auf meine Bedürfnisse abstimmen lassen. Das Fahrwerk von meiner Husaberg hatte damals etwas um 400 Euro bei Double EE Suspension gekostet. Danach hatte ich nen neues Motorrad. Das Fahrwerk wurde bei ca. 30 Betriebsstunden gemacht.

• Ich bin jetzt bei 56 tkm und bemerke noch keine Verschlechterung. Klar, kann schleichend und daher unbemerkt kommen...

Im September nach der Dolo-Tour mache ich den 60 tkm Service. Mal schauen was der Gabelservice kostet, wenns wie oben geschrieben bei 150e liegt lasse ich ihn machen.

Bei der T mit elektrischen Fahrwerk werden die Einstellungselemente schon öfters verstellt wenn man öfters mit den Knöpfchen spielt...

th

• Ich bin jetzt bei 56 tkm und bemerke noch keine Verschlechterung. Klar, kann schleichend und daher unbemerkt kommen

Geh mal zu Dealer und fahr mal ne Runde mit einer neuen, dann merkst du es. Bei 56 tkm hat das Federbein ziemlich sicher Alterserscheinungen. Obs schon für ne Überarbeitung reicht musst du selber wissen, ist ja kein billiges Vergnügen.

beware of the mantis

• Also gut, Ihr habt mich überzeugt :Daumen hoch: ........Zählerstand 60.500km......dann werde ich nächstens das Gabelöl wechseln lassen. Ich kontrolliere ca. alle 4000km die Staubmanschetten (da öfters mal staubig unterwegs), dh., ich schiebe sie nach unten, reinige und fette mit Silikonfett. Bisher keine undichte Stellen an der Gabel zu sehen......und die Gabel arbeitet immer noch sehr sensibel (gute Einstellung vorausgesetzt!), es sind keine außergewöhnlichen Geräusche beim Einfedern zu hören, weder im Stand noch beim Fahren....bilde ich mir ein :zunge: .
    Die Einstell-Schrauben für Zug- und Druckstufe öle ich öfters mal mit Ballistol und drehe sie einige Umdrehungen vor und zurück (Mopped auf dem Hauptständer!), gleiches mit der Mutter der Federvorspannung, so gehen sie niemals fest (ist mir bei meiner ersten 990iger mal passiert :motzki: ).
    Auch das Federbein arbeitet noch ohne Beanstandungen (auch hier an den Einstellschrauben und am Federspannungs-Drehrad Ballistol-Behandlung ab und an)......iss halt ne "R" und hat WHITE POWER Elemente :Daumen hoch: !

• Schon alles richtig. Nur das Gabelöl ist nach 60 Tsd. KM definitv hinüber. Ich würde mal sagen, dass gehört nach der halben Laufleistung getauscht. Schau Dir das beim Wechseln mal an. Das wird eine übelriechende, schwarzbraune Brühe sein mit hohem Wasseranteil und weit von den ursprünglichen Eigenschaften entfernt.

So teuer kann die Wartung der Federgabel ja nicht sein. Vielleicht eineinhalb Stunden Arbeitszeit und das Öl und die Simmerringe. Insgesamt vielleicht so 150 bis maximal 200 Euro, denke ich. Oder gibt es da bei KTM andere Erfahrungen?

• .................. das Gabelöl ist nach 60 Tsd. KM definitv hinüber. Ich würde mal sagen, dass gehört nach der halben Laufleistung getauscht. Schau Dir das beim Wechseln mal an. Das wird eine übelriechende, schwarzbraune Brühe sein mit hohem Wasseranteil und weit von den ursprünglichen Eigenschaften entfernt.
    .............................

2 Liter Gabelöl SAE 4 ist bestellt.... :ja: