Wie genau sind die digitalen Tachos derSMCr und auch allgemein?

• Wie der Titel schon sag frag ich mich wie genau der Tacho meiner SMCr ist. mit 30 durch die 30er Kontrolltafeln stimmts.
    Wie sieht es aber aus wenn ich über 100 fahre? hab leider kein GPS zum gegentesten.

Heute nachdem gestern der 1000er Service gemacht wurde, die ersten Autobahnkilometer gefahren mit Sozius und laut Tacho im 6ten Gang mit ca 7800 Umdrehungen
    stand auf dem Tacho ein maxwert von 184 (über ein paar Kilometer ebener Strecke), kann das stimmen oder warens doch nur echte 170- 174?
    Laut Fzg Schein wär ja Topspeed bei 180. Meine Kathi ist noch im Originalzustand keine Tuning bis jetzt gemacht.

Hat doch sicher schon mal einer getestet oder?

Greetz Maxus

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Im Zweifelsfall muss Du es Dir einfach selbst ausrechnen...Deine max. Umdrehungszahl hast Du ja schon mal.
    Bei der müssten alle Maschinen mit gleicher Übersetzung die gleiche Geschwindigkeit haben.

• Jo
    wunderbare Antworten :sensationell:
    Wer mitt ca :Tempo: 184km/h auf der Autobahn noch Pfosten zählen kann bekommt mein vollen :respekt:
    :alter schwede: Ich hatte genug damitzukämpfen damit mir mein Genick nicht nach hinten wegkippt und ich noch genug abstand zum Vordermann hab. :wheelie:

Was mich wunder nimmt ist ob jemand schon mal mit nem GPS seine Digitaltacho abgeglichen hat.

In nem Opel Golf Kombi hatte ich schon mal den direkten Vergleich dank Carmin
    analog Tacho zeigt 190 km/h Carmin lediglich 184km/h

1250km sind meine Reifen nun gefahren denke der Reifenumfang wird etwas kleiner sein, anscheinend sind bei 5mm weniger Profil abweichungen bis 3% möglich.

Greetz Maxus

• Der Tacho arbeitet komplett digital, d.h. digitales Eingangssignal, digitale Verarbeitung und digitale Anzeige. Damit entsteht die Ungenauigkeit in erster Linie durch den eingestellten Radumfang. Der gleiche Messfehler geht auch in den km-Zähler ein. Damit kannst Du die Abweichung sehr einfach selbst bestimmen: die kleinen blauen km-Tafeln auf der Autobahn sind hinreichend genau. Stell bei einer Tafel den Trip-km-Zähler auf Null, fahr bis du die km-Tafel 10 km weiter erreichst und lese den Trip Zähler ab. Daraus kannst Du den prozentualen Messfehler sehr genau berechnen.
    Leider bekommt man den richtigen Radumfang aber nie genau hin. Der reale Radumfang ist abhängig vom Reifenfabrikat, Reifenverschleiß, Luftdruck. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt noch die Reifenaufweitung durch Fliehkräfte hinzu. Selbst wenn du den Radumfang genau einstellst, stimmts 1000 km später schon wieder nicht mehr. Werksseitig ist ein Radumfang von 1870 mm eingestellt. Diesen Wert kannst du selbst auch "realitätsnäher" kalibrieren, aber genau wird es nie werden. Spätestens nach dem nächsten Reifenwechsel stimmts schon nicht mehr.
    Wenn es genau sein soll, bau dir ein GPS ran.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Maxus

hier gab es mal eine Frage bezüglich Übersetzungen, dort hat jemand einen Link
    reingestellt mit dem man Geschwindigkeit in Bezug auf die Übersetzung und
    Drehzahl angezeigt bekommt.

Frage mich bitte nicht wo genau.

Ansonsten GPS damit bist Du was die Geschwindigkeit angeht am
    genausten.

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• He jo erst mal en gps haben hab nicht mal en smartphone und will ja keine highspeed rekorde brechen, war nur neugierig was die smcr so schafft und zu zweit 184 laut tacho het ich ned gedacht dachte so 160 170 wär schluss aber irtum ;)
    Drum ja die Frage wer schon mal ne gps abgleich gemacht hat bei ca 180 :amen:

Den link müsst ich mal suchen

Greetz Maxus

• Ich hatte gestern mal das Garmin GPSMap 60 Csx dabei und bin am Ende meiner 165 km Tour noch ein Stück Autobahn gefahren und kam mit der Originalübersetzung 16:42 und dem EVO_1 map und PP Topf / offenem LuFi-Deckel auf 187 km/h laut Tacho, das GPS Gerät zeigte 183 km/h an, also 4 km/h weniger. Ich musste mich aber ganz schön ducken.

Bei mittlerer Geschwindigkeit (110 km/h) beträgt die Abweichung 3 km/h, im Stadtverkehr nur 2 - 3 km/h.

• Ah super Fasty das war das was mich wunder genommen hat perfekt Danke

Jo 180 rum ging bei mir auch ohne ducken aber der Luftdruck ist doch ned so angenehm auf dem Nacken ;) :wheelie:

Greetz Maxus

• haha, ja der Nacken, sind doch gute Dehnungsübungen :zwinker: und es geht auch noch schlimmer, damals bei mir mit ner Z1000 und 250km/h :peace:
    Nach 5min konnte ich mir überlegen, Genickbruch oder Arme die 10cm länger werden, habe mich dan für die dritte Möglichkeit entschieden, Gas wegnehmen. :kapituliere:

Üprigens dürfen ja Tachos laut Gesetz auf keinenem Fall zu wenig anzeigen, deswegen werden alle Tachos immer zu viel anzeigen und je schneller man fährt, um so ungenauer werden sie.
    Aber das wurde ja hier schon erkannt. :Daumen hoch:

Gruß Herci :winke:

• Üprigens dürfen ja Tachos laut Gesetz auf keinenem Fall zu wenig anzeigen, deswegen werden alle Tachos immer zu viel anzeigen und je schneller man fährt, um so ungenauer werden sie.
    Aber das wurde ja hier schon erkannt. :Daumen hoch:

Genauer genommen dürfen Sie bei exakt gemessenen 50 km/h nie zu wenig anzeigen. Daraus resultiert dann die immer größer werdende Abweichung Richung Vmax.

MoGG #337 survived Croce Domini

• und einer der zu wenig anzeigt später mal ein gutes verkaufsargument :lol::lautlach:

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Nach meinen Erfahrungen geht der Tacho GUT.

Aber mit dem Einhalten der Geschwindigkeitswerte habe ich (der Fahrer) Probleme.....

Wenn die Geschwindigkeit wichtig ist. Dann nur die gemessene der FREUNDLICHEN HELFER.

Hoffentlich zeigt dieser immer zu wenig an. Nur das zählt, meine ich.

Servus

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Hab mal vom TÜV gehört, dass die Geschwindigkeitsanzeigen an Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen einen kleinen Vorlauf haben müssen.
    Also mehr anzeigen als die Realität.

Nachher verklagt noch einer, dass er 103 kmh fahren wollte und nicht 106... :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2