Gewichte einer SMC-R

  • eigentlich bräuchte es noch den:


    Supermoto-Fahrer
    Muss sein Vorderreifen nur recht selten wechseln, seine Zahnfüllungen dafür umso häufiger. Treppen und rutschige Strassen sind keine Hindernisse, sondern Ausflugsziele. Wenn Harley-Zahnwälte und Rocker mehrmals zurücksetzen müssen die Kurve zu schaffen, fühlt er sich erst richtig wohl und dehnt seine Oberschenkel auf dem Asphalt. Ärgert den Sport-Fan gerne durch Anstupsen mit seinem jungfräulichen Vorderschlappen.


    :lautlach:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Der war richtig geil ;)
    Dann passt zu mir Schrauber und Supermotofahrer =D

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • PP-esd kat = ca 350g


    Kühler Ventilator = ca 480g


    KTM Motorkunststoffschutz = ca 600g



    is von ner SMC dürfte aber gleich wie SMC-R sein.... :wheelie:

  • Luftfilterdeckel original: 220g - Luftfilterdeckel PP: 99g


    Luftfilter original: 155g - Luftfilter K&N : 286g


    Kettenschutz ca. 150g


    Ist zwar jetzt nicht SMC, sondern Enduro, aber trotzdem:


    Kettenrad 45Z Stahl: 776g - Alu: 322g


    42Z Stahl: 633g - Alu: 286g

  • Kette ca. 1.5kg pro 100 Glieder. Für die die das Kettengewicht interessiert.
    Das ist aber schon leicht. Da ist nichts mehr zu machen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Dann bringt es das Stealth Kettenrad ja voll... :der Hammer:
    Hab ihr denn auch alle beim Metzger auf der geeichten Waage wiegen lassen?
    Sonnst ist das ja nicht aussagekräftig. :lautlach:

  • Hey KTM-Mannschaft,
    Danke erstmal für diesen genialen Thread und die ganze Messarbeit! Zwar mit Sicherheit viel Arbeit, dafür aber sehr gesucht von mir!
    Also: Hatte ja vor der 690 SMC R eine 570er Husaberg. Zwar war auch diese ein wenig schwerer als die vorherige 650er FS, im Vergleich zur KTM aber ein Leichtgewicht. Meiner Meinung nach ist das geringere Gewicht während der Fahrt nicht allzu deutlich bemerkbar, dafür aber beim langsamen bis sehr langsamen Fahren, wenden, rangieren, schieben. Natürlich auch immer am deutlichsten bemerkbar im Bezug auf das eigene Körpergewicht: Wer leichter ist, hat es schwerer.
    Was bisher bereits gesagt wurde, macht aber auch Sinn: Im Rennsport ist ein geringes Gewicht immer sehr sinnvoll und vorteilhaft. In meinem Fall (kein wirkliches Renninteresse) ist eine bis auf jedes Einzelteil intensive Gewichtsreduktion allerdings nicht wirklich zu sinnvoll; vor allem natürlich, insofern man nicht wirklich überaus viel Geld und Zeit hat.


    Trotzdem wunderbare Arbeit, sodass ich jetzt ohne wiegen weiß, was der Originalauspuff wiegt.
    Ach ja: Ist es möglich, dass Gewicht zu messen, indem man erst Vorder-, dann Hinterrad auf einer Waage wiegt und anschließend addiert? So habe ich es nämlich geschafft, gigantische 162 kg vollgetankt zu ermitteln (zweites Rad immer auf Höhe der Waage angehoben)....


    LG, Comerz

  • Wie meinst du das wer leicht ist hat es schwerer?


    Erstmal interessanter Thread !:)
    Hab auch mal gehört dass jemand den Kabelbaum gecuttet hat?


    Bzw hat jemand nen Thread wo er bei sich die Kathi schritt für schritt erleichtert hat ?


    Wäre mal cool :)

  • Moin Moin,
    hat denn schon mal Jemand die SMCR gewogen ?
    Das Gewicht einer neuen SMCR kann man ja im Datenblatt nachlesen, ich bin aber an Daten interessiert, von einer für die Straße schön gemachten.
    Habe meine noch nicht gewogen, da es in unserem Ort keine vernünftige Wiegeeinrichtung gibt.......ne 40to Waage ist zu ungenau.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Hitzeschutzbleche (2 Stück) Auspuffkrümmer: 462 Gramm


    Akrapovic (2 Stück) Hitzeschutzbleche : ??? Gramm


    Diese 2 Stücke Blech fast ein halbes Kilo, das schreckt mich. :grins: Habe sie gerade beim Zusammenräumen gefunden und gewogen. Die Akrateile sind jedenfalls federleicht dagegen, aber leider montiert und ich mag sie nicht abschrauben.


  • Akrapovic (2 Stück) Hitzeschutzbleche : ??? Gramm


    Moin,


    habe damals mal die von Carbon Performance gewogen und bin auf ca 100g gekommen. Mittlerweile habe ich auch die von Akra montiert, habe diese aber nie gewogen. Sollte aber kein großer unterschied sein :ja:


    Grüße


    Marius