ich kenne KEIN Remus Mapping
noch nie davon gehört
-
-
@ Duffyhs weiß bei dir jetzt nicht ob du es ernst meinst oder nicht

Falls dus wirklich nicht
damit ihr nicht alles gucken müsst schaut bei Minute 36 da hat der alle Kurven die grüne ist mit PP Luftfilterdeckel, Remus Mapping und Remus PP mit Kat
-
nein, ich mein das ERNST
alsi ICH kennne kein Remus Mapping von KTM
-
nein, ich mein das ERNST
Ist ja auch noch ziemlich neu.
Wurde explizit für den neuen Remus Powerparts gemacht, die im Originalzustand sind, sprich mit Kat und Serienansaugung.
Was die am Kennfeld verändert haben und was das Map ausmacht, keine Ahnung.
-
Es gibt wohl das Remus Map beim Händler: das ist für die Remus PP Komplettanlage- mit original Deckel und Kat im Remus...
Aber wenn einer den "offenen" PP Deckel fährt, gehört da schon das Evo Map drauf und der Kat raus. Es kann ja selber jeder ausprobieren: Evo Map (+Deckel) und dann mal den Original Pott dran. Der Kat bremst das ganze schon aus- das spürt man! Allerdings scheint der Kat davon nicht gleich Schaden zu nehmen (hat der bei mir nicht und bei anderen auch nicht) tatsächlich wird so, sogar noch der Abgastest beim TÜV bestanden.
Sicherlich braucht man nen Komplettes EVO Kit (Akra+Krümmer+ PP- Deckel) damit alles 100% perfekt läuft, aber selbst wenn du den Krümmer weglässt oder nen anderen Auspuff als den Akra fährst, macht das nicht viel aus. So sehr unterscheiden sich die Absorbationsdämpfer auch nicht. Bestimmt würde ne anständige Abstimmung via Kastl, PC5... noch das letzte Quäntchen bringen, ich bezweifle aber das man das merkt.
Ich verstehe auch die gängige Meinung hier im Forum nicht. Der Auspuff soll ne E-Nummer haben, aber dann wird nen Kastle mit "Habdschuhfach" und offenem Luftfilterpilz verbaut!? Das ist mal mega auffällig! Der PP- Deckel sieht dagegen schlicht und Original aus- und ist im Stand schön leise- unter Last aber sicherlich nicht lauter als das "Handschuhfach". Und ne perfekte Abstimmung hat man weder mit Evo1 Kit noch mit dem Kastle-Kit, zumindest dann nicht wenn man keine individuelle Abstimmung (am besten unter realen Fahrbedingungen) gemacht hat.
Die Videos von Pirateracing finde ich ein wenig kurios: die minimale Unterschied des AFR zwischen PP-Deckel und Originalmap und Originaldeckel und Original Map sind zu vernachlässigen, der minimale Unterschied mit nem Akraauspuff (ohne Kat) wird aber als bedenklich bezeichnet!? Ist sicherlich beides gleich scheiße, und sieht in der AFR gleich scheiße aus!
-
Was gemeint war: es gibt kein Mapping für offenen Deckel und Auspuff mit Kat. Kannst das Originalmapping fahren, ist aber nicht optimal. Da gibts von Pirateracing ein gutes Vergleichsvideo. Glaube die fahren da auch EVO1 mit offenem Deckel und Auspuff mit Kat auf der Rolle.
-
Richtig ist, dass es kein Mapping für offenen Deckel und Auspuff mit Kat gibt,
aber mit dem offenen PP-Deckel darfst du auf KEINEN Fall das Originalmapping fahren,
denn das ist MEHR als nicht optimal:
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich (dort wo der Motor damit gut geht) viel zu mager
und im oberen Drehzahlbereich (dort wo der Motor damit zäh geht) ist das viel zu fett.Deshalb:
mit offenem Deckel und Auspuff mit Kat EVO1,
ist aber nicht optimal.Schöne Grüße
Babsi -
Hi
Kurz nochmals das Thema offener Lunftfilterdeckel - Original MAP.
Pirateracing sagt (im Video) dass der offene Luftfilterdeckel mit dem Original MAP einwandfrei funzt und nicht zu mager läuft, beweist es sogar mit seinen Kurven.
Wo ist denn hier der (Mess) Fehler?Ich bin auch der Meinung (aber ohne Beweise...) das er mit offenem Deckel zu mager läuft...
Ich will hier niemanden angreifen, nimmt mich nur Wunder wie es zu 2 so unterschiedlichen Aussagen kommt?!?
Gruss
Andy -
Hallo
Was sagst du da dann zu der Aussage vom Piraten ,der es ja auch mit Prüfstandsläufen zeigt das der PP Deckel mit ori. Map nicht zu mager läuft?
Wie schauts eigentlich mit Eurem Handschufachkit aus,wenn ich da mal den originalen Auspufftopf mit Kat montiere?
Mfg -
Die steuereinheit im moped gleicht die werte doch an wenn man ori mit pp deckel fährt, oder?
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
nein, ich mein das ERNST
Man sollte nicht den Fehler machen und sich selbst für allwissend halten. Nur weil DU nicht auf dem neuesten Stand bist musst du noch lange nicht andere Leute DUMM anreden, wo ja DU in dem Fall der eigentliche DEPP bist

-
Die steuereinheit im moped gleicht die werte doch an wenn man ori mit pp deckel fährt, oder?
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Leider nein, oder besser gesagt: nur sehr begrenzt.
Abgesehen davon ist der "reine originalzustand" ja bereits auch sehr mager und alles andere als optimal. Das ist lediglich ein Kompromiss aus Leistung, Haltbarkeit und den strengen Abgasvorschriften!
Man sieht auch in dem "Piraten- Video" das sich das Gemisch durchaus abmagert. Er hält das lediglich für unbedenklich. Was jetzt eine fettere Abstimmung bewirkt (vor allem auf die Leistung und Drehmoment- Kurve bezogen) zeigt der ja auch: nämlich als er das Evo1 Map aufspielt und testet. Der sagt ja sogar als Fazit: "(...) spielt das Ktm-Evo- Mapping auf!"Was man in dem Video nicht sehen kann, jeder aber an seinem Motorrad spürt, ist die Wärme! Mit Evo1 Mapping (bzw. Kit) läuft der Motor nicht mehr so heiß- das alleine sollte die Haltbarkeit des Motors schon erhöhen. Hinzu kommt, das man im Evo Trimm den Motor für die gleiche Leistung nicht mehr so hoch drehen muss.
-
entschuldigung an alle, die es schon gelesen haben
ich machs doch lieber per PN -
Mal ne Zusammenfassung in aller kürze, ggf. kann die mal jemand anpinnen:
Wer 100% alles richtig machen will, hat 3 Möglichkeiten beim Modell ab 2014:
1. einfach alles original lassen.
2. Remus PP Endtopf kaufen (ob mit oder ohne Krümmer ist hier egal) und das Remus-Mapping vom KTM Händler fahren.
3. Akra komplett (Endtopf (hier immer ohne Kat) und Krümmer) + offenen Luftfilterdeckel mit Evo1 Mapping
Andere 100% Lösungen gibt es seitens KTM nicht!
Gängige andere Möglichkeiten / Meinungen:
Absorbationsschalldämpfer ohne Kat mit PP Luftfilterdeckel und Evo1 Mapping: Halten die meisten Händler vermutlich für in Gut / Angemessen, ebenso wie PirateRacing und Babsi (-> zumindest eben akzeptabel)Nur PP Deckel ohne anderes Mapping: PirateRacing sagt Top (mit Youtube Filmchen), Händler raten ab, Babsi rät ab.
Hier kann man beachten, dass der Pirat seine Meinung belegt, andere einen tatsächlichen Beweis schuldig bleiben. Jeder muss sich hier seine Meinung bilden, diverse Diskussionen hierzu waren bislang nicht zielführend.PP Deckel, Evo1 Mapping mit Kat: Babsi sagt Okay aber nicht gut, Pirat empfiehlt das Standard Mapping, mein Händler: Auf keinen Fall!
Fazit:
Möglichkeit 1 - 3 nehmen und glücklich sein.Wenn es dann doch was anderes sein soll: PP Deckel, Kat raus, und Evo1 Mapping als vermutlich besten gängigen und sicheren Kompromiss.
Bei allem darüber hinaus gehen die Meinungen bis ins unendliche auseinander.
Hier scheint dann PC5 oder Kastl die beste Wahl zu sein.
-
Gut geschrieben! Danke für die Zusammenfassung!

Andy
-
Boschty und KTMAlexx

Was sagst du da dann zu der Aussage vom Piraten ,der es ja auch mit Prüfstandsläufen zeigt das der PP Deckel mit ori. Map nicht zu mager läuft?
Schau mal beim Piratenvideo GENAU hin:
Am Beginn der Messung reißt er das Gas aus uns unerfindlichen Gründen nicht auf,
sondern gibt LANGSAM Gas
und deshalb läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich noch im Closed-Loop-Betrieb,
d.h. das Steuergerät regelt das Gemisch nach dem aktuellen Lambda-Messwert.
Im oberen Drehzahlbereich ist er dann schon über Halbgas bis Vollgas,
wo das Steuergerät Open-Loop dann ungeregelt sein Mapping fährt.
Weil der PP-Deckel die Schwingungsabstimmung ungünstig verändert,
wird dort die Füllung geringer, der Motor wird "zäh", wie es viele beschreiben.
Das Steuergerät "weiß" das nicht (Woher auch?),
spritzt soviel ein wie im kräftigeren (!) Serienzustand
und dadurch wird das Gemisch zu fett.Wenn man aber im unteren Drehzahlbereich ordentlich Gas gibt
- genau dort, wo der Motor mit dem PP-Deckel jetzt super geht! -
läuft er eindeutig zu mager: Das Evo-Mapping passt besser.
(Das ist dann oben zwar auch nicht kräftiger,
aber wenigstens nicht mehr zu fett.)Wie schauts eigentlich mit Eurem Handschufachkit aus,wenn ich da mal den originalen Auspufftopf mit Kat montiere?
Dann schnappst du dir einfach das USB-Verbindungskabel
und spielst dir selbst das entsprechende Mapping auf das Kastl.
(Wir liefern mit jedem Kit ALLE Mappings mit,
die wir bisher für das gegenständliche Motorrad erarbeitet haben.
Bei den "alten" SMCs sind das z.B. 23 verschiedene,
für die verschiedensten Auspuffe, Luftfilter usw.
und wenn man damit noch nicht zufrieden ist,
kann man´s auch selber verändern.)Schöne Grüße
Babsi -
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten
Aber um die totale verwirrung rein zu bringen...
War heute beim KTM Händler und hab den mal gefragt was er mir rät, er meinte "Auf JEDEN FALL Original-Map"
Hab mich für die Info bedankt und gesagt ich melde mich...
Werde wohl erst mal das EVO-Map drauf lassen. Viel passieren oder schade kann es ja nicht -
Hallo Babsi
Jetzt würde mich noch interresieren wie sich das mapping beim ru 1750 mit original Topf vs Akra unterscheidet?
Mfg -
Kaum:
Der Auspuff der modernen KTM hat kaum Einfluss auf die Leistung
und erfordert deshalb auch ein nur geringfügig anderes Gemisch.
Änderungen am Einlasstrakt haben dagegen großen Einfluss auf die Leistung
und erfordern auch entsprechend große Anpassungen am Mapping.@m_raenzn:
Der Händler ist im besten Fall ein teiletauschender Mechaniker
und das ist etwas GRUNDLEGEND anderes als MotorUMBAUTEN bzw. Tuning.
Sein Wissen bezieht der in der Regel aus Schulungen von KTM,
wo natürlich NICHT auf jede nur denkbare Bauteilekombination eingegangen wird:
KTM will ja seine abgestimmten, KOMPLETTEN EVO1- und 2-Kits verkaufen;
lässt du dir diese samt Mapping montieren, passt alles - samt Gemischkennfeld.
Stoppelst du dir selber irgendwelche Teile aus dem PP-Katalog oder sonstwoher zusammen,
ist dem Händler weitgehend egal, ob dein Bauteilsammelsurium auch gut geht,
solange die Mühle nicht unmittelbar aufgrund SEINER Montagen verröchelt.
Bei Änderungen am Auspuff wird das jedoch kaum passieren.Bist du mit dem Ergebnis unzufrieden, z.B. weil dich serienmäßige Mopeds herbrennen,
kommst du wieder und er verkauft dir noch etwas.
Vielleicht einen GANZEN KTM-Kit?
(... oder auch unseren*?)Schöne Grüße
Babsi*) Nein, ich kann hier keine Liste von Händlern veröffentlichen,
die unsere Kits in Motorräder ihrer Kunden verbauen.
Es sind jedoch schon einige - am Besten selber nachfragen! -
Danke an Boschty- toller Beitrag.
Habe mich jetzt erst ins Thema richtig eingelesen und feststellen müssen, dass ich meine SMC 690 (2008) mit LeoVince "One" (ohne Kat), offenem Luftfilterdeckel und K&N Sportluftfilter vom Vorbesitzer gekauft habe - jedoch ohne Mapping Veränderung
. Bin jetzt schon 1,5 Jahre so rumgefahren - kannte es ja leider nicht anders und wusste es nicht besser (bis jetzt).
Meine Frage- habe ich dem Motor jetzt "etwas schlechtes getan"? Egal wie- ich werde jetzt im Frühjahr Evo1 aufspielen lassen, mich würden nur die Konsequenzen für die Technik interessieren, die der Auspuff und der Filter ohne das Mapping hinterlassen haben?