EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

• Das EVO 1 Mapping und der offene PP Deckel steigern die Leistung des LC4 erheblich. Es wurde hier schon 100 mal geschrieben, dass der Leistungsverlust im obersten Drehzahlbereich (Nennleistung) nur so 1-2 PS ausmacht. Dazu gibt es auch Diagramme hier. Wer allerdings hier ein bestimmtes Produkt verkaufen will, der macht aus diesem kleinen Verlust ein Riesenproblem...

Der Gewinn an Leistung im mittleren und unteren Drehzahlbereich (also die Gesamtfläche unter der Leistungskurve bis 6500 U) ist überproportional größer als der geringe Verlust oben raus. Deshalb ist das EVO 1 Tuning ja auch ein Performance Tuning was zu Zwecken der Leistungssteigerung angeboten wird. Wenn es keinen Sinn auf der SMC machen würde, dann würde es KTM auch nicht anbieten. Logisch ist, dass mehr Luft und fetteres Gemisch zu insgesamt besserer Leistung führen.

Man kann diese Kombi (Mapping und offener Deckel) auch ohne die Akrakomplettanlage fahren. Hauptsache ist, dass der Akra ESD ohne Kat dran ist. Der Krümmereffekt ist vernachlässigbar. Garantie gibt es offiziell aber nur wenn man die Komplettanlage anbaut. Wer also ein EVO1 Mapping und offenen PP Deckel verbaut, der steigert die Leistung seiner SMC erheblich und hat obendrein noch die KTM Werksgarantie. :Daumen hoch:

• Zitat

Wer also ein EVO1 Mapping und offenen PP Deckel verbaut, der steigert die Leistung seiner SMC erheblich und hat obendrein noch die KTM Werksgarantie. :Daumen hoch:

...hat damit leider aber die Betriebserlaubnis im öffentlichen Strassenverkehr verloren, da ohne Kat...ich weiss wird für D/A etc meist nicht so eng gesehen...in der CH bedeutet deis leider 1 Monat Führerschein weg und eine saftige Busse :Daumen runter:

• Das EVO 1 Mapping und der offene PP Deckel steigern die Leistung des LC4 erheblich. Es wurde hier schon 100 mal geschrieben, dass der Leistungsverlust im obersten Drehzahlbereich (Nennleistung) nur so 1-2 PS ausmacht.

Ahhhh ... ein LeistungsVERLUST von ein paar PS ist also STEIGERN der Leistung ...
    ... eine gewagte Interpretation! :grins:
    Dazu gibt es natürlich auch Diagramme hier, z.B. das da:
    (Bitte die blaue Linie vom Handschuhfach-Kit ignorieren: Um den geht´s hier nicht.)
    Drehmoment Stock - Evo1 - Kastl.jpg
    Zweifellos gibt´s einen satten Gewinn im Drehzahlbereich bis 6500 U/min
    und das (halbe) EVO1 ist auch durchaus angenehm zu fahren,
    wenn man auf die z.B. 4 Nm bei 8000 verzichten kann:
    Die sorgen dort nämlich für einen LeistungsVERLUST von knapp 5 PS gegenüber der Serie.
    (Das kann jeder mit ein bisschen Grundschul-Physik-Kenntnissen nachrechnen.)
    Alles Andere als eine Bagatelle ist das im hohen Geschwindigkeitsbereich,
    wo ein Großteil der Leistung für die Überwindung des Luftwiderstandes draufgeht
    und nur mehr die DIFFERENZ zur Motorleistung zum Beschleunigen zur Verfügung steht:
    Da ziehen also Serien-SMC-Rs der EVO1 gnadenlos und spürbar kräftiger davon. :traurig:

Deshalb bietet KTM ja auch ist das EVO 2 Tuning
    als ECHTES Performance Tuning was zu Zwecken der Leistungssteigerung an.
    Da ist wie bei allen WIRKLICH leistungsteigernden Kits ein pilzförmiger Luftfilter verbaut
    und auch die KOMPLETTE Akra-Anlage, die halt keinen Katalysator hat,
    weil sie ja ohnhin nicht zugelassen ist.

Zum EVO1 MIT Kat hab ich keine Zahlen,
    aber mit Kat und einem ähnlich fetten Gemischkennfeld fahren mehrere Hundert 690er rum:
    SMCs, SMC-Rs und Enduros mit dem Handschuhfach-Kit
    und auch die Dukes mit unseren Kits fahren MIT Kat - auch die mit unserem Vorschalldämpfer;
    etliche davon schon über 100.000 km - auch Rennstrecke und ohne den Motor aufzumachen.
    Das soll keine Werbung für unsere Kits sein,
    sondern zeigen, dass Entdrosseln (wie auch immer) mit passendem Gemisch
    weder dem Kat noch dem Motor schadet.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Du bist wie immer nicht sachlich, weil du mit diesem nicht kommerziellen KTM Forum deinen Lebensunterhalt verdienst. Deine Beiträge widerspiegeln leider ausschließlich deinen Drang, hier in diesem Forum Deine Monats-Miete einzufahren. Dir geht es hier leider nicht um technische Sachlichkeit, sondern ausschließlich um den Verkauf des Produkts, wofür du provisionsmäßig Geld bekommst. Selbst der Highscore hat dich vor ein paar Tagen wegen deiner extremen Unsachlichkeit gemaßregelt. Dass du einfach nur Quatsch schreibst...Sein Beitrag wurde gelöscht, schade, warum eigentlich?

Bleiben wir doch einfach mal ganz sachlich, ohne die KTM PP Produkte wettbewerbsverzerrend schlecht zu reden. Die folgenden Leistungslinien aus eurer eigenen Hinterhofschmiede zeigen doch klar, dass maximal 1-2 PS obenraus verloren gehen:
    https://www.ktmforum.eu/forum3…hment&attachmentID=178413

Diesen minimalen PS Verlust merkt kaum ein SMC Treiber, denn im Kurvengeläuf ist der extreme Leistungszuwachs mit EVO 1 Mapping - nochmal extra für Dich - ÜBERPROPERTIONAL gewinnbringend. Das kann man auch am Dynojet mit simulierten Rennergebnissen nachspielen :zwinker:

Also, wer die KTM Werksgarantie nicht gegen ein nicht zugelassenes Hinterhoftuning verlieren will, der sollte auf das EVO 1Tuning setzen. Mit dem gibt es Bums ohne Ende unten raus + KTM Werksgarantie auf das werkseigene Powerparts Tuning.

Es gibt hier im Forum ohne Ende User des Evo 1 Mappings, die sich höchstens über die lauten Ansauggeräusche des offenen PP Deckel beschweren. Über einen Verlust von 1 PS oben raus beschwert sich aber niemand, weil jeder den immensen Leistungsgewinn von 2500 U bis 6500 U spürt. Damit fährt man jedem Serien-Setup sowas von davon :winke:

• Duffy: Was gibts da nicht zu verstehen? Kommen ja durchwegs sachorientierte Diskussionen bei raus. Das Ergebnis ist halt immer das Gleiche: Noch mehr Werbung für die Fa. Myjet. Das auch trotz oftmaligen Defiziten in der Argumentation der Myjet-Werbehauptveranwortlichen Mitarbeiterin. Ich lese die Beitraege immer gerne, da sie mit einer fortwährenden Regelmäßigkeit gepostet werden und gut zeigen wess Geistes Kind die Werbetreibende ist.
    Was mich als User mehr stört sind die Kundenanfragen/Produktposts die manchmal auch themenfremd im Forenbereich auftauchen.

In diesem Zusammenhang wäre ja auch interessant was aus dem fuer Winter 17/18 angekündigten eigenen Internetauftritt der Fa myjet geworden ist @ babsi?

Oder ist das Forum nach wie vor die einzige Vertriebsplattform fuer Highscores Produkte?

• Es geht hier nicht um unsere Produkte
    aber ich hab halt leider nur Diagramme MIT unseren Kit-Kurven parat
    und deswegen habe ich auch geschrieben, man möge die blaue Linie ignorieren.
    Die verbleibenden beiden Kennlinien zeigen Serie und EVO1(-Deckel)
    und ganz genau darauf kommt´s doch hier an.
    Mir geht es hier EBEN um technische Sachlichkeit
    und dank Highfender´s Link https://www.ktmforum.eu/forum3…hment&attachmentID=178413
    (bitte wieder die blaue Linie ignorieren) kann man jetzt auch einfach ablesen,
    dass die EVO1-SMCR bei 8000 U/min um ca. 5 PS weniger als die Serie hat.

Ich hab auch geschrieben, dass das durchaus angenehm zu fahren ist,
    wenn einem die Leistung oben unwichtig ist und man nie schnell fährt.
    (Deshalb fahren auch viele Leute zurecht diese einfache Lösung.)
    Bei hoher Geschwindigkeit ist der PS Verlust jedoch alles Andere als minimal
    - da zählt die Differenz zwischen Motorleistung und Fahrtwiderstand -
    und deshalb schreiben hier im Forum auch mehrere Fahrer,
    dass das im oberen Drehzahlbereich "zäh" wird.
    Das weiß natürlich auch KTM und darum bieten die den EVO2-Kit an,
    der diesen Nachteil nicht hat.

Wo war da jetzt Werbung?

Grüße von Babsi

• Ja genau Babsi. Der gezielte Verweis euer Produktdiagramm NICHT zu beachten gepaart mit deiner Signatur ist natürlich KEINE Werbung.

Aber hey, lassen wir das. Solange dieser Werbeauftritt von der Forenleitung Rückhalt genießt ists ohnehin fuer die Katz darueber mit dir zu diskutiere. Über andere Themen leider oft auch da dann auch manchmal Behauptungen fallen die als Tatsachen dagestellt werden bzw. fuer die dir dann die Argumente ausgehen und der Chef in die Bresche springen muss oder dich gar manchmal zurückpfeiffen muss.
    Fuer mich ist die Sache gegessen, ich bin es Leid diese Verblendung deinerseits weiter ausfuehrlich zu diskutieren, da ohnehin keine befriedigenden Antworten zu erwarten sind. Schade nur dass es vermutlich aber gleich weiter gehen wird.

Da du offensichtlich bewusst Fragen negierst: Ich frag nochmal abschließend was aus der Ankündigung wurde das Myjet/ Highscore an einem eigenen Internetauftritt fuer den Vertrieb seiner Produkte arbeiten wuerde bzw. Letzen Winter arbeiten hätte wollen?

Ansonsten back to Topic: Evo 1 Mapping mit Kat - Schädlich?

• Wir reden hier von Spitzenleistung und die liegt bei dem Diagramm beim EVO1 Deckel mit 62 PS bei c. 7200 U an. Bei der roten Linie mit Seriensetup liegt die Spitzenleistung bei 63 PS und 7400 U an. Also nur 1 PS weniger hat das EVO1 Setup. Die 5 PS mehr hinten raus bei über 8000 U sind völlig unerheblich, denn da bist du nur eine halbe Sekunde lang kurz vorm Begrenzer und normaler weise hat man da eh schon längst wieder hoch geschalten. Deshalb empfinden EVO1 Fahrer den minimalen Verlust obenraus auch nicht als Nachteil. Ich hatte das Setup selbst und weiß wovon ich rede.

Der entscheidende Perfomance Vorteil ist die deutlich größerer Leistungsfläche unter der EVO1 Kurve bis 6500 U. Bis zu diesem Bereich hat die EVO1 KTM die Serien KTM schon so weit abgehängt, dass sie auf und davon ist. Das kann man nicht nur selbst in der Realität erfahren, diesen Vergleich kann man auch messtechnisch am Dynojet simulieren und man kriegt genau ausgerechnet dass EVO1 richtig Performance bringt. Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn hier die KTM Powerparts Produkte bewusst schlecht geredet werden. Als ob in Mattighofen keine gescheiten Leute sitzen würden. Wie fährt nur KTM all die vielen Rennsiege ein?

• Lieber Cometeus,
    nett dass du hier Werbung für uns machst,
    indem du immer die Sprache auf unser Produkte bringst,
    um die es jedoch hier in diesem Thema in keiner Art und Weise geht.
    Dass du darüber aber nachvollziehbare Fakten und Erfahrungen ANDERER Forenteilnehmer NICHT behandelst,
    wirft doch ein schiefes Licht auf deine posts.

Ansonsten back to Topic: Evo 1 Mapping mit Kat - Schädlich?

Hast du nicht vielleicht etwas Gescheites ZUM THEMA zu sagen? :winke:
    (Wenn irgend möglich sachlich und fachlich fundiert, bitte!)

P.S.: Meine Signatur in dieser Form verlangen die Forenregeln
    und wurden vom Moderator dezitiert so verlangt.

Grüße von Babsi

• O.T.:
    Hallo Highfender,
    ich bestreite ja gar nicht,
    dass sich eine SMC-R mit dem EVO1-Deckel angenehmer als die Serien-SMC-R fahren lässt
    und auf gewissen Strecken durchaus auch schneller als diese (wenn auch sehr laut):
    Man hat eben Leistung im oberen Drehzahlbereich gegen Leistung im unteren getauscht.
    Das ist auch ok so.
    OB die 5 PS oben raus unerheblich sind,
    muss jeder selbst für sich entscheiden und ich würde das auch super finden,
    ... wenn es nicht auch BEIDES gäbe: Schmalz unten UND auch oben.
    Und das gibt es
    und zwar nicht nur von uns,
    sondern von jedem Tuner, der die unseelige SMC-Airbox KOMPLETT ausbaut
    durch einen pilzförmigen Luftfilter ausreichender Fläche ersetzt
    UND irgendwie dafür sorgt, dass das Gemischkennfeld stimmt.
    Das macht KTM mit dem sehr guten EVO2-Kit.
    Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben
    und wo hab ich damit PP schlechtgeredet?

In DIESEM Thema geht es jedoch NICHT um den Produktvergleich verschiedener Tuner,
    sondern um die schlichte Frage:
    EVO1-Mapping für Kat geeignet?
    Bitte mal schnell nach oben scrollen,
    wer DAZU das letzte Mal etwas geschrieben hat!

Grüße von Babsi

• Man hat eben Leistung im oberen Drehzahlbereich gegen Leistung im unteren getauscht.

Genau solche Falsch-Aussagen lenken vom Threadthema ab und man kann sie nicht stehen lassen. Mit solchen wettbewerbsverzerrenden Aussagen machst du leider bewusst die KTM eigenen Tuningprodukte schlecht.

Man hat nicht nur einfach Leistung verschoben wie das bei einer Änderung der Sekundärübersetzung wäre, sondern man hat zusätzlich Leistung aufgebaut. Die 3-5 PS Mehrleistung liegt nämlich mit EVO1 zwischen 3500-6500 U an. Die Gesamtfläche unter der Leistungkurve ist daher deutlich größer mit EVO1 als die Fläche unter der Serienkurve. Da kann man nicht vom bloßen Tausch der Leistung sprechen, denn mehr Luft, mehr Sprit, mehr Durchsatz bedeuten auch mehr Performance. Das EVO1 Tuning bringt damit ordentlich Druck untenraus was auch richtig Spaß macht.

Zum Thema, ich selbst würde das EVO1 Setup nicht mit Seriendämpfer fahren. Den Akrakrümmer braucht‘s nicht unbedingt, aber den offenen ESD sollte man schon dran haben.

• Wen genau jucken jetzt bei einer Supermoto 5ps weniger am Ende der Drehzahl?

Vermutlich weniger als 5%. Wenn ich mir die Kurven anschaue dann würde ich klar die Evo 1 bevorzugen. Es muss ordentlich aus der Kurve ballern und aus, ansonsten brauch ich keine Sumo fahren und schon gar keinen Einzylinder.

Teilweise kann man ier nur mit dem Kopf schütteln.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Und im übrigen erlischt die Betriebserlaubnis, mit dem Kastl, also...NICHT LEGAL AUF ÖFFENTLICHEN STRAßEN IN DEUTSCHLAND...das Kastl. :peace:

• Und die Garantie, seitens KTM, beim verbauen von Powerparts Tuning Parts, bleibt bestehen!

Mit dem Kastl in der Mopette haste keine Garantie mehr von KTM :peace:

• nicht böse sein, aber ich persönlich kenne KEINEN bei dem das Kastl ein Problem gewesen wäre beim KTM-Händler
    bzw. kenne ich KEINEN der einen Schaden am Moped hatte welcher sich auf das Kastl zurückführen ließe.

ABER : genau darum sollte es hier rein gar nicht gehen.

es geht doch darum ob das EVO 1 Mapping auch KAT-geeignet ist

hat das jetzt schon wer beantwortet?