SMC 6ter Gang

  • Es liegt wohl nicht nur an der großen Lücke oder der Unfähigkeit von uns Piloten, denn selbst wenn der Gang bis zum Anschlag kräftig reingezogen wird (auch ohne zu kuppeln) springt er (evtl. durch die herzhaften Vibrationen des Eintopfs) oft wieder raus. Ich war anfangs echt enttäuscht von diesem Bohrmaschinen-Getriebe, denn von meiner Suzi kannte ich sowas überhaupt nicht. Aber das "Gang halten" - auch wenn es langsam klingt- funktioniert bei mir bisher 1a

  • Zitat

    .. außer vielleicht man glaubt man braucht unbedingt ein 15er um schnell zu sein ... :staun:


    haha, du hast mut, ketzer! doch der mob wird dich dafür pfählen, widersprichst du doch einer religion.... :lol:


    öhm....ganz meine meinung :grins:

  • Zitat


    Geht sogar in beide Richtungen ...


    beider Exc auf jeden fall :grins:

  • Ich zitiere mich einfach mal selbst und verweise zusätzlich auf den Fred in dem ich es geschrieben habe:
    probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro



    "Also ich hatte mit dem Getriebe auch massive Probleme. Hatte das auch ein paar mal gepostet und da wurde mir auch immer erzählt ich wäre zu blöd naja ich bin es nicht. Habe mittlerweile zum einen eine praktikable Lösung und die Ursache rausgefunden und es in einigen Posts erwähnt. Noch mal kurz in aller Kürze:


    Das hakeln der Gänge das bei manchen sogar zum rausspringen des Ganges führt tritt nur bzw. vermehrt bei den Karren auf deren Getriebewellen sich am oberen Ende der Toleranzlage des Axialsspiels liegen. Sprich hohes aber noch laut KTM zulässiges Axialspiel führt zu den benannten Problemem.


    Beheben lässt sich das indem man entweder den Motor aufmacht und das Axialspiel veränder. Das lohnt sich nur für die die den Motor eh gerade offen haben.


    Die einfachste Lösung ist ein modifizierter Schaltstern zzgl. Einer modifizierten Arretierungshebelfeder. Diese Teile sind bei KTM Köstler zu erhalten und können von jeden der ein bissl Schrauben kann selbst innerhalb von 30 min montiert werden. Der Kostenlunkt liegt bei deutlich unter 75€ den genauen Preis am besten bei Köstler anfragen.


    Gruß "





    Interessanter Weise wird in diesem Forum schon seit langem den Leuten die das Getriebeproblem haben, gesagt das die zu Blöd zum Schalten sind oder sich anstellen. Auch mir, interessant ist da aber die Tatsache, das ich seit dem ich den anderen Schaltstern montiert habe nie wieder dieses Problem hatte. Jetzt könnte man sagen der Junge hat das Schalten gelernt oder man akzeptiert die Ursache des Problems, welche auch in meinem Zitat nachzulesen ist. Ich weiß das klingt gerade arrogant und Klugscheißerisch aber mir geht es auf den Sack, wenn mir jemand der mich nicht kennt und mich noch nie hat fahren sehen erzählt ich wäre zu blöd zum Schalten.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Ja, hab auch das Problem, dass als ma der 5. oder 6. Gang nicht rein will. Dachte erst das würde daran liegen, dass ich nicht weit genug hochzieh, hab darauf dann den Schalthebel um einen Zahn auf der Verzahnung nach unten (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht.
    Denn runterschalten is ja nich es Problem, das klappt immer, deswegen den Weg zum hochschalten "verkürzen".


    Problem ist immernoch da, also hab ich mir den Tipp zu herzen genommen einfach ohne Kupplung zu schalten und siehe da: Der Gang geht jetzt immer rein ! Ohne Krachen, knacken... alles spitze :) !

  • nur das es nicht falschverstanden wurde oder wird, ich würde Niemanden, auch nicht den ich kenne hier als blöd bezeichnen, hoffe mein Post wurde so nicht verstanden :kapituliere:


    Was mich mal interessieren würde, wenn man mit dem Problem beim :grins: vorspricht, der evtl ne Probefahrt macht und auch Schwierigkeiten hat beim schalten, bekommt man dann ein neues Getriebe oder wie lösen DIE das? :denk:

    Gruß Herci :winke:

  • Problem erkannt, Gefahr gebannt...


    Kann Herci nur zustimmen, bzw seine Problem-Ursache -> Lösung bestätigen!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Was mich mal interessieren würde, wenn man mit dem Problem beim :grins: vorspricht, der evtl ne Probefahrt macht und auch Schwierigkeiten hat beim schalten, bekommt man dann ein neues Getriebe oder wie lösen DIE das? :denk:


    Vermutlich gar nicht. Man wird zu hören bekommen das das halt zum Charakter einer KTM gehört und man sich dran gewöhnen soll. Meiner Meinung nach ist das Getriebe einfach Grütze... Charakter hin oder her...

  • Freunde, das ist doch nicht euer Ernst! Hier wird so getan, als wenn man als KTM-Fahrer es hinzunehmen hat, dass der 6te Gang halt mal nicht flutsch........ Wer so einen :kacke: schreibt, hat echt keine Ahnung. Da hab ich wohl einige Leute einfach überschätzt....... Schade!


    Übrigens, für die Superschlauen: Das 5Gang der alten LC4 ging wie von selbst (oder WOJE :ja: ) also schreibt nicht so`n Zeug.....


    Da ja scheinbar niemand das moniert, werd ich mal KTM befragen. :zorn:

  • Bei dem gerade verzahnten 5-Gang Getriebe der alten LC4's musste man hinnehmen dass am Stand bei der Kreuzung die Erste nicht reinging, der Workaround laut Handbuch war, dass man die Kupplung ziehen soll und ein bißchen hin und herschieben soll ... Dagegen ist das von Dir beschriebene Problem ein Lercherlschaß ...
    Da ich so gut wie nie in der Pendeluhr schlafe und mir und anderen hier das Problem schon seit einigen Jahren bekannt ist kannst Du Dir sicher sein dass ich mich schon in der Vergangenheit ausgiebig damit beschäftigte (Rücksprache mit Händler, mit KTM etc) ... willst Du mir nun wirklich was neues oder interessantes mitteilen dann schreib bitte einen Aufsatz über Quantenphysik, davon hab ich nämlich Null Ahnung.

    Fullthrottle

  • Hier gehts ja munter und lustig zur Sache! :staun:


    Kommen wir mal auf den Boden zurück, auch wenn wir die superduper schalter sind, oder uns dieses Problem einfach am Ar... vorbei geht! :der Hammer:
    Mir geht es nicht am bobbes vorbei! :motzki:


    Was kostet eine KTM 690 SMC (oder R)?? Was erwarte ich von einem solchen Bike?
    Wenn ich da das Getriebe von meiner Honda (5Gang) vergleiche, dann ist dieses 6Gang LC4 Getriebe der letzte scheiß, sorry ist aber einfach so.


    Bei mir komme ich auch ab und an (aber seltener) zwischen dem 2. und 3. Gang, 3. und 4. Gang und dem 4. und 5. Gang in den "Leerlauf" den es eigentlich nicht geben kann.
    Wenn ich bei meiner Honda ULTRASCHLECHT schalte, dann springt der Gang mal vom 5. zurück in den 4. Gang, der ist dann aber drinn und nicht der Leerlauf.


    Ich werde das noch beobachten, und ggf. mal an der Schalthebelposition variieren.
    Wenn dies nichts bringt und es so schlecht bleibt, dann werde ich es definitiv wieder bemängeln. Bei der 1000er hab ich es auch schon bemängelt.

  • Kupplung wurde etwas anders eingestellt und es könnte noch am anderen Öl (Einfahr) liegen, es kann sein, dass sich dies nun "gibt".
    Außerdem sollte ich mal versuchen die Position des Schalthebels zu verändern. Also wie ich oben gesagt habe, weiter runter.
    Nur, mal ehrlich diese "Zwischengänge" sind nicht normal, selbst wenn man nicht ganz exakt schalten würde.

  • wenn du beim Schalten den Hebel "vorspannst" dann gibt es keinen Leerlauf zw. den Gängen
    bewusst schalten hilft da sehr viel
    noch besser gehts ohne Kupplung

  • Das Problem hab ich bei meiner smc r auch, tritt wie bei den meisten überwiegend zwischen 5 und 6 Gang auf, ab und an mal auch zwischen 2 und 3 Gang.


    1000 Inspektion habe ich bald und werde das mal bemängeln und gespannt auf die Reaktion des freundlichen warten!


    Jetzt muss ich nur mal doof fragen, schadet es dem Getriebe nicht wenn man ohne Kupplung schaltet? :kapituliere:
    Sprich kann ich die bedenkenlos rein feuern?

  • bEdENKENlos NICHT



    aber wir Menschen ahben etwas , das nennt man FEINGEFÜHL


    man spürt ob der Gang freiwillig rein geht oder nicht, beim runterschaltet fluscht es richtig, beim raufschalten brauchst etwas mehr Gefühl