Probleme mit der Erstbereifung Duke 690 R 2013

  • Wen es interessiert. Ich habe die neuen Pirelli Angel GT drauf seit ca. 1.000 km. Da rutscht nichts!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • (lt. Betriebsanleitung hi und vo 2,0 bar bei Solobetrieb). Ich werde nun mal den Luftdruck erhöhen auf 2,2 vorne und 2,4 hinten bei kalten Reifen.


    Bin heute einige km unterwegs gewesen und habe diesen Tip mal befolgt und den Pneudruck auf 2,2 vorne und 2,4 hinten erhöht. Das versetzen,beim angasen aus der Kurve ist weg. :Daumen hoch:
    Normalerweise halte ich mich an die Herstellerangaben.Kann ich echt nicht verstehen :staun:


    Danke

  • hmmm muss mal schaun was da an druck original drauf ist- fakt ist das der pipo ehe als rutschiger reifen bekannt ist... zumindest auf der Strasse... heute mal den hinteren dämpfer auf 5 Klicks ... ev geht sich morgen früh eine kleine runde aus...

  • noja zumindest funzt der auf der duke nicht so, und dass ist MEIN empfnden- welches hier im forum auch von anderen offenbar bestättigt wird.
    mir taugt der gar nicht- und ich hab seit gut 30 jahren auf moppeds einige kilometer mit schlechteren material runter als manche anderen...
    aber meisten fahrer fahren ja eh immer anders ums eck ...

  • ja ja der luftdruck- muss zugeben den hab ich nicht angeschaut seit der Auslieferung, lt handbuch aber sicher weniger in den pneus... bei etwas schwereren mopeds hat der pipo eig. funktioniert...




    wird nix mit der runde morgen da grade altersbedingt ein backenzahn gebrochen ist.... fu**... nachmittags wirds wetter schlecht...

  • Bin mit Sicherheit nicht gaskrank, aber doch ab und zu recht zügig unterwegs. Diese Wochenende war es recht warm und ich hatte ein eher bisher ungewohntes Gefühl beim Fahren (gerutscht ist nix). Habe dann nach ca 100 km mal den Luftdruck überprüft und festgestellt, dass hinten 2,4 drauf waren (nicht warmgefahren). Hab den Druck auf 2,1 gesenkt und wieder war mein gewohntes Gefühl da.
    Ich denke die Drucksache ist etwas Gewohnheit. Rutschen ist mit dem PiPo aber nicht machbar, es sei denn man will es ;)
    Ich habe nun nach ca. 1350 km keinen Angststreifen mehr... :D

  • angststreifen hab ich bei keinem reifen und keinem moped gehabt, bei der duke vorne 2mm hinten nix- ich trau dem pipo nicht...


    heute zum zahnarzt gedüst reifendruck war vorne und hinten 2 bar- mal erhöht... spürbar besser- aber wie gesagt ich bin auch etwas schwerer als die norm.


    dafür hat kätchen gleich mal den soziussitz verloren... grmmmlll und ein lkw drüber... hmmm.. 65 euro fürn :arsch:

  • Ich habe jetzt 2800 Km mit dem Reifen runter und der hintere wird im höchsten Fall noch 400 Km halten. Finde das doch sehr heftig, könnte gerne etwas länger halten.
    Nach Druckanpassung auf 2,3 und 2,4 erhöht nach der Einfahrphase hatte ich keine Rutscher, auch nicht nach den abenteuerlichsten Schräglagen.
    Ich werde den Reifen jedoch nicht mehr kaufen, da die Laufleistung des Hinterreifens bei guter Haftung doch recht gering ist!

  • Also ich hab heut meine 1. Wirklich größere runde drehen können und hatte auch 1-2 mal nen kleinen rutscher übers heck ... Luftdruck ist bei arg kaltem reifen 2.1 h und v ...
    Nuja kannte das von meiner cbr gar nich die lag wien brett ;-)
    Aber ich fand das heut nich schlimm war jeweils beim rausBeschleunigen aus ziemlich engen kurven ... und jeweils nur leicht ...
    Achso wiege 63 kg im AdamsKostüm ;-)


    mfG Thomas

  • Insbesondere bei zu geringer Drehzahl. Wenn der Motor unter 3000 kommt und du gibst Vollgas und bist noch recht schräg, dann stellts dich schon ordentlich quer. Ist Übungssache (Das runterschalten).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Insbesondere bei zu geringer Drehzahl. Wenn der Motor unter 3000 kommt und du gibst Vollgas und bist noch recht schräg, dann stellts dich schon ordentlich quer. Ist Übungssache (Das runterschalten).


    Das ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe für den relativ hohen Reifenverschleiß. Mein PiPo ist jetzt nach 3000tkm hinten am Ende. Der Einzylinder nagt einfach mehr am Gummi als ein 4-Zylinder da dort die Kraft doch etwas gleichmäßiger abgegeben wird.
    Ich hatte den PiPo auch auf meinen letzten beiden Moppeds drauf und er hat da, trotz 130PS R4 und davor 100PS V2 mit viel Drehmoment, immer so zw. 4-5tkm gehalten. Die Fahrweise war die selbe wie auf der Duke....


    Aber was das erhöhen des Luftdrucks betrifft bin ich etwas skeptisch. Bekommt Ihr den Reifen auf Temperatur wenn ihr mit 2,5bar kalt fahrt? Warm wird er ja unter anderem durch das walken.


    Ich schwanke beim nächsten Reifen zw. Pirelli DIabolo Rosso II und Metzeler Sportec M5, hatte beide auf meinen alten Moppeds montiert und war, auch auf der Rennstrecke, sehr zufrieden damit. Der Pirelli is hat bei Kälte und Nässe etwas mit Vorsicht zu genießen...

  • Habe jetzt 3000 Km auf dem Tacho und der Hinterreifen ist an der Verschleißgrenze (bis an die Stege)! :tröst:
    Der Vorderreifen ist noch für weitere 2000 Km gut.
    Werde jetzt dennoch wieder den Pilot Power aufziehen lassen, da ich mit den Fahreigenschaften nach leichter Luftdruckkorrektur sehr zufrieden war! Über den Pipo III habe ich nicht so viel Gutes gehört und gelesen. Ausserdem kostet er gute 30,- € mehr. Das gleicht sich dann meiner Meinung nach aus, wenn der Normale Pipo weniger Laufleistung bringt.
    Der Diabolo Rosso II ist für mich keine Alternative, da er auf meiner Multistrada zwar klebte wie Dreck am Spaten, aber ebenfalls nur knapp 3000 Km gehalten hat bei miserabelen Nassfahreigenschaften! :Daumen runter:
    Tourenreifen werden wohl etwas länger halten, haben aber meiner Meinung nach auf einer 690 Duke R nichts verloren. Der Grip eines Sportreifens gibt mir doch noch das gewisse Quäntchen Sicherheit im Grenzbereich, den ich bis jetzt noch nicht ausgelotet habe und eigentlich auch nicht will! Bei meiner Multistrada gibt die Fußraste vorzeitig das Ende der Schräglage an. Bei meiner Duke glaube ich, das der Reifen die Schräglagengrenze vorgibt und nicht irgendwelche, aufsetztende Motorradteile... :Daumen hoch:

  • Ich schwanke beim nächsten Reifen zw. Pirelli DIabolo Rosso II und Metzeler Sportec M5, hatte beide auf meinen alten Moppeds montiert und war, auch auf der Rennstrecke, sehr zufrieden damit. Der Pirelli is hat bei Kälte und Nässe etwas mit Vorsicht zu genießen..


    Nur kurz offtopic zur Info. Für unsere 690er gibt's den PDRII auch in H-Version :pfeil: günstig (170-180€/Satz).

  • noja zumindest funzt der auf der duke nicht so, und dass ist MEIN empfnden- welches hier im forum auch von anderen offenbar bestättigt wird.
    mir taugt der gar nicht- und ich hab seit gut 30 jahren auf moppeds einige kilometer mit schlechteren material runter als manche anderen...
    aber meisten fahrer fahren ja eh immer anders ums eck ...


    Der funzt auf der Duke 4 genausogut wie auf einer alten LC4, oder LC8. Du fahrst halt jetzt kein Eisenschwein mehr, sondern einen sportlichen Einzylinder. Dieser benötigt etwas Zuwendung um optimal zu funktionieren, das fängt beim Luftdruck an und hört mit den Fahrwerkseinstellungen und Fahrstil auf.


    Sicher kannst auch Reifen tauschen, bis einer zu deinem aktuellem Setup passt, finde ich halt nicht für sinnvoll.


    Achja, rund 3000km Laufleistung auf einem Einzylinder ist normal für einen Sportreifen.

  • ja schon klar, aber es gibt halt reifen die besser tun und welche die halt einem besser gefallen...
    das man einiges mit einstellen (Luftdruck, Fahrwerk) hinbiegen kann soll ja auch so sein, aber wenn alle bekannten auf den pipo schwören (ducati, mv usw) mir gibt der auf der kathi nicht das beste Gefühl... ob das mit anderen pneus besser ist kann ich noch nicht sagen...

  • ......soso......zwei falsche Aussagen in einem kurzen Satzteil...... :respekt:


    ich denke,der kann mehr ,als die meisten Fahrer hier....


    :respekt:


    Endlich spricht es einer aus...


    Einzylinder nagt mehr gummi :sensationell:


    Und das schönste ist, hier wird über Grenzbereiche gesprochen, dabei weiß man garnicht wo die sind.... :titten:


    Ist echt Amüsant hier.