Probleme mit der Erstbereifung Duke 690 R 2013

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon einige Male von Rutschern überrascht worden bin, ist es für mich interessant zu wissen, ob es anderen Fahrern der Duke 4 evtl. ebenso erging. Bei kalter Straße und Bereifung hatte ich es zuerst auf diese äußeren Bedingungen geschoben. Allerdings erfolgten die Rutscher auch auf relativ warmer Straße und mit warmen Reifen. Ich bin nun wirklich kein Racer, aber dieses schmierig-seifige und vor allem überraschende Wegrutschen sorgte doch schon das eine oder andere Mal für einen Blutsturz. Mittlerweile fehlt mir das Vertrauen in den Reifen und ich fahre ziemlich vorsichtig.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Erstbereifung? Ist das eine Eigenart dieses Reifens? Oder geht's nur mir so?


    Als nächsten Reifen plane ich, da ich auch lange Touren fahre, den Pirelli Angel GT aufzuziehen. Man hört nur Gutes. Aufgrund des härteren Mittelteiles soll er richtig lange halten.


    Gruße


    Hans

  • Ich bin jetzt ca 2000 km mit der Erstbereifung gefahren und noch keinen rutschen gehabt (bin weder Raser noch Cruiser ) mit einem Luftdruck von 2,3 und 2,5 :Daumen hoch:
    Ich bin zufrieden mit den Pneus :winke:

  • Ich hatte während der Einfahrphase das Gefühl, das der Reifen ein komisches Eigenleben entwickelt hat in Form von irgendwie komischen, teigigen Walkens beim Beschleunigungen aus der Kurve.
    Habe dann den Luftdruck vorne und hinten auf 2,4 erhöht und habe seitdem (2200Km) keinerlei Probleme mehr! Auch sollte der Lufdruck möglichst noch vor der Fahrt geprüft werden. 2,2 bei kaltem Reifen sind dann bis zu 2,5 mit warmen Reifen an der Tanke!
    Allgemein muß man halt auch sehr darauf achten, das der Reifen warmgefahren wird, dann klappts auch mit dem Grip. Bei mir gabs bis jetzt noch keinen Rutscher trotz recht sportlicher Fahrweise. :Daumen hoch:


  • Und der rutscht?? Den hatte ich schon auf all meinen 690er (Duke, Duke R & SMC) und bin never ever gerutscht. Aktuell ist der auch auf meine Hypermotard.. die rutscht auch nedd..
    Vielleicht liegt das an der vermaledeiten neuen Duke und ihrem Fahrwerk..

  • Hallo,


    erst mal Dank für die Feedbacks. Ja, auch die Duke 690 R hat die Pilot Power drauf. Ich bin also doch nicht alleine mit den Tücken dieses Reifens. Ich fahre mit vielleicht 78 kg brutto Eigengewicht mit 2,0 bar vorne und 2,1 hinten (lt. Betriebsanleitung hi und vo 2,0 bar bei Solobetrieb). Ich werde nun mal den Luftdruck erhöhen auf 2,2 vorne und 2,4 hinten bei kalten Reifen. Mal sehen, was passiert. Wechseln werde ich aber auf jeden Fall wenn er runter ist, und dann, wie gesagt, auf den Pirelli Angel GT.

  • also dass die hinten rutschen mag ich ja nochmal durchgehn lassen, aber jetzt bei warmen reifen und schönen Wetter 2x vorne gerutscht und gleich wieder gefangen.... so wird die erstbereifung und ich keine lange freundschaft haben... die frage ist wirklich was passt zu der duke 4??? eher schwerer fahrer und doch auch ab und zu zu zweit unterwegs...

  • Wenn der PP vorne rutscht kann das eig nur am Luftdruck liegen, hatte ich noch nie. Mich stört nur das er nach bereits 3100km unten ist und man nicht mehr legal unterwegs ist, obwohl da noch was gehen würde.
    Kann man denn den PP3 hinten montieren und vorne den PP drauflassen bis er auch unten ist?

  • Ähm hat denn die normale 2013er duke die gleichen reifen drauf wie die R ?
    Denn bei meiner 2 tage probefahrt mit der normalen war ich ziemlich angetan von den reifen..
    Keine rutscher ... nichmal über die asphalt Leim Fugen oder über bahnGleise... Usw ... weiß allerdings den luftdruck nich... und wiege so knappe 70 fahrfertig ;-)


    mfG Thomas