Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Hallo!
    Wir haben das Windschild von Touratech in blau.
    Mein Vater ist cirka 1,88 Meter groß und er findet es für unsere Touren total spitze, aber sobald es auf die Autobahn geht gibt es sehr schnell Verwirbelungen!


    MfG Eric
    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Moinsen,


    so - ich hab nun auch mein Windshield an der R um knapp 2 Zentimeter gestutzt. Leider hab ich immernoch diese blöden Verwirbelungen am Helm. Das ist wirklich nervig. Die Taktik das der Wind unterhalb vom Helm aufschlägt ist leider nicht aufgegangen. Bin 1,83 Zentimeter groß. Was denkt Ihr? Soll ich nochmal einen Zentimeter wegnehmen? Dann ist die Krümung vollends weg. Ich glaub aber ehrlichgesagt nicht, dass dies noch viel bringt.
    Wenn ich mich beid er Fahrt um knapp 5 Zentimeter aufstelle (von der Sitzbank gesehen) wärs so wie ich wollte. Ich hoff jetzt noch auf die höhere Sitzbank von TT.


    Schönen Gruß


    Geht mir bei 1,88m ganz genau so! Und ich hab auch schon ca. 4cm samt der kompletten Krümmung abgesägt. 2 Versuche bleiben noch. Hab heute das ganz große Tourenschild bekommen und werd die Tage schauen, ob es funst. Letzte Möglichkeit wäre dann noch die komplette Demontage von Windschild und Halter. Ich werde berichten!!!

  • Geht mir bei 1,88m ganz genau so! Und ich hab auch schon ca. 4cm samt der kompletten Krümmung abgesägt. 2 Versuche bleiben noch. Hab heute das ganz große Tourenschild bekommen und werd die Tage schauen, ob es funst. Letzte Möglichkeit wäre dann noch die komplette Demontage von Windschild und Halter. Ich werde berichten!!!


    Moin - wenn ich das Windschild komplett demontiere ist eigentlich oprimal! Sieht aber dann echt "besch...." aus. So ein Riesenschild will ich eigentlich nicht haben... Vielleicht kommt ja noch ein passendes Zubehör irgendwann.


    Schönen GRuß

  • Hallo leidensgenossen,


    - bei ca. 185 cm körpergröße - Habe die große Tourenscheibe montiert und in verschiedensten Stellungen ausprobiert - sitz immer hoch - wg langer beine -


    - FAZIT: Kostet Geld und bringt nichts - In unterer Stellung wie normale Scheibe oben - alles was höher gestellt wird führt zu mehr Wirbeln am Kopf.


    Bei Regen mag sie evtl mehr schützen als die normale - das konnte ich aber noch nicht ausprobieren :)


    gruß bernd


  • ich bin zwar nur 180 groß aber ich komme mit der großen Tourenscheibe gut zurecht. Ich sitze auch in der hohen Position. In der unteren Stellung ist sie wie die normale in hoher Position. Reicht bei mir für die Landstraße. Verwirbelungen erst ab 130 km/h. In der hohen Position, aber vorn, habe ich erst Verwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten. Ich kann das nicht genau beziffern da ich meinen Oberkörper nach vorne beuge um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen.


    Ich bin mit der hohen Scheibe zufrieden.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    Nach nur 300Km mit der Standard-Scheibe ist mir klar ... da muss etwas geschehen :denk:



    Bis ca. 140Km/h hat sich bisher die niedrigste Stellung als für mich (1,78cm) "die akzeptabelste" herausgestellt.
    Soweit keine grossen Probleme ... nur ... das Visier muss zu bleiben.
    Die Verwirbelungen spielen sich direkt davor ab. Öffnet man das Visier, wird es unangenehm.
    Ich habe am Samstag gleich mal die kleine Scheibe der R bestellt.



    Mal sehen :zunge:



    Gruß
    Harald

  • Hallo!


    Gibt es hier im Forum schon ein Foto von einer "T" mit der R-Scheibe, bzw. könnte evtl. jemand eins Posten?
    Bin zur Zeit ein wenig hin und hergerissen ob R-Scheibe oder doch lieber auf die Zubehörlieferanten warten? :denk:


    Vielen Dank!
    Andre

  • Ich habe auch die kurze R-Scheibe montiert, passt imho sehr gut zur @T. Ist auf meinem Avatar leider kaum zu erkennen, ein Bild habe momentan leider nicht.



    harald: Ich (176cm) hatte mit der Original-Scheibe auch so meine Probleme, die kurze ist weit besser (weniger Verwirbelungen). Ich fahre immer in der untersten Position, nur auf Autobahnetappen stelle ich sie hoch (dann aber mit Ohrstöpseln)

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo!


    Hat von euch schon jemand die Spoilerscheibe/Tourenscheibe von Powerbronze getestet bzw. gekauft? Auf deren Homepage kann man die Scheiben betrachten, und angeblich auch zum Testen ausleihen.


    Tschüss


    bike69

  • Hallo!


    Gibt es hier im Forum schon ein Foto von einer "T" mit der R-Scheibe, bzw. könnte evtl. jemand eins Posten?
    Bin zur Zeit ein wenig hin und hergerissen ob R-Scheibe oder doch lieber auf die Zubehörlieferanten warten? :denk:


    Vielen Dank!
    Andre

    T mit R Scheibe
    Windabrisskante unter dem Helm.
    Fahrergröße 1.85
    Hohe Sitzbankeinstellung


    Nicht von der Umlakierung irritieren lassen.
    Ist eine T. :staun:







  • Hatte die Scheibe der R für das WE in der Rhön auch montiert.


    Für meine Grösse die optimale Lösung :peace:



    Gruß



    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • ich würde an meiner R gerne mal die normale oder hohe Tourenscheibe ausprobieren, mit 186cm finde ich die kurze Scheibe nicht optimal. Falls es einen T-Fahrer mit normaler oder hoher Scheibe in meiner Nähe gibt, der im Gegenzug gerne mal die R-Scheibe probieren will, pm genügt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 184cm, 87kg Schuberth c3. War mit der R-Scheibe an der R windtechnisch zufrieden, auch jenseits der 200. Konnte nur nicht mit offenem Visier fahren, da der Kopf voll im Wind liegt. Außerdem hat man ständig die lästigen Fliegen auf der Schulter und Visier. Hab beim Freundlichen mal wegen der ganz hohen (PP) Scheibe nachgefragt ob man die mal probehalber montieren kann. War kein Problem, kurze Probefahrt durch die Stadt und auf der Autostrada. Hatte da keine Probleme wegen des Windes, kann jetzt auch mit offenem Visier durch die Stadt und das Mückenproblem ist auch gelöst, war für die Schwedentour optimal.


    Werde aber für so Tagestouren im eher sportlichen Bereich wieder die R-Scheibe nutzen, fährt sich subjektiv sportlicher :wheelie: .


    Gruß Hotte

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Motorrad Adv R, hohe PP-Scheibe in höchster Position (nahezu unverändert seit 12500 km)
    Größe 176cm, Helm Schuberth J1 mit kurzem S1-Visier, übliche Visierstellung ganz offen, zum Schutz der Augen immer Sonnenbrille bzw. Klarglasbrille bei Nacht / schlechter Sicht
    Visier "schließe" ich nur bei Regen oder ab 160 km/h.


    Offen gesagt blicke ich nicht gerne durch ein Visier und geniesse den Luftzug im Gesicht - und gerade in kniffligeren Fahrsituationen hab ich damit ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit.

  • Kannst Du ein paar Bilder posten? Überlege, ob ich die große Scheibe an meiner R ausprobiere, - dann habe ich sie alle :crazy: :crazy:

    Seris venit usus ab annis