Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Ich interessiere mich auch für die Puig Touringscheibe. Ist hinter der Scheibe noch ausreichend Platz für mein TomTom an der SW-Motech Halterung?


    Moin, wie die SW-Motech-Halterung aussieht, weiß ich jetzt nicht. Bei der original-KTM-Halerung + Tomtom Rider funktioniert es aber wunderbar mit der PUIG Touring. :Daumen hoch:

  • Zitat von »Ups«




    Ich interessiere mich auch für die Puig Touringscheibe. Ist hinter der Scheibe noch ausreichend Platz für mein TomTom an der SW-Motech Halterung?

    Moin, wie die SW-Motech-Halterung aussieht, weiß ich jetzt nicht. Bei der original-KTM-Halerung + Tomtom Rider funktioniert es aber wunderbar mit der PUIG Touring.


    Moin, wie die SW-Motech-Halterung aussieht, weiß ich jetzt nicht. Bei der original-KTM-Halerung + Tomtom Rider funktioniert es aber wunderbar mit der PUIG Touring. :Daumen hoch:

    Zitat von »Ups«




    Ich interessiere mich auch für die Puig Touringscheibe. Ist hinter der Scheibe noch ausreichend Platz für mein TomTom an der SW-Motech Halterung?

    Puig Touringscheibe,mit SW Motech Halterung fürs TomTom Navi passt,
    Gruß Tasos

    Moin, wie die SW-Motech-Halterung aussieht, weiß ich jetzt nicht. Bei der original-KTM-Halerung + Tomtom Rider funktioniert es aber wunderbar mit der PUIG Touring.


    Moin, wie die SW-Motech-Halterung aussieht, weiß ich jetzt nicht. Bei der original-KTM-Halerung + Tomtom Rider funktioniert es aber wunderbar mit der PUIG Touring. :Daumen hoch:

  • Jetzt auch noch mal meine persönliche Erfahrung.


    Hatte mit der original Scheibe mächtige Geräusche und mir noch im vergangenen Jahr die PP-Scheibe der "R" gekauft. Heute montiert und Probe gefahren.


    Unterschied wie Tag und Nacht. Die Geräusche sind absolut erträglich, quasi auf einem gewohnten Niveau. Der Winddruck am Oberkörper scheint zugenommen zu haben, aber da ich vorher Nakedbike gefahren bin kein Problem. Selbst bei ca. 170 ohne Stress, erst Ü200 wurde es sportlich und bei 230 musste ich vom Gas wg Verkehr.


    Bin 181 / 80kg / Sitz unten.


    Grüße Grasi

  • Hallo zusammen.
    Da ich mir nicht noch ein 5. Windschild kaufen möchte, würde ich gerne mein MRA Variotouringscreen
    gegen die Tourenscheibe von Puig tauschen.
    Also wenn jemand Interesse hat, einfach melden.


    Schöne Ostertage


    Gruß Dieter

  • Hallo zusammen.
    Da ich mir nicht noch ein 5. Windschild kaufen möchte, ..........


    Da hatte ich ja echt Glück. Hab die MRA VT verbaut und bin voll zufrieden.
    Bin 172cm klein und fahre einen Shark EVO 3. Mit original Windschild konnte ich nur mit zurückgeklapptem Kinnteil fahren. Komplett geschlossen dröhnte es gewaltig.
    Mit MRA ganz oben, auch der Spoiler, kann ich den Helm auch geschlossen fahren. Noch besser geht Helm komplett offen. 130 ohne vibrierende Augäpfel. :Daumen hoch:

  • Ich habe jetzt innerhalb von 10 Tagen 5.000km Tour mit der hohen Touringscheibe von KTM gefahren. Zusammen mit dem Shoei Hornet Adventure (mit montiertem Schirm) über Land mit Reisegeschwindigkeit als auch bei 160km/h auf der Autobahn absolut ruhig am Helm. Ich hab´ meine perfekte Scheibe gefunden. Bin 186cm groß; Standardsitzbank auf der R.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • nach Tacho oder Echte? (duckunwech...) :tröst::kapituliere:


    Nach Tacho 176km/h, und das mit zwei vollgepackten TT-Koffern und Zeltrolle hinten drauf, Tankrucksack und Tankseitentaschen...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei dem geilen Wetter gestern (zumindest hier bei uns :grins: ) konnte ich die Puig Racing auf meiner 1050 endlich mal ausprobieren. Ich finde sie nochmal ein gutes Stück besser als die R-Scheibe von KTM selbst. Am Helm habe ich jetzt einen fast komplett turbulenzfreien Luftstrom anliegen - ich bin begeistert! :sensationell:


    Vom Gefühl her glaube ich, dass die verbliebenen Rest-Turbulenzen irgendwie von den Spiegeln kommen. Ich mag mich da auch total täuschen, aber manchmal hat man so ein Gefühl und wird es nicht los. Da ich die Ravenna Spiegel eh schon seit einiger Zeit daheim rumliegen hatte, wollte ich die gestern mal montieren...


    ... das war der Plan, ich oute mich jetzt: Ich habs nicht hinbekommen. Ich bekomm die Originalspiegel einfach nicht ab. Ich weiß nicht wer oder mit was die angezogen wurden (oder was der Trick ist), aber mit dem passenden Maulschlüssel dran hat sich eher der Lenker angefangen zu verbiegen als dass die Spiegel abgegangen wären. Das Sechskant an den Spiegelarmen zeigt jetzt auch schon heftige Kampfspuren, der Maulschlüssel ist definitiv härter als das Sechskant. Jemand ne Idee, was ist der Trick?

  • Habe bei meiner 1050 kürzlich auch die Ravenna montiert. Die Originalen ließen sich bei meiner auch ziemlich bitten. Habe dabei festgestellt, dass der rechte Originalspiegel ein Linksgewinde hat, was mittels Adapter auf das erwartete Rechtsgewinde der Lenkerhalterung umgesetzt wird. Auf der rechten Seite habe ich zuerst den Spiegel (links herum!) und dann mit einem Ringschlüssel den Adapter (in gewohnter Richtung) abgeschraubt. Vielleicht hilfts ...


    VG, hw

  • Hallo ich habe jetzt viel über Windschilder hier gelesen


    hat jemand schon die mra sport gefahren was ist der unterschied zur puig sport ? sie ist nämlich günstiger


    bei der puig steht in der mitte mit kleinem höcker auf dem bild ist hier ein größeres loch zwischen scheinwerfer und windschild


    hat man hier probleme evt. mit angebauten navi und luftdurchzug ? zwecks weiterer vibrationen am navi?

  • Vielleicht hilft s ja:
    Habe die "R" Scheibe verbaut und bis Gestern die PP Navihalterung inclusive. Navi. Seit heute ohne die Halterung unterwegs und ich merke keinen Unterschied. Egal in welcher Stellung. Bei hoch gestellter Scheibe ist ja ebenfalls eine Öffnung vorhanden.

  • Nur mal ein Wort zu MRA: Alle MRA-Scheiben, die ich bisher an unseren Hondas hatten, kamen mit einem transparenten Silikonkeder rund um die Scheibe als Verletzungsschutz. Das ist eine Methode aus den Siebzigern, die MRA anwendet, weil sie bei den Formen geizen und nicht, wie KTM und BMW, Ränder mit dem vorgeschriebenen Mindestradius mit eingießen. Diese Silikonkeder verdrecken mit der Zeit von innen (Dreck wird durch den Fahrtwind druntergeschoben), der Keder löst sich auch gerne mal ab - Fazit: alles :kacke: an einem 15.000 Euro-Mopped.
    Daß dieser Verletzungsschutz nicht nur Norm, sondern auch sinnvoll ist, weiß jeder, der schon mal auf dem IZI-Treffen war und Izi kannte. Er ist vor einigen Jahren bei einem Sturz durch die Scheibenkante getötet worden.
    Die KTM-Scheiben sind, wie BMW auch, leider auch nicht superperfekt und reissen leider gerne mal an den Aufnahmen; meine neue Tourenscheibe hatte jetzt, trotz vorsichtigstem Verschrauben, an zwei Aufnahmen Risse, ist heute morgen auf Garantie getauscht worden. Aber zumindest sind die Kanten haptisch wesentlich schöner.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bin mit der KTM Touren Scheibe auch sehr zufrieden der Windschutz ist ausgezeichnet :ja: der Lärmpegel ist auch im grünen Bereich. Zumindest ist die ADV mit ihr deutlich leiser als mit MRA Touringwinschild oder das Standart KTM Windschild :Daumen hoch: Bin 176 cm und habe die PP Sitzbank in unterer Position und fahre mit Schubert C3 pro. Aber gerade was das Thema Windschild betrifft hilft nur selber Testen !


    An die wuchtige Optik hab ich mich mit der Zeit gewöhnt mehr sogar irgendwie gefällt es mir inzwischen sogar. :staun::zwinker:


    Risse habe ich bisher nicht festgestellt habe aber zur Vorbeugung Gummidichtungen aus den Sanitär Bereich untergelegt und nur ganz vorsichtig und vor allem gleichmäßig angezogen.


    Kenne das übel aus meinen BMW Zeiten nur zu gut. Meine R 1100S hat auf 20 000 km 4 neue Scheiben auf Garantie bekommen dann war die Garantie um und ich habe mir bei 25 000 km eine MRA Scheibe besorgt die hielt weitere 25 000 km bis zum Verkauf.

    Gruß Peter

  • Zitat

    hw0404
    Ist der Adapter dabei?
    Ist der rechte Spiegel dann höher? Wegen dem Adapter...


    Danke für eine Antwort


    Beide Originalspiegel haben einen Adapter, um von links (am Originalspiegel) auf rechts (an dern Lenkerhalterung) umzusetzen. Die Originalspiegel der 1050 würden also ohne Adapter nirgendwo passen, nicht einmal bei einer Yamaha.


    Die Ravenna gibt es in zwei Ausführungen. Als zweimal Rechtsgewinde oder Rechtsgewinde und Linksgewinde. Je nachdem welche vorliegen, können sie also entweder ohne oder mit entsprechenden Adaptern angebracht werden.


    VG, hw

    Einmal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • hat jemand schon die mra sport gefahren was ist der unterschied zur puig sport ? sie ist nämlich günstiger


    bei der puig steht in der mitte mit kleinem höcker auf dem bild ist hier ein größeres loch zwischen scheinwerfer und windschild


    Puig Racing oder Sport?
    Letzteres kenne ich noch garnicht.


    th

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Spolier von TT gemacht!
    Hab die Beträge hier verfolgt, wurde aber noch nicht wirklich was drüber berichtet!
    Über ein Erfahrungsbericht würde ich mich freuen !

  • Die Spoiler sind gut, ich hatte mir vor 3-4 Jahren für 40€ gebraucht so einen Universaladapter (also nicht an ein spezielles Motorrad(Windschild) gebunden) geholt.
    Das Teil hat sich als sehr haltbar erwiesen, benutze ich heute noch. Hält auch auf Schotter und bei bis zum 200 km/h auf der Bahn.


    Man sollte allerdings keine Wunder erwarten, in der Regel sind die Dinger so 5cm-10cm hoch, und so ca. um diese Höhe schafft man es dann auch den Windstrahl nach oben über den Helm zu lenken.
    Mir hats aber immer gereicht, da mir gefühlt bei jedem Windschild so 2-3cm fehlen, damit ich nicht in den Luftverwirbelungen sitze.
    Weiterer Vorteil ist, dass man immer noch die Möglichkeit hat, das Windschild runterzustellen, das Teil abzumachen und so im Sommer oder bei Langsamfahrt im Gelände genug Wind abzukriegen. Da ist man ja in der Regel mit einem Windschild a`la Schrankwand ziemlich aufgeschmissen.