Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Zu Kurz???????????...Habe sie für unten gebraucht...unten ist hinter der Scheibe ein Dinstanzstück dabei. Oben habe ich glaube ich die original Schrauben nehmen können. müsste ich nochmal schauen.

    Wahrscheinlich ist's genau das was bei mir nicht funktioniert. Ich habe mir Distanzstücke gekauft und die sind zu lange. Wieviele mm sind die Distanzstücke lang und welches sind die oberen Schrauben. Die Originalschrauben greifen bei mir zuwenig weil sie am Anschlag/Kopf diese paar mm haben ohne Gewinde und die Löcher in der Scheibe zuwenig gross sind um diesen ungewindeten Teil aufzunehmen.

  • Hab gestern auf die 1050 jetzt mal die Givi Tourenscheibe montiert. PP-Sitzbank auf hoch, 195cm, Helm HJC RPHA-ST, Spiegel Ravenna:


    Scheibe ganz unten: minimal weniger Turbulenzen
    Scheibe oben vorne: deutlich besser (s.u.)
    Scheibe oben hinten: ähnlich wie "ganz unten"


    Interessant war: Wenn die Scheibe "oben vorne" ist, kommen die Geräusche fast ausschließlich vom Kopflüfter meines Helms. Wenn ich den zumache, wird es plötzlich angenehm ruhig! :staun: Hab ich aber nix davon, weil ich kurz drauf im Helm ersticke... :zwinker:


    Konsequenz für mich: Ich probier das die Tage nochmal mit meinem Crosshelm aus. Vielleicht ist der Windschutz dann ja so gut und auch der Lärm weg, dass auch längere (Tages-)Touren mit dem Crosshelm möglich sind. Für die ganz lange Tour muss dann wohl ein anderer Integralhelm her (u.U. ohne Kopflüfter), den ich ausgiebig probefahren muss.


    Unterm Strich: Positiv, es ist ein Fortschritt, ich behalte die Scheibe mal. :Daumen hoch:

  • Bei mir ist seit letztem Freitag die höhere Scheibe mit Aufsatz:
    Puig Vario Tourenscheibe am Start.
    Bin dann gleich gefahren. Für mich bleibt diese bisher erste Wahl: Diese Scheibe ganz unten, Spoiler runter und flach. Scheint am besten zu sein. Wenn ich sie noch höher mache, wird sie mir auch zu wuchtig. Sie ist etwas abgedunkelt (rauchfarben). Ich finde sie passt noch zum Moped.
    Am WE bin ich ordentlich gefahren. War aber sehr windig. Bisheriger Eindruck. Viel Leiser als meine bisherigen (aber bei 70-90 immer - allerdings kaum merkbare - Turbulenzen). Bisher das beste Ergebnis. Werde aber noch weiter Erfahrung sammeln. So sollte es ok sein.


    1050, Größe 1,97m. Bisher Originalscheibe (ging gar nicht). 1290er Scheibe besser (aber lauter und auch turbulent). Scheibe der R. So gut wie keine Turbulenzen aber auch kein Schutz und schnell wesentlich lauter als die Puig.
    vg ecki

  • Man mag ja gar nicht mehr schreiben, ein Nonplusultra scheint es nicht zu geben. Ich finde eine Tourenmaschine sollte schon einen vernünftigen Windschutz haben. Da hilft mir ein kurzer Schild wenig, dann kann ich gleich eine Nackte fahren.
    Seit gestern ist die Puig Tourenscheibe drauf und es ist wie es ist, guter Wndschutz aber Turbulenzen. Stellung ganz oben und zum Fahrer hin gestellt. Bin 1,90 und sitze auf der Ergo tief. Für mich jetzt so einigermaßen ok.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich habe mir jetzt auch die Gummipuffer bestellt und berichte dann von Erfahrungen aus der Zwergen Fraktion. :crazy:


    Haben eben gesehen dass ich meine Rückmeldung zum Siltentblock Gummipuffer (2x H30, 2xH15) in einem Touratech Fred gegeben habe. Scheinbar erste Zeichen von Senilität :crazy:


    Wie geschrieben bin ich mit 1.65m recht kurz. Sitze auf der Standardsitzbank, trage einen Schuberth C3Pro Helm und Textilkombi.


    Habe alle Kombinationen der Puffer und Scheibenverstellung probiert. H30 oben, H15 unten und Scheibe in Stellung oben, vorn (steil) ist für mich die beste Kombination / Stelllung, allerdings eine nicht zufriedenstellende Lösung.
    Werde erst mal so fahren, bin aber weiterhin auf der Suche nach einer besseren Lösung.

  • Nachtrag: Givi Tourenscheibe mit Crosshelm macht keinen Spaß, habe keine vernünftige Position gefunden. Habe dann - ein bisschen aus Frust - die kleine Puig Racing wieder montiert und das erste Mal mit Sitz auf "hoch" und Crosshelm gefahren - das war sehr gut! :Daumen hoch:


    (Je mehr Scheiben und Helme man hat, desto mehr Kombinationen gibt es... die Kombi Puig Racing + Sitz "hoch" + Crosshelm hatte ich offenbar zuvor noch nicht ausprobiert.)


    Von daher: Verkaufe Givi Tourenscheibe

  • Ich fahre zur Zeit die normale Scheibe derT mit dem MRA Spoileraufsatz Tour, ohne die langen Verstellarme.
    Die Optik finde ich noch ganz OK
    Vom Windschutz ist es gut und die Turbolentzen sind nahezu weg.
    Was man hier so von den anderen Scheiben liest,
    scheint es so für mich (1,86 mit Ergo-Bank in oberer Stellung) eine sehr gute Lösung zu sein :Daumen hoch:

  • So ich gebe auch mal ein update


    zu mir ich bin 1.95 Groß
    habe die PP Sitzbank auf Hoch
    habe die Touratech Lenkerriser


    Helme die ich fahre
    Shoei GT Air
    Shoei Hornet ADV <<<< Favorit
    Shoei Hornet DS


    Scheiben bis jetzt
    Org 1050 Scheibe + Gummipuffer 30mm und 10, 40mm und 10
    MRA Spoiler Ausatz
    Puig Racing Scheibe
    KTM 1290 Super ADV Scheibe mit 20mm Gummipuffer unten 10mm oben.


    Org. Scheibe
    Mit dem Shoei GT Air und Scheibe auf ganz oben udn org Sitzbank ging es ganz gut nach dem ich auf PP Sitzbank und Oben umgestiegen bin wurde es deutlich lauter und angenehmer.
    Shoei Hornet DS war zur überraschung leiser aber ich hatte Massive turbolenzen so stark das ich Straßenschilder nur im lezten Moment lesen konnte. Dazu hatte ich nach 1-2 Std starke Kopfschmerzen
    Dazu kam das das Windschild immer am Knarzen war durch den Luftstrom.


    Ord. Scheibe mit MRA Sport Aufsatz
    Shoei GT Air scheibe ganz unten und Aufsatz so eingestellt das der Luftstrom auf den Helm geleitet wird. Deutlich ruhiger und keine Turbolenzen.
    Shoei Hornet DS kann ich leider mich nicht mehr erringern.


    Puig Racing Scheibe ganz oben zu mir
    Shoei GT Air ziemlich laut wenn die Lüftung offen ist das alles auf den Helm geleitet wird, dafür null Turbolenzen. Autobahn fahren ging nur mit geschlossener Lüftung und Ohrstöpseln
    Shoei Hornet ADV etwas leiser funktioniert ganz gut keine Turbol. schön Luftig für die Landstraße und Sommer gut. Sobald es aber über 100 KM/H geht wird es sehr schnell laut und das auch deutlicher als der GT Air vorsicht Hörschäden.
    Musste einmal 20 KM Autobahn zurück und das Flott dannach habe ich den halben Tag taube Ohren. Dazu muss der Kopf absolut gerade gehalten werden sonst hebt der Helm ab.


    KTM 1290 Super ADV Scheibe ganz oben vorne
    Shoei GT Air. ziemlich Laut aber noch erträglich keine Turbol. für mich festzustellen. Nachteil trotz alles Luftöffnungen auf wird es schnell sehr Stickig
    Shoei Hornet ADV. irgentwo zwischen mittel und Laut, erste Scheibe wo ich wenn ich Visier kurz vor zu habe keinen Wind in die Augen bekomme. Turbol. geringe vorhanden aber erträglich
    Senke ich meinen Kopf um paar Grad nach unten halbiert sich die Lautstärke deutlich. Kurzer Test von 160-180 KM/H sind ohne anstrengung und Lärm möglich.
    Gleiches gilt für Kurven jagen durch angasen hebt sich schön die KTM und ich gehe etwas in angriffs Posi dadurch gehen die Windgeräuche fast komplett weg und man hört endlich mal den Auspuff
    wie er ballert und knallt.


    ich noch nicht zu viel lob sagen da ich die 1290iger Scheibe erst seit 2 Tagen habe und ich nocht etwas testen will. Jedoch scheint sie mir bis jetzt ein sehr guter Anwärter zu sein für Must Have
    Einzige alternative für mich wäre noch die Puig Turenscheibe evtl. mit Vario Aufsatz.


    Was kann ich zu den Helmen sagen. Der Shoei GT Air scheint mir für dieses Motorrad fehl am Platz zu sein. Erstens bei etwas größerer Scheibe wie der Puig Racing bekommt man da drin keine Luft mehr wenn er nicht direkt angeströmt wird.
    Dazu scheint er mir sehr gekapselt und gedämpft zu sein so als ob man sich die Ohren zuhält wodurch die Windgeräusche bzw der Luftstrahl von der Scheibe extrem Laut verstärt wird.
    Hatte ihn auf meiner nakten MT 09 da war er bei 150ig flüster Leise ich konnte mit Ihm telefonieren ohne zu schreien oder der gleichen.


    Shoei Hornet ADV diese Gattung Enduro Helm mix funktioniert deutlich besser sie ist offener gebaut. Ich bekomme damit deutlich mehr Luft egal hinter welcher Scheibe und bekomme auch deutlich mehr mit um mich herrum.
    Ganz zu schweigen vom Sichtfeld. Durch die offene Bauweise wird auch der Wind der den Helm trifft vom Windschild nicht so extrem verstärkt.



    Ich hoffe ich kann damit etwas helfen. Leider wie man sieht gibt es viele Faktoren größe des Fahrer, Helm, Schild etc.

  • Da muss ich mich den Erfahrungen von Oli anschließen.
    Fahre auch den Shoei GT Air, aber auf der Adventure (1190) taugt er nicht.
    Hinter der originalen Scheibe zu laut, egal wie.
    Hinter der 1290er Scheibe zu wenig Luft im Helm und auch nicht ruhig, vor allem schüttelt es mir den Helm ab etwa 140km/h und der Blick wird verzerrt, nervig
    Hinter der Puig Racing, bin ich noch am Testen.


    Der Helm ist toll wenn er im vollen Wind liegt, getestet auf einer Ducati 900SS von einem Kollegen, aber wenn Luftwirbel und nicht laminare Strömung herrschen wird es unangenehm brummig darunter. Der Helm ist vermutlich zu dicht.


    Mit meinem alten HJC Helm ist es zwar auch nicht leise, aber das lästige Wummern wird irgendwie von Windgeräuschen überlagert.


    Ich habe nun den Nexo MX Line bestellt und bin gespannt wie der ist.


    Einen wenig gefahrenen Uvex Enduro Carbon habe ich noch zu Hause, doch der ist mir leider von Anfang an zu klein.
    Falls da jemand Interesse hat, gerne PN an mich.

  • Zitat

    Mir schneidet der Kinnriemen immer am Hals ein. Hat Jemand das gleiche Problem?


    Bei meinem SHOEI Neo drückte mir Kinnriemen gegen den Kehlkopf, was nach etwa einer Stunde Fahrt recht unangenehm wurde. Ich habe den Kinnriemen daher mit einem Neopren Polster mit Klettverschluss ummantelt und alles ist gut.


    Das Neopren-Polster hat mir meine Frau aus einem Reiter-/Pferdbedarf-Laden mitgebracht. Es dient normalerweise zum Polstern von Pferdehalftern :) . Es ist im Original etwa 25 cm lang und musste für denn Kinnriemen auf ca. 6 cm gekürzt werden. Jetzt habe ich noch zwei weitere im Schrank, falls das erste mal aufgibt. :D

  • Jop ist ähnlich auch bei mir mit dem Shoei GT Air deshalb mag ich keine Ratschenverschlüsse mehr.
    Die doppel D sind genau so schnell auf und zu und du hast 0 druckpunkte

  • da bin ich ja beruhigt. dachte schon mein Kehlkopf ist deformiert :ja:


    meine bisherigen Shoei Helme hatte alle DoppelD Verschlüsse, keihne Ahnung warum man davon abgekommen ist :nein:

  • Hallo miteinander,


    wie bereits angemerkt: Das Thema Windgeräusche ist für mich der bislang gravierendste Negativpunkt am ganzen, ansonsten fantastischen Moped. Seit rund 14 Monaten bin ich nun mit der Adventure unterwegs, aber hier habe ich noch immer keine befriedigende Lösung gefunden.


    Ich bin 1,86 m groß, dabei eher Sitzzwerg mit langen Beinen.


    Eine Übersicht:
    Originalscheibe: Bereits auf der Probefahrt als unerträglich festgestellt, daher gleich zur Auslieferung mit "kurzer" Scheibe bestellt.


    Drauf war dann eine MRA Sportscheibe. Die war leider genauso laut - und häßlich dazu.
    Deshalb sofort nach der Rückkehr nach Hause eine Puig Racing geordert. Ergebnis: Besser als die MRA, aber noch längst nicht gut. Auch die Puig erwischt bei mir immer den Helm, nie die Brust - egal, ob man die Scheibe hoch oder tief, vorne oder hinten hat oder wo sich die Sitzbank befindet.


    In diesem Stadium habe ich dann den Kontakt zum Forum gefunden.


    Aufgrund Eurer Erfahrungen habe ich dann die MRA mit dem verstellbaren Spoiler bestellt - und wieder zurückgesendet. Keine Verbesserung bei mir.


    Danach kam die GIVI Airflow. Damit war wirklich relative Ruhe, aber um welchen Preis? Die Optik ist schwer erträglich, und die Belüftung am Helm - abhängig vom Modell - zumindest am Shoei Neotec zu wenig. Am besten gehts damit, wenn das Visier ganz offen ist. Geschlossen wirds nicht nur stickig, sondern auch lauter. Zusätzlich störend: Die hohe Scheibe stört die Sicht auf die Straße.


    Danach konnte ich noch die KTM-Scheiben ausprobieren: Weder die kurze der R, noch die große Touring waren befriedigend.


    Ich bin dann ne ganze Weile mit der Puig Racing rumgefahren - auf Korsika war das Geschwindigkeitsniveau durch die vielen Kurven nicht so hoch, und wenns schneller wurde, waren halt Ohrstöpsel angesagt.


    Anschließend kam der Tipp aus dem Forum, mittels der Silentblocs die Scheibenstellung und -hinterlüftung zu verbessern. Oben 30 mm und unten 15 mm haben leider die Puig verschlechtert.
    Gleicher Aufbau mit der Originalscheibe: Besser als erwartet, aber halt noch nicht gut und keine Dauerlösung.


    Vor einigen Tagen kam dann nach fünf Wochen Wartezeit die kurze Sportscheibe von Powerbronze. Leider optisch sehr gewöhnungsbedürftig, und obwohl es die bislang kürzeste Scheibe war, landet der Wind immer noch auf dem Helm und nicht auf der Brust.


    Für den Urlaub dann wieder auf GIVI Airflow umgebaut.


    Zwischendurch hatte ich die Gelegenheit, die 1290er Adventure zu fahren. Deren Scheibe war deutlich besser als ALLES, was ich bisher auf der 1190er zu fahren bekam. Nur: Der Freundliche möchte den Umbau nicht machen. Geht nicht, heißt es von dort, obwohl das Forum ja einige Erfahrungen dazu bereit hält.


    Also: Auch nach über einem Jahr und vielem Herumprobieren noch immer keine wirkliche Lösung in Sicht. Ich bin etwas empfindlich an den Ohren, da Tinnitus-vorgeschädigt. Laute Geräusche verursachen bei mir relativ schnell Schmerzen und münden in lautem Pfeifen noch Stunden später.


    Was mich nach wie vor wundert: Die zuvor gefahrene Buell Ulysses war in Sachen Windgeräuschen völlig unproblematisch. So ein Gezappel wie bei der @ hatte ich noch bei keinem meiner vielen Motorräder. Ich denke, die ganze Front ist irgendwie ungünstig gestaltet.


    Ach ja, Fahren ganz ohne Scheibe und ohne Spiegel habe ich auch ausprobiert. Kein Erfolg - und ein saublödes Gefühl...


    Ich hoffe, wir finden hier gemeinsam noch die Lösung, und die Gerüchte gehen ja um, dass die Modellpflege eine überarbeitete @ mit verbessertem Windschutz mit sich bringt. Der muß dann nur noch umrüstbar sein... und funktionieren.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Also diese Gummipuffer sind leider nicht das wahre vom ein mit der 1290er Scheibe war ich im Bergischen unterwegs und bin mit Tempo 100 auf eine Kurve zu gefahren.
    Ging garnicht die Sicht war so verzerrt das ich nicht mal ansatzweise einen Bezugpunkt fixieren konnte.


    Das Problem wird durch die Gummipuffer verstärkt dadruch fängt die Scheibe an zu Wummern/vibrieren was an den Helm weiter gegeben wird.
    Dadurch fängt der ganze Helm zu wackeln an und die Geräuche.


    Gehe ich mit dem Finger an die obere Kante der Scheibe und minimiere das Schwingen ist es fast komplett weg, sowohl das Wummern als auch die Sicht deutlich besser.
    Ich denke man muss auf Metall Distanzhülsen oder ähnliches gehen ohne Gummi

  • Moin,


    ich hatte den Spoiler (von meiner 990Adv) auf dem Original-Schild meiner R und dem Schild der T. Hat bei mir nichts gebracht (bin 177). Fahre jetzt mit dem T-Schild und dem Vario-Spoiler mit mit meinem ARAI Tour X4 und bin zufrieden. Wenn's sehr warm ist (im Norden eher selten) oder Off-road, fahre ich mit dem R-Schild.
    Hartmut

  • Hab den Spoiler drauf, bin damit auch sehr zufrieden ! Bin 1.90cm PP Sitzbank untere Position und Helm ist Nexx XD.1 !
    Hatte auch lange Probiert, kann jetzt aber mit Helm offen fahren bis 150km ohne Probleme . Hoffe es Hilft !
    Ps. Bei TT kannst du dir die Spoiler ausleihen und testen auch den bestellten kannst ohne Probleme zurück geben solang die Schutzfolien erhalten bleibt !

  • Ist hier zwar schon öfter geschrieben worden aber ich hab jetzt selbst meine Erfahrung
    damit gemacht (3000 km Südfrankreich). Und zwar mit einer um 3,5 cm gekürzten
    original Sportscheibe. Damit ist es wenigstens nicht so laut und die funktioniert auch mit
    Crosshelm ganz gut. So eine riesige Scheibe würden mich total stören und sieht für
    meinen Geschmack auch nicht besonders gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von carli ()