Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Und schon kam die Antwort:



    Guten Morgen,



    ich habe in der EG-Typgenehmigung gesehen, dass das Windschild nur als „optionale Ausrüstung“ aufgeführt ist. Von daher können Sie es abbauen, ohne das eine Eintragung erfolgen muss.



    Hört sich schonmal gut an, mal sehen ob ich was schriftlich bekomme (KTM oder TÜV).

  • Könntest du das bitte als Zusatzfrage stellen, wenn du eh grade im Dialog bist? Mich würde es interessieren. Danke.

    Da ich auch zu meinem primären Anliegen nichts schriftlich habe, außer den MAilverkehr mit dem TÜV (von BMW gabs angeblich für die 1200 GS öl mal eine Bescheinigung, dass das Windschild nicht Teil der BE ist und daher weg kann) habe ich KTM direkt angemailt um da evtl. was zu bekommen.


    Als Alternative meldete ich Interesse an dem Schild der "R" an (das ich leider immer noch nur mit CCCUO_EU finde, bestätigt auch durch zwei Händler), mit der Bitte auch da eine Aussage zu treffen bzgl. Anbau an die SAS.

    Sollte was kommen, geb ich Bescheid, dass zumindest für die "Oben-ohne-Fahrer" und "R-Schild"-Umbauer Klarheit (hoffentlich....) herrscht.


    (Irgendwie schon komisch:

    Früher hatte ich wunde Finger vom Schrauben, heute vom Tippen :rolleyes::rolleyes:)

  • Mein Senf dazu /habe nicht alle 46 Seiten content gelesen, wenn vorher jemand ähnliche Erfahrungen dokumentiert/beschrieben hat, bitte ich um Nachsicht):


    habe KTM 1290 SD MY 2019, zunächst mit Standardscheibe erworben.


    Windschutz Standard hat in Kombi mit meinem Helm (Shoei GT Air II) nicht so gut funktioniert, obwohl ich nur 1,80m groß bin.


    Dann Sitzbank auf Komfort gewechselt, die ca. 2cm höher (!) ausfällt/baut.

    1. Windschutz verbessert/weniger Verwirbelungen, gleicher Helm

    Ich habe mir zusätzliche die große Scheibe von Puig (mit Spoiler oben) besorgt, aber noch nicht installiert und ergo noch keine Erfahrungen damit, werde aber ab März feedback dazu liefern.

  • Hallo liebe Fahrgemeinde,


    war lange nicht mehr hier - aber wie es aussieht wird KATZE diesen Sommer wieder abgestaubt und in Vancouver Kanada abgeholt... Stand da nun wegen dem Virus tatsächlich schon mehr als zwei Jahre.... Natürlich (wie immer bei mir) stehen wieder paar größere Wartungen an und ich wollte mich mal dem Dauerproblem Windschild annehmen... Meine Frage an euch - hat jemand schon die Scheibe von MST gefahren...? Das Setup sieht schon mal sehr schick aus - bei dem Preis wollte ich aber dann doch mal ein paar Erfahrungswerte einholen...


    Smoke Rally Windshield


    WhatsApp_Image_2020-03-06_at_13.29.28-2_900x.jpg

  • Der Link funktioniert. Es ist nichts von einer ABE für diese Scheibe zu lesen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich vermute das Ding wird ziemlich laut sein, da steil, nicht hinterlüftet und weit weg vom Fahrer …. So ist es zumindest auf den ähnlichen 450 Rally Scheiben die für 690/701 Umbauten angeboten werden.

  • Ich vermute das Ding wird ziemlich laut sein, da steil, nicht hinterlüftet und weit weg vom Fahrer …. So ist es zumindest auf den ähnlichen 450 Rally Scheiben die für 690/701 Umbauten angeboten werden.

    Hmmm?, bei mir ist es umgekehrt...hab meine Scheibe steiler gestellt und schon war es bedeutend leiser und weniger Luftverwirbelung?ich glaube, das muss jeder selbst für sich herausfinden...

  • Grüß euch,

    Nach dem obligatorischen durchprobieren unterschiedlichster Windschilder von Original, R-Scheibe über MRA Touren und Vario, Puig sport und was weiß denn ich nicht noch alles, hab ich seit ca 2 Jahren das Ermax High Protection montiert. Lange nicht perfekt, aber erträglich und für mich bis jetzt der beste Kompromiss. Optisch muss ich sagen, gefällt es mir sehr gut.

    ermax: product

    Am Liebsten wär mir eine Oben Ohne Lösung, aber da hab ich noch nichts gefunden, was kurz genug wäre, um mir den Wind nicht direkt auf die Birne zu leiten.

    Zu mir:

    182cm, Schuberth C3, Sitz niedrig eingestellt.

  • Grüß euch,

    Nach dem obligatorischen durchprobieren unterschiedlichster Windschilder von Original, R-Scheibe über MRA Touren und Vario, Puig sport und was weiß denn ich nicht noch alles,

    Ich erkenne mich so sehr wieder. :sehe sterne: Ich habe für mich festgestellt, dass es bei der Scheibe nur zwei Zustände geben kann: a) so hoch, dass maximal an der Fontanelle Wind ankommt (Puig Touring) oder so niedrig wie möglich (R). Wobei beides nicht ideal ist. Viel wichtiger war für mich die Erkenntnis, dass man mit dem Helm viel mehr machen kann als man denkt. Habe über die letzten Monate viel ausprobiert und war nun angenehm vom Scorpion Exo 1400 Air Carbon überrascht. War ein Zufallsfund und ich hoffe, jetzt „meine“ Scheiben/Helm Kombi gefunden zu haben.

  • War ein Zufallsfund...

    Da gratulier ich dir und freu mich für dich, dass du deine Nadel im Heuhaufen gefunden hast. Windschilder durchprobieren is zumindest günstiger als Helme.

    Die SAR Scheibe wär für mich wahrscheinlich perfekt von der Höhe her. Sehr niedrig, aber optisch trotzdem was da, um ein bisschen abzurunden. Aber da die Halterungen irgendwie umbauen, naja...

  • Windschilder durchprobieren is zumindest günstiger als Helme.

    Gar nicht, bei Louis und Polo z.B. problemlos. Kannst die Helme ausgiebig probieren und (natürlich wenn nix dran kaputt ist) einfach zurückgeben. Auch die Versandhändler haben bei mir noch nie rumgezickt, musst nur auf ne kostenlose Retoure achten… habe so insgesamt 8 oder 9 Helme getestet.

  • Hab mir heute mal das Puig Sport auf die 1090R montiert, bin gespannt, ob da zur R-Scheibe ein Unterschied ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!