Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Zu deiner Beruhigung: das war nur testweise. :grins: Auf der SAS mit diversen Schidlen geht das überhaupt nicht. Das wackelt wie die Hölle… Verwirbelungen eben…

    ja genau so ein monster Schild hab ich noch liegen givi damit kannste gut segeln gehen und hinter der scheibe eine rauchen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin ja auch so ein komischer, der Lederkombi auf Reiseenduro trägt.

    Na du musst ja so rumfahren. :grins:


    War am Wochenende in Summe etwa 300km mit MX Helm und Bachmaier Gehörschutz unterwegs und empfand es als noch ganz angenehm hinterm Rallytower. Jedenfalls bei Landstraßentempo bis 120-130 km/h. :zwinker:

    Für gewöhnlich nutze ich auf längeren Strecken eher den ADV Helm, dann aber ohne Gehörschutz.

  • War heute wieder experimentieren und habe eine Konfiguration gefunden, die erstaunlich leise ist und wenig Wummern erzeugt. Es gibt etwas Buffetting (Rütteln) am Helm, das könnte auf Dauer etwas anstrengen. Man sieht auch den Spoiler zappeln bei AB-Geschwindigkeiten um 140.

    Durch die Weitwinkelverzerrungen von der Phone-Kamera sieht der Spoiler riesiger aus als er ist. Die Kombi R-Scheibe + MRA Xcreen schlägt bisher alles andere und ist super flexibel.


    xcreen2.jpg



    xcreen3.jpg


    Lustig ist, dass meine "Max-Luft" Konfiguration (#1.037) um 0.2L weniger Sprit verbraucht. Ich war zuvor bei 5.1L festgenagelt. Jetzt bei 4.9L. Vielleicht hat sich aber auch der Motor noch weiter eingefahren und ich schalte früher hoch, weil er besser durchzieht. Sind 3600km drauf.

  • @ Hermann:

    Hast du versucht den Spoiler genau parallel zur Originalscheibe und nur ein wenig höher als die scheibe zu stellen. Ich hab ein richtig ruhiges Motorrad seither. Damit´s nicht rüttelt und flattert hab ich diese Stellung dann mit Sec. Kleber fixiert. (nicht die Scheibenbefestigung...die hält gut)

  • Hartmut, Parallel gestellt habe ich die Spoiler immer bei den höheren Scheiben. Bei der kurzen R-Scheibe kam da nicht so viel bei rum, wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber nicht mehr genau, weil ich vier Scheiben und zwei Spoiler habe :crazy: Würde aber vom Venturi-Effekt her Sinn ergeben. Meine obige Einstellung sorgt eher dafür, dass der Unterdruck hinter der Scheibe sich nicht aufbauen kann. Einen Düseneffekt hat sie eher weniger. Ich probier's aus.


    Bei den Experimenten stelle ich außerdem immer wieder Unterschiede im Handling fest. Am lebendigsten war sie ganz ohne Scheibe.

  • Ich bin 1,70 und habe auf der 1290er S das original Windschild ganz oben. Eigentlich absolut ausreichend, kaum Verwirbelungen, kaum Fliegen auf dem Helm.


    Perfekt. Bin sehr zufrieden damit.

    na da sei froh da bist du einer von wenigen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also ich bin spaßeshalber mal die Africa Twin AS gefahren: Katastrophe, noch schlimmer. Dann die GS 2017: nicht perfekt, aber wenigstens kein Hämmern/Wummern. Eine Wohltat. Bei nem Kollegen hier aus dem Büro ist es genau andersrum, der bekommt auf der GS nen Hörsturz und fühlt sich auf der SAS pudelwohl.


    Und der Motor kommt mir auch eher entgegen. Ich schäme mich als V2-Liebhaber das zu sagen, aber ich kann es nun mal nicht ignorieren. Wie gemütlich und vor allem leise man durch die Ortschaften zuckeln kann…

  • Ich bin ja innerorts auch gerne eher unauffällig, klangtechnisch... aber mein Motorrad würde ich nicht primär für diesen Einsatzzweck aussuchen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Und der Motor kommt mir auch eher entgegen. Ich schäme mich als V2-Liebhaber das zu sagen, aber ich kann es nun mal nicht ignorieren. Wie gemütlich und vor allem leise man durch die Ortschaften zuckeln kann…

    Wobei ich eine GS lauter in der Vorbeifahrt empfinde, als einer 1290er.
    Ich denke, man bekommt bei der 1290er selbst mehr Motorgeräusche (insbesondere mit Motorschutzplatte) ab, als beim Boxer.

  • Der Boxer einer 1250 GS ist auch nicht leise, da hat BWM in den letzten Modellen ordentlich Krawall produziert...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ok gut


    jetzt wieder zurück zum Thema bitte


    ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Warum stiegst du dann nicht um?

    Weil das Geld dafür aktuell nicht da ist. Vergleichbare Modelljahre mit vergleichbarer Ausstattung kosten aktuell locker 4.000 € mehr, da muss ich erst mal drauf hinsparen. Kratzt mich aber nicht, ich hab ja aktuell kein schlechtes Motorrad. Und ich will dem Konzept "Sporttourer" auch nochmal ne Chance geben.


    Ich bin ja innerorts auch gerne eher unauffällig, klangtechnisch... aber mein Motorrad würde ich nicht primär für diesen Einsatzzweck aussuchen...

    Das ist ja nicht das einzige und primäre Kriterium. Es fiel mir nebenbei sehr angenehm auf, was mich wie gesagt auch selbst überrascht hat.



    Wobei ich eine GS lauter in der Vorbeifahrt empfinde, als einer 1290er.
    Ich denke, man bekommt bei der 1290er selbst mehr Motorgeräusche (insbesondere mit Motorschutzplatte) ab, als beim Boxer.

    Kann sein, ich habe keine direkten Vergleiche. Ich kann mich nur an ne Messung von der MOTORRAD, ich meine beim Alpen Masters 2021 erinnern, da war die SAS in der Vorbeifahrt mit Abstand am lautesten. Aber Details weiß ich nicht mehr.


    Der Boxer einer 1250 GS ist auch nicht leise, da hat BWM in den letzten Modellen ordentlich Krawall produziert...

    Ich kann nur über die 1200er reden. Wenn du die richtig aufmachst ist die klar auch laut, aber bei niedrigen Drehzahlen mit geschlossener Klappe ist da sicherlich mehr Ruhe als bei der SAS ohne Klappe.


    ok gut


    jetzt wieder zurück zum Thema bitte


    ????

    :Daumen hoch:

  • Also entweder hat sich der Motor auf den letzten Kilometern richtig eingefahren oder die Scheibenexperimente haben drastischen Einfluss auf den Spritverbrauch.

    Anfangs mit der Original- und der MRA-Tourenscheibe bin ich bei 5.1L kleben geblieben, egal wie und wo ich gefahren bin. Mit dem waagrecht gestellten Spoiler auf der R-Scheibe waren es 4.9 und mit der Konfiguration oben 4.7L(!) Ich bin immer ähnliche Strecken in ähnlichem Fahrstil gefahren. 0.4L Unterschied sind schon eine Ansage.

  • Ich weiss, dass ich in diesem Thread mit meiner Frage nicht ganz richtig bin ...:kapituliere:


    ... aber ich muss meine Versuchsreihe noch weiter fortsetzen ...


    Hat zufällig noch jemand ein original R-Windschild für eine 20er SAR rumliegen und braucht es nicht ?

    Vorzugsweise in getönt (klar geht aber auch).


    Ich hätte Interesse ...

  • ich brauche leider meins

    ist aber nur in rauch grau original bei dem 20er Modell

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02