Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Hallo Frank,


    für meine 2023er werde ich irgendwann das Projekt Frontmaskenanpassung angehen. Dei Bilder waren von meiner 2017er, aber da ist die Maske anders aufgebaut. Ich habe noch keine abschließende Idee, wie ich das Projekt umsetzte.


    Wenn ich Infos habe, oder Rückschläge 😎, werde ich sie hier reinstellen.

  • Hi Frank,
    bei mir ist es ähnlich in bezug auf "Wummernbelasteter".
    Und da ich für den Sommer eh nach einer kurzen Scheibe suche, bin ich auf die PUIG Sport und die WRS Windschilder gestossen.
    Konntest du evtl. mit diesen beiden Erfahrungen sammeln?

    PS: Passt das Windschild der R auch an die SAS´22? -> Plug and Play?

  • Hi Frank,
    bei mir ist es ähnlich in bezug auf "Wummernbelasteter".
    Und da ich für den Sommer eh nach einer kurzen Scheibe suche, bin ich auf die PUIG Sport und die WRS Windschilder gestossen.
    Konntest du evtl. mit diesen beiden Erfahrungen sammeln?

    PS: Passt das Windschild der R auch an die SAS´22? -> Plug and Play?

    Hallo Kabal29,


    ja, die kleine Scheibe der SAR 21+ passt p&p auch an die SAS 21+ - so ist mein derzeitiges Setup. Auch mit dem KTM PP Spoiler.


    In den letzten zwei Jahren habe ich einiges versucht zu das Wummern beseitigen oder zumindest zu reduzieren.


    - die PUIG Tourenscheibe mit Spoiler löst das Problem, ist aber - für mich ein - optisches no go, keinerlei Kühlung, beim kräftigen Angasen wird der Vorderbau etwas „rührig“ …


    - die PUIG Sportscheibe brachte diesbezüglich keinerlei Verbesserungen auch mit verschiedenen Distanzen. Außerdem hat mich PUG heftig genervt, da die Scheiben ohne ABE Nummer geliefert wurden und ich über den PUIG Vertrieb nach einiger Zeit und mehreren telefonischen Diskussionen einen gebastelt aussehenden „ABE Aufkleber“ bekam … seltsamer Laden.


    - zur WRS kann ich keine Angaben machen.


    Derzeit versuche ich es mit dem kleinen R Windschild und verschiedenen Distanzen - siehe dazu vorherige Beiträge. Mal sehen, was sich daraus so ergibt. Mit den PUIG 15mm (?) Distanzen oben und unten ist es leicht besser (mehr Hinterströmung der Scheibe), aber auch nicht toll. Werde mal 30mm Abstand versuchen - wie vorgeschlagen. Sieht aber nicht so toll aus, finde ich.


    - die PUIG Sportscheibe habe ich mit einem „Durchbruch“ (ähnlich der neuen Triumph oder Multi V4 Scheiben) … war auch nichts befriedigendes … derzeit versuche ich es mit den Distanzen …


    Wäre schön, wenn sich hier die „Versuche“ und Erkenntnisse für die 21+ Modelle gebündelt sammeln könnten.

    Vielleicht findet jemand DIE Lösung.


    Mit einer vorne „NACKT“ Lösung liebäugle ich immer mehr - habe dazu aber noch nichts akzeptables oder für 21+ gefunden.

  • Hi Frank,
    bei mir ist es ähnlich in bezug auf "Wummernbelasteter".
    Und da ich für den Sommer eh nach einer kurzen Scheibe suche, bin ich auf die PUIG Sport und die WRS Windschilder gestossen.
    Konntest du evtl. mit diesen beiden Erfahrungen sammeln?

    PS: Passt das Windschild der R auch an die SAS´22? -> Plug and Play?

    PUIG Sport bringt keine Veränderung. Ganz ohne geht bei mir nicht, da mein Telefon als Navi oberhalb des Displays befestigt ist und es ja kein Fliegenfanggerät werden soll.

    WRS hab ich in der Garage und werde es heute verbauen.

    Testfahrt wenn die Regenfront durch ist.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Also bin 188 und hab die PUIG Plus drauf!

    Bin von hier nach Sardinien und zurück, ab 150 wirds etwas laut aber vorher passiert da nix.

    Und hab noch nen Adventurehelm von Shark an der eigentlich nicht gerade Leise ist!


    Hatten Schnee und Regen ca. 5 Std. am Stück und da geht alles Rüber über den Helm!


    Musste nicht einmal mein Visir reinigen diesesmal. NUr die Scheibe muss man sauber halten wegen der Sicht!

  • Hallo Kabal29,


    ja, die kleine Scheibe der SAR 21+ passt p&p auch an die SAS 21+ - so ist mein derzeitiges Setup. Auch mit dem KTM PP Spoiler.

    Versuch' den Spoiler mal so einzustellen, dass er wie ein Dach (waagerecht) die obere Kante des Windschilds abdeckt.
    Das sollte die Verwirbelungen vom Windschild nach "unten" auf etwa Brusthöhe ablenken.


    Sieht zwar kacke aus, aber bei mir ist das so leise/verwirbelungsfrei am Helm, wie es nur geht.
    Sitzend fahren ist jetzt kaum merklich lauter, als auf den Rasten stehend.
    Früher war das ein Unterschied wie Tag & Nacht. Im sitzen kaum auszuhalten, stehend himmlische Ruhe.


    WhatsApp Image 2024-05-02 at 20.21.32.jpeg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Carsten,

    danke für die Rückmeldung und Unterstützung.

    Das mit dem „hochklappen“ des Spoilers werde ich mal versuchen, obwohl ich das nicht als (optische) Lösung sehe…

    Ohne Scheibe werde ich es auch versuchen - mal sehen. Wenn das deutlich besser ist, dann sehe ich diesen Weg als „Marschrichtung“ zur Nacktheit vorne … passt vielleicht auch gut zum bereits montierten „sexy Heck“ :rolleyes:

    Mit dem dann störenden „Geweih“ und einer ansehnlichen (niedrigsten) Verkleidung der nackten Front muss dann noch eine Idee reifen.

    Das hoch platzierte Navi (nun Carpuride Display) habe ich bereits wieder unten verbaut - eine hohe Scheibe wird es wohl nicht mehr werden.

    Danke noch einmal und evtl. sieht man sich ja mal.

    LG

    Frank

  • Update: Nach einer längeren Tour am Feiertag habe ich den Spoiler auch noch abgebaut. Habe festgestellt das es bei ab ca.110km/h doch noch laut wird. Kein Vergleich zu vorher, mit Schild, aber eben lauter. Nach einer kurzen Probefahrt ist es ohne jegliche Verleidung leiser. Jetzt bekommt aber das Display alles an Wetter ab was geht. Frage: Im Bezug auf Feuchtigkeit/Regenfahrten, kann es die ab?

    Werde mal überlegen wie ich es, vielleicht durch einen sehr kleinen Spoiler, schützen kann bis jetzt hat mich allerdings noch kein Gestesblitz getroffen.

    LG Scharri

  • Da ich, wegen meines giraffenartigen Körpers, meine Sitzbank fast 5 cm aufgepolstert habe, kam das der Lautstärke hinter der Scheibe meiner 21er SAS natürlich nicht gerade zu Gute.

    Ich habe wirklich viel, sehr viel mit verschiedesten Windschildern (Originale, Sport, Puig Touren, Puig Sport, MRA VSA-A Spoilerscheibe, KTM Spoilerscheibe) und Distanzen experimentiert.


    Meine Erkenntnisse daraus sind - wenn es wirklich leise sein soll, dann MUSS die Scheibe oder der Spoiler auf Augenhöhe sein. PUNKT! Die Folgen sind dann natürlich, dass man hinter der Scheibe im Sommer

    verglüht, weil einen fast kein Fahrtwind mehr trifft. Und die Optik ist für mich persönlich eine Katastrophe - da würde ich ehr taub werden wollen, also so rumzufahren.


    Der für mich beste Kompromiss ist die Puig Sportscheibe mit 4 15mm Distanzen, hinter die auch perfekt mein DMD2 Tablet passt, dass bei mir per Tower von "Marty" über dem Display ist. Bei Urlaubsfahrten

    bzw. wenn Autobahnetappen dabei sind, kommt oben noch der Aufsatzspoiler von KTM - im Verbindung mit "Ear Bikers" Gehörschutz vom Sonic Shop lässt es sich ganz gut aushalten.

    Ohne Gehörschutz kann ich nicht weit fahren. So sieht meine Realität aus.

  • Ich habe wirklich viel, sehr viel mit verschiedesten Windschildern (Originale, Sport, Puig Touren, Puig Sport, MRA VSA-A Spoilerscheibe, KTM Spoilerscheibe) und Distanzen experimentiert.

    Bei mir ist es genau das Gleiche.

    Entweder man fährt rum wie ein Rollerpilot oder es wird laut.

    Das war bei meiner SAS so und ist jetzt bei der Multistrada nicht anders.

    Ab 100km/h also quasi immer nach 4-5sec wird es unangenehm laut unterm Helm.

    Bei mir tut´s jetzt die kurze Scheibe von Wunderlich und auf längeren Touren die Hörstopfen von Höhrluchs.

    Alles besser als diese PVC-Orgien vorm Gesicht.

  • mal eine ganz andere frage , warum ist es viel leiser wenn man das visier hochklappt ? :sehe sterne:

    habe ich bei 100km/h und auch bei 180 km/h versucht viel viel leiser , sobald visier wieder zu, brummt es :kapituliere:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • PUIG Sport bringt keine Veränderung. Ganz ohne geht bei mir nicht, da mein Telefon als Navi oberhalb des Displays befestigt ist und es ja kein Fliegenfanggerät werden soll.

    WRS hab ich in der Garage und werde es heute verbauen.

    Testfahrt wenn die Regenfront durch ist.

    Auf das Ergebnis von der WRS (hat das eine E-Nummer oder nur ABE?) bin ich sehr gespannt. Das Schild finde optisch und preislich schon attraktiv. Puig Sport finde ich aber auch nicht so übel.

  • Will nicht Klugscheissen jetzt, aber:

    - ein Freund hat sich ne 1250 GS gekauft samt hohen Schild!

    - Dann war er bevor wir nach Sardinien gefahren sind bei Luise und hat sich nen neu Schubert gegönnt!

    - Losgefahren und er hatte die ganze Zeit über Geräusche unter dem Helm obwohl er klein ist und einen niedrigen Sitz hat!

    - Lange Rede kuzer Sinn, kurz bevor wir wieder zurück gefahren sind hat er gemerkt, das er ben Helm nicht richtig zu ist.


    Da war noch nen Raster zum komplett Schließen!


    Was ich sagen will ist, oft steckt die Fehlerquelle im Helm.


    Ich Persönlich schließe erstmal alles aus, was nicht so Kostspielig ist. Heißt ich setz mich aufs Bike im Sommer meist mit Shirt und fahr ne gleiche Strecke.

    Dann mit Motorradjacke dann mit Schild dann ohne Schild ect. und so weiter.

    Hab selbst gemerkt das es oft schon an der Jacke hängt! Am Kragen oder an den Schultern!


    Die Verwirblungen kommen von so vielen Ursachen, das kann alles sein. Man muss halt Testen!

  • Auf das Ergebnis von der WRS (hat das eine E-Nummer oder nur ABE?) bin ich sehr gespannt. Das Schild finde optisch und preislich schon attraktiv. Puig Sport finde ich aber auch nicht so übel.

    Die WRS Scheibe hat eine KBA Nummer aufgeklebt. Optisch richtig schön, von der Wirkung mit der Original vergleichbar. 80€ scheinen gut investiert.

    In der unteren Position des Windschilds ist auch Ruhe am Helm. Mit 195 cm und normalen Proportionen schlägt mir die Windkante etwa 10cm unterhalb des Helmes auf die Brust. Dadurch kann der Helm aerodynamisch arbeiten und es kommt nicht zu störenden Vibrationen oder Geräuschen.

    Ich lass es jetzt genau so.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Glaub mir, ich habe wirklich jede nur erdenkliche Variation getestet. Da ich fast täglich und bei Wind und Wetter fahre, habe ich viele verschiedene Motorradjacken und 5 geschlossene und 3 offene Helme.

    Hat alles nichts verändert - es bleibt einfach laut.

    Die "Referenzlautstärke" ist für mich die die entsteht wenn ich mich während der Fahrt auf die Fußrasten stelle, denn da wird es wunderbar leise.

  • Glaub mir, ich habe wirklich jede nur erdenkliche Variation getestet.

    ...

    Hat alles nichts verändert - es bleibt einfach laut.

    Die "Referenzlautstärke" ist für mich die die entsteht wenn ich mich während der Fahrt auf die Fußrasten stelle, denn da wird es wunderbar leise.

    Kann ich absolut bestätigen.

    Das liegt einfach am Design der Reiseenduros(u. Crossover z. B.), mit ihren hoch aufragenden und eher steilen Windschilden, die dazu noch recht weit vom Fahrer entfernt sind.

    Das passt wohl in erster Linie für Leute die nicht so groß sind, und/oder eher tief sitzen.



    Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen mit Verwirbelungen auf R1200GS+GSA, sowohl luftgekühlt als auch wassergekühlt gemacht, mut diversen Windschilden. S1000XR auch, aber etwas erträglicher. R1200RT fand ich auch ganz schlimm.

    SMT990 war damals auch nervig, das gleiche leider wieder bei der SMT890.


    Die beste Lösung war dann auf meinen eigenen Motorrädern einfach so viel wie möglich wegzubauen.

    Meine Lösung in Beitrag #1.206 ist für mich aktuell am angenehmsten zu fahren. Ob sitzend oder stehend, kaum ein Unterschied.

    Die Optik ist halt absolut suboptimal, aber man kann sich damit abfinden. Für mich persönlich immer noch besser, als so eine Schaufensterwand.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Glaub mir, ich habe wirklich jede nur erdenkliche Variation getestet. Da ich fast täglich und bei Wind und Wetter fahre, habe ich viele verschiedene Motorradjacken und 5 geschlossene und 3 offene Helme.

    Hat alles nichts verändert - es bleibt einfach laut.

    Die "Referenzlautstärke" ist für mich die die entsteht wenn ich mich während der Fahrt auf die Fußrasten stelle, denn da wird es wunderbar leise.

    Also, ich fahre auch die Neue, und bei mir kommt der Wind mit der PUIG-Plus Scheibe, gerade an den oberen Windeinlass des Helms.


    Fahre einen Scorpion ADX-2 und der ist wirklich nicht leise! Zumal er noch den Sonnenschirm oben hat.

    Aber am Visier ect. kommt da erst garnichts an. nd ich bin 188 groß!


    Mit dem originalen Windschild hatte ich auch meine Probleme.

    Aber jetzt passt es für mich!


    Hast du es mal so versucht bei schönem Wetter nur mit Helm und T-Shirt zu fahren!


    Oft ist die Kombi, Scheibe - Spiegel - Handguards - Motorradjacke - Helm das Problem! SO das die Luft in einem ungünstigen Winkel irgendwo auf den Helm trifft. Hier hilft dann nur Feintuning, Verstellung der Handgurds, Spiegel, Scheibe ect.


    Persönlich mache ich es immer erst so, das ich mit den Mitteln die ich zur Hand habe beginne. Sonst zahlst du dich Tot am ENDE.


    Investierst in ne neue Scheibe, Helm, Jacke ect. und zum Schluss ist es was, was du gar nicht auf dem Schirm hattest.


    Die neue SAS ist sowieso Aerodynamisch ne Katastrophe.

  • Ich glaube, da sind wir beide uns echt einig :-)) weniger ist einfach mehr und wenn ich sehe was bei dem Problem an Geld verbrannt wird.... Ich mache das auch so. Erstmal weg was kann und dann langsam ran tasten. Meine Laubsäge hat schon mehr Windschilde gesägt als Sperrholz 😂😂😀😀😀

  • Auf das Ergebnis von der WRS (hat das eine E-Nummer oder nur ABE?) bin ich sehr gespannt. Das Schild finde optisch und preislich schon attraktiv. Puig Sport finde ich aber auch nicht so übel.

    Jetzt noch die Optik,

    wrs.jpg

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt: