Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen


  • Hallo,


    jetzt wurden die Abmessungen bei den Fotos hinterlegt.


    lg

  • Also Höhe 440mm und Breite 405mm in der L-Variante. Und damit nochmals 5,5cm höher als das PP-Tourenwindshield.


    Ich werde mein Touratech-Windshield heute wohl bekommen. Habs mal direkt auf Verdacht bestellt und bin gespannt....

  • Hallo,
    habe das Windschild heute bekommen.
    Also es ist etwas höher, als das PP-Tourenschild. Nach mm Angaben 5 mm( PP- Schild 435 mm ).
    Wenn mannes drauf hält, in der Mitte 50 mm niedriger, außen ca. gleich hoch. Fotos gibt es später.
    Ich habe das TT-Schild mit 10 mm Gummipuffer Type B verschraubt, da die Bohrungen nicht so genau passen und es so ein bischen flexibler ist.
    Morgen werde ich dann mal fahren , wenn es trocken ist, und berichten.


    Schönen Tag


    Dieter

  • Heute das Givi Airflow montiert und gefahren. Auch bei hoher Geschwindigkeit absolute Ruhe am Helm. Allerdings an zwei Dinge muss ich mich gewöhnen:
    1. Bei optimaler Höhe sieht man durch das Schild, bzw. man hat die Kante im Blick.
    2. Die Optik :denk:


    Ahso... Bin 182 und die original Sitzbank ist in unterster Stellung.

  • Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie das funktioniert.


    ich fahre derzeit im Wechsel mit Givi Airflow (kaum Windgeräusche, aber wie Grashüpfer sagt - die Kante stört und die Optik) und Puig (laut - da müßte noch die Kante weg).


    Ich warte nach wie vor auf die optimale Lösung. Deshalb freue ich mich auf die ersten Praxiserfahrungen, auch wenn die ja immer individuell sind.


    Noch ne Hoffnung: Laut der vorletzten Motorrad entwickelt KTM grade ein neues Windschild. Vielleicht ist das ja sogar nachrüstbar...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • So , gerade mal ein bischen gefahren.
    Mein Fazit : ich habe jetzt 5 Scheiben zum Verkauf :traurig:


    Für mich kommt das TT-Schild nicht in Frage, es dröhnt schon ab 50 kmh.


    Ich fahre die PP-Bank, hohe Position. Von der oberen Kante der Sitzbank bis zur Nasenspitze sind es 72 cm.
    Egal welche Position der Scheibe, hoch runter, vor zurück, es geht nicht.


    Ich bleibe bei der abgesägten R-Scheibe, Helm voll im Wind und keine Turbulenzen.


    Wer also ein Windschild von mir kaufen möchte, ich habe folgende im Angebot:
    TT-Schild ist weg
    MRA-Sportscheibe, schwarz
    MRA-Variotouringscheibe, getönt ist weg
    KTM-Standart, klar 330 m
    KTM-Touring, getönt 440 mm


    Gruß
    Dieter

    4 Mal editiert, zuletzt von lustgreis ()



  • Servus Dieter


    Schade das es bei dir nicht passt. Wenn ich nicht schon meine Scheibe gefunden hätte ( KTM Turing Scheibe ) glaube kaum das es noch besser geht für mich zumindest ! Infos zu mir PP Sitzbank in tiefer Position 176 cm groß und Schubert C3 pro.


    Die TT Scheibe macht optisch zumindest einen Interessanten Eindruck . Preislich natürlich weniger der aufgerufene Preis ist schon grenzwertig.

    Gruß Peter

  • Habe gerade eben das von meinem Kumpel gekürzte Original Windschild der 1050 bekommen.
    Es ist noch einmal 68 mm kürzer als das R Windschild.


    Gefahren bin ich noch nicht, aber ich denke, dass ich jetzt voll im Wind sitze, bin echt gespannt.


    Oben herum werde ich noch einen Kantenschutz anbringen.

  • Danke an Dieter für's Kaufen, Testen, Berichten.
    Tja schade, dass die TT Lösung Größe L auch nicht optimal ist.
    Angepriesen wird sie ja wie ein Wunder auf der Homepage und wie immer ist es vom Empfinden für jeden Fahrertyp unterschiedlich.
    Qualitativ scheint es anhand der Fotos nicht an die originalen Scheiben ran zu kommen.
    Wie schon geschrieben wurde gibt es noch Hoffnung mit dem Windschild, welches KTM gerade für die Modellpflege vorbereitet.
    Abwarten,


    Grüße Plopp

  • Hallo


    Ich will eine höhere Scheibe. Bin aber etwas irritiert was die angegebenen Masse betrifft. Bin mir nicht sicher wo die messen.
    Habe 3 Scheiben in die engere Wahl genommen.


    1. Die Puig soll 52 cm hoch sein. Um 12 cm höher als die originale, dann wäre die 40 cm hoch. Wenn ich aber von unten bis oben messe ist die Org. 45 cm hoch.
    2. Das Ktm "Windschild Hoch" soll 43,5 cm hoch sein und
    3. Die TT Scheibe soll 44 cm hoch sein. Wenn ich die beiden Vergleiche ist die "Ktm Hoch" um einiges höher, laut Foto.


    Ich habe keine Ahnung wo die messen. Ich bin 181 cm groß. Vielleicht hat irgendwer die eine oder andere montiert und kann mir helfen. Oder kann mir sagen wie hoch die Scheiben (idealerweise würde ich vom oberen Loch messen) sind, da sie unten verschieden lang sind. Die Originale Scheibe auf der 1050 ist vom oberen Loch gemessen 22 cm hoch.
    Danke


    LG

  • Ich klinke mich mal hier ein :)


    Ich hätte gern eine Scheibe, die ca. 5cm kürzer ist als die originale der 1050. Weiß da jemand spontan eine?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • 1. Die Puig soll 52 cm hoch sein. Um 12 cm höher als die originale, dann wäre die 40 cm hoch. Wenn ich aber von unten bis oben messe ist die Org. 45 cm hoch.
    2. Das Ktm "Windschild Hoch" soll 43,5 cm hoch sein und
    3. Die TT Scheibe soll 44 cm hoch sein. Wenn ich die beiden Vergleiche ist die "Ktm Hoch" um einiges höher, laut Foto.


    Die Puig Touringscheibe ist von der oberen Schraube bis zur Kante 34cm hoch,


    Lg



  • Und ich verkaufe meine PUIG Torenscheibe in Rauchgrau.
    Bei der e-Bucht gekauft. Test gefahren leider nichts für mich 176cm und meine 1050er mit Seriensitz.


    Winderäusche sind an den Ohren wirklich wenig geworden sodass man sogar gut Musik hören kann bis ca 130km/h
    aber mein Helm nimmt die Fehlende Luftzufuhr mir Übel und meine Brille beschlägt dauernt.


    steht auch unter "Private Angebote"
    Biete [ADV]: Tourenscheibe PUIG Rauchgrau für 1050/1190.

  • Diese hier ist für deine Suche sehr geeignet. :grins:


    Habe ich auch genommen, das Ergebnis ist perfekt.


    Gruß
    Uwe


    Ah, so eine hab ich auch schon, aber es soll ja auch gut aussehen :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!