Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Ah, so eine hab ich auch schon, aber es soll ja auch gut aussehen


    Moin,


    das eine schliesst das andere ja nicht aus. :grins:


    Ich habe meine Scheibe auch nicht mit der Stichsäge gekürzt, sondern einen Dremel mit Trennscheibe benutzt. Wenn man den Dremel schön langsam laufen lässt, schmilzt das Material nur wenig und man kann sehr saubere Schnitte ausführen.


    Anschliessend die Schnittkanten und die Ecken zunächst mit 600er, dann mit 1200er Schleifpapier bearbeitet bis es mir gut genug aussah.


    Zum Schluss mit Mattlack schwarz lackiert und ne Schicht Klarlack drüber.


    Gruß
    Uwe

  • Lass es mich so sagen, die Kombi aus mir, Dremel (hab ich auch), Scheibe schneiden und gut Aussehen wird so nicht möglich sein :grins:


    Ich tendiere da eher dazu: Puig Racingscheibe
    Auf den Bildern sieht die aus, als würde sie meine Anforderungen erfüllen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Puig Racing habe ich montiert. Bei meiner Größe (1,90 stehend) leitet sie den Wind genau auf die Brust. Wesentlich besser als das Original. Hochgestellt habe ich den Wind am Kehlkopf. Nicht so angenehm. Aber in unterer Position für mich bis 140-150 absolut o.k.

  • Zitat

    Die Puig Racing habe ich montiert. Bei meiner Größe (1,90 stehend) leitet sie den Wind genau auf die Brust. Wesentlich besser als das Original. Hochgestellt habe ich den Wind am Kehlkopf. Nicht so angenehm. Aber in unterer Position für mich bis 140-150 absolut o.k.


    Dem kann ich mit 1,92m kaum etwas hinzufügen. Außer, dass die Puig in der oberen Stellung noch unangenehmer ist als die Originale. Aber unten herum echt top.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Ich bin heute ca. 250km mit der neuen Touratech-Scheibe in Größe L gefahren und will euch meine Erfahrungen nicht vor enthalten.


    Zunächst das Positive:
    Mir gefällt sie optisch sehr gut. In rauchgrau auf der 1050er sieht die Scheibe echt gut aus.


    Und jetzt das Problematische:
    Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis von 165,- Euro inkl. Versand ein Witz. Die Spacer sind billigste Plastikteile mit ohne Passgenauigkeit. Die Schrauben sind einfache silberfarbene Schrauben, die optisch nicht wirklich passen. Die Passgenauigkeit der Scheibe insgesamt ist gerade so eben noch gegeben. Man muss schon ein wenig zerren, um sie überhaupt anbauen zu können. Die Kanten sind einfach abgeschnitten, nicht verdickt o.ä.


    Die Scheibe ist minimal kleiner als die PP-Tourenscheibe und auch schmaler geschnitten. Die Verwirbelungen sind schlimmer als beim PP-Teil, das Geräuschniveau ist höher - und dass schon bei über 50 Km/h. Der Windschutz ist schlechter. Insgesamt ist das auch kein Wunder, denn die TT-Scheibe ist ja insgesamt etwas kleiner. Sie müsste aber größer sein. Da fehlen einfach so 5 bis 8 cm in jede Richtung. Gut wird die Scheibe erst, wenn ich den Kopf heftig einziehe. Dann wirds leise. Ich bin 1,92m groß und fahre die PP-Sitzbank in der unteren Stellung sowie einen C3 Pro. D.h. bei einer Körpergröße von 1,75 bis max. 1,80 wird die Scheibe funktionieren. Darüber definitv nicht.


    Ach ja, die Spacer bringen genau gar nichts. Die andere Abrisskante oben auch nicht. Wie gesagt, ich denke, das TT-Teil ist schlicht zu klein. Keine Ahnung, was TT da getestet haben will. Das merkt man schon nach ein paar Metern, dass das nix taugt.

  • Vielen Dank für Deine ehrliche Beschreibung, Steffen.


    Habe auch mit einem Versuch geliebäugelt, da ich die Optik auf der Website ganz gut fand und meine Spoilerlösung da etwas hinterhinkt... Aber dafür ist es wesentlich ruhiger als nur mit dem Originalteil..


    Nochmal vielen Dank ; 165€ gespart :peace:!!!

  • Habe gerade eben das von meinem Kumpel gekürzte Original Windschild der 1050 bekommen.
    Es ist noch einmal 68 mm kürzer als das R Windschild.


    Gefahren bin ich noch nicht, aber ich denke, dass ich jetzt voll im Wind sitze, bin echt gespannt.


    Oben herum werde ich noch einen Kantenschutz anbringen.


    So hätte ich das auch gerne... bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Lass es mich so sagen, die Kombi aus mir, Dremel (hab ich auch), Scheibe schneiden und gut Aussehen wird so nicht möglich sein :grins:


    Ich tendiere da eher dazu: Puig Racingscheibe
    Auf den Bildern sieht die aus, als würde sie meine Anforderungen erfüllen.


    Auch ich glaube, dass die Optik einer von mir persönlich ausgeführten Laubsägearbeit vermutlich deutlich gegen den Rest des Mopeds abfallen würde... :Daumen runter:


    Die Puig Racing fahre ich (1,86 m) im Wechsel zur Givi Airflow. Ergebnis leider noch nicht zufriedenstellend. Müßte noch kürzer sein.
    Insgesamt bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum die KTM mit allen kleinen und mittelgroßen Scheiben so viel lauter ist als die Buell XB12 X Ulysses. Die hatte einfach ein kleines Scheibchen an der Lampenverkleidung, und das bot zwar nicht viel Windschutz, war aber genauso leise wie unverkleidet. Und so will ich das wieder haben!


    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • [quote='sendi','index.php?page=Thread&postID=1156559#post1156559']1. Die Puig soll 52 cm hoch sein. Um 12 cm höher als die originale, dann wäre die 40 cm hoch. Wenn ich aber von unten bis oben messe ist die Org. 45 cm hoch.
    2. Das Ktm "Windschild Hoch" soll 43,5 cm hoch sein und
    3. Die TT Scheibe soll 44 cm hoch sein. Wenn ich die beiden Vergleiche ist die "Ktm Hoch" um einiges höher, laut Foto.


    Die Puig Touringscheibe ist von der oberen Schraube bis zur Kante 34cm hoch,



    Merci

  • Hallo Markus,


    Scheinwerfermaske 60€
    Abstandshalter je 12€
    Scheibe 130€
    Distanzen hatte ich noch rumliegen.


    Körpergröße: 182 cm
    Sitzbank: PP beheizt


    Gruß

  • Heute die Puig Racing montiert und Probe gefahren. Bis jetzt die Beste!


    Der Windschutz bei Givi Airflow ist zwar besser, aber für mich stellt die Puig den besten Kompromiss aus Schutz und Optik dar. Und keine Verwirbelungen

  • Ich bin gestern ohne Scheibe gefahren.Habe alles abgeschraubt, auch die Halter. Das beste Ergebnis :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Klar der Wind rauscht am Helm aber das erste mal das das scheiß gedröhne weg ist.


    Also brauche ich die kürzeste Scheibe die es gibt . Die Scheibe von der R ist noch zu lang. Die einzige die ich gefunden habe die wohl noch kürzer ist , ist die von Powerbronze.


    http://www.powerbronze.de/prod…ails.aspx?OBJ_ID=13789826


    Hat die einer???


    Eigentlich würde mir eine kleine Verkleidung um die Lampe die es etwas "runder" macht langen. Sieht halt etwas komisch aus ohne Scheibe :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:


  • Also brauche ich die kürzeste Scheibe die es gibt . Die Scheibe von der R ist noch zu lang. Die einzige die ich gefunden habe die wohl noch kürzer ist , ist die von Powerbronze.

    schon mal gedacht die R-scheibe abzuschneiden, so wie ich das gemacht habe? siehe ein paar posts weiter hinten.
    ist echt kein großes thema wenn man nicht zwei komplett linke hände hat. :ja:


    war selbst überrascht wie gut das ergebnis geworden ist.:Daumen hoch:.

  • Die im Link ist sogar noch ein Stück höher als meine. Schneide einfach die Originalscheibe bis ca. 1 cm über der oberen Verschraubung ab. Noch kürzer gehts dann wohl nicht.

  • Dann will ich auch mal meinen Teil dazu geben:


    Im Sitzen bin ich (von der Sitzfläche eines Stuhls gemessen!) 95cm hoch. Augenhöhe 85 cm. Gesamtgröße jedoch "nur" 176cm - also ein sogenannter "Sitzriese" :grins:


    Beim original Windschild KTM 1050 fahre ich in der untersten Stellung am Besten. Hoch gestellt ist der Schutz zwar besser, aber die nervigen Geräusche sind auch viel stärker.


    Heute habe ich die Puig Touring montiert und war von der Geräuschkulisse in der hohen Stellung schon erfreut, in der unteren sowie auch schrägen Stellung weniger - jedoch immer noch mehr, als beim KTM Original.
    Das "Geflattere" wich einem eher gleichmäßigem Rauschen.... ABER :


    Nun vermittelte mir die Adventure nicht mehr das Gefühl, was ihr Name verspricht und wozu ich sie mir gekauft habe.... Das Gefühl von Freiheit, Natur und "easy driving". Ich fühlte mich hinter dieser Scheibe gut geschützt, jedoch auch irgendwie zu sehr "abgeschirmt" und wie beim Blick durch eine Schaufensterscheibe. Nahe dran, aber nicht live dabei eben....
    Zudem habe ich die Puig Touring in rauchgrau bestellt, da sieht sie zwar vom Design her okay aus, aber fällt mir auch eher in den Blick, als die Klarglas KTM Scheibe.


    Was tun? Ich denke ich werde meinem Gefühl und der Vernunft nachgeben, denn mit dem verstärkten Windschutz bin ich auch erheblich "zügiger" unterwegs gewesen... weil man eben abgeschirmt wird.


    Übrigens werden zur Puig Touring Distanzstücke geliefert, welche an die beiden unteren Aufnahmen montiert werden. Diese habe ich mit dem original KTM Schild getestet und somit mehr Schrägstellung erreicht. Für mich kein grandioses Erlebnis, also brauch ich das nicht! Bringt mir anscheinend nix!


    Morgen bekomme ich noch die Puig Racing und werde Euch diese Erfahrung mitteilen!
    Vielleicht ergibt sich hier, in Kombination mit den original 1050 Mofaspiegeln, ein besserer Eindruck. Allerdings habe ich auch gleichzeitig andere Spiegel bestellt.


    Der Händler hat mir zugesichert, dass ich die Schilde testen und auch zurück (alle) geben könne. Mal sehen, ob es so reibungslos läuft wie mir zugesagt wurde! :applaus: Ich werde berichten....

  • Morgen bekomme ich noch die Puig Racing und werde Euch diese Erfahrung mitteilen!

    Ich behaupte jetzt mal, dass es Dir gefallen wird, vorausgesetzt, Du sitzt gerne im Wind. Und dann haste wieder Adventure pur...... :grins:

  • Heute wurde die Lenkeraufnahme erhöht (47mm) und das Puig Racing Schild in "dunkel" angeschraubt. Dazu noch die runden 1050er Mofaspiegel gegen ein paar neue Spiegel (Ravenna) getauscht.
    Fazit:
    Ich sitze nun noch aufrechter, die Windgeräusche am Helm sind gleichmäßiger und somit angenehmer geworden. Wenn der Schild höher gestellt und sogar noch gekippt wird verändert sich die Geräuschkulisse etwas. Wenn er noch etwas kürzer / niedriger wäre würde sich das wahrscheinlich weiter positiv auswirken. Jedenfalls wird es bei ein paar cm "den Hintern hoch vom Sattel" noch weiter ruhiger....


    Jedenfalls schaut es für mich nun wesentlich besser aus und ich fühle mich wieder "frei" und nicht hinter PVC geklemmt...


    Den Originalschild habe ich ja noch und kann ihn bei Bedarf schnell wechseln, den großen Puig Tourenschild gebe ich zurück. Er hat einen guten Windschutz, ist aber trotzdem nix für mich...