Geräusch 690 SMC-R

• Hallo miteinander

Ich heisse Marc bin 21 Jahre alt und komme aus Zürich, ich lese schon eine Weile mit und will mich hiermit auch noch vorstellen.

Ich habe auch schon das erste Problem bzw. eine Frage:

Ich habe mir anfangs letzter Woche eine SMC R bestellt und konnte Sie ende letzter Woche abholen. Ich bin jetzt ca. 240km gefahren. Mir ist schon nach einer kurzen Zeit aufgefallen, dass ich wie ein "nagel" von den Ventilen höre. Ich habe sie meinem Händler gebracht und gesagt er solle sich das mal anhören bei der Probefahrt mit dem Vorführ Bike habe ich das nicht bemerkt. Als ich Sie wieder abgeholt habe hat mir mein Händler gesagt, dass das Ventilspiel an der oberen Toleranz gewesen sei (Auslassventil). Sie hätten auch den Kettenspanner, automatischer Dekompresor und Nockenwelle gewechselt.... Die Schlepphebel etc. haben Sie kontroliert und diese Teile seien in Ordnung. Aber wieso wechselt man dann die Nockenwelle nach 240km?!?

Das "nageln" ist immernoch vorhanden man merkt es am meisten bei +/- 3000 u/min.
    Ist das normal bei diesen Motoren oder was soll ich am besten tun?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Anregungen :Daumen hoch:

Es ist meine erste KTM und wenn das Geräusch normal sein soll bin ich schonmal beruhigt. :gute besserung:

Gruss Marc

• HI
    im prinzip ist das normal bei diesem Motor

ich frage mich allerdings warum da Teile getauscht wurden, das Moped ist NEU, und da sollte alles passen.

Bin mir nicht sicher ob der wirklich was gemacht hat ....

Das Ganze ist nur sehr subjektiv, weil wir ja das Geräusch nicht hören können, auch mit einem Soundfile hilft das nicht wirklich weiter, das kannst nur LIVE hören, ob das normal ist.

Hast du Möglichkeiten, weitere, andere 690er zu hören ?

• Das "tickern" ist bei den 690zgern ganz normal, keine Angst. Viel weniger als 3000rpm kann man eh nicht fahren, sonst ruckelt die Kiste ja wie ein Maulesel :zwinker: Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es kommt auch auf die Betriebstemperatur drauf an. Meine "nagelt" im kalten Zustand fast nicht; Wenn sie (und das Öl) dann mal warm ist und man im Stadtverkehr mitschwimmt, klickert und klackert es da unten schon recht zünftig.

Uf jedäfall no ä :willkommen: -Schildli und än Gruäss us SG! :winke:
    Robin

Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

• Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann kann ich also beruhigt sein. Was ich einfach nicht verstehen kann warum man solche Teile ersetzt...bei einem NEUEN Bike
    Ich werde meinen Händler beim ersten Service nochmal darauf ansprechen und fragen was da mit der Nockenwelle nicht in Ordnung gewesen ist und das ich mal mit einer anderen neuen vergleichen kann, weil ich das schon heftig fand. Ich werde sonst in den nächsten Tagen probieren wie gut man es auf einem Soundfile hört

Gruss Marc und danke nochmal

• hi Marc,

wage mal zu bezweifeln, dass Dein Hndler die Teile gewechselt hat! Entschuldigung, erlaube mir zu sagen, du bist jung, unerfahren und verunsichert! Der Motor hört sich aber an wie ein Sack Nüsse. Soviel Teile wechseln und die Arbeit sind aber teuer! Das alles weiss der Händler und er erzählt dir eine Geschichte, um Dich zu beruhigen. gewechselt wird erst, wenn was kaputt ist, nicht wenn der Kunde ein tickern hört! Sei nicht traurig, ziemlich sicher ist alles okay. Ist ein archaischer
    einzylinder, haben eigentlich nur Nachteile, ausser dem Gewicht, aber sind halt geil, besonders unter Last!

gruss
    Christian

Successfully surviving motorcycling since 1987.

• Hoi Marc

Warte mal bis nach der ersten Inspektion, da ist es bei mir viel besser geworden.
    Ein Grund zur Besorgnis ist es aber nicht :Daumen hoch:

Beachtet meine Angebote!

• Hallo,

ich habe auch eine 13ner SMC-R. Ich war nach ca. 800km jetzt auch mal beim Händler wegen des Klackerns und er meinte, dass sei alles normal. Er ist auch selbst mal eine kurze Runde gefahren.
    Das Klackerns ist wohl auch der Grund, warum die Passanten in der Stadt (3000-3500rpm) immer so ungläubig schauen :denk:

• Geräusche sind schon deutlich zu hören. Kettenantrieb und Ventiele, dazu kommt noch die Kupplung. Gezogen wird die leiser, aber wenn man die losläßt rappelt die auch.
    Bisher funktioniert aber alles echt gut und bei Gas ist das Ansauggeräusch heftig und im Schiebebetrieb der Auspuff (PP). Also eine guuuute Geräuschkulisse :grins:

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Hatte Anfangs das gleiche "Problem".
    War meine erste KTM, wie bei dir und auch bei 3000 U/Min, das es ganz normal sei das die Kiste klackert und scheppert wurde schnell zur Gewohnheit ! :peace:

• ich fahre seit jahrzehnten mit schaumstoffstoppeln in den ohren. minus 38 dezibel löst das problem. bei mir rasselt nichts :grins::wheelie:

• Hallo Leute , bin frisch gebackener SMC Fahrer. Bin 27 Jahre und neu hier :) - und schon diese selbe Sorge wie der Themenstarter.

Hab meine am Dienstag geholt (neu) und bin jetzt 350 km gefahren. Rassel rassel - bei ca 3000 rpm - und heftiges "buren" oder rappeln wenn ich von 5000 runter schalte und der Motor bremst....

Vl bilde ich mir das auch ein - bin jetzt immer nur 4 zyl japaner gefahren.

Lg wäre über Tipps oder Schläge auf den Hinterkopf dankbar :tröst:

• Von der 4-Zyl. Kultur muss man sich einfach verabschieden. Der KTM Eintopf ist da was ganz anderes... Man gewöhnt sich dran. Längere Strecken fahre ich oft mit Gehörschutz (nein, nicht weil der Pott so laut ist sondern wegen der Windgeräusche). Nette Nebeneffekt ist, daß der auch den "ich-geh-gerade-kaputt"-Sound rausfiltert. :grins:

• :Daumen hoch:
    Da wirst du wohl recht haben :) so hab ich es gestern gemacht, bose kopfhörer rein ganz leise musik eingeschalten, war top. Habe gestern eine 300 km ausfahrt bei uns am Wechsel ( bundesstrasse 54) gemacht. Ist eine Verbindungsstrasse zw Nö und Steiermark. Das machte Laune ;) ... Bis ... Der Hebel von der Fußbremse im Nichts verschwand :Daumen runter: Ist doch einfach die Schraube die das Pedal hält abgefallen tzzzz. Gottseidank waren gestern orange days - und es hatte noch ein Händler offen der mir schnell den Garantiefall erledigt hat :Daumen hoch:

• :Daumen hoch:
    Da wirst du wohl recht haben :) so hab ich es gestern gemacht, bose kopfhörer rein ganz leise musik eingeschalten, war top. Habe gestern eine 300 km ausfahrt bei uns am Wechsel ( bundesstrasse 54) gemacht. Ist eine Verbindungsstrasse zw Nö und Steiermark. Das machte Laune ;) ... Bis ... Der Hebel von der Fußbremse im Nichts verschwand :Daumen runter: Ist doch einfach die Schraube die das Pedal hält abgefallen tzzzz. Gottseidank waren gestern orange days - und es hatte noch ein Händler offen der mir schnell den Garantiefall erledigt hat :Daumen hoch:

ich glaub wir sind uns sogar begegnet :) :winke:

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• Bei mir ist es eher ein "Rasseln", das wird die Steuerkette sein oder?
    Aber ist auch wie hier beschrieben bei 3000-3700, wenn ich gleichbleibend fahre also nahezu ohne Last.
    Vorallem je wärmer der Motor wird desto lauter.
    Maschine ist eine 13er mit fast 14tkm.

Unbedenklich oder Spanner mal anschauen?

MFg und Danke

• Die KTM Motoren haben sich schon immer angehört als wären Kieselsteine statt Öl im Motor.
    Da hilft nur ein kräftiger Auspuff damit man das Gerappel nicht mehr so laut hört.

690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

• Bei mir klackerts auch, vor allem im Schubbetrieb höre ich es deutlich. Wird ebenfalls lauter mit zunehmender Motortemp. Lt meinem Händler völlig normal, Öl ist das Motorex drin und der letzte Wechsel jetzt 3k km her, vor 1800km als ich sie gelauft hab wars aber genauso laut.

Soll ruhig hochgehen der Motor, solange noch Garantie drauf ist :crazy: