Zündschloss defekt

  • Hallo und guten Abend.


    Hat hier zufällig schon mal wer ein defektes Zündschloss gehabt? Meines läßt sich nicht nicht mehr nach rechts drehen und damit die Zündung einschalten, nach links zur Lenkersperre funktionierts.
    Kann ich nun das Schloss selbst tauschen oder brauche ich dazu eine Werkstatt? Ist eine RC8 2009.


    Danke für eure Info.


    PS: Ich habe es mit allen Schlüsseln probiert.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Ich habe schon auf Garantie den kompletten Schlosssatz getauscht bekommen (Gibts nur im Satz und der kostet 516€)
    Bei mir ging der Tankdeckel nicht mehr auf.
    Das Zündschloss ist mit speziellen Schrauben die sich nicht ohne weiteres öffnen lassen befestigt.
    Das ganze System muss danach eingelernt werden.
    Ich würde es den Händler machen lassen (und ihm dabei auf die Finge sehen :ja: )


    Gruß Michi

  • Hast schon mal probiert ein bisschen WD40 ins Schloss zu sprühen?! Bei meiner alten Gixxer musste ich das ab und zu machen weil es eben so wie bei dir gehackt hat....wäre doof wenn es nur an ein bisschen schmierung liegt aber man das ganze Schloss tauscht.



    greez

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Jogi86, ja, ich habe selbst noch eine Gixxer und kenne dieses Problem mehr als gut.


    Wie gesagt, das komische ist halt das die Lenkersperre einwandfrei funktioniert nur die Zündung halt nicht, läßt sich einfach nicht nach rechts drehen.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Hatt ich auch schon einmal - ok, Lenkersperre habe ich nicht ausprobiert. Bei mir war dann letztendlich die Behandlung mit Silikonspray in Verbindung mit obszönen Wörtern erfolgreich. Möglicherweise hätte ich den Silikonspray gar nicht gebraucht, aber irgendwann bewegte sich dann der Schlüssel im '*?/&%§"!*Schloss als wäre nie was gewesen.

  • Hatte das Problem auch schon mal,
    mir ist das auf der Tankstelle passiert und bin fast verzweifelt.... :Daumen runter: :motzki:
    plötzlich ließ er sich wieder drehen, bin dann sofort nach Hause gefahren und hab etwas graphitspray ins schloß gesprüht.
    seit dem hat sich das Problem gelegt bzw. ist nicht mehr aufgetaucht :zwinker:

  • Scheint eine kleine Krankheit der RC8 zu sein.
    Bei mir hat es ab und an auch leicht gehakt.


    Etwas Ballistol rein und seither ist Ruhe.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • gnah, hab das jetzt auch. sehr super, vor 10tkm wurde erst der schlüssel satz getauscht da sie die rc8 nicht mehr erkannte und KTM ne falsche code karte mitgeliefert hat.
    ist mir unerklärlich wie das sein kann. von einem moment auf den anderen lässt sich der schlüssel nicht mehr nach rechts drehen. lenkersperre funktioniert einwandfrei, sonst aber auch nichts...


    ( ganz ehrlich, da hätte ich meine 08er nicht eintauschen brauchen. die R macht jetzt schon mehr probleme als der prototyp in 50tkm gemacht hat :motzki: . ohne meinen Händler, Hi Harti!, würd ich beinhart die marke wechseln. so frust is raus, danke für den sesselkreis :knie nieder: )

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • War bei mir gerade auch so. Heim gekommen, abgestellt und als ich nochmal die Zündung einschalten wollte, ließ sich der Schlüssel nicht mehr nach rechts drehen. Lenkradsperre kein Problem.


    Hab dann ein paar Mal den Lenker gedreht, Lenradsperre rein/raus, immer wieder versucht nach rechts zu drehen und auf einmal gings wieder.


    Freitag, der 13., da braucht man nicht weiter nachdenken. :crazy:

  • Das sollte aber kein spezifisches Problem der RC8 sein, da KTM die Schlösser an allen Motorrädern verwendet. Probleme hatte ich noch nie damit. Wie schon geschrieben wurde, ein Tropfen Ballistol bewirkt manchmal echt Wunder.
    Das Besprechen mit obszönen Wörtern aber auch hin und wieder... :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • "grrr" weder div Gleitmittel noch Beschwörungs Formeln, Vodoo, kompletter Schimpfwort Duden, Hilferufe gen Himmel haben etwas bewirkt. nur gut das die Katze zu schnell war und ich keine Jungfrau gefunden habe :grins: .


    naja jedenfalls kommt sie die tage in die Werkstatt....


    uhm blöde frage aber an der Batterie kanns ja nicht liegen? mir kommt es so vor als würde das rote Blinklicht nicht mehr aufleuchten.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Sorry das ich den Tread mißbrauche, aber vielleicht sehen es der ein oder andere mehr.




    Da man versucht hat mein R zu stehlen :zorn: und dabei das Lenkerschloss zerstört wurde :weinen: ,


    wollte ich mal fragen, ob jemand ein Zündschloss für die RC8R aus Rennstreckenumbau oder
    aus Reparatur über hat.




    Die Schlüssel oder die Codekarte brauche ich nicht! Nur die "reine Mechanik", quasi den
    silbernen Einsatz, da wo der Bolzen raus kommt



    Wie gesagt, noch mal sorry das ich den Tread mißbrauche.


    Grüsse Gizmo

  • Bin heute ebenfalls mit diesem Problem an ner Tankstelle stehen geblieben!


    Leider ging trotz WD40 gar nix mehr und musste abgeschleppt werden :motzki:
    Das nervt total.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute auch das Problem, dass ich meine Zündung nicht mehr einschalten kann, weil sich der Schlüssel nicht mehr nach rechts dreheb kann. Da die Wegfahrsperre nicht mehr blinkt vermute ich, dass das zusammenhängt. Aufgefallen sind mir die Probleme nach dem Waschen de Moppeds.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kennt das Probelm?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß Patric

  • Hey
    Bei mir war es zwar umgekehrt aber am Ende wurde das Schloss ausgetauscht. Erst hat es nur gehackt , dann ging das Lenkradschloss nicht mehr.
    Den austauscht kann man selbst machen. Ist nur arbeit die Kanzel muss ab, der Scheinwerfer raus. das Zündschloss kann passend zum Schlüssel bestellt werden,
    kostet ca.290€ und es ist ein Schlüssel dabei den mann nur anlernen muss.


    Jetzt ist wieder alles Tutti


    Gruß Martin

  • Servus,


    ich reihe mich dazu jetzt mal ein....mich hat es heute auch erwischt. Schöne Tour am Urlaubstag gefahren und nach ein paar Std, nach einer Kaffeepause

    läßt sich der Zündschlüssel nicht mehr auf Start drehen :zorn::zorn:


    Das Ganze kam komplett ohne Vorwarnung :denk: Nach viel Schwitz und probier hat es dann nach einer Weile doch noch funktioniert. Mußte aber unterwegs nochmal tanken (Scheiß Gefühl wenn man nicht weiß, ob es nochmal geht :rolleyes:) Nach dem Tanken ging es dann einigermaßen.


    Zuhause angekommen und erst einmal das Schloß mit einem nichtharzenden Öl behandelt, Tank- und Sitzbankschloß auch gleich mit. Lief dann wieder astrein.


    Hoffe das war es dann mit Problemen.


    Greez Alex

  • Letzte Woche hat es mich auch wieder mal erwischt.

    Hab zwar vor der Ausfahrt etwas Silikonspray ins Schloss gesprüht, weil es schon ein wenig hakelig war.

    War dann so weit auch wieder geschmeidig, so dass ich meine Tour gestartet habe.


    Beim ersten Tankstopp dann leider wieder eine leicht fummelige Geschichte und etwas später kam dann auch noch die Anhaltung durch die Polizei wegen eines Friedhofgangs. Dort wars dann besonders langwierig und peinlich.


    Letztendlich habe ich es doch wieder nach Hause geschafft und das Schloss regelrecht mit Silikonspray geflutet.

    Jetzt geht es wieder butterweich.

  • Das Problem hatte ich auch. der Mech. kennt das und Oel hilft da scheinbar immer. Ich muss aber noch mehr da rein leeren.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.