jemals wieder KTM ??

  • Hallo !


    Mir ist durchaus bewusst das die Äusserung meiner Gedanken in einem Markenforum nicht ungefährlich sind aber wo gehört sowas hin wenn nicht hier her.



    Es ist irgendwie schon sehr enttäuschend.


    Da hab ich mich 2009 für eine 950er KTM entscheiden, zu einem damaligen Neupreis von um die 15.000€ vor allem weil ich von der Qualität (und auch die der Zulieferer) überzeugt war.
    Zeitgleich hat sich meine Schwester eine Z Kawa 750 zugelgt.


    Nun die Kawa war doch ganze 4.000€ also immerhin 30% günstiger.


    Ich hab das damals mit den (aus heutiger Sicht) recht einfältigen Worten naja Qualität aus Österreich weggetan. (war ja der Kawa auch zugetan.. hab ich aber von den Zulieferteilen und dem Supermoto gedanken und der eher Endurolastigen Sitzmöglichkeit auf der 950er überreden lassen
    Heute 4 Jahre und beide fast 45.000km Später stehen auf den Seiten


    KTM: 1xKupplungsnehmer (Garantie) 1x Bezinpumpe 1x Wasserpumpe 2 Stück Auslassventile, 1x Wasserpumpe undicht, 1x gangsensor

    Kawa: Nichts.
    Wir haben beide in den 45.000km 3 Reifensätze verbraucht, fahren noch immer die erste Kette. Die KTM führt was den Ölverbrauch angeht absolut (ich hab da dann imnmer im stillen nachgefüllt die Stichelei war mir da zu viel :rolleyes:


    Da stellt sich mir doch die Frage rechtfertigt Ihr heure Kürbisse über die Qualität, oder ist euch das egal. :sehe sterne:


    Ich bin schon ein wenig enttäuscht, und überlege massgeblich der Firma KTM den Rücken zu kehren, auch andere Mütter haben schöne Töchter und wenn ich zu einem besseren Preis bessere Qualität bekomme wäre das für mich schon ein Argument.
    Zumal ich genau wegen dieser Qualität bereit war doch erheblich mehr Geld aus zu geben.


    Die Frage die sich darüber hinaus noch stellet. Nun hatten wir die letzten 3 Jahre keinen echten Renneinsatz. Wenn dann waren es Trainings auf Rennstrecken.
    Nur da die KTM im Verkehrsbetrieb schon derart schelchter abschneidet, wieviel mehr kommt dann beim Rennbetrieb auf mich zu.


    Und Verglichen zur Kawa ist die KTM nichtmal Servicefreundlich.



    Ich will hier keinen Markenkrieg, aber ich denke es gibt den einen oder anderen der auf sein Geld auch lieber mal einen 2 Blick wirft.
    Mir ist klar das KTM ein eigenes Image mitverkauft, nur wieviel ist das tatsächlich wert ?



    lG
    Andreas

  • Japaner (Motorräder) gelten allgemein als zuverlässiger als die Europäer. Man sagt das dem Hang zum Perfektionismus nach. Ist eigentlich nichts neues und kein Geheimnis. Großserienhersteller wie Honda und Yamaha sind in der Fertigung einfach besser als Kleinserienhersteller wie Ducati, KTM, Benelli, etc.


    Das sie inspektionsfreundlicher sind, darüber kann man streiten. Klar ist eine Inspektion bei KTM verhältnismäßig teuer, aber die 6000km Intervalle bei den Japanern sind auch nicht mehr zeitgemäß und kosten auf lange Zeit gesehen ungefähr gleich viel. Ich warte allerdings auch darauf das KTM die Intervalle von 7500km auf 10 000km heraufsetzt.


    Der Vorteil der Europäer gegenüber den Japanern sind einfach die Emotionen, die mitfahren. Gerade KTMs Design ist unverkennbar, der Motor "lebt" regelrecht. ... Das bekommen Honda und Co nicht so hin.


    Es bleibt: Take it or leave it. Bezahl es, oder lass es. Eine ganz persönliche Entscheidung.



    Gruß, Ackerblitz.

  • Also ich hab meine 950er nun seit ca. 5 Jahren und 16000km und bis jetzt keine Probleme.
    Probleme gibt es bei allen Marken.


    Lg
    Harry



    Also da muß ich sagen >> Was sind schon 16 000 km ? << . das fahr ich mit nem Japaner ohne auch nur 1 x nach dem Öl zu schauen, um es mal leicht überspitzt aus zudrücken. Aber ein Bekannter hat sich die 990 Supermoto gekauft und nach 150 km hat es schon Öl getropft. Ich bin jetzt aber zuversichtlich und glaub bis jetzt ne gute Werkstatt und Duke 4 zu haben. Sie hatt jetzt seit März 4500 km drauf und an ihr ist bis jetzt nix kaputt. Bin von ihr begeistert und wenn ich das Garagentor aufmach hab ich ein breites Grinsen im Gesicht. Könnte mir momentan bei keinem Japaner passieren. Aber wenn ich ehrlich bin hätt ich mir nie ne gebrauchte KTM ohne Garantie gekauft.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Ich habe meine kleine noch nicht so lange (erst 1 Jahr, und auch erst 7.000 km), warte aber geradezu auf die erste Reparatur. Nicht weil ich das will, sondern weil ich bereits vor dem Kauf wusste dass da irgendwann mal was kommt.


    Eine KTM kauft man nicht wenn man ein unkaputtbares Bike will.


    Und da ich schon vor dem Kauf wusste dass das Ding Reifen, Öl und Ersatzteile haben will bin ich ihr auch nicht deswegen böse.


    Ein Blick in die gestressten Gesichter der (Nicht-KTM)-Mitfahrer nach einer flotten Tour (ich selbst habe dann nur das sprichwörtliche Grinsen im Gesicht) ist mir eine gelegentliche Wasserpumpe, Benzinpumpe, abvibrierte Teile usw. absolut wert.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ...... aber die 6000km Intervalle bei den Japanern sind auch nicht mehr zeitgemäß und kosten auf lange Zeit gesehen ungefähr gleich viel. Ich warte allerdings auch darauf das KTM die Intervalle von 7500km auf 10 000km heraufsetzt.


    Hallo Ackerblitz


    Immer mehr Japaner gehen dazu über natürlich nur bei neuen Modellen ihre KD-Intervalle auf 10 000 km odeer ein mal im Jahr aus zudehnen. Yamaha hat schon seit über 10 Jahren 10 000er Intervalle und Honda macht bei den NC- Modellen sogar 12 000 Intervalle. Auch KTM hat bei der Duke 4 die 10 000er Intervalle eingeführt.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Nach 30000 km und zwei Jahren SM-T habe ich jetzt einen kleinen Riß am Y-Rohr der Auspuffanlage entdeckt. Einmal wurde auf Garantie die hintere Bremsanlage überarbeitet. Wenn das so weiter geht, bin ich mehr als zufrieden. Habe nie ein geileres Bike gehabt und vorher waren es Japaner, unter anderem 130000 km mit einer GSX 1400.


    Was ich schade finde ist, das auch KTM von diesen kleinen, aber feinen Händlern wegzugehen scheint und sich immer mehr diese orangen Glaspaläste herausbilden, in denen man dann begrüßt wird:"Mein Name ist..., was ich kann ich für Sie tun?". Unpersönlich, ich habe kein Vertrauen...Es kotzt mich dermaßen an...


    Gruß Bernd :crazy:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • ich hab immer schon gesagt, dass die qualität der KTMs scheisse ist, habe mir da nie ein blatt vor den mund genommen..... habe irgendwo im nachbarthread mal alle defekte meiner ktms aufgelistet. denen stehen bei den japsen, und ich hatte so um die 30, keine defekte gegenüber.


    aber mir ist es egal, ktms sind einfach geil :grins:


    der einzige grund warum ich was dazu schreibe ist, dass mich interessiert wie man so fährt das man mit 3 garnituren reifen 45000km weit kommt....15000 mit einer garnitur... schiebt ihr eure karren durch die gegend? :crazy:

  • Also ich bin von cbr und R1 auf Sd umgestiegen. Tja und gleich nach 1000km mehr stress gehabt als mit den Japanern in 50000km...


    Mir kommst so vor als wäre sie ktm zwar richtig gut konstruiert (viele clevere und technisch schöne Lösungen), aber bei der Produktion haben sie wohl echt nur die allerbilligsten Zulieferer genommen (siehe Tacho).


    na ja, bisher machte der Fahrspass wett :D

  • 30,000km
    1 kupplungs geber zylinder, ja der geber war kapput.
    paar losvibrierte schrauben.
    ein überrollsensor mit wasserschaden.

  • Wer mal richtig Spaß haben will, der soll sich doch mal in ein BMW-Forum einloggen...
    Es ist abendfüllend sich in die Befindlichkeit der weiß-blauen User einzulesen...


    Irgendetwas ist ja immer, und wenn nichts ist, dann jammern wir über das Wetter oder das Essen!
    Dann stellt man seinen Quark in ein Forum und hat sofort Leidensgenossen oder Leut´s die das ja schon immer (besser) wussten.


    Und was bringt´s?


    Erwachsene Männer lösen Probleme!
    Kleine Jungs jammern. Und rufen nach der höheren Macht die Ihre Prob´s lösen sollen!


    Im Ernst:
    Ich beschäftige mich nebenberuflich mit motorrdnutzenden Menschen. Die nennen sich oft Biker.
    Das ist auch gut so, denn es sind keine Motorradfahrer.


    Meine persönliche Meinung ist, das zu unserem Hobby mehr gehört als sich für eine entsprechende Anzahl an Geld
    Equipment zu besorgen und loß zu tun.
    Dazu ist es zu gefährlich.


    Aber die Leber wächst ja auch an ihren Aufgaben.
    Es steht jedem Frei mehr aus diesem Hobby für sich zu ziehen als nur stumpf durch die gegend zu rollen und dem Händler Geld hinzutragen.


    Und DAS ist absolut Markenneutral aufgehängt. Schließlich darf jeder genau so Unglücklich sein, wie er nur irgend kann.


    Beste Grüße an die Motorradfahrer unter uns.


    An die Jungs, ihr packt das schon mit dem Erwachsen werden. Ihr müsst es nur wollen. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, ich möchte hier mal ein paar Dinge was die Qualität betrifft klar stellen.



    Den besagten LC8 Motor gibt es erst seit 2003 in der Serienproduktion. Das sind bis zu seiner Ablösung nur 5 Jahre gewesen.

    Wer sich einigermaßen mit der Motorentechnk auskennt weiß, das ein Motor vor allem in der Anfangszeit beim Kunden reift. Das nennt man auch Produktreife während der Markteinführung. Denn nicht alle Abwegbarkeiten sind im vornherein identifizierbar. Das hat auch nichts mit KTM zu tun. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Was meint ihr wie lange BMW für den Reihenvierzylinder in der K1200S gebraucht hat? Erst das Nachfolgemodell mit der K1300S hat den Motor ein wenig standfester gemacht, trotz den enorm hohen Preises. Und eines ist ja wohl klar, BMW ist kein lokaler Verkäufer mit wenig Verkaufszahlen.


    Und was meint ihr, wie lange zB die Hayabusa mit dem 1300er Motor gebraucht hat, bis die Fehlerfrei lief? Ich kann euch X Fehler nennen, die heute noch von Suzuki bei dem Motor verbaut werden, obwohl der Motor 1999 das erste mal in die Serienproduktion kam. Der Motor sollte mittlerweile von sämtlichen Kinderkrankheiten befreit sein, ist er aber nicht.


    Und nun erwartet man von KTM, das die in 5 Jahren einen Motor perfektionieren? Ganz ohne Mängel? Suzuki baut seit zig Jahren Vierzylindermotoren und hat sehr viel Kompentenz in dem Umfeld und dennoch haben die Motoren Fehler. Oder schaue man sich die 9er Kawa an, die Jahrelang mit schlechtem Getriebematerial ausgeliefert wurde. Da nagen die heute noch dran.


    Der aktuelle LC8 mit knapp einem Liter Hubraum ist der direkte Nachfolger des alten LC8.
    Ergebnis:
    - Ölverbrauch ist faktisch nicht mehr vorhanden, auf jeden Fall nicht bei den drei Motoren die ich kenne (in meinem direkten Umfeld)
    - viele Kinderkrankheiten aus der VERgangenheit wurden ausgemerzt
    - es gibt trotz dem bei den ersten neuen LC8er Probleme, wie zB das Brechen des Schauglases Ölkontrolle. Aber selbst das ist verändert und optimiert worden



    Also was soll das gejammer uns nun sagen? Das die Japaner besser sind? In was? KTM hat sich hier auf ein neues Gebiet gewagt das erst jetzt langsam seine Früchte trägt. Das dauert einfach sehr sehr lange. Und eines sollte auch klar sein: Der Preis einer KTM hängt sicher auch mit dem teueren Komponenten zusammen, aber vor allem auch weil die Arbeiter einen gerechten Lohn erhalten von dem sie leben können. Zumindest bei den Modellen die nicht in Indien zusammen getackert werden.


    In Japan verdienen die Leute zT viel weniger, zumindest imi Verhältnis zu uns. Da reicht es für die Arbeiter noch nicht einmal für ein eigenes Auto. Wenn KTM ebenso produzieren würde, würden die Maschinen sicher weniger kosten. Aber dann ginge es so manchem Arbeiter in Mattighofen deutlich schlechter. Will man das? Ich nicht!



    KTM wird besser werden. Siehe nur die aktuelle 990SM. Das ist ein recht ausgereiftes Motorrad, das seinen Preis absolut wert ist.

  • Zitat

    1xKupplungsnehmer (Garantie) 1x Bezinpumpe 1x Wasserpumpe 2 Stück Auslassventile, 1x Wasserpumpe undicht, 1x gangsensor


    Was mich immer wieder wundert, das bei KTM anscheinend nur die "Kleinteile", bzw Peripherie die Segel streichen.
    Von Motorschäden, zickender Elektronik, kaputten Lagern (Pleuel, Kurbelwelle...) oder so, liest man hier nie was von?


    Zum Thema:
    Joar, die KTMs sind insgesamt sicher keine günstigen Mopeten was den Unterhalt und die Wartung angeht.
    Allerdings gibts auch kaum Maschinen, die mehr Fahrspaß bereiten. Und die anderen Exoten, die ähnlich emotional ins Hirn fahren (Benelli, Ducati, Bimota, Aprilia etc etc...) haben dann die gleichen Schwierigkeiten, wenn nicht noch schlimmer.
    Soll jetzt keine Ausrede für schlechte Qualität sein, aber die ultimative Spaßmaschine, die es einem so richtig besorgt, dazu noch Wartungsarm und günstig im Unterhalt ist, hab ich noch nirgends finden können.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Zitat

    Wer mal richtig Spaß haben will, der soll sich doch mal in ein BMW-Forum einloggen...
    Es ist abendfüllend sich in die Befindlichkeit der weiß-blauen User einzulesen...


    das wird in naher Zukunft auch bei KTM so werden, man muss nur mal drauf achten, welche Fehler wie bemängelt werden bei den neuen Adventures.


    natürlich sind defekte immer ärgerlich, aber auf 45000km so wenige defekte, das ist im Rahmen würde ich sagen


    Ein V2 Motor braucht immer mehr Oel als ein 4 Zylinder und wenn es im Rahmen ist, warum sich dann dazu gedanken machen!


    Gruss


    Norbert

  • Warum hast überhaupt 2009 noch den vergaser gekauft und nicht den modernen einspritzer?


    Und dann noch dazu um 15t €?


    Versteh ich nicht!:-)


    Naja und der Vergleich hinkt ein wenig!:-)


    Ist eher im Preis und wartung mit einer z1000 oder Cbr 1000r vergleichbar

  • also vorab sorry fürs nicht zitieren, aber da alles was ich eben gelesen habe raus zu suchen.. ich machs einfach so..



    Mein Bike stand beim Händler und ich hab es 2009 als 1km und Tageszulassung gekauft. (der Preis damals waren keine 15k€... das war der Listenpreis neu)

    Ich habe mich desshalb für den Vergaser entschieden, weil der Motor sollte mir mal fad sein mehr Möglichkeiten bietet.
    Zudem war das Konstantruckeln bzw einfach die Gasannahme der 990er bei der damaligen Probefahrt einfach unter jeder Sau.


    Also wer ein Service an einer KTM selber macht, und an der 750er KAWA der wird zeitlich nicht viel schneller sein.
    Weder in der Arbeitszeit , und noch schlimmer in der Vorbereitung (Sprich Teile zusammensuchen)
    KAWA Ersatzteile kriegst überall und zu jeder Zeit. Fast immer auf Lager.


    Die Ausdehung der Serviceintervalle seitens KTM ist super, aber bei dem was teilweise an ÖL Nachgekippt wird, würde das bei 10.000km den Ölwechsel erübrigen :zwinker:


    KTM gibts in Wien 1 Händler und der musste bis jetzt immer alles bestellen (gut liegt am Händler) :Daumen runter: oder eben online.
    Aber n Geschäft, hier Geld da Teile ist bei KTM eigentlich nicht möglich (zumindest nicht in Wien) . ( Man mag Wien jetzt für gut oder schlecht halten, ist ja wurscht aber bei der Bevölkerungsdichte sollt schon ein gscheiter Händlerstandort da sein im "Heimmarkt" einer solchen Firma)


    Ich seh bei 15.000km am Reifensatz kein Problem. Ich fahr der STVO entsprechend, leider des öfteren auch etwas zu frei ausgelgt. Ich fahre seit meinen 2 Unfällen (nicht mit KTM) nicht auf der letzten Rille sondern bin im öffentlichen Verkehr gern mit Reserven unterwegs. Bis dato hatte ich bei keinen Veranstaltungen das Gefühl die Partie zu bremsen..aber ich wollt zumindest auf der Strasse auch nie der Erste sein.
    Wichtigster Lehrsatz aus dem Renntrainnigs: immer an die Strecke herantasten.. und im Strassenverkehr beim Tasten belassen.
    Dazu kommt das für die Rennstrecken sowieso eigene Reifen/Felgensätze da sind.


    Und wer selber Geschwister hat, weiss das hier mit Ehrgeiz niemals gegeizt wird. :lautlach:
    :kapituliere: gibts nicht, nur :zorn::boxing: wer will schon bis zum nächsten Renntrainig die Schildkröte sein..



    Ich hab auch absolut kein Problem meine Dinge selbst zu reparieren. Brauch auch niemanden dafür (ausser n guten Ersatzteildealer :grins: )
    Wohl aber sehe ich mich nicht als hirnlosen und blinden weil Marketinggesteurerten Komsumidioten der sich über seine Ausgaben und deren Nutzen so garkeine Gedanken macht. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber das macht auch nix, weil die Welt braucht eh Wachstum und gerade wächsts eh nicht so super.


    Und das zwischen Qualität und Preis doch ein etwas grösserer Spalt klaft wird durch die Antworten hier auch deutlich.
    Drum kann ich auch einen BMW Kunden verstehen, der 20.000€ für eine Adventure hinlegt und dann dafür eigentlich auch erwartet das der Hobel vernünftig läuft. ( gerade Wenn eine 1000er Suzuki oder Honda, oder Kawa das bei 30% bis 35% weniger Preis das auch kann).


    Das ganze soll auch kein Gejammer sein. Wenns so wäre, hätt ich das Bike schon im 2 Jahr umgetauscht. Es hat mich selbst überrascht das ich bereit bin/war 30% Mehrpreis bei gleichzeitig weniger Qualität zu zahlen und das ganze auch noch als "eh normal" hinzunehmen.


    Ich finde es auch durchaus interessant das es hier im Forum dazu verschiedene Ansätzge gibt, obgleich alle ebenfalls bereit sind das hinzunehmen.. mehr oder weniger unkommentiert und ohne es zu hinterfragen.


    Nun ist es aber so das ich am überlegen bin welches Bike das nächste wird. Ich weiss noch nicht ob die Leistung hoch geht, oder das Bike leichter werden muss (stichwort 690 SMC)
    und wenns eh kleiner wird ob nicht eine 660er XT (mit etwas Liebe bis zum Preis der 690er) nicht die lieblichere, weil weniger arbeitsintensive Liebe sein könnte..
    Oder eine der 450er Honda.. da gibts ja jetzt einen Imprteur welcher die STrassenzugelassen als Sumo hergibt.


    In der gleichen Klasse um 800-900 Kubik gibst eigentlich nicht viel vergleichbares 942 Kubi bei 190kg mit 100% Strassenneigung gibts nicht viel

    2 Mal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • Also in Wien gibt's 2 ktm Händler...und warum fährst nicht ein bisschen weiter südlich zum schruf?


    Alle Teile die du brauchst gibt's auch online zum kaufen


    Potenzial hat die 990 sicher genug, das ruckeln bekommst fast weg, durch einen Besuch beim highscore in Wien z.bsp


    Iwie überkommt mich das Gefühl, dass du mit deiner 950er garnicht glücklich werden willst?


    Gerade motorradfahren sollte geprägt sein von Emotionen und Spaß:-)

  • Gut gebrüllt, Löwe.



    Zitat

    Erwachsene Männer lösen Probleme!
    Kleine Jungs jammern. Und rufen nach der höheren Macht die Ihre Prob´s lösen sollen!


    Das kommt mir auch nicht grad erwachsen vor. Vielleicht in der Macho-Phase hängen geblieben?



    Zitat

    An die Jungs, ihr packt das schon mit dem Erwachsen werden. Ihr müsst es nur wollen.


    Ich fühl mich ja nicht angesprochen, aber das gleiche dachte ich mir auch als ich den Beitrag durchlas.



    (Duckundweg)


    Ackerblitz