Auspuffrohr gerissen....

  • Hallo,


    ist aber meiner Meinung nach kein "klassischer Defekt" bei der SMC/Enduro. Da muss irgend etwas anderes noch mitgespielt haben.


    Kannst Du interessehalber ein paar Eckdaten schreiben? Alter; Laufleistung, Zubehör ESD, usw.???


    Denn lt. deinen Avatar, handelt es sich um eine fast neue SMC-R... also grad 1Jahr plus X alt - sozusagen neu.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    bist nicht der einzige....
    mein Krümmerrohr ist an der gleichen Stelle gerissen, habs Samstag gesehen, ist aber noch nicht so stark.
    690 Enduro 2010 9500km Serienendtopf.
    Werde versuchen das Teil zu schweissen und nachher mit dem Brenner die Spannungen rauszuglühen.
    Ist die Krümmerdichtung (am Kopf) wiederzuverwenden oder muss die neu?
    Bei Dir sollte es ja noch auf Garantie gehen


    Viel Glück

  • 13er SMC-R, 9500km, komplett originale Auspuffanlage. Auch noch nicht mal abgebaut, also alles so, wie von Werk aus :motzki:


    Habe es heute zufällig entdeckt, weil ich eine Schraube der hinteren Abdeckung verloren hatte und ne neue reinmachen wollte.
    Seit gestern ist auch die vordere Bremsscheibe hin, und am Freitag will ich in die Dolomiten fahren :staun:

  • Schnell zum Händler, vorher anrufen und Foto hinsenden per email, dann kann er das Teil schon bestellen und "ambulant" einbauen, während Du wartest.
    Was ist denn mit der Bremsscheibe los ? Gleich samt Belägen mitbestellen und ebenfalls flugs montieren lassen, dauert doch alles nicht lang, wenn die Teile verfügbar sind.
    Wir sehen uns in den Dolomiten !!! Wir fahren morgen Nacht los.

  • War gerade noch mal beim Freundlichen: Puff wird erst mal geschweisst, neuen Krümmer bekommt er nicht so schnell. Wird nach dem Urlaub getauscht, soll mir Recht sein.
    Bremscheibe wird morgen getauscht, neue Klötze gibts gratis dazu :knie nieder:. Dann noch die 10000er Inspektion, danach kann es dann hoffentlich problemlos losgehen.


    Ich werde aber sicherheitshalber meine KTM-Service-Card mitnehmen :kapituliere:

  • Hab auf 40000 km mit der SMC fünf Krümmer mit dem Problem getauscht bekommen.........ist wohl doch 'n generelles Problem...........aber es wird jetzt gewiß jemand anmerken,daß ich etwas falsch mache :achtung ironie:

  • Na, fahren darf man mit dem Kürbis natürlich nicht, iss doch klar...bei mir ist noch alles heile, war eben rasch nachschauen. 11tkm.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Krümmer Kummer auf Sardinien! Gleich am 1 Tag in Sardinien, nach einer kleinen Berghetz, hat sich der Krümmer lautstark bemerkbat gemacht. Mitten in der EInöde Sardiniens hat es mir den Krümmer zerrissen. Dann hat sich der Riss auf die Reise gemacht in drei Richtungen. Zu diesem Unglück kommt noch, dass es Samstag Nachmittag 16 Uhr war. Da passiert gar nix in Italien. Im Forum hab ich dann gelesen, dass dieses Prob. häufig vorkommt, doch bitte nicht schon bei 18.000km. (2 Monate vorher hab ich neue Endtöpfe bekommen, da diese auch den Geist aufgegeben haben.) Also 2 Tage baden und dann den Krümmer schweißen lassen. Hat super funktioniert. Der Mechaniker meint noch, das Material sei sehr dünn an dieser Stelle, gleich um die Lamdsonde (hinterer Krümmer). Die Garantie ist leider 2 Monate vorher abgelaufen.
    Doch zum Schluss alles gut ausgegangen. Der KTM Händler in Sardinien/Alghero hat mich super unterstützt und der Kundenservice von KTM Austria war auch völlig entspannt und sehr kulant! Auspuff ist jetzt neu, und alles auf Garantie! Gibts nix zu meckern.

  • Hallo!


    Auch bei mir ist der Krümmer gerissen. Habe die 690 Enduro R nun seit Ende Mai 2013, also circa 14 Monate (damals neu gekauft, das 2013er Modell).
    Das Motorrad stand jetzt einige Tage, da ich auf einen Austauschblinker gewartet habe (die hinteren brechen bei mir alle paar Tausend Kilometer ab, kennt jemand das Problem? Immerhin bislang alles auf Garantie...).


    Jetzt wollte ich gerade losfahren und es kam einfach nur Wasser an einer zunächst undefinierbaren Stelle rausgeschossen... dachte schon es sei die Wasserpumpe, also bin ich runter und hab mir das ganze mal genauer angeschaut.
    Ich dachte ich seh nicht richtig... der Krümmer hat kurz vor dem Endschalldämpfer und genau an der Schweißnaht (siehe Bild) einen riesigen Riss - und das Wasser kam nur so herausgesprudelt.


    Dazu soll gesagt sein, dass es die letzten sehr stark Tage geregnet hat. Das Motorrad stand zwar unter einer Abdeckplane, aber irgendwie ist wohl doch Feuchtigkeit da rein... ich glaube nicht, dass es nur Kondenswasser ist, das Bike springt nicht an und es gab auch eine riesige Lache am Boden. ... Im Moment warte ich gerade auf den ADAC, der mich mit dem Bike hoffentlich zur Werkstatt bringen kann. Es ist jetzt Samstag Nachmittag, mal wieder super. ;)


    Wie ist das mit der Garantie eigentlich generell? ... Wenn ein Teil ausgetauscht wird, habe ich auf dieses Teil dann erneut 2 Jahre Gewährleistung? Z.B. auch für die bei mir ständig abkrachenden hinteren Blinker... so lange die mir kostenfrei ersetzt werden ist es zwar nervig, aber immerhin nicht so teuer. Habe Bilder davon in diesen Thread geposted.


    Update:
    Mittlerweile war der ADAC da und natürlich ist das Bike dann direkt angesprungen... :arsch:
    War wohl ein Mix aus Kondens- und angesammelten Regenwassr, das ganze war wirklich wie ein Springbrunnen und auch der nette ADAC-Mann meinte, dass er sowas noch nie gesehen habe. Nachdem das Bike dann warm gelaufen war, kam aber kein Wasser mehr hinterher... von daher wohl kein Problem.

  • Genau so ist mein Krümmer von meiner 2013er letztes Jahr nach 9000km eingerissen dann ein neuer Krümmer auf Garantie dieser hielt nun 19 000km ohne einzureissen war wohl ne qualitativ schlechte Charge bei KTM

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Bei meiner SMC-R 2013 nach ca. 6000km ist der Krümmer auch an der selben Stelle gerissen. Auch rund um die Schweißnaht des Original Auspuff ist ein Riss entstanden .... wurde aber beides auf Garantie vom Händler getauscht :Daumen hoch: hab jetzt den PP Auspuff montiert und einen Originalen, frisch verpackt in Reserve :grins:

  • Habe den Mangel nun beim Händler bekanntgegeben, welcher das wiederum an KTM weitergeleitet hat.
    Ursprünglich dachte ich, dass das alles über die Gewährleistung abgedeckt wird, weils ja ein Neufahrzeug von erst 14 Monaten mit 14300km ist... doch ich bin jetzt sehr stark am zweifeln.


    Jetzt wollte KTM nämlich noch den Servicenachweis haben. Den 1000er Check habe ich vom KTM-Händler machen lassen.
    Den 10.000er nicht, sondern bei einer Werkstatt die in meinem Ort liegt und nicht wie der Händler 40km weit weg.


    Die lokale Werkstatt ist leider keine Vertragswerkstatt und hat deshalb auch auf dealer.net nicht den durchgeführten Service eintragen können.
    Ich habe dort zwar beim 10.000er gefragt, ob sie "den Service so durchführen können" wie es eine Vertragswerkstatt macht, aber nicht wie das dann mit der Gewährleistung aussieht... meine eigene Dummheit, würde ich mal sagen. :rolleyes:


    Eigentlich fände ich es lachhaft, wenn ich deswegen keinen Gewährleistungsanspruch mehr hätte... aber ich gehe im Moment mal davon aus, dass ich selbst darauf sitzen bleibe. :kacke:
    Werde mal abwarten, was KTM nach dem Durchschicken des Serviceheft-Scans sagt.


    Ansonsten... kann mir jemand einen (stabileren) Krümmer empfehlen?

  • Gleicher Scheiß bei mir ! Kurz vor dem Endtopf wie auf dem Bild von Crazy Horse

    2010er Enduro mit jetzt 19.000 km - mein Händler hat es entdeckt und erstmal geschweißt. Denke aber darüber nach ein VA Blech drübersetzen zu lassen von einem Fachmann, da es ja eine neuralgische Stelle zu sein scheint.

    Ersatzteil kostet 320 EUR !!!! also dafür kann ich mir viele bleche draufbraten lassen.

    Was für ein Mist - sowas hab ich in meiner 35 jährigen Motorradlaufbahn noch nie gesehen


    Rainer

  • Habe gerade mal nach dem passenden Ersatzteil gegoogelt. Kann es sein, daß diese dann an der neuralgischen Stelle (also hinten vor dem Endtopf wo die beiden Anschraubpunkte für die Wärmeschutzbleche sind) jetzt diese durch eine Schelle mit 2 Schraubpunkten ersetzt wurden ?

    D.h. diese Schraubpunkte sind nicht mehr am Krümmerrohr verschweißt sondern mit Schelle daran befestigt.

    Kennt das jemand ?