SMC-R 690 2012 - Remus Krümmer zu nah am Kühler!?

  • Hab die Remus-Komplettanlage verbaut. Der Krümmer verläuft dabei sehr nah an der unteren Kühlerkante. Abstand war so ca. 1-2 mm bei mir... jetzt ca. 1000km später hab ich an der Stelle ein Leck im Kühler. Hatte neue Originaldichtung zwischen Krümmer und Motor verbaut. Die alte natürlich entfernt. Meine Remus stammt vom Sommer 2012... Jemand ähnliche Probleme? Ich überlege mir Remus auf Regress anzuschreiben...

  • Hab die Remus-Komplettanlage verbaut. Der Krümmer verläuft dabei sehr nah an der unteren Kühlerkante. Abstand war so ca. 1-2 mm bei mir... jetzt ca. 1000km später hab ich an der Stelle ein Leck im Kühler. Hatte neue Originaldichtung zwischen Krümmer und Motor verbaut. Die alte natürlich entfernt. Meine Remus stammt vom Sommer 2012... Jemand ähnliche Probleme? Ich überlege mir Remus auf Regress anzuschreiben...


    .......uih.....da würden mich Fotos auch mal interessieren.... :staun:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Da müsstest du entweder einen Montagefehler gemacht haben, oder die Anlage war verbogen oder verzogen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • eindeutiger mintagefehler. n kumpel hat die komplettanlage ebenfalls. da ist absolut ausreichend platz. man muß und kann, den krümmer, in zusammenspiel mit dem topf, eben so ausrichten, daß genügend platz zum kühler vorhanden ist. und zu käpfen gibt es da absolut nichts!! schrauben am kopf und am topf lockern, den krümmer am radius nach unten drücken, schrauben fest-ende.

  • normal sollten da 10-15mm mindestens Platz sein.


    Hab heute aber beim Radausbau gemerkt das trotzdem an einer kleinen Stelle genau überm Krümmer der Kühlerschutz geschmolzen ist.
    Wird wohl bei einem Ini Lauf passiert sein und evtl. schon mit Originalkrümmer passiert sein.

  • normal sollten da 10-15mm mindestens Platz sein.

    Das würd ich gerne sehen! :denk:


    Bei meiner 11er sind es ca. 5mm. Die Spaltmaße der Hitzeschutzbleche zur Verkleidung passen, ich hab genug Platz auf Raste und Schalthebel!


    Ich persönlich wüßte nicht wie ich durch drehen und ausrichten noch mehr Abstand erreichen könnte, ohne die Anlage zu verspannen! :denk: (Werds aber noch mal versuchen und wenns was bringt berichten)


    Bei mir is da auch nix "angebruzelt", trotz einiger Iniläufe mit glühendem Krümmer! :nein:


    Vielleicht könnten ja die "Tipgeber" ja mal Bilder von ihren Anlagen posten!

  • So viel Platz hab ich bei meiner 2008er + Remuskrümmer auch übrig.


    beim einen sind es 5mm beim anderen 10mm...


    ist halt ansichtssache... :zwinker:


    :winke:


  • Hab durch "Drehen und Wenden" heute noch mal einen Millimeter rausgeholt! :lautlach:
    Mehr geht ned! :nein:


    Aber is ma eh wurscht! Des reicht! :ja:


    Edit: Hätt ich allerdings 5mm mehr Hub(Auslass ca. 2,5mm höher), könnts schon knapp werden! :denk:

    READY TO REPAIR

  • Hab durch "Drehen und Wenden" heute noch mal einen Millimeter rausgeholt! :lautlach:
    Mehr geht ned! :nein:


    Aber is ma eh wurscht! Des reicht! :ja:


    Edit: Hätt ich allerdings 5mm mehr Hub(Auslass ca. 2,5mm höher), könnts schon knapp werden! :denk:


    Versteh ich nicht, Hmmm ... sollte doch bei jeder die Tschig durchpassen :denk:
    Wie meinst das mitn Hub?

    Fullthrottle

  • Wie meinst das mitn Hub?

    Die SMC-R hatt ja 5mm mehr Hub. Also müsste der Zylinder 2,5mm höher sein und somit der Auslass weiter oben! :denk:


    Das mit der Tschig probier ich nacher! :grins:

    READY TO REPAIR

  • Die SMC-R hatt ja 5mm mehr Hub. Also müsste der Zylinder 2,5mm höher sein und somit der Auslass weiter oben! :denk:


    Das mit der Tschig probier ich nacher! :grins:


    Soweit ich informiert bin erreicht die R mehr Hub mit einer anderen Kurbelwelle samt kürzerem Pleuel ... so können wir unsere auch leicht zu den 690ccm bringen ... also außen alles gleich ...

    Fullthrottle

  • Soweit ich informiert bin erreicht die R mehr Hub mit einer anderen Kurbelwelle samt kürzerem Pleuel

    Ok! Das klingt plausibel! :grins: :prost:


    Ich dachte nur, weil laut Ersatzteilkatalog alle Teile (Kopf, Zylinder, Kurbelwelle, Pleuelrep. Satz) andere Nummern haben!

    READY TO REPAIR