SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag


  • Schnack nicht! Her mit dem Video! :foto::applaus:

  • Servus Gemeinde,


    mich hats gestern auch erwischt, rechter Lenkanschlag ist ab.


    Hinterrad am Sudelfeld weggegangen, wahrscheinlich weils vorher bisschen nass war. Kati auf die rechte Seite abgelegt.


    Sonst aber außer Sturzpads und Handguard nix weiter beschädigt.


    Nun meine Frage: Wo bekomme ich die untere Gabelbrücke am Günstigsten her und kann man die selber tauschen?



    Danke&viele Grüße
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Hattest du was an den Anschlägen geändert?

    Nein, Anschläge waren noch original.

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Die original-Gabelbrücke als Ersatzteil gibt es einzeln, die Gabelbrücke aus den Powerparts nur als Satz.
    Den Tausch kannst Du leicht selbst machen:

    • Bremssattel ab
    • Vorderrad raus
    • Tachogeber von der Gabelfaust abschrauben
    • Klemmschrauben in den Gabelbrücken lockern und Gabelholme herausziehen
    • Kotflügel von der unteren Gabelbrücke abschrauben
    • Lampenmaske abnehmen
    • dahinter die beiden Schrauben von der Relaisträgerplatte in die untere Gabelbrücke herausdrehen
    • die große zentrale Schraube von unten in das Gabelschaftrohr mit 27er Nuss herausdrehen
    • Gabelbrücke abnehmen

    Wenn Du die obere Gabelbrücke nicht abbaust, brauchst nicht mal das LKL neu einstellen. Beim Zusammenbau die Steuerkopfschraube und die Klemmschrauben der Gabelbrücke bitte nur mit Drehmomentschlüssel anziehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die original-Gabelbrücke als Ersatzteil gibt es einzeln, die Gabelbrücke aus den Powerparts nur als Satz.
    Den Tausch kannst Du leicht selbst machen:

    • Bremssattel ab
    • Vorderrad raus
    • Tachogeber von der Gabelfaust abschrauben
    • Klemmschrauben in den Gabelbrücken lockern und Gabelholme herausziehen
    • Kotflügel von der unteren Gabelbrücke abschrauben
    • Lampenmaske abnehmen
    • dahinter die beiden Schrauben von der Relaisträgerplatte in die untere Gabelbrücke herausdrehen
    • die große zentrale Schraube von unten in das Gabelschaftrohr mit 27er Nuss herausdrehen
    • Gabelbrücke abnehmen

    Wenn Du die obere Gabelbrücke nicht abbaust, brauchst nicht mal das LKL neu einstellen. Beim Zusammenbau die Steuerkopfschraube und die Klemmschrauben der Gabelbrücke bitte nur mit Drehmomentschlüssel anziehen.

    klasse, vielen Dank für die Anleitung. Dann probier ich das mal selber.

    Wie schnell warste den als es dich geschmissen hat?

    War nicht so wild, schätze um die 40km/h......

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Hmm dann ist sie aber recht unglücklich gefallen meine hat mich auch schon mit 40kmh beim linksabbiegen hochkantig abgeworfen und ausser nem gebrochenen Bremshebel und es paar Schramme hatte sie nix.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Nun meine Frage: Wo bekomme ich die untere Gabelbrücke am Günstigsten her und kann man die selber tauschen?


    Da die erwähnten 40km/h lächerlich sind und gerade die KTM das aushalten muss:
    Innerhalb der Garantie :pfeil: Garantieantrag
    Ausserhalb der Garantie :pfeil: Kulanzantrag

  • Da die erwähnten 40km/h lächerlich sind und gerade die KTM das aushalten muss:
    Innerhalb der Garantie :pfeil: Garantieantrag
    Ausserhalb der Garantie :pfeil: Kulanzantrag

    Und was soll ich da bitte
    als Grund angeben? Umfaller?

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • probieren kann man es immer!
    und ja ne SuMo sollte sowas aushalten...
    wobei ich mich frage wie trotz HS die Brems- und Kupplungshebel brechen können...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Die original-Gabelbrücke als Ersatzteil gibt es einzeln, die Gabelbrücke aus den Powerparts nur als Satz.


    Die Gabelbrücke der R entspricht aber der Brücke aus dne Powerparts. Die sollte es wohl auch einzeln geben, jedenfalls hat mein Händler die auch einzeln bekommen.


    wobei ich mich frage wie trotz HS die Brems- und Kupplungshebel brechen können...


    Wenn die Schützer selbst auch brechen oder sich wegdrehen. Die originalen Protektoren sind nicht besonders haltbar.


    Kulanzantrag stellen würd ich an deiner Stelle schon. Wenn der Bock offensichtlich keine anderen Schäden hat, könntest du Glück haben. Andernfalls bist du mit Einbau ein kleines Vermögen los.



    Mal eine Frage zu den Anschlagschrauben von Tobi: Stört es hier niemanden, dass die Schrauben kürzer als original sind und somit nur zu einem Drittel im Gewinde der Brücke stecken? Dadurch scheren die ja wiederum schnell ab und man hat trotz Umbau eigentlich nichts gewonnen...?