Kühlwasserverlust - schleichend

  • Morgen zusammen,


    wollte bei euch mal nachfragen, ob jemand sein Kühlwasser im Auge behält und einen Verbrauch an Kühlwasser an deiner Adventure feststellen kann.


    Es geht mir nicht um Kühlwasseraustritt, den man sehen kann (Schelle, Ablassschraube, undichter Behälter), sondern um "unsichtbaren" Austritt.


    Keine @T vebraucht nämlich Kühlwasser, nach der Fahrt riecht sie auch nach Kühlwasser. Ich hatte deswegen schon mehrere Werkstattaufenthalte und tatsächlich ist der Verbrauch nach dem Autausch einiger Komponenten zurückgegangen. Aber verbrauchen tut sie eben doch noch. Und riechen auch. :traurig::weinen:


    Wie sieht das bei euch aus? Schon mal darauf geachtet?


    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. :knie nieder:


    Gruss

  • Da bei mir nach der Auslieferung der Kühlwasserstand auf MIN war kontrolliere ich öfters.
    Seit 6000km ist der Kühlwasserstand unverändert.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • nach der 1000km Inspektion wurde das Kühlwasser mittig zwischen min/max gestellt. Jetzt habe ich 5000km runter und festgestellt das der Kühlwasserstand unter min gesunken ist. Vor 1000km war er noch mittig. Ich habe rund 200ml dest. Wasser nachgefüllt. Ich werde mal beobachten ob wieder was weg geht. Was für Kühlwasserverlust ist denn normal? Bei meiner Kawa hatte ich in 8 Jahren keinen Verlust.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und riechen auch. :traurig: :weinen:

    Wie stark ist der Geruch? ...und wo, welche Stelle(n), wäre auch interessant!
    Welche Komponenten wurden getauscht?


    Bade :denk:

  • Vorletztes Wochenende in Italien Kühlwasserstand kontrolliert, Ausgleichbehälter war leer !! Temperatur aber schön in der Mitte, trotz Hitze.


    Wieder zuhause Seitenverkleidung abgebaut, ca. 200 ml Kühlflüssigkeit nachgekippt. Seitdem ca. 500 km gefahren, alles gut.
    Werde ich mal weiter beobachten. Meine riecht aber nicht nach Kühlmittel. Und Lecks sind auch keine zu sehen.


    Schon komisch. Meine 990er SMT hat auf 35000 km kein Kühlwasser verloren.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Bei dem Probefahrrad, das ich unterm Hintern hatte, trat nach der Warmfahrphase auch Kühlmittel aus.
    War nur eine Schelle die nicht fest genug zugedreht war.

  • hab jetzt beim putzen auch gerade bemerkt , das mein Behälter fast leer ist ( rest 1cm bodenstand ) kann aber niergends feststellen das es wo austritt

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Kann den Geruch nicht lokalisieren. Steigt irgendwo vorne beim Kühler auf. Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, wurde alles ausser dem Motor getauscht.
    Der Geruch ist ziemlich stark und am besten ca 5 min nach Abstellen in einer Garage (geschlossener Raum) zu riechen. Manchmal aber auch an der Ampel oder direkt nach dem Abstellen.

  • Bei dem Probefahrrad, das ich unterm Hintern hatte, trat nach der Warmfahrphase auch Kühlmittel aus.
    War nur eine Schelle die nicht fest genug zugedreht war.


    Wie im Eingangspost schon erwähnt: die Schelle ist es nicht.

  • Und nach der Reparatur verliert sie immer noch Kühlflüssigkeit und reicht noch?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und nach der Reparatur verliert sie immer noch Kühlflüssigkeit und reicht noch?


    Ja.
    Auch eine undichte Ablassschraube erkennt man an der Tropfenbildung gut (hatte ich auch schon).


    Wenn die Schelle locker ist, dann sieht man Kühlwasser am Schlauch austreten, tropfenweise oder auch mal mehr (die Pfütze unter dem Bike ist hier ein guter Indikator :motzki: ). Der besagte Kühlwasserverlust ist absolut nicht zu sehen. Das hat meine Werkstatt zusammen mit KTM bis zum Abwinken getestet. Mit Fluoreszentfarbstoff und allem PiPaPo. Das Wasser verschwindet im Nirwana.

  • Klingt für mich so, als ob das Wasser irgendwo verdunstet. Das müsste dann irgendwo oben oberhalb des Pegelstandes sein. Vielleicht schließt der Deckel nicht richtig?

  • Der besagte Kühlwasserverlust ist absolut nicht zu sehen. Das hat meine Werkstatt zusammen mit KTM bis zum Abwinken getestet. Mit Fluoreszentfarbstoff und allem PiPaPo. Das Wasser verschwindet im Nirwana.


    Wahrscheinlich im :Kürbis: Motor.
    Achte mal darauf ob dein Ölstand steigt, bzw. du niemals Öl nachkippen musst.
    Schaum im Ölstandglas wäre auch ein schlechtes Zeichen.

  • Auch bei meiner ist mittlerweile der Stand im Ausgleichsbehälter nur noch einen Daumen breit über Min. Mein Mechaniker sieht vorerst kein Problem und vermutet, dass nachdem die Schelle undicht war, der Kühler Luft gezogen hat und danach die Flüssigkeit aus dem Behälter geholt hat!


  • Ich hatte mal an meiner XTZ das Problem, dass der Kühler selbst auf der Rückseite einen Haarriss hatte. Es ist nur minimal gewesen, aber zeigte sich in den gleichen Symptomen. Geruch und leicht sinkender Verbrauch. der Haarriss hat sich auch nur geöffnet, wenn das Kühlmittel warm war - Ausdehnung.
    Ich habe es damals festgestellt, in dem ich den Motor habe warm laufen lassen und das System unter Druck gesetzt habe. Erst dann lief es unter dem Kühler raus und der Haarriss ist natürlich grösser geworden.
    Den Drucktest sollte dein freundlicher aber machen können....


    Wenn es ein Riss im Zyl.-kopf in der Nähe eines Ölkanals iist, steigt der Ölstand, wie von Wwolf geschrieben.
    Wenn der Riss im Zyl.-kopf zum Brennraum geht, nebelt es meistens weißlich aus dem Auspuff.
    Bei Rissen im zyl.-kopf verfärbt sich auch oft das Kühlmittel in Richtung brauner Farbe..


    Zitat

    Von wuffi
    Auch bei meiner ist mittlerweile der Stand im Ausgleichsbehälter nur noch einen Daumen breit über Min. Mein Mechaniker sieht vorerst kein Problem und vermutet, dass nachdem die Schelle undicht war, der Kühler Luft gezogen hat und danach die Flüssigkeit aus dem Behälter geholt hat!


    Da hat er Recht. Deswegen fährt man nach dem Auffüllen einmal richtig warm und kontrolliert dann nochmal. Sollte der Kühlmittelstand in der Werkstatt korrigiert worden sein, würde ich dem Schlaumeier die Ohren langziehen, warum er nicht so vorgegangen ist.

    Seris venit usus ab annis

    2 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Wahrscheinlich im :Kürbis: Motor.
    Achte mal darauf ob dein Ölstand steigt, bzw. du niemals Öl nachkippen musst.
    Schaum im Ölstandglas wäre auch ein schlechtes Zeichen.


    Kein Schaum im Glas. Öl gesunken nicht gestiegen.

  • Was mich gewundert hat das keine Dichtung im Deckel des Ausgleichbehälters war. Ist das bei Euch auch so?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Leute,...keine Panik!
    Der Kühlwasserschwund ist -gerade bei neue KTM-Motorräder- nicht ungewöhnlich!


    Das Ganze ist ein herstellungsbedingtes Symptom bei Verbrennungsmotoren mit sehr verzweigten Kühlkreisläufen.
    In einigen LC8-Herzen wurden Gussrückstände (Sand) im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter -von der Herstellung der Motorengehäuse- gefunden!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    ...sind bei Euch --klick--> Schwarze Ablagerungen im Behälter sichtbar?
    Bade :winke: