Zubehör Auspuff

  • LeistungsMINDERUNG kann es bei Zubehörtüten aber wohl geben, und da wär es schön zu wissen, mit welchen man sich ein z. B. Leistungsloch "einbaut".

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meiner Meinung nach kann man bei den heutigen bikes mit den abgasvorschriften kaum noch mehrleistung alleine durch wechseln des auspuffs bekommen, außer eben komplett Anlagen welche eben nicht stvo zugelassen sind.


    Die auf der Remus Seite gezeigte Dyno-Graphik wiederspricht dir, wenn auch nur minimal...


    Mich belustigt vor allem die Unterschrift von KTM "Mit sportlichen Grüssen"...es erscheint mir unsportlich, für alle nicht selbst vertriebenen ESD's die Garantie/Kulanz einzuschränken - kommerziell nachvollziehbar aber unsportlich, da es nur um den Vertrieb aber nicht um die Qualität geht :driften:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die auf der Remus Seite gezeigte Dyno-Graphik wiederspricht dir, wenn auch nur minimal...


    2 ps und 2 nm mehr beim zugelassenen slip on, also ja .. hm


    ich hab nicht umsonst geschrieben "kaum mehrleistung"

  • So weit ich weiß, ist das heutzutage ein allgemeines "Problem":
    Alle Hersteller stimmen mittlerweile ihre Mopeds im Rahmen der Entwicklung auf dem Leistungsprüfstand unter Einhaltung der bestehenden Geräusch- und Emissionsvorschriften optimal ab.
    Deshalb ist es wohl sehr schwer bis unmöglich, durch andere Auspuffanlagen eine maßgebliche Steigerung von Leistung und/oder Drehmoment zu erreichen, wenn man auch weiterhin im Bereich der geltenden Vorschriften bleiben will.
    Man muss vielmehr wohl schon zufrieden sein, wenn man überhaupt die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment wie mit der Serien-Auspuffanlage erreicht und halt "nur" einen schöneren Klang und vielleicht eine gefälligere Optik dazu bekommt (was aber eine sehr subjektive Angelegenheit ist und vom ganz persönlichen Geschmack abhängt).
    Erst wenn man den Bereich der bestehenden Geräusch- und Emissionsvorschriften verläßt und nicht nur die Auspuffanlage tauscht, sondern auch noch das Mapping neu auf diese Anlage abstimmt, sind wohl noch maßgebliche Steigerungen von Leistung und/oder Drehmoment möglich.

  • ... ein Vergleichstest mit Leistungsdiagrammen würde ich mir auch wünschen. Gab es übrigens für die R1200GS schon einige Male. Das Fazit lautete stets: "bestenfalls Serienleistung erreicht". Ein Leistungsnachweis mit dem ein Auspuffhersteller auf seiner Webseite wirbt, würde ich nicht unbedingt als Kaufkriterium sehen. :nein:


    Für einen Vergleichstest der existierenden Töpfe sind wohl die Verkaufszahlen der KTM (noch) zu gering, als das es sich für eine Zeitschrift lohnen würde...




    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Tach zusammen,


    dann bin ich ja nicht der einzige der mal auf einen halbwegs belastbaren Vergleich der Tüten, in Bezug auf die @, wartet. Aber vermutlich muss man mindesten mal die Hälfte der Q Stückzahlen haben, damit die Motorrad sich erbarmt.


    Mir ist die Leistung bei diesem Zubehör nämlich auch wichtig. Nicht das ich mir hier horende Leistungssteigerungen erwarte oder wünsche, ich möchte mir aber auf keinen Fall was dranbasteln was die Leistungscharakteristik verschlechtert, da kann die Tüte noch so schön aussehen. Dieser Test hier http://www.motorradonline.de/m…und-fazit/469844?seite=16 bestätigt ja das eigentlich allgemein Bekannt, nämlich, das 95% aller Töpfe die Leistung eher leicht vermindern, anstatt sich positiv bemerkbar zu machen. Hier kommt von der Leistung nur die "infernalische Brülltüte" von SC-Project oder der SR-Racing vom guten Sepp Bruckschlögl in die engere Wahl. SR fällt schon mal leider aus für die Käthe....... und die ehrlichen und so zuverlässigen europäischen Nachbarn südlich der Alpen.......erzählen mir schon seit März 2013.......ja ja, wir haben da was in der Pipe.....kommt bald der SC-Project für die 1190er @ dauert nicht mehr lange...... :zorn:


    Ich vermute....ich werde mir im Winter doch den Giannelli zulegen, der Preis ist sehr attraktiv und schwarz bekomm ich den schon irgendwie.


    Gruß


    RaZZe

  • Allein nur mit einem Slip On mehr Spitzenleistung aus der Kiste zu holen ist heute kaum möglich, dafür sind die Serientöpfe mittlerweile zu gut abgestimmt. Hier bedarf es schon den Einsatz mit geändertem Krümmer und angepasster Software.
    Oft legen aber gute Zubehörtüten im mittleren Drehzahlbereich, dem, wo wir uns meisten aufhalten, spürbar zu. Wenn da plötzlich 6PS und 6Nm freigelegt werden, kann man auf die 2PS weniger Spitzenleistung verzichten.
    Festzuhalten ist, solange man generell nicht an Leistung einbüßt, ist ein Zubehörtopf aus optischen, akustischen und Gewichtsgründen immer ein Kauf wert.
    Ein repräsentativer Vergleichstest wäre aber trotzdem nicht schlecht :grins:

  • Getestet Remus, Akra, Bos. Remus beste leistung etwas 3ps und in etwa 3 nm.
    Akra und Bos etwa gleich im Rahmen der Serie.
    Gewicht alle etwas weniger ca.2kg

  • Hallo Jungs,


    muss man beim mapping was ändern, wenn man einen neuen remus hexacone draufschraubt, bzw. wo gibt's ein geändertes mapping. bitte um eure einschätzung.


    lg :Daumen hoch:

  • Also ich habe mir kurz vor Weihnachten noch den Akra gegönnt und muss sagen der überzeugt mich vom Sound her direkt . Direkt beim ersten Starten war ich doch wirklich begeistert . Mein freundlicher hat ihn für 800 Teuronen hergegeben .



    Marco

  • Also der einzige Prüfstandslauf, den ich bisher gesehen habe, war im Adv-Forum von jemandem mit LuFi, PC5 und Arrow Komplettanlage und der hat schon ganz ordentlich zugelegt muss ich sagen.
    Also nen Slip on wird +/-0 bringen, ne Komplettanlage wird ne "geradere" Verlaufsklurve bringen.


    Das Luftfilter-kit mit dem unifilter klaut lockere 20 PS und sie hängt schlechter am Gas - also davon würde ich die Finger lassen wenn man auf Leistung schaut und würde eher zu einem anderen luftfilterkit greifen.


    Also ohne Komplettanlage oder Abstimmung per Powercommander läuft leistungstechnisch gar nicht :-)



    Erfahrungsgemäß klauen die "Billiganlagen" von den kleineren Herstellern eher Leistung. Die größeren hersteller Stimmen ihre Anlagen da schon gewissenhafter ab.
    Ich hatte mal nen Roads-Italia -> nur 200 Euro aber hat die Leistung von 115 auf 105PS reduziert.
    Nen Leo-Vince beispielweise kostet dann um die 350 aber belässt es bei +/-0.


    Also wichtig ist nicht die Steigerung sondern, dass man nen paasr Euros mehr investiert um keine 10% einzubüßen denn das geht wesentlich schneller als man denkt :P



    Was auch sein kann, ist das die komplettanlage entsprechenden zuwachs gebracht hat. Ich kenne Praxisfälle (auch bei mehreren modellen auf dem selben Prüfstand getestet) da bringt allein die komplettanlage einen Zuwachs von 10% Leistung - ohne jegliche Abstimmung oder sonstiges.
    Also die Adventure mit ner Komplettanlage auf dem Prüfstand zu sehen wäre mal interessant.


  • Hat jemand mit dem BOS Erfahrung?
    Schaut ja glaube ich nicht schlecht aus! Nicht zu schmal und lang wie die anderen Zubehörpuffs (außer dem Akra)!


    Der BOS "Desert-Fox war beim Motorrad Verkleinertest und hat laut Motorrad mit +1 PS und + 2 Nm Drehmoment gegenüber den Serien ESD abgeschnittenen. Auch der Akra war auf diesem Level. Der Remus hat mit +2 PS und 3 Nm das beste Ergebnis eingefahren, aber die Gemessenen Werte laufen für mich alle unter Messtoleranz. :ja:


    Für mich war der Test insofern hilfreich da alle Anlagen die Getestet wurden mehr oder weniger Identisch mit der Serie waren. Kein Ausreißer dabei ! So kann man sich den ESD aussuchen der einen am besten gefällt. Eins ist sicher ! Alle ESD die Getestet wurden sind schöner und leichter als das Original :ja:

    Gruß Peter

  • LeistungsMINDERUNG kann es bei Zubehörtüten aber wohl geben, und da wär es schön zu wissen, mit welchen man sich ein z. B. Leistungsloch "einbaut".


    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hängt es hauptsächlich von der Größe und Bauart des ESD's ab.


    Zur Theorie #1: http://www.motorradonline.de/a…absorption/444773?seite=5
    Zur Theorie #2: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer


    Als Faustregel gilt:


    Ist die Tüte klein, geht die Karre ein - ist die Tüte groß, dann gehts erst richtig los !


    Scherz bei Seite, ich habe selbst bereits schlechte Erfahrungen mit kleinen ESD's gemacht (aber an Japan-4-Zylindern). Leistungsminderung gefühlte 20 PS.
    Erst beim Betrieb ohne dB Killer war eine Mehrleistung zu spüren (bzw. wieder die Serienleistung).
    Leistungsdiagrammen von Auspuffanlagen Herstellern traue ich grundsätzlich nicht, die werden kaum einen Leistungsverlust zu Papier bringen um dann ihre Produkte nicht verkaufen zu können (JA JO NA NET - wie man in Österreich so schön sagt).


    Ich würde zu nix anderem mehr als Akrapovic oder BOS greifen, um diesen "Leistungsverlust-Effekt" zu vermeiden.
    Von einem "Sport-ESD" alleine darf man sich, wie bereits in diesem Thread erwähnt, aber keinen besonderen Leistungskick erwarten.


    Da gehört schon mehr dazu: Airbox, Filter, Drosselklappen, Powercommander oder ECU Tuning, Komplett-Auspuffanlage, etc.