Mehrere Fragen zur KTM 690 SMC-R

  • Der Lenker der Husky ist richtiger Schrott. Da haben mir nach spätestens einer Stunde auch immer die Arme weh getan.
    Das Teil ist aus Stahl und hat eine sehr dünne Materialdicke. Den hab ich dann gegen nen dickeren Alulenker getauscht dann waren die Probleme weg.
    Bei der Smc ist der Lenker noch mal besser weil er in der Mitte noch dicker ist und somit die auftretenden Schwingungen besser dämpft.


    Wenn dir die Husky gefallen hat, kann ich nur zur SMC raten. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum dir die RS nicht zusagt wohl aber die CBR.

  • Zitat

    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine SMC-R Probezufahren? Beim
    Händler kann ich leider nicht Probe fahren, da ich eben noch gedrosselt
    fahren muss.

    Warum soll das denn nicht gehen?
    Kann jetzt zwar nur von der Duke IV reden aber da wars kein Problem. Die war innerhalb von 20 Min gedrosselt und ich konnte losdüsen. :sensationell:
    Müsste doch bei der SMC das selbe Spiel sein oder täusche ich mich da?

  • v1s0r: Das mit der Aprilia ist immerhin schon über 2 Jahre her und viel gefahren bin ich sie nicht, also kann ich mich nicht mehr soooo gut dran erinnern. Außerdem denk ich, kann man das nicht vergleichen, da amals eines SSP einfach keinen Sinn gemacht hat, weil die sowieso alle nur 80 liefen. Jetzt laufen die SSP um die 260 km/h und haben 120 PS, also denk ich mir, dass das schon auch Spaß macht. :D
    Die Probefahrt bei einem Freund hat mir auch gut gefallen, allerdings kannte ich ja nur 125 ccm Motorräder und dagegen macht wahrscheinlich jedes große Bike Spaß. :D


    luks46: Hmm anscheinend ist das nicht so einfach. Hab bei beiden KTM Händlern in München gefragt und wenn die Maschine gedrosselt wird, muss sie ja erst umgemeldet werden, da das ja auch so in den Papieren stehen muss. Sie sind also nur am Ummelden, da auch "normale", also ohne PS Begrenzung das Motorrad fahren wollen und das Ummelden wäre zu viel Aufwand und zu teuer. :(

  • Dann sind die bei mir wohl etwas toleranter. Ich bekam dann einen wisch mit auf dem halt alle Fahrzeugdaten usw. draufstanden.
    Da hat er dann noch einen vermerk draufgeschrieben dass die gedrosselt ist und noch unterschrieben sowie abgestempelt. Der sagte das würde den grünen dann reichen.
    Vielleicht haben sie mich ja auch veräppelt und das Teil garnicht gedrosselt :achtung ironie:

  • Du bist wirklich nur 80 damit gefahren? Die laufen doch auch schon 150-160.


    Du wirst wohl um eine Probefahrt nicht rumkommen. Zur Not kannst du ja auch einen fragen, der schon offen fahren darf.

  • Also ich würde die KTM wählen, ist einfach geiler und vor allem wegen der Leichtigkeit und deiner evtl. häufigeren kurztouren, zum rumknüppeln und rumspielen genau das richtige:-) ( Bin auch mit ner 620er angefangen!!!allerdings ungedrosselt, dass wollte ich ihr nicht antun:-)!!!

  • Lol. Als ich bei meinem Händler des Vertrauens in Balingen ne Probefahrt gemacht hab (vor ca. 3 wochen) hat er das ding schnell auf 44Ps gedrosselt nichts umgetragen. Ich hab nicht mal irgendwelche Papiere oder so dabei gehabt. Hab nur nen Wisch mit 1000€ selbstbeteiligunge unterschrieben und los gings. Ich sag dir wenn du einmal das Biest gefahren bist willst du nichts anderes mehr haben.


    Fazit: Die SMC-R ist nur zu empfehlen. Aber ich würde mal beim Händler fragen ob du sie noch bekommst das es bei mir hieß das das die Letzte ist die ihnen in diesem Jahr geliefert wird.

  • Gibt es nicht jemand hier in München der mir mal seine kleine zeigt? :D


    Ich zerbreche mir schon jeden Tag meinen Kopf darüber, welches Motorrad ich nehmen soll ...... -.-

  • Fazit: Die SMC-R ist nur zu empfehlen. Aber ich würde mal beim Händler fragen ob du sie noch bekommst das es bei mir hieß das das die Letzte ist die ihnen in diesem Jahr geliefert wird.

    Das gleiche habe ich auch schon ein paar mal gehört... "entscheide dich schnell ist die letzt"


    Scheint die aktuelle Masche bei KTM Verkäufern zu sein :zwinker:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Also im Falle der Duke 4 ist bei 42PS Drosselung (wegen Leistungsgewicht nicht 48) bei ca 160 Schluss.


    PS: Ohne Drossel soll sie laut meinen Informationen ca 190 rennen. Aber das werden hier genug andere genauer wissen, ich werds in 2 Wochen testen :wheelie:

  • Eigentlich ist das egal, weil meine bei 140 sowieso anfängt leicht und bei 160 stark zu Pendeln. Da scheiss ich mir dann genau voll in die Hosn und muss abdrehen, bevor es mich auf die Goschn haut. Und da bin ich nicht der Einzige, der das beobachtet.

  • Eigentlich ist das egal, weil meine bei 140 sowieso anfängt leicht und bei 160 stark zu Pendeln. Da scheiss ich mir dann genau voll in die Hosn und muss abdrehen, bevor es mich auf die Goschn haut. Und da bin ich nicht der Einzige, der das beobachtet.


    Ist das die (TOP)Gabelbrücke dass so viele davon berichten? Mitunter dreh ich meine mal auf rund 180, und da pendelt genau gar nix, unruhig wird's allemal, man sitz ja sehr windschlüpfrig auf der SMC für solche Geschwindigkeiten ... unruhig wird's am Lenker eigentlich nur wenn ich mich - wegen Wind etc. - zu fest am Lenker anhalte ...

    Fullthrottle

  • Hab noch eine Frage. :D


    Wie sieht es denn bei Regen mit der SMC aus?
    Bei meiner Husqvarna ist immer alles über den vorderen Fender rüber gespritzt und dementsprechend hab ich bei kleinem Regen schon ausgesehen wie sau.
    Ist das bei der SMC R auch so?

  • Bei der SMC ist es bei Regen so:


    - du wirst von oben nass
    - du wirst von unten nass
    - du wirst von vorne nass
    - du wirst von hinten nass


    genau genommen könntest du dich bei Regen auch einfach mit der vollen Montur in die Badewann legen, dann bist du ca. genau so nass wie auf der SMC ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Bei der SMC ist es bei Regen so:


    - du wirst von oben nass
    - du wirst von unten nass
    - du wirst von vorne nass
    - du wirst von hinten nass


    genau genommen könntest du dich bei Regen auch einfach mit der vollen Montur in die Badewann legen, dann bist du ca. genau so nass wie auf der SMC ;-)

    :lautlach: :Daumen hoch: entspricht aber leider der Wahrheit. Durfte ich auch schon erfahren zum Glück mit Regenkombi.

  • Zitat


    Ist das die (TOP)Gabelbrücke dass so viele davon berichten? Mitunter dreh ich meine mal auf rund 180, und da pendelt genau gar nix, unruhig wird's allemal, man sitz ja sehr windschlüpfrig auf der SMC für solche Geschwindigkeiten ... unruhig wird's am Lenker eigentlich nur wenn ich mich - wegen Wind etc. - zu fest am Lenker anhalte ...


    Habe den Lenker nur locker zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt

  • ich hab die gabelbrücke auf agiel wie sie auch standart ist und bei mir pendelt da nix egal ob ich den lenker leicht halte, fest halte oder ganz los las.


    versuch es mal mit einer anderen sitz position :denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"