KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Sprit war noch 6 l vorhanden. Batterie war ok. Sie drehte den Anlasser, sprang aber nicht an. Ich habe dann etwa eine Minute gewartet und erneut versucht. sie drehte wieder, sprang aber nicht an. Das Ganze habe ich dann wiederholt, bis die Batterie in die Knie ging. Es roch naturgemäß nach unverbranntem Sprit, also abgesoffen. Dann habe ich die Batterie geladen und heute wieder versucht. Sie sprang auf den ersten Knopfdruck sofort an. War klar, denn wir waren heute ja nicht mit GSlern vérabredet :grins:


    Ich bin dann eine Runde gefahren, damit sie ordentlich warm wurde und habe sie abgestellt. Dasselbe Problem hatte ich schon einmal. Da sprang sie aber auf den letzten Drücker noch an, bevor die Batterie in die Knie ging. Damals war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Man war ratlos.


    Gruß Bernd


    Edith merkt noch an, dass alle Anzeigen normal waren, Autocheck standardmäßig.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ...ganz genau das gleiche Dilemma hatte ich vor kurzem beim PKW.
    Da war's der Sensor zur Benzin/Luftgemisch Bereitung. War auch ein sporadischer Fehler. Vielleicht ists ja hier ähnlich.


    Weiß nicht, ob das im Fehlerspeicher angezeigt werden müsste ?!

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • naja, morgen früh lass ich das checken, dann weiß man hoffentlich mehr. Beim letzten Mal war wie gesagt im FS nichts hinterlegt. Wäre schon eine Spaßbremse, wenn man im Hinterkopf immer mit der Möglichkeit rechnen muß, dass sie nicht anspringt. Was machst Du unterwegs, wenn Du kein Ladegerät greifbar hast. Da fällt mir gerade ein, dass die KTM Servicecard noch immer nicht eingetrudelt ist. Wenn ich dann unterwegs liegenbleibe, kann ich nicht einmal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Vielleicht wird es ja noch was. Die hatten wohl nicht mit soviel Nachfrage gerechnet :nein:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • steht hier glaub ich schon irgendwo aber ich bin mir nicht sicher:


    im warmen zustand motor abwürgen und wieder starten mit eingelegtem gang entpuppt sich teilweise als schwierig. gibt sichtlich mehr wiederstand beim starter (was ich nicht begreife im warmen zustand).
    leerlauf rein, startet wie gewohnt.


    Y?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Achmed, ich habe sie nach 14 Tagen im kalten Zustand erstmals wieder starten wollen. Das mochte sie aber nicht. Vielleicht wollte sie dem späteren Abwürgen vorbeugen, man weiß es nicht :grins:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • wieder starten mit eingelegtem gang entpuppt sich teilweise als schwierig. gibt sichtlich mehr wiederstand beim starter (was ich nicht begreife im warmen zustand).


    Wenn ich meinem Freundlichen glauben darf, ist die Antihopping-Kupplung der Bremser; er hat mir eingeschärft, immer nur in N zu starten. Als ich neulich im 1. bei gezogener Kupplung starten wollte, sprang HenRietta (die sich im 1. mit gezogener Kupplung eindeutig schwerer schieben lässt als in N) nicht sofort an; ich hab´ dann in N gewechselt und mir das direkt angewöhnt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ich starte immer in N, so auch am Sonntag, kann an der AHK nicht liegen. Ich tippe eher auf Gemischaufbereitung, wie Tigermike.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • gemisch glaub ich nicht. primär deshalb nicht weil der starter bestimmt 25%-50% weniger leistung hat, sprich das ding hat irgendwo wiederstand. zumindest hört sich das so an.


    ich kenn das verhalten nur von meiner alten XT 600 im kalten zustand. da ist das öl so klebrig, das die kupplungsscheiben sich einfach nicht lösen. klang da genauso, kupplung liegt da also nahe.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • bei meiner XT1200Z habe Ich auch ab und zu das Problem gehabt - Ich weiße nicht wie es auf Deutsch heißt, aber WOT (wide open throttle) klappte jedes mal

  • Hi Zusammen,


    nach Werkstattbuch liegt die Kupplung am Ende der Ölversorgung einer der Ölpumpen. Wenn Möpi länger steht und das Öl raus ist, ist es klar warum die Kupplung im kalten Zustand schlechter trennt. Im warmen sollte es aber gehen.


    Beim Fahren merk man ja nichts, so soft wie der Gangwechsel geht.


    De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • So, war heute beim Freundlichen....mit der Käthe, die einwandfrei ansprang. Der Fehlerspeicher war gespickt mit Fehlermeldungen. Unter anderem Wegfahrsperre, Bremse und noch einiges mehr. Der Freundliche hat sie lange gecheckt, aber keine plausible Erklärung gefunden, die verifizierbar gewesen wäre. Rücksprache mit KTM und Diskussion der Fehlermeldungen erbrachte die Erkenntnis, dass mein Moped das einzige ist, bei welchem jemals ein solches Problem bekannt geworden ist. :peace:


    Ich verfüge also über ein Unikat. Hoffentlich macht sich das beim Wiederverkauf preissteigernd bemerkbar :achtung ironie:


    Für andere wissenswert und auch für mich neu ist die Erkenntnis gewesen, dass man nicht solange versuchen soll, zu starten, bis sie selbst entscheidet, aufzugeben. Dadurch entsteht Unterspannung, die dann eine Vielzahl Fehler vwrursacht, die im FS abgelegt werden und dann die Analyse des eigentlichen Problems erschweren oder ergebnislos verlaufen lassen. Also nach 2 - 3 maligem Orgeln abbrechen.


    Da KTM keine Lösung präsentieren konnte.....ich sage bewußt nicht hatte...., hat der Werkstattmeister angeboten, dass er entweder mit Diagnosetool kommt oder sie mit dem Transporter abholt, wenn sie das nächste Mal nicht will, damit man den Fehler im mangelbehafteten Zustand vielleicht feststellen kann, indem man sie unter Diagnosezugriff startet. Sein dringender Verdacht ist das Wegfahrsperrenmodul, das möglicherweise nicht alle Kreise freigibt, so dass sie zwar den Anlasser dreht, nicht aber die Zündung oder Kerzen oder......


    Übrigens wird die 2014er 600 Euronen teuerer und hat das Kurven ABS. Soll laut Aussage KTM das sicherste Moped der Welt sein. Eine sehr gewagte Aussage, die hoffentlich nie im wirklichen Leben unter Beweis gestellt werden muß. Für die 2013 kann Kurven ABS softwaremäßig nachgerüstet werde. Kostenpunkt 399 Tacken. Sonst ändert sich nichts. Mit anderen Worten Preissteigerung um 201 Euronen netto. Man lernt von HD, wie man am Markt überlebt. Der Kunde kann dann noch lange Dienstleistungen und Teile erhalten. Ich finde es gut. Sorry für OT.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das Problem hier schon aufgezeichnet ist, aber der Luft filter an der @ ist nicht dicht
    http://www.wilddog.za.net/forum/index.php?topic=134696.0


    Es gibt aber eine Lösung aus Australien, der Uni Filter
    http://www.uniflow.com.au/cont…800_1190_Adventure_R.html


    Ja, danke Dir, das Thema gab´s hier schon mal: Luftfilter Allerdings scheint es noch nicht wirklich ausgestanden.
    Ich weiß nur noch nicht, ob man an den Luftfilter problemlos herankommt - leider steht das in der Betriebsanleitung nicht drin. Ist schon mal jemand so weit in die Tiefe des :Kürbis: vorgedrungen und kann in Stichpunkten das Vorgehen beschreiben?
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • bin mir nicht sicher, aber es dauert etwa 90 Minuten dran zu kommen und dann wieder zusammen zu schrauben - mir ist nur interessant das KTM scheinbar meint das es keine Garantie Probleme gibt wen der Motor zu zau geht wenn Staub im Zylinder kommt (entschuldige mein Deutsch)

  • - der Soziushaltebügel drückt in die Beine des Sozius. Kann man abschrauben, allerdings fehlt dann die gesetzlich vorgeschriebene Festhaltemöglichkeit am Moped. Lösung: ??? :kapituliere:


    - die Hupe krächzt vor sich hin. Lösung: austauschen :der Hammer:

    Dieses Problem ist meiner Freundin auch sofort aufgefallen, als wir auf der Imot 2013 auf einem Vorserienmotorrad probegesessen sind. Hat KTM da was geändert ? Gibt es einen neuen Haltegriff für den Sozius ?

  • Übrigens wird die 2014er 600 Euronen teuerer und hat das Kurven ABS. Soll laut Aussage KTM das sicherste Moped der Welt sein. Eine sehr gewagte Aussage, die hoffentlich nie im wirklichen Leben unter Beweis gestellt werden muß. Für die 2013 kann Kurven ABS softwaremäßig nachgerüstet werde. Kostenpunkt 399 Tacken. Sonst ändert sich nichts. Mit anderen Worten Preissteigerung um 201 Euronen netto.


    Wobei ich 399,- Euro für ein Software-Update jetzt etwas überzogen finde, von daher ist der Preisaufschlag eigentlich von Modelljahr 2013 auf 2014 schon deutlicher und wohl vor allem aus dem Absatzerfolg erklärbar.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Wobei ich 399,- Euro für ein Software-Update jetzt etwas überzogen finde


    Es soll sich dem Vernehmen nach dabei in erheblichem Maße auch um Lizenzkosten an Bosch handeln. Ob das stimmt oder nicht - in die Entwicklung der SW ist mit Sicherheit ein siebenstelliger Betrag geflossen, der auch irgendwie wieder reinkommen muß. Sind wir mal lieber froh daß wir die Hardware schon an Bord haben und nicht noch neue Steuergeräte kaufen müssen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat


    Es soll sich dem Vernehmen nach dabei in erheblichem Maße auch um Lizenzkosten an Bosch handeln. Ob das stimmt oder nicht - in die Entwicklung der SW ist mit Sicherheit ein siebenstelliger Betrag geflossen, der auch irgendwie wieder reinkommen muß. Sind wir mal lieber froh daß wir die Hardware schon an Bord haben und nicht noch neue Steuergeräte kaufen müssen.


    Grüße
    Chris


    Sehe ich genauso.
    Wenn ich jetzt noch an das letzte Software-Update bei meiner Tuono V4 denke, da musste zusätzlich für eine externe Stromquelle gesorgt werden usw. Nach dem Aufspielen müssen alle möglichen Systeme neu angelernt werden (Gasgriffsensor und Auspuffklappe bspw.). Insgesamt, mit Probefahrt, sitzt da ein Mech locker eine Stunde dran. Das kostet ja auch ;)


    Viele Grüße,
    Oliver

  • In der IT gibt es einen feinen Unterschied zwischen
    Update ..... Fehlerbeseitigung
    Upgrade..... Neue Funktionen


    Das was da im Dezember kommt ist eindeutig ein Upgrade....
    Üblicherweise kostenpflichtig.



    Okay, man muss als Old School Moppetfahrer ersteinmal verstehen:
    Früher wurden Upgrade's über Hardware ( Anbauteile) gemacht.


    Mit der @ : Willkommen in der elektronischen Zukunft....
    Da gibt es Software mit neuen Leistungsmerkmalen für das Schätzchen. :Daumen hoch: