KTM 1190 Adv. Problemsammlung

• Bin wahrscheinlich mal wieder der einzige den es ereilt hat (lt KTM Händler)
    Bei der Insp. 30Tkm wurde festgestellt das alle 4 Nockenwellen eingelaufen sind! Materialkosten incl Schlepphebel schlappe € 1600,- ohne Lohnkosten!
    Wer kann mir sagen wo es ähnlichen Fahrspaß billiger gibt?

• Alle 4 eingelaufen?
    Das Problem wird dann sicherlich woanders gelagert sein (Ölpumpe defekt... usw.)
    Wird ein Kulanzantrag gestellt?

Seris venit usus ab annis

• Alle 4 eingelaufen?
    Das Problem wird dann sicherlich woanders gelagert sein (Ölpumpe defekt... usw.)
    Wird ein Kulanzantrag gestellt?

Ja alle 4 ! Kulanzantrag wird nach der Rep gestellt, mir ist aber wenig Hoffnung auf erfolg gemacht worden da ja schon 5 Monate aus der Ga. Es gibt eigentlich nicht viele Verursacher wie Du sagtest Ölpumpe/ Ölkanäle eher nicht vermutlich eher Materialfehler/Härtung der Schlepphebel bzw der Nockenwellen!

• schon 5 Monate aus der Ga. Es gibt eigentlich nicht viele Verursacher wie Du sagtest Ölpumpe/ Ölkanäle eher nicht vermutlich eher Materialfehler/Härtung der Schlepphebel bzw der Nockenwellen!

WENN die Inspektionen regelmäßig gemacht sind ist das ein klassischer Fall für Kullanz. Tritt dem Händler mal in's Sitzfleisch.

beware of the mantis

• Ja alle 4 ! Kulanzantrag wird nach der Rep gestellt, mir ist aber wenig Hoffnung auf erfolg gemacht worden da ja schon 5 Monate aus der Ga. Es gibt eigentlich nicht viele Verursacher wie Du sagtest Ölpumpe/ Ölkanäle eher nicht vermutlich eher Materialfehler/Härtung der Schlepphebel bzw der Nockenwellen!

Dann müssten alle fehlerhaften Teile aus der gleichen Charge sein. - Das halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn es an Material- oder Härtefehler liegen sollte, wäre nur eine Nocke, bzw. max. eine komplette Nockenwelle + Schlepphebel defekt, aber nicht alle vier!
    Lass unbedingt Ölpumpen und Kanäle prüfen und "motiviere" den Händler sich beim Kulanzantrag Mühe zu geben.

Seris venit usus ab annis

• WENN die Inspektionen regelmäßig gemacht sind ist das ein klassischer Fall für Kullanz. Tritt dem Händler mal in's Sitzfleisch.

So habe von meinem Händler die Nachricht bekommen das der Kulanzantrag abgelehnt wurde mit der Begründung ich hätte ja eine Garantieverlängerung kaufen können!
    Faktisch hat KTM somit die Möglichkeit auf eine Kulanz abgeschafft.
    Wohl gemerkt alle Service sind beim Autorisieten Händler nach Serviceplan mit empfohlenen Öl gemacht worden!
    Einen einfluss auf die Lebenserwartung der Nockenwellen habe ich als Fahrer nicht.
    Öldruck war an den Düsen vorhanden also muss es sich um einen Materialfehler handeln!!!
    Jetzt frage ich mich was ein Kunde der 4 neue KTM hintereinander beim Freundlichen erstanden hat bei KTM wert ist?
    Ausserdem frage ich mich wozu ich alle 4 Fahrzeuge nach Serviceplan beim KTM Händler habe warten lassen?