KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Bin wahrscheinlich mal wieder der einzige den es ereilt hat (lt KTM Händler)
    Bei der Insp. 30Tkm wurde festgestellt das alle 4 Nockenwellen eingelaufen sind! Materialkosten incl Schlepphebel schlappe € 1600,- ohne Lohnkosten!
    Wer kann mir sagen wo es ähnlichen Fahrspaß billiger gibt?

  • Alle 4 eingelaufen?
    Das Problem wird dann sicherlich woanders gelagert sein (Ölpumpe defekt... usw.)
    Wird ein Kulanzantrag gestellt?

    Seris venit usus ab annis

  • Alle 4 eingelaufen?
    Das Problem wird dann sicherlich woanders gelagert sein (Ölpumpe defekt... usw.)
    Wird ein Kulanzantrag gestellt?

    Ja alle 4 ! Kulanzantrag wird nach der Rep gestellt, mir ist aber wenig Hoffnung auf erfolg gemacht worden da ja schon 5 Monate aus der Ga. Es gibt eigentlich nicht viele Verursacher wie Du sagtest Ölpumpe/ Ölkanäle eher nicht vermutlich eher Materialfehler/Härtung der Schlepphebel bzw der Nockenwellen!

  • schon 5 Monate aus der Ga. Es gibt eigentlich nicht viele Verursacher wie Du sagtest Ölpumpe/ Ölkanäle eher nicht vermutlich eher Materialfehler/Härtung der Schlepphebel bzw der Nockenwellen!

    WENN die Inspektionen regelmäßig gemacht sind ist das ein klassischer Fall für Kullanz. Tritt dem Händler mal in's Sitzfleisch.

    beware of the mantis

  • Ja alle 4 ! Kulanzantrag wird nach der Rep gestellt, mir ist aber wenig Hoffnung auf erfolg gemacht worden da ja schon 5 Monate aus der Ga. Es gibt eigentlich nicht viele Verursacher wie Du sagtest Ölpumpe/ Ölkanäle eher nicht vermutlich eher Materialfehler/Härtung der Schlepphebel bzw der Nockenwellen!

    Dann müssten alle fehlerhaften Teile aus der gleichen Charge sein. - Das halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn es an Material- oder Härtefehler liegen sollte, wäre nur eine Nocke, bzw. max. eine komplette Nockenwelle + Schlepphebel defekt, aber nicht alle vier!
    Lass unbedingt Ölpumpen und Kanäle prüfen und "motiviere" den Händler sich beim Kulanzantrag Mühe zu geben.

    Seris venit usus ab annis

  • WENN die Inspektionen regelmäßig gemacht sind ist das ein klassischer Fall für Kullanz. Tritt dem Händler mal in's Sitzfleisch.

    So habe von meinem Händler die Nachricht bekommen das der Kulanzantrag abgelehnt wurde mit der Begründung ich hätte ja eine Garantieverlängerung kaufen können!
    Faktisch hat KTM somit die Möglichkeit auf eine Kulanz abgeschafft.
    Wohl gemerkt alle Service sind beim Autorisieten Händler nach Serviceplan mit empfohlenen Öl gemacht worden!
    Einen einfluss auf die Lebenserwartung der Nockenwellen habe ich als Fahrer nicht.
    Öldruck war an den Düsen vorhanden also muss es sich um einen Materialfehler handeln!!!
    Jetzt frage ich mich was ein Kunde der 4 neue KTM hintereinander beim Freundlichen erstanden hat bei KTM wert ist?
    Ausserdem frage ich mich wozu ich alle 4 Fahrzeuge nach Serviceplan beim KTM Händler habe warten lassen?

  • WENN die Inspektionen regelmäßig gemacht sind ist das ein klassischer Fall für Kullanz. Tritt dem Händler mal in's Sitzfleisch.

    Auch wenn der Beitrag nicht neu ist: Was ist das für eine Aussage?

    Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Ohne Rechtsanspruch.

    Wenn du den Händler trittst, wird er dich irritiert ansehen und nicht mehr dein Partner sein.

  • Solche Kunden wie dich braucht das Land!

    Und vor allen die Hersteller!

  • Ich weiß zwar nicht, ob du mich meinst, aber ich wollte hier lediglich einmal die Rechtslage darlegen.

    Offensichtlich kennst du dich damit nicht so gut aus, weil du z.B. so etwas schreibst: "Faktisch hat KTM somit die Möglichkeit auf eine Kulanz abgeschafft."

    Die Definition lautet: "Kulanz = Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat."

    Das hat gar nichts mit mir, mit dem Hersteller oder mit dem Land zu tun. Das ist einfach die Rechtslage.

    Ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber das ist allein eine Sache zwischen dir, deinem Händler und KTM. Und - du kannst Kulanz nicht einklagen.


    Aber eigentlich ging es um den "Tritt". Ein Treten des Händlers fördert weder die Kommunikation noch die Kooperation. Auch kein Tritt im übertragenen Sinne.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • versuch es doch mal direkt bei KTM mit Kulanz, also beim Hersteller meine ich.

    Hab es mal bei Audi erlebt das Kulanz abgelehnt wurde und bekam dann vom Werkstattmeister den Tipp mich direkt an Audi zu wenden, der ein Anruf brachte dann 50% Kulanz.

  • Es geht hier nicht um einen Rechtsanspruch auf Kulanz, sondern darum das der Hersteller nicht einmal prüfen wollte ob eventuell ein Materialfehler vorliegt.

    Ich habe zwar mitlerweile Kulanz erhalten aber es geht hier um die Ablehnung des verfahrens an sich. Unter Kundenfreundlichen verhalten verstehe ich etwas anderes.

  • Nun, wir können nur lesen was du schreibst, nicht wissen was du meinst...

  • - die Hupe krächzt vor sich hin. Lösung: austauschen

    Hi,

    ich weis nicht wie die Hupe von der 1190 ADV ausschaut (habe mich noch nicht damit beschäftigt da ich sie erst 2 Wochen habe), aber von meiner ehemaligen 1250 Bandit weis ich, das die Hupe eine Schraube hat wo man die Hupe im Ton einstellen kann. Habe ich seinerzeit mal gemacht da sie auch nur pieps töne von sich gab. Hat Prima funktioniert.

    ...ich höre Bilder...:sehe sterne:

  • Es geht hier nicht um einen Rechtsanspruch auf Kulanz, sondern darum das der Hersteller nicht einmal prüfen wollte ob eventuell ein Materialfehler vorliegt.

    Ich habe zwar mitlerweile Kulanz erhalten aber es geht hier um die Ablehnung des verfahrens an sich. Unter Kundenfreundlichen verhalten verstehe ich etwas anderes.

    Bist du wirklich der Ansicht, dass ein Hersteller - welcher Marke auch immer - eine Armada an Technikern damit beschäftigt um einen vermutlichen Einzelfall zu prüfen.

    Ich würde mich an deiner Stelle mächtig freuen, wenn nach einer 5-monatigen Garantieüberschreitung dem Antrag auf Kulanz stattgegeben wurde und davon absehen den Hersteller/Händler im nachhinein auch noch zu besudeln.

    Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Es geht hier nicht um einen Rechtsanspruch auf Kulanz, sondern darum das der Hersteller nicht einmal prüfen wollte ob eventuell ein Materialfehler vorliegt.

    Ich habe zwar mitlerweile Kulanz erhalten aber es geht hier um die Ablehnung des verfahrens an sich. Unter Kundenfreundlichen verhalten verstehe ich etwas anderes.

    Darf man fragen, was KTM auf Kulanzbasis übernommen hat ? Und wieviel der Geamtsumme das ausgemacht hat ?

  • Bei mir:

    Bei km-Stand 1800 Benzinstandsanzeige (Geber / Schwimmer) defekt.

    Kettenquietschen und "Halbabrieb" der Kette.

    Displayumschaltung von hell auf dunkel (Einfahrt in einen unbeleuchteten Tunnel) ist seit neuestem verzögert und umgekehrt (vom Dunklen ins Helle) extrem verzögert.

    Tankeinfüllstutzen ist m.E. eine Fehlkonstruktion - hab in über 30 jahren noch nie so umständlich tanken müssen

  • Bei mir:

    Bei km-Stand 1800 Benzinstandsanzeige (Geber / Schwimmer) defekt.

    Kettenquietschen und "Halbabrieb" der Kette.

    Displayumschaltung von hell auf dunkel (Einfahrt in einen unbeleuchteten Tunnel) ist seit neuestem verzögert und umgekehrt (vom Dunklen ins Helle) extrem verzögert.

    Tankeinfüllstutzen ist m.E. eine Fehlkonstruktion - hab in über 30 jahren noch nie so umständlich tanken müssen

    Das Kettenquitschen hatte ich auch, genauso den "Halbabrieb" der Kette.

    Habe die Kette einfach ofters geschmiert und es war gut. Mittlerweile habe ich eine autom. Kettenschmierung verbaut und es tritt auch nicht mehr auf.

    Das Quitschen und der Abrieb kommen daher, da die Kette einen extrem langen Weg in der Kettenführung läuft, ist aber völlig unbedenklich.


  • Kommt dazu:


    Nach einer Woche Pause beim Start "ECU-Fehler" - rot unterlegt. Sprang aber ganz normal an. Gelöst nach dem Motte "AEG" (Ausschalten, Einschalten, Geht wieder).

  • Tankeinfüllstutzen ist m.E. eine Fehlkonstruktion - hab in über 30 jahren noch nie so umständlich tanken müssen

    Einfach den Tankrüssel in Richtung 4..5 Uhr tief bis zum Anschlag in die Tanköffnung stecken, dann gehts ohne Probleme.


    Das Quitschen der Kette kommt wie schon gesagt von der langen Kunststoffkettenführung. - Kette ölen. Was "Halbabrieb" bedeutet weiß ich nicht, der saubere abgeriebene Bereich der Kette durch die Kettenführung? Das ist doch kein Mangel.


    th