KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Bin dem Problem gestern selbst auf die Schliche gekommen: Der Bremsflüssigkeitsbehälter war ein wenig undicht und der Fahrtwind hat die Bremsflüssigkeit fein zerstäubt auf dem Tank verteilt. Die Undichtigkeit war eigentlich nur zu erkennen, weil der Kunststoff am Behälter etwas feucht / glänzend aussah. Garantieantrag wurde gestellt. Ich bin gespannt.....


    Übrigens gibt es schon wieder eine neue TI. KTM kann aber keine Auskunft geben, da die Software (Dealer-Net) bis nächsten Dienstag nicht läuft - mal was neues :achtung ironie:

    Hatte diese Woche auch Tröpfchenbildung am vorderen Behälter.....
    Die Membran unter dem Deckel war auf der Oberseite "voll" Bremsflüssigkeit
    Penibel getrocknet, nach Löchern und Rissen inspiziert .... Erfolglos, ohne negativen Befund.
    Bei der ersten Montage "ab Werk" vielleicht zuviel des Guten???
    Hmmmmm......
    Nun nach 300 KM zum Check geöffnet und wieder feucht.
    "schwitzt" die Membran? :denk:

  • Übrigens gibt es schon wieder eine neue TI. KTM kann aber keine Auskunft geben, da die Software (Dealer-Net) bis nächsten Dienstag nicht läuft - mal was neues


    Hab gestern die Info bekommen, dass der Seitenständer mit Konsole gewechselt werden soll. Die Konsole wurde bereits bei der letzten TI schon einmal getauscht. Die sollten sich besser mal dem Mittelständer der 2013er Modelle widmen...

  • Hab seit dem 14. August 2014 auch ne T (hoffe doch JG.2014) und bin natürlich wie früher mit den 990ern begeistert.


    Nun sind es bald 6`000km die ich in der kurzen Zeit genossen habe, zusammen mit meiner Sozia, jedoch haben sich einige Mängel schon gezeigt:


    - Kann die 1190er nur noch im Neutral anlassen, auch wenn der Seitenständer oben ist.
    - Die 12V Steckdose hat sich nach dem einstecken der GoPro Cam verabschiedet. (Nein, es ist nicht die Sicherung)
    - Die Hupe, wenn man das überhaupt so nennen darf, hat sich auch nach dem zweiten Gebrauch verabschiedet.
    - Der Hauptständer schleift in Kurven auf beiden Seiten.
    - Die Koffer schleifen in Kurven auf beiden Seiten an der Ecke ab.
    - Die Kofferschlösser klemmen immer wieder und benehmen sich Störrisch.
    - Die Innentaschen der Koffer überleben sicher keine dritte Reise, ist ein mühsames rein- und rausfummeln.
    - Die vier Schrauben für die Topcasehalterung lösen sich immer wieder.
    - Die Schalter für die Sitzheizungen sind ein Witz, man weiss nie woran man ist, heizen oder nicht heizen...


    Mit der Sozia hinten drauf habe ich immer die Einstellung zwei Personen mit Gepäck eingeschaltet und beide haben zusammen höchstens 20kg zuviel des normalen Gewichtes.

  • Das mit dem Anlassen und eingelegtem Gang war schon von Anfang an ein Thema und wurde gelöst.


    Der Kupplungshebelschalter wurde neu justiert und alles ging.


    Wissen aber die Werkstätten( wenn es eine kompetente ist)



    grüße Hans-Peter

  • Hab seit dem 14. August 2014 auch ne T (hoffe doch JG.2014) und bin natürlich wie früher mit den 990ern begeistert.


    Nun sind es bald 6`000km die ich in der kurzen Zeit genossen habe, zusammen mit meiner Sozia, jedoch haben sich einige Mängel schon gezeigt:



    Mit der Sozia hinten drauf habe ich immer die Einstellung zwei Personen mit Gepäck eingeschaltet und beide haben zusammen höchstens 20kg zuviel des normalen Gewichtes.



    - Kann die 1190er nur noch im Neutral anlassen, auch wenn der Seitenständer oben ist.
    Du musst die Stellschraube am Kupplungshebel weiter rausdrehen, sodass die Kuppelung früher trennt, dann kann auch (bei warmen Motor) mit eingelegtem Gang gestartet werden.


    - Die 12V Steckdose hat sich nach dem einstecken der GoPro Cam verabschiedet. (Nein, es ist nicht die Sicherung)
    Scheint auch wieder so eine faule Charge zu sein. Meine erste Steckdose (war mittlerweile am Stecker komplett oxidiert) saß bombenfest, bei der jetzigen kommt der Metallkörper mit hoch, wenn man den Stecker zieht. Werde es beim nächsten Mal reklamieren.


    - Die Hupe, wenn man das überhaupt so nennen darf, hat sich auch nach dem zweiten Gebrauch verabschiedet.
    -> auch reklamieren, über die Lautstärke und Funktion gibt es aber auch einen eigenen Thead, einfach mal suchen


    - Der Hauptständer schleift in Kurven auf beiden Seiten.
    du kannst den Hauptständer über die Anschlagschraube (die mit dem Gummipuffer) auf der linken Seite in der Höhe verstellen. Hab sie bei mir ganz reingedreht, seitdem ist Ruhe


    - Die Koffer schleifen in Kurven auf beiden Seiten an der Ecke ab.
    vielleicht Fahrweise ändern ?! :lol:


    - Die Kofferschlösser klemmen immer wieder und benehmen sich Störrisch.
    mit Sprühöl oder Silikonspray behandeln, dann geht es schon deutlich einfacher. Und darauf achten, dass du beim abschliessen den Deckel zwischen denn Verrieglungen mit der Hand leicht runterdrückst.


    - Die Innentaschen der Koffer überleben sicher keine dritte Reise, ist ein mühsames rein- und rausfummeln.
    du hast recht, wer sich das ausgedacht hat sollte :zorn: werden. Besonders die beiden Außentaschen rechts und links bleiben gerne an den Deckelhaltern hängen. Die 4 Reise haben sie bei mir auch auch überlebt, ist halt Gefummel und etwas Übung.


    - Die vier Schrauben für die Topcasehalterung lösen sich immer wieder.
    -> Schraubensicherung benutzen


    - Die Schalter für die Sitzheizungen sind ein Witz, man weiss nie woran man ist, heizen oder nicht heizen...
    kann ich nichts zu sagen, hab ich nicht


    Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. :prost:
    Gruss Ralf

  • - Kann die 1190er nur noch im Neutral anlassen, auch wenn der Seitenständer oben ist.
    Schalter am Kupplungshebel neu ausrichten


    - Der Hauptständer schleift in Kurven auf beiden Seiten.
    Anschlag ganz rein drehen und solo mit der Einstellung 2 Personen und Gepäck fahren


    - Die Koffer schleifen in Kurven auf beiden Seiten an der Ecke ab.
    ich würde mich dann nicht so in die Kurven legen.


    - Die Kofferschlösser klemmen immer wieder und benehmen sich Störrisch.
    Beim betätigen der Schlösser den Kofferdeckel leicht gegen den Anschlag drücken


    - Die Innentaschen der Koffer überleben sicher keine dritte Reise, ist ein mühsames rein- und rausfummeln.
    stimmt. Besonders die beiden nutzlosen Außentaschen verhaken immer


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke euch für eure Antworten.


    War heute morgen beim :grins: .
    Es ist der Zubehör-Kupplungshebel der den Stift für den Schalter nicht ganz hinein drückt wie er sollte.
    Er muss einen neuen bestellen.


    Das mit dem Hauptständer muss ich auf jedenfall machen, danke.


    Den Fahrstill kann ich leider nicht ändern, ist so angeboren.... :wheelie:

  • - Die Hupe, wenn man das überhaupt so nennen darf, hat sich auch nach dem zweiten Gebrauch verabschiedet.


    Die Kabel der Hupe sind etwas zu kurz geraten und reissen gerne hinter der Lampenmaske. Hilfe schafft da eine Verlängerung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Hab gestern die Info bekommen, dass der Seitenständer mit Konsole gewechselt werden soll. Die Konsole wurde bereits bei der letzten TI schon einmal getauscht. Die sollten sich besser mal dem Mittelständer der 2013er Modelle widmen...


    Die beiden TIs zum Seitenständer sind schon ziemlich alt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die beiden TIs zum Seitenständer sind schon ziemlich alt


    Ich weiß, ich war auch schon da und hatte sie machen lassen. Damals wurde nur die Konsole getauscht, diesmal sprach er auch vom Ständer selbst. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sie bei der letzten TI schlichtweg vergessen haben diese zu löschen...

  • Dann würde ich an deiner Stelle mal telefonisch nachfragen, bevor ich da wegen nichts hinfahre

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das ist ja nicht der einzige Grund: da wäre noch das Pendeln, Lackschäden infolge von Bremsflüssigkeitsverlust, Bremsenrubbeln und Lenkkopfknacken. Bei der Gelegenheit stellte sich halt noch heraus, dass die TI noch offen ist.
    Eigentlich sollte sie heute fertig werden, hab aber noch keine Info bekommen dass ich sie abholen kann. Ich lass mich mal überraschen, wann ich sie wieder abholen kann.

  • Eine andere Frage:
    Bin mit meiner 2014 T sehr zufrieden, geiles Gerät.


    Nur beim dahincruisen am Land oder Autobahn zwischen 3-4k Touren mein ich eine Art "Zwitschern" zu hören, ist vorhanden bei gleichmäßigen Tempo bzw leichten Beschleunigen.
    Denke dass es vom Auspuff kommt (ist noch der Originale) und ich mich erst daran gewöhnen muss. Oder vielleicht doch nicht normal??
    Hört ihr auch dieses Zwitschern bei eurer in diesem Bereich?

  • Das ist definitiv die Kette :nein:


    das gleiche ist mir auch kurz vor der 1000 km Inspektion aufgefallen und dann wieder bei rund 1800 km auf der Uhr. Dachte erst das mit dem Ritzel etc was net stimmt. Aber es ist wirklich nur die die Kette die nicht richtig geschmiert ist. Zumindest laut meinem KTM-Händler.


    Ich habe jedes meiner Motorräder mit WD40 nach jeder Fahrt die Kette abgezogen / gereinigt. Bitte jetzt keinen Fred über Sinn oder Unsinn von WD40 auf Kette etc. Habe noch nie eine Kette wechseln müssen. Gebe meine Motorräder immer bei +/- 30 tsd. ab und auch die Folgebestizer haben sich nie über die Kette danach beschwert.


    Ich bin nun auf das DryLube umgestiegen mit mäßigem Erfolg. Wenn man nicht wirklich nach jeder Tour (250-400km) nachsprüht kommt das "zwitschern" wieder. Liegt wohl an dieser "Kettengleitschiene" :denk:


    Das ist aber auch schon das einzige was mich wirklich an meiner 1190@ stört. Ansonste ist es ein echt cooles Motorrad mit dem man(n) so ziehmlich alles anstellen kann :Daumen hoch: . Am 01.10. gehts in die Dolos... bin mal gespannt :wheelie: