habe mich erst vor kurezem an das thema fahrwerk und mögliche einstellungen laut handbuch gewagt.
kurzerhand gabel und federbein auf sport gestellt (wiege 90 kg) und siehe da, beim zügigen durchschalten der gänge neigt die katl immer kurz zum nachschlingern - kennt ihr das?! total ungut vorallem beim überholen ...
woran liegt das und kann ich mit den möglichen einstellungsmöglichkeiten der gabel und dem federbein dagegen vorgehen?
achja, und da ich seit kurzem erst das katl verbaut habe - bin ich mir sicher dass dies daran mitschuld ist :-)
freu mich auf euer feedback
fahrwerk unruhe und kurzes schlingern beim zügigen hochschalten
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- 690 SMC
- thoffarius
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Wann schlingert sie? Kurve, Gerade, beim Rausbeschleunigen, mehr Infos. Ich hab mir meine auch selbst eingestellt, (kA wie viel, bin das Klick für Klick erfahren), da schlingert gar nix. Das Fahrwerk ist pipifein.
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Hallo,
meistens bringt man diese Unruhen selber rein
Gruss
Norbert
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wenn du jedes mal beim schalten ein schlingen bemerkst, dann liegt es daran das du beim Schaltvorgang Unruhe in die Karre bringst.
Versuch mal nicht zu sehr am Lenker zu zerren wenn du schaltest. (Das machen manche gerne unbewusst) -
Ich vermute auch das das Schlingern beim ordentlichen Beschleunigen von Dir kommt.
Habe das bei mir auch schon ein paar mal festgestellt, kommt daher das beim Kuppeln mit allen Fingern der Lenker nen Impuls bekommt. Versuche mal die Kupplung mit nur zwei Fingern zu ziehen, das hilft.
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soweit habe ich noch garnicht gedacht!
kann durchaus sein das ich der fehler im system bin
schalte eigentlich immer mit nur zwei fingern. aber jetzt wenn ich so darüber nachdenke kann es schon sein, da das schlinngern immer nur bei "sportlichen" rausbeschleunigen auftritt!werde mir das mal bewußt machen
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Kannst ja auch mal ohne kuppeln schalten.
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hallo
hab mein FW heut auch mal auf Sport gestellt. Kurze Probefahrt und der Lenker schlingert auch. Voll uncool.War vorher nicht so.
Tritt auf topfebener Straße gradeaus auf. Nicht beim schalten. in Kurven is alles top.An welchem Schräubchen muß ich nun drehen? Warscheinlich in richtung soft? -
Hallo,
dass da etwas Unruhe im Fahrwerk ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Beim harten Hochschalten und beim Angasen in langgezogenen Kurven so bei 120km/h.
Fahrwerkseinstellungen sind Original, ich wiege 74kg.Kenn ich von meinem vorherigen Mopped nicht, am Fahrstil wirds wohl nicht liegen...
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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich weiss auch, dass ich das selbst mache, aber das Gewackel stört mich nicht.
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nach über 300 km bewußten fahren und hochorgeln ist es nun weg!
wie oben geschrieben glaube ich nun auch, dass dies vom fahrer herkommt.
weil
a) man sich zu fest am lenker festhaltet und/oder
b) beim apruppten "hochwürgen" mit der rechten etwas am lenker zieht. -
also ich weis ja nicht wie manche von euch schalten, sodass sie dann ins schlingern kommen oder das fahrzeug unruhig wird.
ich schalte wenn ich schnell beschleunigen will, lass ich das gas stehen, bis in begrenzer, zieh mit einem oder zwei finger kurz die kupplung und hau den nächsten gang rein.
wenn man normal fährt kann man auch ganz locker und leicht schalten, mit zwei finger kurz die kupplung ziehen und den gang schnell rein. das geht bei meiner so schön.
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kurzerhand gabel und federbein auf sport gestellt (wiege 90 kg)
ein fehler den viele machen. wenn du weiteres wissen willst p/n.
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ein fehler den viele machen. wenn du weiteres wissen willst p/n.
Kannst ruhig hier ins Forum schreiben, ich denke es interessiert alle warum das ein Fehler sein sollte
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da kannst ja dann auch das kuppeln sparen wenn Du die bis in den Begrenzer knallst,dann einfach nur den Ganghebel vorspannen und dann knallst im Begrenzer cen nächsten Gang rein!!!
Ob das so toll ist darüber nöchte ich mal nix sagen!!! -
laß ihn doch, er hatt schon eine kaputtgefahren und darin mehr Erfahrung als du
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Ich mach's ja nicht immer und nur wenn ich Lust habe und finde das mit kupplung besser.dass das nicht gut ist weis ich.Ist ja auch mein Problem. Und Mir jetzt deswegen blöd zu kommen wegen meinem Unfall ist ziemlich .
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Sorry, aber das war schon ein bissl eine Steilvorlage oder ? ...
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Ich habe nur geschrieben wie ich schalte. was du von mir grad willst versteh ich nicht und hat auh nichts mit dem Thema zu tun.
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Ich habe nur geschrieben wie ich schalte.
...und welchen Sinn macht es den 690er Motor in den Begrenzer zu jagen?
Mal ganz davon abgesehen, dass sich bei den letzten 1000 upm ja sowieso nicht
mehr viel tut...verstehe ich nicht um ehrlich zu sein!