fahrwerk unruhe und kurzes schlingern beim zügigen hochschalten

  • habe mich erst vor kurezem an das thema fahrwerk und mögliche einstellungen laut handbuch gewagt.
    kurzerhand gabel und federbein auf sport gestellt (wiege 90 kg) und siehe da, beim zügigen durchschalten der gänge neigt die katl immer kurz zum nachschlingern - kennt ihr das?! total ungut vorallem beim überholen ...
    woran liegt das und kann ich mit den möglichen einstellungsmöglichkeiten der gabel und dem federbein dagegen vorgehen?
    achja, und da ich seit kurzem erst das katl verbaut habe - bin ich mir sicher dass dies daran mitschuld ist :wheelie: :-)
    freu mich auf euer feedback :Daumen hoch:

  • Wann schlingert sie? Kurve, Gerade, beim Rausbeschleunigen, mehr Infos. Ich hab mir meine auch selbst eingestellt, (kA wie viel, bin das Klick für Klick erfahren), da schlingert gar nix. Das Fahrwerk ist pipifein.

  • Hallo,


    meistens bringt man diese Unruhen selber rein


    Gruss


    Norbert

  • wenn du jedes mal beim schalten ein schlingen bemerkst, dann liegt es daran das du beim Schaltvorgang Unruhe in die Karre bringst.
    Versuch mal nicht zu sehr am Lenker zu zerren wenn du schaltest. (Das machen manche gerne unbewusst)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich vermute auch das das Schlingern beim ordentlichen Beschleunigen von Dir kommt.


    Habe das bei mir auch schon ein paar mal festgestellt, kommt daher das beim Kuppeln mit allen Fingern der Lenker nen Impuls bekommt. Versuche mal die Kupplung mit nur zwei Fingern zu ziehen, das hilft.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • soweit habe ich noch garnicht gedacht!
    kann durchaus sein das ich der fehler im system bin :zwinker:
    schalte eigentlich immer mit nur zwei fingern. aber jetzt wenn ich so darüber nachdenke kann es schon sein, da das schlinngern immer nur bei "sportlichen" rausbeschleunigen auftritt!


    werde mir das mal bewußt machen :peace:

  • Kannst ja auch mal ohne kuppeln schalten.

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • hallo
    hab mein FW heut auch mal auf Sport gestellt. Kurze Probefahrt und der Lenker schlingert auch. Voll uncool.War vorher nicht so.
    Tritt auf topfebener Straße gradeaus auf. Nicht beim schalten. in Kurven is alles top.An welchem Schräubchen muß ich nun drehen? Warscheinlich in richtung soft?

    moped fährt mit benzin und nicht mit db-eater..!! :motzki:

  • Hallo,
    dass da etwas Unruhe im Fahrwerk ist, ist mir auch schon aufgefallen.
    Beim harten Hochschalten und beim Angasen in langgezogenen Kurven so bei 120km/h.
    Fahrwerkseinstellungen sind Original, ich wiege 74kg.


    Kenn ich von meinem vorherigen Mopped nicht, am Fahrstil wirds wohl nicht liegen...

  • also ich weis ja nicht wie manche von euch schalten, sodass sie dann ins schlingern kommen oder das fahrzeug unruhig wird.


    ich schalte wenn ich schnell beschleunigen will, lass ich das gas stehen, bis in begrenzer, zieh mit einem oder zwei finger kurz die kupplung und hau den nächsten gang rein. :Daumen hoch: :arsch:


    wenn man normal fährt kann man auch ganz locker und leicht schalten, mit zwei finger kurz die kupplung ziehen und den gang schnell rein. das geht bei meiner so schön.

  • kurzerhand gabel und federbein auf sport gestellt (wiege 90 kg)


    ein fehler den viele machen. wenn du weiteres wissen willst p/n.

  • da kannst ja dann auch das kuppeln sparen wenn Du die bis in den Begrenzer knallst,dann einfach nur den Ganghebel vorspannen und dann knallst im Begrenzer cen nächsten Gang rein!!!
    Ob das so toll ist darüber nöchte ich mal nix sagen!!!

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Ich mach's ja nicht immer und nur wenn ich Lust habe und finde das mit kupplung besser.dass das nicht gut ist weis ich.Ist ja auch mein Problem. Und Mir jetzt deswegen blöd zu kommen wegen meinem Unfall ist ziemlich :Daumen runter: .

  • Ich habe nur geschrieben wie ich schalte.

    ...und welchen Sinn macht es den 690er Motor in den Begrenzer zu jagen?
    Mal ganz davon abgesehen, dass sich bei den letzten 1000 upm ja sowieso nicht
    mehr viel tut...verstehe ich nicht um ehrlich zu sein! :denk:

    Goldwing-Pussy-Club-Member