Einbauanleitung Heizgriffe

  • Ich weiß nicht mehr genau wo aber du musst die Heizgriffe bei der 1190 erst aktivieren. Da muss man sich mit ausgeschaltetem Motor mal durch das Menü klicken und wenn es aktiviert ist hast du dann auch das normale Heizgriff-Menü

  • So, ich habe gerade auch die Daytona Heizgriffe verbaut.
    Geht wirklich easy, wobei ich auch zugeben muss, dass die Heizleistung auf Max. ausreicht um sich am Lenker nen Steak zu braten :sabber:
    Ein kleiner Tipp noch für alle die den originalen Stecker nicht abscheiden wollen und keine 10 Eur für einen männlichen Stecker von KTM ausgeben wollen.
    Der Blindstopfen lässt sich wunderbar verwenden wenn man Stecker aufcrimpt. Ich hatte noch das Innenleben eines Superseal Steckers in der Werkstatt. Das passt perfekt!
    IMG-20180317-WA0000.jpg

  • Moin,


    ich habe mir mal, nach recherchen hier im Forum, die 2 Stufigen Daytonas zugelegt. Laut Aufdruck auf der Packung haben die auf Stufe Start ( parallel geschaltet) ca. 57W und auf Stufe On (in Reihe) 17W. Mit dem Hinweis sie nicht dauerhaft auf "Start" zu betreiben.


    Das würde ja bedeuten, dass wenn die KTM Steuerung auf der höchsten Stufe ist eben diese 57W von den Griffen abgegeben wird, was hier als "Steak-Grill" beschrieben wird und der o.g. Start stellung entspricht.


    Ich würde gerne mal wissen, wie die KTM den Strom regelt.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die originalen Griffe einen Widerstand von 8,1 Ohm haben. Damit hätten die dann auf höchster Stufe ca. 34W also knapp 40% weniger als die Daytonas. Die Daytonas 5,3 Ohm ( habe ich gemessen). Nun müsste es doch machbar sein jeweils einen 3 Ohm Widerstand in Reihe zu jedem Griff zu setzen um so annähernd die Werte der originalen Griffe zu erreichen. Einfacher wäre es natürlich, wenn man günstigere Griffe mit ca. 8 Ohm findet. Was meint ihr?



    Zum Plausibiltäts-Check:


    Daytona Griffe Parallel: @ 5,3O Ohm folgt: Rges= ((5,3 x 5,3)/(5,3+5,3))Ohm = 2,65 Ohm


    U = R x I -> I = U/R -> I = 12V/2,65 Ohm -> I = 4,53A


    Leistung = U x I = 12V x 4,53A = 54,34 W


    Daytona Griffe in Reihe: @ 5,3 Ohm folgt: Rges = 10,3 Ohm


    Umrechung wie oben: I = 1,17A, Leistung = 14W


    Bei anderen (höheren) Spannungen im realen Fahrbetrieb liegen die Werte natürlich etwas höher.



    Aufgrund der Tatsache das in Reihenverschaltung nur maximal ca. 50% der Leistung erreichbar ist und auf Paralellverschaltung deutlich mehr (was m.E. sich außerhalb des Nutzbereiches bewegt), stelle ich mir die Frage ist ob es wirklich sinnvoll ist die Griffe zu montieren. Wenn dann eh nur parallel und auf die 3. Stufe verzichten :Daumen runter:



    PS: Hat jemand die Möglichkeit den Widerstand der Oxfordgriffe zu messen?

  • Die dritte Stufe braucht mann auch bei den KTM Griffen so gut wie nie, bei 5 Grad wirds auf Stufe 2 richtig heiss.:kapituliere:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • okay danke für die Info. Aber das bedeutet ja dann das die originalen 34Watt schon zu viel sind. Das bedeutet für mich, dass ich am Ende mit den Daytonas nur eine nutzbare Stufe habe. Ist das so?

  • Die Regelung der KTM Heizgriffe (oder die Heizgriffe, welche darüber angsschlossen sind) wird durch Taktung gesteuert, nicht über blöde Widerstände. Bei den Widerständen hättest du immer den vollen Saftverbrauch, auch bei Stufe 1.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habe nun die Daytonas montiert. Auf Stufe 1 sind die schon gut warm, weitere Stufen wird man wohl selten benutzen. Man merkt jedoch deutlich, dass der linke Griff direkt auf dem Lenkerrohr sitzt und dadurch gekühlt wird. Aber gut, sei es drum. 130€ günstiger als original.

  • Danke an alle Vorredner für die Tipps, werde mir für meine 1090 jetzt die Coolride bestellen :Daumen hoch:

    EDITH SAGT: Die Coolride sind seit ein paar Wochen verbaut und funktionieren top. die Kabelverlegung mit der kompletten Frontzerlegung war echt ätzend, hat sich aber gelohnt!

    Steuerung überdas Bordmenü :sensationell:

    erstmal tief Luftholen und dann ... :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Aristocat () aus folgendem Grund: Ergänzung:

  • Servus,

    ich kann leider nichts zu Lenkerinnendurchmesser zu 1090er nichts finden. Hat jemand diese Angabe für mich? Coolride bietet zw 12 und 22mm und Montagevorbereitung M6 oder M8 an.

    Was wäre für die 1090er richtig?


    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Wieviele Stufen bietet denn das Menue für die Heizgriffregelung an? Wäre es denkbar, die Sitzheizung an den für die Griffheizung vorgesehenen Stecker anzubinden und dann darüber zu regeln? Der Originalschalter ist absoluter Mist und Heizgriffe brauche ich nicht.

  • Ich würde aber vorsichtshalber erst mal checken ob die Last der Sitzheizung nicht höher ist als die der Griffheizung, wenn Du das dort anschließen willst. Nicht das Du das Steuergerät himmelst!

  • Mal eine Frage zu den Coolride-Heizungen:
    Wie kann das auf der rechten Seite vernünftig funktionieren. Dort isoliert doch der Plastik Gasdrehgriff zwischen Alu-Lenker und Griffgummi. Der müsst dann doch viel kühler sein als der linke Griff, oder?

  • Ich habe mir jetzt die Oxford OF692 Heizgriffee Sports mit V8 Schalter für 51€ gekauft und gestern eingebaut.

    Sehr schick, dass man den KTM-Blindstecker hinter dem Scheinwerfer mit Teilen eines Super-Seal-Stecker verwenden kann. Aus den mitgelieferten Steckern habe ich die beiden Weibchen (Oxford) mit dem KTM-Blindstecker zu einem 2 in 1-Adapter vercrimpt. Jetzt ist alles sauber gesteckt. Die Kabellängen des Heizgriffes könnten besser nicht sein.

    Die Steuerung über den BC funktionert einwandfrei und die Heizleistung ist perfekt. Heute morgen bei 8° und Sommerhandschuhen war die Mittel-Einstellung ideal.


    Der Einbau war dank der Tipps und Anleitungen hier im Thread völlig problemlos. :Daumen hoch:

    Um die Nuten und den Ring des Gasgriffs zu entfernen, habe ich einen Fein Multimaster und ein Teppichmesser benutzt. Damit geht es in zwei Minuten. Sehr praktisch.

  • Ich danke ebenso für die Tipps und Anleitungen in diesem Thread und danke BDR529 für den letzten Anstoß. :Daumen hoch:


    Ich habe mir auch die Oxford Heizgriffe Sports geholt. Die passen perfekt und müssen nicht gekürzt werden. Ich habe ebenfalls die Nuten des Gasgriffhülse mit dem Cuttermesser entfernt und den Ring der Hülse mit einem Multitool.

    Die Verbindung zum Stromanschluss habe ich mit Kabelschuhen realisiert und diese mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Bei Bedarf gibt es noch Bilder. (Leider leider gibt es das Wiki nicht mehr :nein::weinen: )

    Bei 10°C heute morgen war die Stufe Minimum sehr angenehm.


    Gruß

    Chris

  • Hallo,


    ich fahre nun endlich auch eine 1290 SAS und bin nun, dank des Wetters, mit Anpassungen beschäftigt.

    Ich habe hier gelesen dass die Stecker für die Heizgriffe vorne bereits vorhanden sind.

    Nach gestriger Demontage von einigen Verkleidungsteilen habe ich bisher im Bereich Lenkkopf nix

    finden können.


    Wo sind die Stecker bei der 1290 SAS 2019?


    Hinterm Scheinwerfer?

    Unterm Tank?


    Wer hat Erfahrungswerte und kann mir helfen.


    Danke im Voraus

    TOM