Einbauanleitung Heizgriffe

  • Nein.


    Du musst dir das so vorstellen das der Griff umso heißer wird umso mehr Spannung oder Strom er kriegt. Da ich da nicht viel Ahnung habe kann ich das nur sehr laienhaft erklären ^^
    Heißt rein theoretisch gibt es für 1 Heizgriff unendlich Stufen! Halt je nachdem wie viel Strom er kriegt.
    Diese Schaltgeräte von Daytona mit dem Drehknopf stellen halt unterschiedliche Stufen ein. Ein Gerät hat 3 zur Auswahl, eines 4 usw. und Daytona nimmt mehr Geld dafür, umso mehr Möglichkeiten du am Drehregler hast.
    Die Griffe selber bleiben aber immer die gleichen!


    Wenn du jetzt den Drehregler abschneidest und die Griffe direkt an die Anschlüsse deiner KTm lötest (oder steckst) regelt dein Bordcomputer, wie viel Strom die Griffe kriegen. Je nachdem welche Heizgriffstufe du einstellst.


    Heißt: Bordcomputer und Griffe sind immer gleich - nur dieser Drehregler von Daytona ist anders. Aber der wird eh abgemacht und weggelegt also ist der egal.


    Hoffe ich konnt helfen :P

  • Am besten du lötest dir ein ca 25-30cm langes adapterkabel. Du brauchst die Daytona-Schalteinheit nicht unbedingt verschneiden, wenn du 4 einzelne runde Rundsteckhülsen (weiblich) D. 3,5 mm mit Isolierung hast und besagten KTM-Stecker (Nr. 000700000EJ ) lötest du das ganze parallel und stecks die Griffe da dran.


    1190_GZH_01.JPG


    So kannste die Schalteinheit, bei nem Umzug der Griffheizung auf ein anderes Mopped weiternutzen ohne wieder Löten zu müssen

  • so, hab die daytona nu auch dran. den heizgriff auf den gasgriff zu bekommen war echt nicht einfach, hatte echt angst das der abreist weil ich den mehr oder minder draufdrehen musste. dementsprechend hab ich den auch nicht geklebt. ende wurde kurzerhand abgeschnitten. muss da aber nochma bei. sieht etwas franzig aus.
    beim linken griff war es deutlicher einfacher. kab die steckverbindung der daytona schalteinheit abgekniffen und an den stecker hinter der maske gelötet, dann die heizgriffe paralel drauf gesteckt.


    den konstrukteur der lampenmaske würd ich allerdings gerne mal ins gesicht treten. wieso muss ich da gefühlt das halbe moped auseinanderbauen? ist doch totale grütze. die scheiss schrauben zur maske hätte man mit sicherheit auch zugänglicher anbringen können ... :kacke::zorn:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Habe im Winter Daytona Heizgriffe von Louis eingebaut. Getestet, klappt. Super. Angeschlossen an die Orginalanschlüsse hinter der Lampenmaske. Jetzt bei der ersten Ausfahrt zeigt mir das Display"Allgemeiner Fehler" an. Kann ich nicht löschen. Also ich zum Ktm Dealer dem Mann in der Werkstatt erklärt was ich gemacht habe. Seine Aussage: Kann nicht funktionieren da kein Orginalteil von Ktm. Auch mein Einwand das hier im Forum einige das eingebaut haben und das klappt meinte er nur das kann nicht sein. Was ist zu tun? Danke im voraus. mandello

  • Klemm doch die Heizgriffe mal ab und schau was dann die Anzeige macht. Evtl. liegt der Fahler woanders und nicht an den Heizgriffen. Ich habe meine Oxford auch an die original Anschlüsse für die KTM Heizgriffe angeschlossen und kann über das Display regeln.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Habe den Fehler gefunden. Eine Steckverbindung in der Lampe hatte sich gelöst, deswegen könnten die Heizgriffe nicht heizen und
    deswegen die Fehlermeldung. Selber schuld :zorn:. Danke an Harald_N und Supergrobi . Werde am Samstag zum Ktm Dealer fahren und dem Mechaniker vorführen wie die nicht originalen Heizgriffe heizen! mandello

  • Muss man eigentlich nach jedem Anlassen die Heizstufe wieder mühsam im Menü aktivieren/auswählen oder merkt die @ sich die letzte Stellung und schaltet die dann einfach nach dem nächsten Anlassen wieder ein?
    .

  • Ja, meine behält auch die letzte Einstellung. Im übrigen Glückwunsch zum neuen Bike Michael. War ja eine lange schwere Geburt. :lol:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke für die Information und die Glückwünsche. Dann werde ich das auch über das Menü und nicht über ein zusätzliches Knöpfchen machen, denn ein Mopped will ich sofort fahren und nicht ständig vorher in irgendwelchen Menüs herumwühlen müssen, nur um keine kalten Finger zu bekommen.



    Epse: Wieso schwere Geburt?
    Die Entscheidung, dass das auf Dauer bei uns so nicht geht, ist bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt am vergangenen Wochenende gefallen. Am Dienstag habe ich daraufhin noch mal eine 1190 gefahren, für gut genug befunden, und gleich gekauft. Gestern habe ich sie abgeholt und mich innerhalb der ersten beiden Stunden im Sattel schon ziemlich damit angefreundet. Jetzt bin ich mir schon sicher, nicht irgendeinen halbgaren, sondern den perfekten Kompromiss gefunden zu haben. Ganz kurz, weil mächtig off-topic: Die Präzision, Rückmeldung und Handlichkeit der SMR bietet die 1190 Ad selbst im Sport-Modus nicht (die 1290 und die 1050 übrigens noch weniger), aber alles andere kann sie einfach besser. Die aktuellen Varianten der Ad und die Unterschiede beim Fahren sollten wir aber bald in einem eigenen Thread diskutieren, denn das ist ein durchaus interessantes Thema.
    Michael

  • Hallo
    jetzt hab ich das hier beschriebene zweimal gelesen und weiß immer noch nicht wo der Stecker eigentlich sein soll. Kann da mal einer ein Foto einstellen oder das ganze genauer beschreiben??
    Besten Dank

  • O.K. die Entscheidung ist gefallen.


    Nachdem ich nun nachgemessen habe und feststellen musste das selbst die originalen Griffe der Griffheizung am Aussendurchmesser 3mm größer sind (31mm zu 34mm), und ich das absolut nicht haben will, habe ich nun die COOLRIDE Griffheizung geordert. Ausführung 14mm mit Gewinde M8. Ich muss hierzu zwar mittig von unten ein 8mm Loch in den Lenker bohren damit ich die Kabel verlegen kann habe dafür aber kein Kabel Geraffel an den Griffen. Da die Heizung im Lenker verklebt wird kann ich nachher die Handprotektoren direkt anschrauben. Werde sie am Wochenende einbauen und an den original Kabelbaum anschließen. Müsste ja mit der Steuerung auch funktionieren.


    Bin mal gespannt wie das ganze funzt!!!! :foto:

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe vor kurzem auch die Daytona Heizgriffe verbaut. Sie funktionieren fantastisch.


    Ich habe sie bei LOUIS gekauft. Die günstigste Variante reicht, da die Steuereinheit der Daytonas eh nicht genutzt wird.
    Zu den Maßen kann ich sagen, dass sie von der Länge her akkurat passen. Sie haben einen leicht größeren Griffumfang, was mir persönlich bei meinen Klodeckelhänden gut gefällt.


    Vorarbeiten:
    Was alles ab muss, sieht man in den Bildern im Anhang:


    - Sitzbank
    - Tankverkleidung
    - Seitenverkleidung
    - Windschild
    - Blinker
    - Lampenmaske, Lampenträger und Lampe (Eine Einheit)
    - Handschutz
    - Alte Griffe müssen runter.
    - Optional und zur besseren Erreichbarkeit, habe ich noch die Verblendung unter der Lampenmaske im Bereich um die Hupe entfernt.


    Soweit alles kein Problem. Beim entfernen der alten Griffgummis musste ich links aufschneiden, siehe Foto. Diese waren mit einem Cyanacrylatkleber bombenfest verklebt.
    Der Gasgriff ging gut von der Kunststoffgriffhülse. Diese musste ausgebaut werden und die "Noppen" und Erhebungen runtergeschliffen werden, da der Gasgriff der Daytonas diese Griffhülse wiederverwendet.
    Die Endstücke habe ich vorsichtig mit einer Nagelschere rund ausgeschnitten, da sonst der Handschutz nicht so gut in den Griff gleitet. Beim Gasgriff darauf achten, das das Griffgummi nicht vom Handschutz eingeklemmt wird. Sonst "hängt" die Gasannahme! ;-)


    Griffkleber:
    Verklebt habe ich mit einem 2K-Epoxy von UHU Extrem Fest, da dieser eine etwas längere Verarbeitungszeit hat und ich die Griffe eh nicht wieder entfernen wollte!


    Verkabelung/Lage des original Steckers:
    Bei der Verkabelung habe ich die Anschlusskabel der Daytonas in Richtung Anschluss hinter der Lampe verlegt und mit den Verbindungskabeln aus der
    Steuereinheit der Daytona an die Stelle des originalen KTM Steckers verlötet. Hierzu habe ich den weißen KTM Stecker abgekniffen. Über die Lötstelle Schrumpfschlauch und alles funktioniert bestens.
    Zur Lage des KTM-Steckers siehe Bild mit rotem Kreis, da war er mal dran! (Kabelfarben sind gelb/rot und braun). Der Originalstecker ist weiß mit einem Blindendstück. Auf dem gleichen Foto in der blauen Elypse, sind die Gegenstücke der Japanstecker der Daytona-Reglereinheit zu sehen. Diese habe ich ebenfalls von der Daytonareglereinheit abgekniffen.


    Zur Menüeinbindung:
    Im Menü Settings ganz nach unten scrollen, Heizgriffe EIN wählen und im Anschluss auf Favoriten legen. Nun können die Stufen MIN, MID, MAX direkt über das Display angewählt werden.


    Vielleicht hilft es jemandem, der noch unentschlossen war.


    P.S. Auch ich frage mich, warum die Befestigung der Lampenmaske so dämlich konstruiert wurde und nicht einfach über zwei lange Schrauben von oben oder unten erreichbar gehalten wird.


    LG Joe