Schaltprobleme

  • ...also, hab jetzt noch mal eine ca. 50 km Runde gedreht und versucht beim Schalten
    etwas weniger konzentriert zu sein. Ergebnis: Ich bin kein einziges Mal beim Schalten
    vom 5. in den 6. Gang in diesem "Zwischenleerlauf" gelandet...aber dafür zweimal beim
    Schalten vom 4. in den 5. Gang was mir sonst normal nicht passiert ist... :sehe sterne:
    Bin aktuell jetzt eher skeptisch was den Erfolg dieser Aktion angeht, wobei wie schon erwähnt eine
    wirkliche Aussage erst nach mehr Kilometern relevant ist....

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Faritan,

    ...also, hab jetzt noch mal eine ca. 50 km Runde gedreht ....


    zunächst einmal herzlichen Dank, dass du hier so eifrig berichtest. :Daumen hoch:


    Was du bisher nach dem "Reparaturversuch" so berichtet hast überzeugt mich nicht unbedingt in dem Bestreben, meinen hiesigen Händler auf einen Lösungsvorschlag durch KTM Belgien zu drängen.
    Im Moment kann ich auf jeden Fall sagen, dass zwischen der Schaltbarkeit des Getriebes meiner SM-T im Vergleich zur Duke ein signifikanter Unterschied besteht. Schade eigentlich...


    Gruß
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

    Einmal editiert, zuletzt von thorduke ()

  • Also ich hab heute der erste ausritt gemacht (140 km) und hab auf verschidene weise geschaltet aber bin nicht einmal in ein so zwischenlauf geraten. Obwohl ich manchmal die schaltung nur leicht angetippt habe.

    LC1 macht durchfall. Aber LC4 macht feuer unterm arsch! :sabber:

  • Immer wieder lustig hier im Forum, nur leider ist es mit dem Lesen für die "Meisten" schwierig..... :grins:


    Fakten:


    - KTM kennt das Problem


    - Händler haben dazu Info von KTM


    - Der Schaltstern wird getauscht/modifiziert, Schaltfeder getauscht


    - Kosten übernimmt KTM - Nur man muß sich kümmern.......


    Meine Erfahrung mit meiner SMCR: Ein Jahr ohne Modifikation fast jede Fahrt ein Schalten in den Leerlauf zwischen 5/6ten Gang :staun:


    Änderung im Juli`13. Kosten für mich gleich 0€. Seitdem 800-900km nicht einen Verschalter! :peace:


    ..... Leute mehr kann man wirklich nicht für Euch tun! :Daumen hoch:

  • Hi, ich klink mich hier mal ganz kurz ein. Vornweg, ich hab nicht alles gelesen, aber ich wollt mal was zum Thread Nr 84 loswerden.


    Ich finde es seitens KTM schon sehr traurig, daß Fehler bekannt sind, eine Lösung vorhanden, aber der Kunde soll seinen Händler selber überzeugen müssen, daß dieses rapariert wird.
    Im Regelfall ist es ja so, daß der Händler den Kunden mal für dumm hält. Sollte ja in den meisten Fällen auch so sein, daß sich die Händler bzw. Mechaniker besser auskennen als der Kunde der "nur" fährt.
    Wenn man dann nem Händler damit kommt, er solle dieses und jenes machen, weil ich das in nem Forum gelesen habe, dann ist das meist noch schlimmer. Denn wer weiss schon wer was in nem Forum schreibt, und was der Schreiber an Ahnung und Fachkenntnis bsitzt.


    Bei meiner SMCR ist kürzlich der Ansaugluftfehler 1xlang, 3x kurz aufgetreten als ich gerade auf dem Weg zum Händler war. Hab gleich mal wegen Tausch der Airbox was ja hier im Forum schon öfter zu lesen war nachgefragt, mit der Info, daß im KTM Forum diskutiert wurde, daß KTM dies auf Anfrage tauscht, und daß es was bringen soll. Es hieß nur geschrieben wird viel, bringen tuts nix.


    Jetzt soll ich als technischer Idiot ne Werkstatt überzeugen, daß die mir ne neue Airbox einbauen und den Schaltstern wechseln (hab auch immer wieder mal den Leergang drin). Denke, das könnte schwierig werden,


    Oder habt Ihr nen Tipp wie Ihr so was angeht?


    Gruß
    Armin

  • ...schreib KTM an und zeig Deinem Händler dann deren Antwort!
    Dann sollte es nichts mehr zu diskutieren geben!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mein schaltproblem... Leerlauf zwischen 5ten u 6 ten war die ersten 200 km auch vorhanden! Jetzt hab ich knapp tausend km auf der Uhr und den Schalthebel eine POS nach unten versetzt, seitdem keine Probleme mehr! Hat sich während der Einfahrtzeit wohl ein bissl eingeschliffen! Ist auch insgesammt nicht mehr so hakelig beim schalten wie am Anfang!!

    Gruß Daniel

  • Zitat

    ..schreib KTM an und zeig Deinem Händler dann deren Antwort!


    Dann sollte es nichts mehr zu diskutieren geben!

    Hi, ich dachte immer daß es so extrem schwierig ist, als Endkunde KTM selbst zu kontaktieren? Ich hab´s noch nicht probiert, aber im Forum hab ich das schon gelesen.
    Wenns geht wärs mit Sicherheit die beste Lösung, so daß der Händler nicht mehr viel entgegenzusetzen hat.


    Gruß
    Armin

  • Hi, ich dachte immer daß es so extrem schwierig ist, als Endkunde KTM selbst zu kontaktieren?

    Nö, eigentlich nicht. E-Mail schreiben (info@ktm.de) und normal bekommt man innerhalb von 2 Tagen
    eine Antwort, in der dann natürlich auf den Händler verwiesen wird. Was das Schaltproblem angeht, kam
    aber eine eindeutige Aussage von KTM, die der Händler nicht abtun kann! Meiner wusste ja auch nichts
    davon, hat sich dann mit KTM in Verbindung gesetzt und dann war alles klar.


    Siehe auch hier:
    690 Duke 12: Schaltprobleme

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ganz ehrlich... ich glaub ktm deutschland kocht da ihr eigenes süppchen mit dem schaltstern.. ich habs bisher auch verfolgt aber von noch keinem österreicher gelesen das ein händler hier eingelegt hätte. oder habens die österreicher nur (noch) nicht gepostet?

  • Keine ahnung, ich hab 2 mal nachgefragt beim händler: nichts, auf ktm.at bei den services steht auch nichts. Habs aber seit ewigkeiten nicht mehr, nur zwischen 1 und 2. komm ich beim zügige schalten noch ab und an rein, aber is ja normal.

    si vis pacem para bellum

  • na ja, genau diese Aussage hab ich doch auch bekommen! Händler wusste von nichts und auch in den "News" zum Modell war nichts zu finden! Er hat dann bei KTM Deutschland nachgefragt und danach war alles klar.
    Keine Ahnung ob das nun ein Alleingang vom deutschen Importeur ist...kann nur sagen wie es bei mir abgelaufen ist...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ich hab letzte woche einen Termin zur Inspektion gemacht und da am Telefon schonmal das Problem angesprochen...


    Vom Mechaniker der den Termin gemacht hat wurde mir gesagt, dass das normal sei, da das Getriebe recht spatanisch gefertigt ist und mit nur zwei Klauen (???) anstatt drei auskommen muss, daher muss man schnell und mit nachdruck schalten, da man ansonsten in diesen Zwischengängen landet...


    Mittwoch is der Termin da sprech ich die Herrschaften nochmal an und frage nach dann sollen die mir das mal vernünftig erklären^^

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Vom Mechaniker der den Termin gemacht hat wurde mir gesagt, dass das normal sei, da das Getriebe recht spatanisch gefertigt ist und mit nur zwei Klauen (???) anstatt drei auskommen muss,

    Der Mechaniker is ein Idiot! Hat drei Klauen! :ja:

    READY TO REPAIR

  • dann drei statt vier? ich weiss nicht mehr genau was er da gesagt hat irgendwas is aufjedenfall einmal weniger da als normal... :D

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Moin,


    also ich habe ja nicht die Probleme das mir die Gänge rausfliegen, sondern das es von 1 in2 und von 5 in 6 sehr "knarzig" zu schalten ist. Vom Gefühl her als wenn die Kupplung nicht richtig trennt, was sie aber tut.


    Der Händler will die Vorspannung der Arretierhebelfeder erhöhen. Mal sehen ob es was bewirkt.


    ronne

  • Ich war heute zwecks neuem Hinterreifen bei meinem Händler in Wangen bei Göppingen.
    Wenn Schaltprobleme auftreten wird auf Garantie ausgebessert(Problem ist KTM bekannt).