Generelle Haltbarkeit der SMC-R-Handguards

  • Servus.


    Mir ist jetzt der rechte Handguard gebrochen. Händler ist weit weg, da komm ich erst am 10. August herum mit dem Auto vorbei. Der sendet sie dann ein, etc. Kann also dauern. Noch dazu hat der Rechte von diversen Parkmanövern an den Wänden in unserer Tiefgarage in der Arbeit ein paar Kratzer abbekommen (passiert halt wenn man sich richtung Wand lehnt um den Ständer einzuklappen weil man knapp daran geparkt hat). Kann natürlich sein das die sich jetzt deshalb aufregen und nicht ersetzen wollen.


    Hier im Forum liest man ja immer wieder mal was über diese Teile daher mal die Frage ob diese jetzt eigentlich später durch andere Modelle ersetzt wurden oder ob ich da die Gleichen nochmal bekommen würde (Ich gehe jetzt mal NICHT davon aus das ich einfach so vom Händler PP-Teile bekomme, hörte sich am Telefon nicht danach an)? Weil wenn ja frag ich mich grad ob sich die Warterei überhaupt lohnt oder ob ich gleich was "vernünftiges" montier. Auch weil mich die Vibrationen jetzt ohne die Handguards etwas nerven, da vibriert der Lenker ab 100 - 110 ja wie sau. Erinnert an früher aber wie früher mag ich derzeit nicht fahren. Hab da irgendwie keine Lust drauf das jetzt den ganzen Monat so mitzumachen, eine Tagestour wäre auch noch geplant.


    Halten die Originalteile jetzt bei den Meisten so wenig oder gibts hier auch noch einige die damit wirklich mal fünfstellige Kilometerleistungen ohne Probleme abgerissen haben? :denk:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nach der letzten Ausfahrt hingen bei mir beide Handguards daneben...haben rd. 7000 km gehalten.
    Am nächsten Tag gleich beim Händler angerufen und als Garantiefall gemeldet. Bei der Gelegenheit
    habe ich mir dann die PP-Handguards bestellt.

  • die pp guards bekommst sicher nicht geschenkt aber auf jeden fall den wert der orginalen erstattet. hab für alu guards mit schwarzen und noch orangenem plastik nur 20€ gezahlt.



    aushalten tund die schon was nimm mal den kaputten und versuch ihn durchzubrechen, verbiegen oder mit dem hammer zu beschädigen. die teile sind ganz schön zäh

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich hab meine smc-r in der karthalle einmal hingeschmissen, die dinger sind gebrochen wie glas, sogar den bremshebel ht´s verbogen. ich hab nun welche aus der bucht montiert, mit alubügel, ...finde ich grad nicht mehr...anscheinend zur zeit keine auktion...die dinger haben ca. 60 euronen gekostet. und haben schon weitere crash´s überlebt ohne kaltverformung.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Mir ist einer einfach so gebrochen da er krumm bzw unter Spannung montiert wurde. Mein Freundlicher hat mir auf kullanz neue hingemacht. Die mit der nummer 602.....seien desöfteren fehlerhaft und brechen gerne.

  • soooo, bei mir ist es nun auch so weit. nach knapp 3800km is der linke handguard eingerissen :Daumen runter: naja die nexten werden dann wohl die mit alu bügel :zwinker:

  • Noch immer niemand bei dem sie lange gehalten haben... Das schafft ja nicht grad Vertrauen... *seufz*



    die pp guards bekommst sicher nicht geschenkt aber auf jeden fall den wert der orginalen erstattet. hab für alu guards mit schwarzen und noch orangenem plastik nur 20€ gezahlt.


    Hm. Am Telefon hörte sich das eher an wie "Bring sie vorbei, wir senden sie ein. Die überprüfen die Teile und eventuell bekommst 1:1 Ersatz. Wenn nicht Pech gehabt." Bin mir nicht sicher ob ich bei Ersatzlieferung dann noch sagen kann ich leg 20 Öcken drauf und nehm die PP Teile.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mein Händler hat einfach Bilder gemacht und die an KTM gesendet. Ist ja kein neues Problem für KTM.
    Habe dann gleich die PP Guards bestellt bei denen und auch nur die Differenz bezahlt. Wenn der Händler das nicht macht würde ich wechseln. Bisschen flexibel sollten die schon sein grad wenn du weiter weg Wohnst.

  • Mein linker ist nach knapp 2500km komplett durch gewesen und der rechte war bereits angerissen... Hab meinen Händler angerufen und bescheid gesagt, er hat nur gesagt ich soll entweder mitm mopped vorbei komme oder die Teile abbauen und ich bekomme neue... Sind jetzt wohl die von der @ wenn ich es richtig verstanden habe... ist mir aber egal hauptsache sie halten ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • 7500km, danach htten beide Seiten Risse. Hab mir von Acerbis welche gekauft, leicht zu montieren und sehn bombe aus ;)

  • Frag ich mich auch. Wenn sie einfach zu viel auf Spannung sind müsste man sie ja nur mal anders montieren aber so extrem fand ich das bei der Demontage an sich nicht. Eventuell die Vibrationen? Aber auch die solltens ja wohl abkönnen... :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ah, da schau her, da gibt's schon einen thread dazu.
    gestern ist bei mir (enduro 2012) der linke abgerissen, daraufhin hab ich nachgeschaut und gesehen, dass der rechte auch schon weit eingerissen ist. knapp 14.000 km am tacho.
    bin gespannt, wie mein händler reagiert, den abvibrierten spiegel hab ich mir selber bezahlt…


    update: hab mir die pp-alubügel bestellt, die originalen waren ein garantiefall, und die differenz hab ich bezahlt. montiert, passt, super.

  • So hab ichs jetzt auch gemacht. Garantieantrag ging durch und ich lass mir die PP-Teile gegen Aufpreis jetzt zusenden.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also meine 11er 690 hat jetzt mittlerweile knapp 12.000 runter und schon dutzende Stürze mitgemacht... Davon viele auch ziemlich heftig, wo felgen, krümmer, der Seiten Ständer und Sogar der Lenker zerstört wurden, aber die originalen handguards und Hebel halten ohne Probleme :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So hab ichs jetzt auch gemacht. Garantieantrag ging durch und ich lass mir die PP-Teile gegen Aufpreis jetzt zusenden.



    Bei mir waren beide bei 5tkm gerissen.
    Ich habe ebenfalls zu den PP Teilen gegriffen.