Überzogene Kundendienstpreise

  • In wien kostet das große service über 800 euro bei den offiziellen. 120 euro stundenlohn. Das in der ktm zeit einberechnete gabelservice machen sie allerdings nicht mit. Beim kleinen service wird eigentlich nur das öl gewechselt ev. die bremsflüssigkeit. Beim großen wird das ventilspiel kontrolliert, das ist auffwändig. meine 05er hat knapp 52000 km hinter sich, habe alle intervalle eingehalten und es musste noch nie ein ventil eingestellt werden. Meine 690er hatte 30000 hinter sich und es musste auch nie eins nachjustiert werden. Zufall? Auf jeden fall kann man sich nach der garantie einiges ersparen...

    Fullthrottle

  • Ist es möglich, dass mir jemand eine Mail bezüglich der Adresse geschrieben hatte ?!
    Ich habe irgendwas im Postfach gelesen, ist aber schon wieder raus -.-

  • Habe mir gedacht, dass ich jetzt nochmal meinen 15.000km KD hinzufüge.


    Also ich habe dafür 470 € gezahlt. Materialkosten sind mitenthalten. 50 € für 3 Liter Öl ist schon ein stolzer Preis, oder ?

    SuperDuke 990 "Elli"

  • 50€ für 3 Liter Öl ist kein so schlechter Preis wenn dir den eine Werkstatt berechnet. Ich glaub es gibt Händler die verrechnen dir 20-25€ pro Liter.


    Ich bezahl für 4 L Motul 300v ca 53€ im Internet.

  • Bei mir steht jetzt in Kürze der 30.000km Kundendienst an.


    Habe jetzt mal die zwei ansässigen Vertragshändler verglichen - da gibt's durchaus Unterschiede.


    Einer prüft zum Beispiel erst einmal, ob die Ventile überhaupt eingestellt werden müssen :applaus: - sollte das nötig sein, kostet es bis zu 100 Euro (falls alle nötig sein sollten), ansonsten kostet es 550,-€.


    Das klingt ja immerhin erträglich, zumal ich durch die Garantie ja momentan keine große Wahl habe.


    Bei dem Zweiten kostet es pauschal 690,-€. :denk:



    Ich geb mal Bescheid, was am Ende raus kommt.

  • Und bist mit der Adresse zufrieden, das ist das wichtigste ! :)
    War vorige Tage noch bei Ihm, er wusste auch noch Bescheid. :P

  • Ey versteh nicht wieso Ihr Euch aufregt


    Vor ab mal was Klargestellt KTM macht die Preise nicht, die macht Eure Werkstatt, müßen übrigens im Verkaufsraum aufgelistet sein bzw. auf Nachfrage ausgewiesen werden was ne Mechaniker Stunde so Kostet bzw. manche Werkstätten haben auch Listen was der 7500 Service egal bei welchem Model so kostet etc.


    KTM gibt die Zeit vor die für den jeweiligen Service vorgesehen ist, dies aus dem Grund weil es in der Vergangenheit Probleme gegeben hat mit der Dauer der Serviczeiten, KTM wollte dadurch das Ausufern der Serviczeiten gewisser Werkstätten unterbinden


    KTM verdient nur an Orginalersatzteilen nicht an den Service's


    Wenn der Kunde beim Service dabei sein möchte/will hat das die Werkstatt zu akzeptieren man kann im Vorfeld beim Termin ausmachen darüber Informieren das man zuschauen will und auf's Bike Wartet. (Bei mir hat das bis heut immer funktioniert ausserdem kann man so auch gleich kontrollieren ob die Arbeiten ordentlich erledigt werden bzw. lernt noch was)


    Preis des Service vor ab, ab klären und sich das Schriftlich geben lassen, nur so kann man auch reklamieren wenn der Preis ausufert bzw. keinesfalls n blanko Arbeitsauftrag unterschreiben


    Ins Bike kommen nur die Flüssigkeiten die für das jeweilige Bike auch freigegeben sind, lasst Euch nicht mit Aussagen abspeisen "wir füllen das immer ein gab noch nie Probleme" sowas lass ich mir nur schriftlich geben, geht hier nämlich um die Haftung, wenn sich die Werkstätte nicht drauf ein lässt kommt das Zeug wieder raus was nicht reingehört kosten dafür trägt die Werkstatt und nicht Ihr


    Werft mal n Blick in die Bücher die bei Eurem Bike dabei waren egal ob Service Mappe oder Bedienungsanleitung/Betriebsanleitung


    zu guter letzt Ihr seit die Kunden gemacht wird das was Ihr wollt bzw. vorgebt (wichtig schriftlich fixieren) hält sich die Werkstatt nicht daran müßt ihr das was extra gemacht wurde auch nicht bezahlen.

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Guten Abend, ich bins mal wieder :winke:


    Habe heute mit dem freundlichen vor Ort gesprochen wegen der nächsten Wartung an meiner Maschine (wäre die 15000er). Er sagte mir das es um die 900€ kostet aufgrund der Ventile usw.
    War da doch etwas geschockt, da ich eher von 500-600€ ausgegangen bin und hier im Forum auch öfters was in diesem Bereich gesagt wurde.


    Ist das ein durchaus "normaler" Preis oder könnte es auch daran liegen das der gute die letzen Jahre hier in der Gegend als einziger KTM Händler ein "monopol" hatte und was wird da eigentlich sonst noch so gemacht? Habe vorher noch nie gehört das eine Inspektion so teuer ist ohne überhaupt etwas auszutauschen was beschädigt ist.

  • Das thema wurde schon ein paar mal besprochen.
    Habe bei mir auch 2 anbieter.
    Einer in wien, der verlangt 450€ furn kleinen und 900€ fürn großen und war sehr unfreundlich etc
    Und noch der schruf ausserhalb von wien. Freundlich, kompetent und kenn ich seit gute 8 jahre.
    Der verlangt ca 250€ fürn kleinen und 450€ fürn großen.


    Einfach mal nen anderen händler fragen, auch wenn du ne halbe stunde länger hinfährst...
    Mit freundlichen Grüßen

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • hort sich teuer an. bei mir sucht der freundlice fur die 30000km inspektion etwas uber 500euro.


    an meiner 15000km inspektion war nur eine ventil kontrole notig. aber ich bin nicht der fahrer der immer bis 9000rpm dreht.

  • Wollte es noch mal Fragen, lieber das als so viel zu blechen.



    Werde die Tage mal fragen was die so nehmen.

  • Dennis


    bei welchem "freundlichen vor Ort" hier bei uns hast Du denn nachgefragt ?
    Es gibt nicht nur den Beckfeld in Senden sondern auch Motorrad Hilbk macht seid geraumer Zeit KTM, zumindest Ersatzteil Service.


    Ich war das letzte mal allerdings für eine Reparatur beim Motor-Center Harenburg in Neuenkirchen.
    Ist zwar ein bisschen zu fahren, aber sehr zuverlässig zu fairen Preisen.

  • @Hacho


    Mit der Monopolstellung kann es nur Georg sein!!
    Die 15000 bei Beckfeld kostet so um die 600€ wurde mir gesagt.


    Hilbk ist weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Ersatzteile ja aber dann hört es auf.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • @Hacho


    Mit der Monopolstellung kann es nur Georg sein!!
    Die 15000 bei Beckfeld kostet so um die 600€ wurde mir gesagt.


    Hilbk ist weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Ersatzteile ja aber dann hört es auf.

    Noch ein Duke fahrer aus Münster? :Daumen hoch:


    Beckfeld ist einfach teuer, macht aber scheinbar seine arbeit gut, finde den aber komisch. Hat bei mir irgendwas am Ritzel gemacht ohne zu fragen und wollte dann Geld von mir. Mir wurde für Ventile "die große" 900€ gesagt.


    Wo bringst du denn deine Maschine für Inspektionen/Reperaturen hin? Meine ist momentan noch bei hilbk welche das relativ günstig machen im vergleich zu Beckfeld. Jedoch verpeilt sind die da auch, habe meine Maschine dort nun 1 Woche + stehen und denen ist erst gestern aufgefallen das der Blinker kaputt ist was ich bereits letze Woche bei Abgabe gesagt habe. Neuer wurde nun bestellt wird aber wohl noch bis nächste Woche brauchen bis das Ding da ist.


    €: Blinker nun selbst geholt, 100km gefahren damit ich das Teil kaufen kann da hier in der Gegend niemand einen rizoma verkauft. Denen ist nach knappen 2 Wochen aufgefallen das die den Blinker nicht bestellen können. Auch direkt abgegeben und nun wird mir gesagt Dienstag denkt er ist der eingebaut?? Für einen Blinker 4 Arbeitstage? Letze mal das ich dort was machen lasse, nen gescheiten Händler zu finden ist wohl nicht so leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis123 ()

  • SuperDuke Fahrer bitte :grins:
    Hilbk ist was Ktm angeht noch absolut im Anfängerstadium. Haben ja erst seid Sommer zumindest in Münster. In Dortmund ist es ja schon ewig. Blinker anbauen lassen? Machst du das nicht selber?


    Georg hat bestimmt überprüft ob die Ritzelmutter fest ist.
    Hat er bei mir auch gemacht.


    Mein Kati gebe ich zum Motocenter Harenburg. Beste Erfahrung mit gemacht und die Jungs haben Ahnung.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • SuperDuke Fahrer bitte :grins:
    Hilbk ist was Ktm angeht noch absolut im Anfängerstadium. Haben ja erst seid Sommer zumindest in Münster. In Dortmund ist es ja schon ewig. Blinker anbauen lassen? Machst du das nicht selber?


    Georg hat bestimmt überprüft ob die Ritzelmutter fest ist.
    Hat er bei mir auch gemacht.


    Mein Kati gebe ich zum Motocenter Harenburg. Beste Erfahrung mit gemacht und die Jungs haben Ahnung.

    Genau das selbe hat er bei mir gemacht, all möglichen Scheiß den ich gar nicht wollte und ohne zu fragen.


    Meine gute ist nun fertig und kann abgeholt werden, werde mich gleich dahin begeben. Nein ungern, da stimme auch was mit der Elektronik nicht und wollte da nicht dran rumfummeln.

  • Zum Händler muss doch Vertrauen da sein! Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, dass viele hier scheinbar besser Bescheid wissen wie die Mechaniker selbst und das Gefühl haben, denen die Arbeit noch erklären zu müssen. Solche Kunden werden in der Werkstatt nicht gerne gesehen, deswegen sind auch die Preise oftmals höher. Wenn jemand nur die Arbeiten in Auftrag gibt, welche er selbst nicht erledigen kann oder bsp die Flüssigkeiten und die Ersatzteile selber mitbringt wird die Arbeit teurer! Weiters macht sich ein Grossteil mehr Sorgen um das Geld, bzw das etwas gemacht wird was nicht nötig ist, als dass etwas nicht fachgerecht erledigt wird.. :denk:


  • Zum Händler muss doch Vertrauen da sein! Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, dass viele hier scheinbar besser Bescheid wissen wie die Mechaniker selbst und das Gefühl haben, denen die Arbeit noch erklären zu müssen. Solche Kunden werden in der Werkstatt nicht gerne gesehen, deswegen sind auch die Preise oftmals höher. Wenn jemand nur die Arbeiten in Auftrag gibt, welche er selbst nicht erledigen kann oder bsp die Flüssigkeiten und die Ersatzteile selber mitbringt wird die Arbeit teurer! Weiters macht sich ein Grossteil mehr Sorgen um das Geld, bzw das etwas gemacht wird was nicht nötig ist, als dass etwas nicht fachgerecht erledigt wird..

    Dem stimme ich voll und ganz zu!



    Also ich kann mich bezüglich Beckfeld nicht beklagen. Hatte meine SD auch mal bei ihm und er hatte alle Schwachstellen vorn erstmal nachgeschaut und wenns was zu verbessern gab, KOSTENLOS nachgebessert. Sei es die Ritzelmutter überprüft, Ölschauröhrchen ersetzt, Öl nachgefüllt und das wie gesagt KOSTENLOS. Mit Tips und hinweisen spart er auch nicht. Das finde ich als Kunde persönlich super und fühle mich wohl.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • Ist halt schon komisch wenn man auf die Rechnung noch 10 Euro Trinkgeld gibt und der Chef einen ganz komisch anschaut... Zuhause stellt man dann fest das außer Öl Wechsel nix gemacht wurde.
    Hatte wohl ein schlechtes gewissen auch noch Trinkgeld anzunehmen- haben Händler ein gewissen?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde