Reifen für Sardinien-Tour? Laufleistung sollte ca. 4000-5000 km sein...

  • Hi,


    bräuchte ne Reifenempfehlung für Sardinien...


    Fahre seit Jahren eigentlich MPP2CT, hab mir aber jetzt mal den CSA2 gegönnt. Was soll ich sagen - beides Top-Reifen, soweit ich das beurteilen kann (CSA2 fast noch mehr Grip). Laufleistung hatte ich beim MPP2CT immer so 3500-4000 km (hinten), CSA2 kann ich noch nicht beurteilen, wird aber in der selben Liga spielen. Vorne immer so 6000 km.


    Wir fahren jetzt Ende September 2 Wochen nach Sardinien (4-5 Tage An/Abreise durch die Alpen bis zur Fähre mit gesamt ca. 1600-2000km, 8-9 Tage auf der Insel), Gesamtstrecke also 4000-5000 km. Welche Reifen sollte man da aufziehen (Verschleiß ist ja angeblich auf der Insel sehr hoch)? Des CSA2 wird's nicht packen... oder?


    Noch als Info: Meine Garnitur CSA2 hat jetzt 800 km drauf, und bis zu dem Trip werd ich wenig bis gar nix mehr fahren können. Könnte der Vordere reichen (wie gesagt, noch keine Erfahrung mit CSA2 bez. Laufleistung)?


    Bin also für Tips/Erfahrungen jeder Art dankbar.


    PS: Witterung ist natürlich im September ein Thema (bei der An/Abreise im Alpengebiet: OÖ bis Genua -> Regen, Kälte...)


    Grüsse


    Ben

    Little badass brother of the beast.

  • Eventuell der MPR3 :denk:
    Der hat ne Freigabe für die 07er SD.


    Den hatte ich auf der Streettriple und schon auf verschiedenen anderen Bikes!


    m.M.n. ein guter Allrounder, der die 5000km halten sollte.
    Ansonsten, wie Kay schon sagte, einfach vor Ort rechtzeitig neue Reifen nach Wahl organisieren!

  • KEIN Reifen hält auf Sardinien wennst einigermaßen beherzt fahrst mehr aus 2000km.
    waren letztes jahr zu 8. dort, 2 mit Sportreifen (Sportsmart) der Rest mit Tourenreifen ( Z8). Anreise mit Zug also nur auf der Insel gefahren und JEDER Reifen auf unterschiedlichen Mopeds (aber alle mind. 1000 ccm) waren bei 1800 km blank.

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • http://www.sassogomme.com/
    da haben wir Reifen gewechselt, sind flott die Jungs und war auch nicht teuer, um die 240.- der Satz mit Aus/Einbau. Auswahl war halt nur Pirelli und Michelin, ist aber egal auf Sardinien da gript sowieso jeder Reifen...das heißt aber auch das du selbst Sportreifen zum schmieren bringst..

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Dann fährst du aber wie ein Henker!


    Montiere den dunlop roadsmart 2 :applaus:
    Dunlop Roadsmart 2


    ...da ich ja ned weiß was du unter Henker verstehst kann ich zu deiner Einschätzung nix sagen..ich würd meine Fahrweise als flott bezeichnen..aber vielleicht soviel: warum die Kollegen mit Z8 auf die Insel angereist sind, war die Hoffnung, dass sie mit den Reifen die Tour durchkommen, welche aber wie schon beschrieben nach 1800 km zunichte war...

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • @ Ricardo: könnte mir schon vorstellen, dass ihr eine schnelle Truppe gewesen seid - bei der bin ich prinzipiell ja auch :grins:


    Der 5er Pack mit dem ich unterwegs bin ist nicht ganz so flott unterwegs, denke ich (meine SD, 1x Z750, 1x Hornet 600, 1x Street Triple (Mädel :teuflisch: ), 1x noch unbekannt (deren Freund :Daumen runter: )) :achtung ironie:


    Darum eben die Überlegung Z8, Road Smart etc.

    Little badass brother of the beast.

  • Meine Erfahrung: ein Tourenreifen hält auf Sardinien nicht länger als ein Sportreifen.
    Meine Empfehlung: nimm den Reifen den du normalerweise auch immer fährst und mit dem du am meisten Spaß hast beim fahren.
    Aber nochmal: Grip hast du auf Sardinien mit jedem Reifen.

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Moin,


    ich bin mit meiner SMT ab 21.09. für eine Woche in Arbatax.
    Wir fliegen hin und unsere Motorräder werden mit einem Suttle gebracht.
    Ich Habe mich für den Metzler Z8 entschieden, habe ihn jetzt ca. 1000 Km gefahren und mache mir keine Gedanken darüber, dass er die eine Woche
    nicht halten wird.

  • Vielleicht bestelle ich mir den Satz Pirelli Angel GT zu Sasso nach Arbatax, aber eigentlich will ich nur den Norden machen und gar nicht bis dort runter.
    Gibts noch ne gute Adresse oben im Norden? Wobei ich grade lese das es kein Problem sein soll an Reifen zu kommen! Ich fahr aber mit neuen auf jeden Fall in die Toskana und dann nach Sardinien.
    Übrigens gleiche Zeit ;-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • wennst mim CSA2 beherz angast ist der mit sicherheit nach 3tkm runter.


    habe auf meinen jetzt knappe 3tkm drauf, schätzungsweise noch halbes profil. (hinten)
    muss aber dazu sagen, das ich die bis auf 400km :wheelie: im schleich modus durch die city gefahren hab
    (auto schrott)

  • Danke für eure Erfahrungsberichte!


    Mit welcher Laufleistung kann ich denn mit dem CSA2 vorne rechnen?

    Little badass brother of the beast.

  • Ich habe bei meiner SMT die Originalbereifung bei km 2.000 runtergeschmissen (wären wohl noch für weitere 2.000 km gut gewesen) und gegen Metzeler Z8 M/O vor meinem Sardinienurlaub im Mai 2013 gewechselt!


    Meine Bilanz:
    Sardinien mit An/Abreise ca. 4.000 km gefahren, jetzt bei km 9.000 sind die Reifen am Ende, die Pellen haben fast 7.000 km gehalten :Daumen hoch: Der Grip auf Sardinien ist top und der Asphalt sicher rauer als auf unseren Straßen :grins: Aber bei normaler sport-touristischer Fahrweise hält ein Satz Tourensportreifen locker einem Sardienienurlaub Stand.... :ja: Wer schreibt die Reifen (egal welche) halten auf Sardinien max. 1.800 km, der verbläst vermutlich die Reifen auch in Deutschland bei max. 2.500 km........ :lautlach:


    Gruß Gregor

  • So, hab mich jetzt doch durchgerungen, nen Sporttourer zu nehmen - bin zu faul um auf der Insel zu wechseln :grins: .


    Geworden ist´s ein Satz Angel GT. Gestern aufgezogen, erster Eindruck (vom Hinterreifen): extrem breit und viel "flacher" als der sehr runde und schmale CSA2... sieht fast aus wie ein Chopperreifen :staun: :achtung ironie:


    Ich hoffe ich kann ihn daheim noch testen... schreib auf jeden Fall dann meine Erfahrungen.

    Little badass brother of the beast.

  • Hole meine Angel GT heute und werde sie auch gleich montieren lassen und am Freitag in einer Woche gehts auf in die Toskanan und dann Sardinien!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022


  • So, hab mich jetzt doch durchgerungen, nen Sporttourer zu nehmen - bin zu faul um auf der Insel zu wechseln :grins: .


    Geworden ist´s ein Satz Angel GT. Gestern aufgezogen, erster Eindruck (vom Hinterreifen): extrem breit und viel "flacher" als der sehr runde und schmale CSA2... sieht fast aus wie ein Chopperreifen :staun: :achtung ironie:


    Ich hoffe ich kann ihn daheim noch testen... schreib auf jeden Fall dann meine Erfahrungen.

    :denk: Also verglichen, mit den Michelein PP, PP 2CT oder Power Pure (186 mm), ist der Angel GT eine Trennscheibe :grins:


    nur 182 mm in eingefahrenem Zustand! Im Neuzustand nur 179 mm :ja:


    Von der Kontur her, der rundeste Reifen, der mir jeh untergekommen ist, die Flanken also extrem "steil"...da brauchts schon gewaltig Schräglage, damit kein Angstreifen stehen bleibt...Scheiße fürs Ego :grins:


    Finde er bietet nicht das satte "Sicherheitsgefühl" in großer Schräglage, wie die Sportreifen mit "flacherer" Flanke, sondern will ständig in der Linie korrigiert werden :Daumen runter: Er kann das zwar viel besser als ein Michelin Pilot Road aber lange nicht so gut, wie ein genannter "Sportreifen"


    Meines Erachtens sind die heutigen Tourensportreifen oft zu sehr auf übermäßige Handlichkeit getrimmt :Daumen runter: ...das mag gut sein, für irgendwelche dicklichen Tourenschiffe :lautlach: , nicht aber für an sich schon handliche Fahrzeuge wie sie KTM durchweg bietet...




    Grüße! wolfgang

  • Kurzes Feedback nach der Tour - Sardinien ist :Daumen hoch: .


    4400 km (davon ca.1000 km Autobahn, aber nur mit 130er Schnitt) mit dem PA GT, immer noch einiges an Restprofil vorhanden, der geht sicher noch 1000-2000 km (vorne und hinten).


    :staun: Hätt ich nicht gedacht.


    In den 2 Wochen keinen einzigen Rutscher! Aber bei etwas defensiverer Fahrweise, da ja alle Strecken unbekannt. Fährt sich ganz gut (natürlich nicht so radikal wie der CSA2), anfangs hatte ich ein relativ starkes Aufstellmoment beim Bremsen, da gewöhnt man sich aber dran.


    Das mit der runden Kontur stimmt, konnte (bzw. traute mich nicht) den Reifen auf den unbekannten Straßen bis an den Rand zu fahren.


    Vor allem nachdem einer von unserer Truppe sich bei ner Schreckbremsung vor ner Schafherde hingelegt hat (Honde Hornet -da hätt ABS vielleicht geholfen... aber nix passiert was nicht zu richten gewesen wäre), haben wir alle nen Gang zurückgeschaltet. Und dann auch noch ein Regentag mit anschließenden Auswaschungen in jeder 3. Kurve...


    Für heuer ist erstmal Feierabend, werd denn PA GT nächste Saison dann mal auf der Hausstrecke testen, dann hab ich einen besseren Vergleich zu MPP 2CT und CSA2.

    Little badass brother of the beast.

    Einmal editiert, zuletzt von beni911 ()