Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • schoneinmal jemand überlegt was ein SLS macht??....
    ....GENAU Frischluft in den Auslass geben....
    :nein:


    Aber was macht die KurbelwellenGehäuseEntlüftung.....?
    Rrrrrichtig..... Öldampf in den Luftfilterkasten


    :tröst:

  • P.S. zur Info.


    Ist natürlich wieder mehr Gerede! Aber mein Spanier hier, mit anderen Problemen an Dickkatze, meinte, dass die 1190er in Australien alle standardmäßig mit dem Unifilter verkauft werden... Muss schon einen Grund dafür geben.


    Mein Papierfilter war nach 15000 Kilometer durchgebrochen. Allein schon wegen der Kosten lohnt sich der Uni. Gibts mittlerweile bei TT und ist preislich wohl Ok, da Import..


    Schönen Gruß

  • schoneinmal jemand überlegt was ein SLS macht??....
    ....GENAU Frischluft in den Auslass geben....

    Schon mal so ein Deckelchen am Auslasskanal abgeschraubt? Wird dir bekannt vorkommen, das schwarze Zeug. Das SLS Steuerventil dürfte bidirektional sein. Und ob ich hier verbrannten Öldampf oder Russ auf der Drosselklappe sehe ist schlussendlich der selbe Ursprung. Nichtbiotisches Erdöl halt. :ja: :tröst:




    Aber was macht die KurbelwellenGehäuseEntlüftung.....?
    Rrrrrichtig..... Öldampf in den Luftfilterkasten


    Falls Du ein Bild von der KW Gehäuseentlüftung hast, bitte einstellen- finde die nicht.


    Danke und Gruss


    Dani


  • Mein Papierfilter war nach 15000 Kilometer durchgebrochen. Allein schon wegen der Kosten lohnt sich der Uni. Gibts mittlerweile bei TT und ist preislich wohl Ok, da Import..


    Hat schon mal jemand bei TT gecheckt, welche Version sie verkaufen? Der Filterkit für die 2014 wurde leicht modifiziert.; Teilenummer AU 1436 KIT. Ich hab´ mal bei Myles angefragt, ob die 2014 Version auch in den 2013er Lufikasten passt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Im neuen PowerParts Katalog von KTM haben die jetzt Staubschutzüberzieher für die beiden Ansaugkanäle im Programm... :rolleyes:


    Hi, hast Du mal ´ne Teilenummer greifbar? Im Online-Katalog sind sie noch nicht.
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 603.06.922.000 Staubschutzset für Ansaugsystem


    ist im neuen Katalog auch auf der KTM HP zu finden. Katalog Download
    PowerParts Street 2014 ist ganz unten zum Download/anschauen. Auf Seite 156 im Katalog zu sehen.

  • 603.06.922.000


    Ja da schau´ her, des is´ ja leiwand... A Nylonsöckchen für´s Einlassgitterchen.... :staun:



    Danke Sally!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Im neuen PowerParts Katalog von KTM haben die jetzt Staubschutzüberzieher für die beiden Ansaugkanäle im Programm... :rolleyes:


    Die Dinger hab ich mir hier selber gebastelt. Denn Dünen "Filterstoff" gabs in einer Möbelei. Hat keine 50 Cent gekostet und hält schon ziemlich viel Dreck zurück...


    Schönen Gruß

  • So nun ist die KTM zerlegt für die Winterreinigung und was musste Ich feststellen? Der Uni Filter verrichten seine Arbeit gut,nun ja fast!
    Diese socken die man über die ram air kanäle drüberstülpert....aber sieht selbst..ist glaub ich nicht sinn der sache
    Der Filter im inneren sieht aber Top aus!! 15000 km, kein bisschen staub oder sonst was im kasten!







  • Die Socken auf beiden Seiten? Hat sich das Material aufgelöst...kann ich mir fast nicht vorstellen! Möglicherweise ist der Socken "geklemmt" worden, beim Ausbau "zerpflückt" worden? Hast Du persönlich den Uni-Filter ein/ ausgebaut, oder war es der Freundliche?
    Die größeren Filter sehen gut aus, so gut wie kein Staub und Dreck, was ich so sehen kann.


    Beschreib mal bitte wie die große Filter-Kasten-Dichtung aussieht. Hält die ein nochmaliges zusammenschrauben aus, denn der Druck auf den Schaumstoff-Filter ist sicherlich ziemlich groß.
    Was machst Du nun? Kaufst Du die Socken von KTM, oder einen komplett neuen Uni-Filter Kit?

  • Ich würde mit dem Kauf des Rottweilers ein wenig abwarten (sauteuer :staun: ), denn irgendwer hatte geschrieben, das KTM wohl ein Update plant ,mit einem neuen Kasten.........so war berichtet worden!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Es gibt inzwischen noch eine Filteralternative von PowerCell


    http://www.powercellperformanc…r-the-ktm-adventure-1190/




    PowerCell sagt selbst dazu, dass die Lösung nicht racing-optimiert wie die von Rottweiler ist, aber weniger leistungsreduzierender als Unifilter wirkt und ausserdem die Staubdurchlässigkeit der LuFiKa damit nicht mehr relevant ist. Theoretisch - so PowerCell - wäre sogar der LuFiKa-Deckel unnötig, sie raten aber trotzdem dazu ihn drauf zu behalten, um die Filterelemente zu sichern.


    Zusätzlich arbeiten sie noch an einem Filter für die Ansaugkanäle, welcher aber von aussen aufgesteckt wird und somit unterwegs auch leicht zu reinigen wäre. Das Bild ist ein Prototyp.



    Mit Versand nach Europa etwas über 300$

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die socken werden ja auf beiden seiten eingeklemmt,anders kann man die gar nicht festmachen.! Und das ist das Problem.Beide socken wurden durch die scharfen teile durchgeschnitten.Die kunststoffteile sind scharf und haben einen grat.Beim ausbau waren die socken schon im luftfilterkasten.Die hats da reingesogen.wurden aber vom Uni Filter aufgehalten :sensationell:
    Die große dichtung sieht gut aus.Hält nochmaligen zusammenbau ohne probleme aus!
    Touratech wurde auch informiert.Und promt kam die Antwort.Die schicken mir neue kostenlos zu und ich soll die kunstoffteile entgraten! Finde ich mehr als fair!

  • Danke für Info! Sowas dachte ich mir schon. Werde dann mal TT anschreiben, denn es ist anzunehmen das ähnliches mir auch blüht, in 7000km, wenn der Service fällig ist.

  • Meine Käte ist dieses WE dran, mal sehen wie es aussieht.


    @ r-biker : die Sockenfetzen sehen aber sonst nach 15tkm sauber aus, brauchst du die wirklich ? Auf dem Dyno wurde nachgewiesen, dass die Socken die Leistung der 1190 reduzieren, der Vor- und Hauptfilter von Uni aber nicht. Wer also nicht wirklich im Staub fährt könnte darauf verzichten oder nur bei geplanter Reise einsetzen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Viel war nicht drin..paar tote biene Mayas sonst nichts..
    Ich hab die Teile drin weil wir dieses Jahr nach Afrika wollten..bleiben jetzt drin weil eine Mongolei reise ansteht...Leistungsverlust wird so minimal sein das es keiner von uns merken wird..

  • Hab nu 25000 Kilometer die Unifilter... Alles gut! Luftikasten ist noch immer nicht dicht wegen denn ausgerissenen Verschraubungen. Aber der Schaumstoff hält den Dreck trotzdem zurück...
    Nur die Auswascherei ist nicht wirklich mein Ding...


    tschau