Reifen selbst montieren? !!!

  • Hallo Cracks,...
    ...wer von Euch verwendet ein Reifenmontagererät zum Ab- und Aufziehen der Pneus?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder wie macht Ihr es?
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Macht meiner auch, aber:
    -ich muss hin und zurück, je 30km
    -er macht es nur, wenn ich auch neue Reifen kaufen (Aufpreis ca. 15€ pro Stück, klar von nichts kann er auch nicht leben)
    -oft genug mache ich neue Reifen drauf, wenn es auf längere Tour gehe. Die angefahrenen kommen hinterher auch wieder mal drauf
    -ab und zu gehts auf die Renne, zu einem 2.Felgensatz habe ich mich noch nicht entschliessen können
    -ab und gibts nen Platten durch irgendwas eingefahrenes, das merkt ma meist am Wochenende


    Insgesamt gewinnt man ne Menge Freiheit. Rechnen wird es sich erst nach mehreren Jahren. Aber Mopedfahren rechnet sich eh nicht :knie nieder:

  • Wir wechslen unsere Reifen auch selbst. Momentan noch ohne eine Reifenwechselgerät. Funktioniert auch.
    Bei manchen Reifen ist das schon eine harte Arbeit. Wie neulich bei einem Satz S20. Die Dinger habe eine solch harte Karkasse...


    Aber ich werde mir bald wohl auch eine Hama Wechselgerät kaufen.


    Die Vorteile vom selbst Wechseln sind einfach viel grösser als die Bequemlichkeit von Wechseln lassen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also das Hama ist ja genial!
    :staun: ...selbst der Wechsel von `nen Starßenreifen geht ja recht schnell!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super Sache!
    Bade :Daumen hoch:

  • Klar, wenn der Reifen sehr weich ist wie Video, bei harten Karkassen wie des Dunlop Sportsmart sieht das schon anders aus!
    Pilot Power und Conti SA2 gehen gut!

  • Ich hänge meine Frage mal einfach hinten an ... Ich bin auch kurz davor mir das Reifenmontiergerät von Hama zu kaufen. Ich traue mir das wechseln auch zu, aber klappt das Auswuchten der Straßenreifen auch so problemlos wie in diversen YouTube-Videos zu sehen ist? :denk:


    Marc

  • Ich hänge meine Frage mal einfach hinten an ... Ich bin auch kurz davor mir das Reifenmontiergerät von Hama zu kaufen. Ich traue mir das wechseln auch zu, aber klappt das Auswuchten der Straßenreifen auch so problemlos wie in diversen YouTube-Videos zu sehen ist? :denk:


    Marc

    Zum Reifenwechsel:
    Kommt immer darauf an, wie hart oder weich die Karkasse des Reifens ist. Bei den Slicks oder bei Vielfahrern ist es oft so, dass die Reifen nicht sehr lange auf den Felgen bleiben.
    Ist der Finken nicht lange auf der Felge, dann hat er keine Zeit sich im Hump festzusetzen. Putzt man den Hump der Felge bei jedem Reifenwechsel,
    so geht der Reifenwechsel auch besser. Die Felge respektive der Hump wird nur von den wenigsten Reifenwechslern gereinigt.
    Mit einem Brems- oder Vergaserreiniger auf einem Stofffetzen ist das eine Sach von wenigen Sekunden.
    Und immer schön schmieren. Ich verwende Reifenpaste oder vom Polo gibt es Gleitdings in der Tube. Schön zum mitnehmen. Aber nur für Reifen verwenden. :grins:
    Bei der Demontage kann mit wenig Spüli-Wasser in der Sprühflasche nachgeholfen werden.


    Das Wuchten geht in der Regel ebenso schnell mit der entsprechenden Übung. Bei einigen Reifen ist die leichteste Stelle des Reifens mit einem gelben Punkt markiert.
    In der Regel kommt diese zum Ventil und damit ist schon die grösste Arbeit getan. Wird die gleiche Reifenmarke verwendet, so braucht man so oft nicht mal viel zu korrigieren.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • hat jemand von euhc einen guten tip für so ein 3er set montierhebel??

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich wechsel meine Reifen auch selber, aber so wie auf den Videos geht das selten! Zumal die auch gnadenlos mit dem Montiereisen hantieren, die jucken Kratzer in der Felge nicht! Ich benutzt zusätzlich immer noch Felgenschoner.
    (GP503)
    Besonders beim Aufziehen kommt es öfters vor das der Reifen mal hängt und sich das ganze Gerät mitdreht - es gibt zwar Tricks um das zu verhindern, aber bei harten Reifen ist das doch schon schweißtreibend.
    Aber lohnt sich halt wenn man oft wechselt und nur geldgeile Händler kennt.


    Die neueste Hürde ist das man bei unserer Müllkippe keine Motorradreifen mehr annimmt; bei der anderen aber immer noch. Möchte mal wissen welcher Heini da wieder geschmiert hat...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Kennst sich jemand mit dem http://www.ebay.de/itm/MOTORRAD-REIFEN-MONTIERGERAT-AUSWUCHTGERAT-UND-SPEZIAL-MONTAGEHEBEL-KOMPLETTSET/370967796321?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D4131582677934006585%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D3%26rkt%3D5%26sd%3D250995140757%26 Reifenmontiergerät aus? Bin mir auch dabei eins anzuschaffen, da mir der Reifenhöck einmal den Vorderreifen falsch montiert hat (Laufrichtung hat nicht gepasst) und mir nie die Reifen auswuchtet, obwohl ich es noch dazu sagen :motzki:


    Mit dem Gerät lässt sich ja nur der Reifen von der Felge lösen (und beim Montieren wieder draufdrücken) aber um den Reifen zu demontieren muss ich dann den Montierhebel ansetzten? Hat jemand erfahrung, nur mit einem Montierhebel den Reifen von der Felge zu bekommen? Kenne das vom Mountainbike/Rennrad. Beim MTB geht das ziemlich einfach, beim Rennrad brauch ich öfter Brachialgewalt. Kann natürlich auch an dem Schlauch liegen. Den hat die SMC-R ja nichtmehr.


    Das Auswuchten sollte ja dann mit dem Auswuchtgerät kein Problem mehr sein.


    Edit: Macht man dadurch den Reifen kaputt, bzw. kann man ihn danach nochmal verwenden? Mir geht es um den Wechsel von Straßen auf Enduroreifen. Lese nämlich bei diversen Videos auf yt öfters was von 'now the bead is broken' oder verstehe ich hier das broken falsch?

  • Geht auch ohne einen Kompressor zu kaufen.
    Auf zur Tankstelle welche LKW Stationen haben. Dort kannst du die Reifen aufpumpen.


    Ohne Aufziehschuh würde ich kein Reifenmontagegerät kaufen - es ist einfach zu anstrengend!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!