KNZ und BENZINPUMPE

  • Hallo Miteinander !


    Ich hab auf meine 950er SMR Bj.2007 jetzt 24.000km drauf gefahren und (GOTT SEI DANK :Daumen hoch: ) außer Kundendienst /Reifen keinen Werkstattaufenthalt gehabt. Es reden viele von Problemen mit KNZ und Benzinpumpe zwischen 20.000 km und 30.000km bei den 950ern. Mein Hädler spricht von Einzelfällen.


    Jetzt meine Frage in die Runde :


    Gibt es 950er (vor allem 950 SMR )die mehr als die 30.000km OHNE diese Defekte gefahren wurden ?


    Gruß 950er

  • Moin,
    Also ich habe jetzt ca. 37500km auf dem Tacho. Bisher musste ich den KNZ und den O-Ring vom Gangsensor wechseln. Aber ich bin genau wie Du am grübeln wegen der Benzinpumpe. Eigentlich darf man sich hier ja nicht verrückt machen lassen. Vor allem liest man immer nur die Defekte. Aber wenn ich nächstes Jahr in die Dolos fahre und den Urlaub wegen der Benzinpumpe unterbrechen muss, dann ärgere ich mich auch schwarz.


    Gruß Marc

  • Also ich hab 22000 runter und letztens die Kontakte von der B Pumpe auf Verdacht getauscht (Reparatur Satz für nen 20i)
    .Beim Ausbau hab ich bemerkt das das ne gute Idee war weil ,die waren toal durch!!!
    Der Tausch ist kein Hexenwerk und bevor ihr stehen bleibt würd ich die eben tauschen.
    :peace:



    Lg

  • Dein Händler weiß wohl nicht so recht von was er redet, ich kenne kaum einen der nicht beide Defekte hatte und es ist unbestritten dass es sich um schlechte Verarbeitung handelt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • 1.Benzinpumpe hat bei ca 55000 Km den Geist aufgegeben, die Zweite hat dafür nur ca 22000 Km durchgehalten.
    KNZ bei etwa 70000 Km getauscht - war allerdings ,wie sich später zeigte,nicht die eigentliche Ursache des Problems...


    Ist ne 950 von 2007


    Gruß
    Michel

  • Ja was heisst denn hohe KM - Zahl? 200`000 km?


    Mein KNZ UND die Benzinpumpe sind gleichzeitig bei 32tkm defekt gegangen; Rep - Satz für die Benzinpumpe und original KNZ eingebaut, ist eine Sache von einer Stunde insgesamt. Das Entlüften der Kupplung ist bei der original Anlage Bubi - einfach, identisches Vorgehen wie bei Bremsen. Also beide Defekte sind mit dem original Bordwerkzeug auf dem Felde zu bewerkstelligen.


    Es gibt schon einige Threads über Benzinpumpe und KNZ, läuft alles auf dasselbe raus: der auf Nummer Sicher gehende Mensch wechselt alle 20tKm und gibt evtl. zuviel Geld aus(dafür sind Pannen deswegen eher unwahrscheinlich) oder man fährt bis es nicht mehr geht und führt Hydraulik - Öl, KNZ und Rep - Satz für die Pumpe mit sich.


    Man kann sich also entscheiden, was man machen will. Es gibt ja sowohl für die Benzinpumpe wie auch für den KNZ im Zubehörmarkt Alternativen; also hat man sogar noch eine dritte Option. Die original Teile passen jedoch garantiert, was man vor allem von den Zubehörpumpen leider nicht sicher sagen kann.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Jungs !


    Danke für die Infos. :Daumen hoch: Das Problem wird ja im Forum schon oft diskutiert.


    Was mich halt am meistein interessiert ist ob die Aussage von meinem Händler stimmt das es sich bei diesen Defekten nur um Einzelfälle handelt. Scheint ja nicht so.


    Alle die hier geantwortet haben hatten diese Defekte.


    Jetzt würd ich gen mal in die Runde fragen ob es Jemanden gibt der sag mer mal bei 30.000 Km + noch keinen KNZ bzw. BNZ wechseln musste!


    Schöne Woche und Gruß
    950er :wheelie:

  • Ja ich hab da von einem gelesen:


    1.Benzinpumpe hat bei ca 55000 Km den Geist aufgegeben, die Zweite hat dafür nur ca 22000 Km durchgehalten.
    KNZ bei etwa 70000 Km getauscht - war allerdings ,wie sich später zeigte,nicht die eigentliche Ursache des Problems...



    Aber mal im Ernst: Dass die Dinger ausfallen hat seine (konstruktionsbedingten) Gründe, welche hier auch in diversen Themen verständlich dargelegt wurden. Würde mich wundern, wenn bei einem dann die Originalteile "ewig" halten.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Dein Händler hat schon recht mit der Aussage, diese Probleme sind insofern Einzelfälle alls das sie bei jedem "einzelnen" auftreten :lautlach:

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Für die Benzinpumpe gibt es übrigens 2 brauchbare Lösungen, die eine ist das Repair Kit inkl. der Löschdiode und die andere ist die Steuerungsplatine von Dr_Bean aus dem ADVRider Board!


    Die Platine von Dr_Bean habe ich seit einiger Zeit in meiner Kiste und bin voll zufrieden, die Pumpe hatte ich eigentlich schon in die Schrottbox geworfen, aber mit der Platine läuft die wieder wie Schmidts Katze!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • 34.000km aktuell
    Benzinpumpenkontakte prophy.....prophi.....vorsorglich getauscht bei ca. 24.000km.
    KNZ im letzten Winter vorsorglich gegen SiGuTech getauscht, bei ca. 30.000km.


    Ausfälle bisher Null.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Knapp 36.000km ...


    ... alles noch Original :Daumen hoch:

    Ah, dann bist Du der Einzelfall und der Freundliche hat das nur verwechselt :grins:


    Ich hatte das "Glück" das mir sowohl der KNZ als auch die Pumpe jeweils im Urlaub bzw. auf dem Weg verreckt sind, ich trau dem Gelumpe nicht weiter wie ich es sehe!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die erster Benzinpumpe hat 22500km gehalten, dann hat sie einen Kontakt Repair Kit gebraucht, so ein Kontakt Repair Kit sollte man sich auf Lager legen wenn man viel fährt.
    Der KNZ hat 47500km funktioniert dann muste er gewechslt werden.

  • Benzinpumpe vorsorglich bei 30000km und ausgefallen bei 49000km


    KNZ defekt bei ca. 45000km,


    SM, BJ 2005