Tieferlegung EXTREM

  • Mal aus neugier.. Da ich auch etwas interesse hab an der SMC-R sobald ich 18 bin ^^ Passt ja gut dazu..
    Ich bin ca 1,70 Groß.. bei der kleinen Duke ( 125 ) Komm ich mit beiden füßen recht gut runter bzw mit dem linken od. rechten auch komplett, muss dann halt zur seite rutschen..
    Sollte ja eig. dann mit der SMC-R auch klappen ? Wie steigt ihr auf ? Wenn der seitenständer draußen ist fuß drüber und auf die rechte seite kippen oder nur auf die rechte fußraste und links halten ? ^^


    Kann man so überhaupt sicher nen Sozius transportieren bzw halten ? xD

    Ich bin gleich "groß" wie du und fahre eine alte KTM-Enduro aus den 90ern ohne irgendwelche tieferlegungen. Das geht schon, am Anfang ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber man hat es schnell heraußen.


    Die 690er, vor allem mit Sumobereifung, sind da im Vergleich eh schon zierliche Mopeds da ist es noch einfacher. Bei der 690 Enduro komm ich schon fast komfortabel auf den Boden. Nur Sozius würd ich keinen mitnehmen, nicht mal eine Sozia...


    edit: egal ob Seiten- oder Hauptständer - ich geb sie immer vom Ständer vor dem aufsteigen!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • ganz ehrlich Jungs, wenn ihr auch mal zu 2 mit der SMC-R kein Spaß habt. dann macht ihr was falsch. oder euer Sozius ist zu fett. also mit meiner kleinen Freundin sind auch bei einer ausfahrt einige :wheelie: drin. Sie stört es net und wenn doch absteigen :peace:

  • Ich bin 1,98 m und würde gerne eine Duke 4 fahren. Da ich beim Draufsitzen schon mit den Knien auf den Boden komme,
    würde ich diese gerne höherlegen. Meint Ihr das funktioniert, wenn ich aus meiner SMC-R die Gabel und das Federbein
    einbaue...? :achtung ironie:

  • wenn man es unbedingt will, geht s bike schräg stellen, 1 gang rein, gas und rauf... sitzbank ist total abgepolstert, d.h. alles runter, ohne schaum, 3mm neoprene vom surfanzug drauf.... lenker weiter nach hinten, denn klein auch kurze arme, schalt bremshebel pedale etwas zurück montiert... wir sprechen über meine frau mit 155cm....
    und für super moto das selbe... fährt ne 690 duke r kitbike in rennserie, da iss das problem nur mit der schaltung in schnellen rechtskurven, hab die volleinstellbare sato racing verbaut, jetzt passt es
    gruss Matze HH

  • Hallo Leute!


    Komme gerade ziemlich frustriert von einer Motorradmesse zurück :traurig: Wollte eigentlich schon beinahe für eine SMC 690 R unterschreiben... aber die Maschine ist auf den zweiten Blick schon ziemlich gross. Mit meinen 1.70 m wollte ich sie ebenfalls tieferlegen, dass sieht dann aber wahrscheinlich extrem komisch aus, da sie auch ziemlich langgezogen ist.


    Die Duc scheint die einzige Alternative zu sein, obwohl sie bedeutend schwerer ist :kacke: :kacke: :kacke:


    870 mm = 175 Kg = 110 PS = DUCATI Hypermotard 821
    890 mm = 141 Kg = 67 PS = KTM 690 SMC R


    Wer kennt noch weitere aktuelle vergleichbare und alltagstaugliche SUMO-Modelle?


    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich bin 1,71 meter klein und fahr seit 2012 die smcr. Hatte auch bedenken wegen der sitzhöhe. Aber bei der probefahrt hab ich festgestellt, daß sie gar nicht so viel höher als meine damalige yamaha xt660x ist. Also gekauft!
    Hab jetzt übern winter die sitzbank vom Bade abpolstern lassen, sollte auch noch a bissl was bringen.


    Gruß
    Armin

  • Ist schon lange her, aber trotzdem die Frage.

    Weist du noch wie viel die Tieferlegung der Ktm gekostet hat.? Ohne die 2cm mit der Sitzbank.


    Ich würde gerne meine smcr 690 auch Tieferlegen um 2-3cm. (ohne neue Sitzbank und Gabel durchstossen)


    Und wo genau hast du das gemacht?

  • Bin selber nur 175cm und das ist knapp an der Grenze.

    Danke für den Link.:Daumen hoch:

    Kurze Frage: kann ich dieses Teil selber einbauen oder muss ich zum Mechaniker gehen?

    Was müste mal alles tun, zerlegen wenn man es selber einbauen will, brauchst spezielles Werkzeug?

  • Nix spezielles.

    Aufbocken, Hinterrad muss entlastet sein, dann kannst die Umlenkung ausbauen.

    Liegst bei der Arbeit halt unter dem Motorrad - also vielleicht nicht in der feuchten Einfahrt :-)

  • Hallo Leute


    Ich hab da was gefunden für eine Tierferlegung der KTM.

    Jetzt für mein Modell 2013.


    Es gibt wie so " Distanzringe", die man einbauen kann.

    Hat da jemand Erfahrung mit diesen Dinger.

    Und wist ihr den Unterschied von

    "MFW" zu " TRW"?


    Muss die ein Fachman einbauen (durch zelegen des Federsbein), oder kann ein Laihe das ein bauen?



    Danke fürs eures Feedback.

    Hier noch die Links:


    https://www.motorrad-ersatztei…-satz-mfw-mit-abe?c=18708



    https://www.motorrad-ersatztei…-satz-trw-mit-abe?c=18708

  • Was versprichst du dir von einem geschlitzen Ring mit der Spezifikation "Durch die Tieferlegung ist die Sitzhöhe um 15-50 mm (je nach Modell) gesenkt." ??

    Der Titel des Threads ist "Tieferlegung EXTREM", hast du so gestartet.


    Jetzt weiß man nicht, ob man das selbst einbauen kann, ob das eine Werkstätte einbauen muss, wo das hinkommen soll, wieviel tiefer das wird.


    Warum nimmst nicht das Trumm, das ich verlinkt habe? Das hab ich hier eingebaut, das funktioniert, da brauch ich keine Werkstätte, das bau ich auch wieder aus, wenn ich die KTM mal verkaufen sollte.

    Ist aber natürlich deine Entscheidung.

  • Ich wollte eigentlich nur ein bischen vergleichen zwischen den beiden Modellen.

    Preislich mach es gute 100 Euro aus.


    @Yacht:Danke für deine Link!

    Hast du evt eine Einbauanleitung zu diesem Teil? Ich will mich einfach schlau machen bevor ich es bestelle.

    Kannst du mir sagen ob es grosse Fahreigenschaften sich geändert hat. Vor /Nacher Vergleich?


    Danke Dir:Daumen hoch:

  • Das Teil schaut genau so aus wie das alte, allerdings mit anderen Hebelverhältnissen. Wenn ich mich recht erinnere, sind das 3 Schrauben gewesen, die man auf und wieder zumachen musste.

    Vorne habe ich die Gabel noch 22 mm durchgesteckt.


    Ich merke nichts von einer Änderung des Fahrverhaltens.

  • Von der Tieferlegung ist es kein Unterschied, ob du den Federteller mit dem von MFW oder TRW tauscht, oder ob du den Umlenkhebel änderst, so wie Yachti. Der Einbau des Federtellers ist etwas aufwändiger, hierzu musst das Federbein ausbauen. Zum Ausbau des Federbeins hab ich unten noch ein YT Video verlinkt.


    In Grenzen erreichst du den gleichen Effekt wie mit den Federtellern indem du die Nutmuttern der Federvorspannung am Federbein nach oben drehst. Das Federbein der SMC(R) und der Enduro hat da noch so viele Gewindegänge übrig - ich denke 20 mm Tieferlegung sind da durchaus machbar. Du hast keine Zusatzkosten und ABE brauchst auch keine. Deswegen würde ich zuerst mal das versuchen. Ist allerdings etwas Arbeit:

    Zum Verstellen solltest das Federbein ausbauen - im eingebauten Zustand wird das nix.

    Dann machst das Gewinde der Nutmuttern von Staub und Sand frei und sprühst das Gewinde mit WD40 o.ä. ein. Die Alu-Nutmuttern fressen schnell bei unsauberen Gewinde. Zum Lösen der Nutmuttern besorg dir einen passenden Hakenschlüssel.

    Dann beginnt die Arbeit. Du verstellst die Nutmutter um ein paar Umdrehungen, notierst die Umdrehungen, Steckst das Federbein wieder in den Rahmen, lässt das Heck wieder runter und steckst die Schrauben rein. Dann setzt du dich drauf und misst (am besten mit einer zweiten Person) die Änderung des Durchhangs. Wenns noch nicht genug brachte, beginne wieder von vorne!

    Wichtig: den Betrag, den du hinten tiefer legst, solltest vorne auch die Gabel durchschieben, sonst passt die Geometrie nicht mehr.


    Bei mehr als 20 mm Tieferlegung wirst vermutlich auch den Seitenständer kürzen müssen. Das ist dann eher eine Arbeit für die Werkstatt (oder dem Dorfschmied).


    N1030097.JPG

    M1030098.JPG

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke dir Masterreset für dein ausführlicher Bericht und den Link. :Daumen hoch:


    Ich denke ich werde Umlenkhebel von Yachti nehmen, kostet ein bisschen mehr, aber für den Einbau ist er einfacher.

    Da ich (bestimmt) nicht das passende Werkzeug dazu habe, und ein Bock für die Kati habe ich auch nicht.

    Könnte aber bei meinem Onkel die Kati schon irgendwie hinten hochbocken um den einfach Umlenkhebel auszutauschen.


    Kann mir jemand sagen wieso das solch kleines Metalteil 250Euro wert sein kann? :denk:

  • Das kleine Metallteil besteht aus diesen Teilen:


    Pro-Lever.JPG


    ÜBRIGENS: Aufbocken musst du deine KTM auf jeden Fall. Du entfernst den unteren Anlenkpunkt des Federbeines. Die kommt sonst runter.