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Aber auch bei kürzerer Übersetzung ändert sich das Drehzahlniveau und damit Geräusch- und Abgaswerte...
So eine Diskussion ist doch akademisch!
Meine beiden GSen ware BMW-typisch recht kurz übersetzt. Ab 60 war der 6. Gang drin.
Meine SAS kann kaum vor erreichen der 90 km/h, besser 100km/h in den 6. Gang geschaltet werden, das sie sehr lang übersetzt ist.
Übersetzt man sie kürzer, so kann ich ab 80 in den 6. schalten und damit SINKT das Geräusch-und Abgasniveau (bei 80)!
Das dürfte auch für den gesetzlich relevanten Meßbereich gelten.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller eine Übersetzung im Hinblick auf die Abgaswerte wählt.
Die bauen vorher allen möglichen Schnickschnak ein, anstatt die beabsichtigte Performance zu verwässern.
Zum Beispiel die Exup-Abgasklappe meiner MT. Einziger Grund der Auspuffklappe ist die Geräuschentwicklung im relevanten Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich. Sonst nix. Entfernt man das Ding, ändert sich nur der Lärm.
Bei meiner GS wars dasselbe. In der Stadt war die Klappe zu, ab 2500/min beim Rausbeschleunigen ging die auf und blieb offen.
Dito die BMW-Schift Cam (GS und S100RR). Sie dient keineswegs der fülligen Drehmomentkurve, wie die oft vertönt wird, sondern in erster Linie der Einhaltung der Abgaswerte.
Oder die Super-Täterä: In den unteren drei Gängen wird der Motor elektronisch drehzahlbegrenzt zur Lärmreduzierung in den Geschwindigkeiten innerorts (wo auch gemessen wird).
Von wegen Übersetzung...
Just my 2 cents...